Zum Inhalt springen

Alienware 15 R1 Factory Reset


Ulibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir ein 15 R1 gekauft, der Vorbesitzer hat auf diesem Windows 10 installiert. 

Wie kann ich das Gerät wiederherstellen, so wie es geleifert wurde. 

Die Partition zum Wiederherstellen sehe ich. wie gehe ich vor ? 

 

Frage 2 : Gibt es etwas zu beachten  wenn ich auf dem Gerät Windows 10 installiere, oder reicht es dazu die Treiber zu ziehen, und nach der hier hinterlegten Reihenfolge zu installieren ? Ich Frage deshalb weil ich bei dem M15x einen zerschossenen FX Controller nicht wieder reaktivieren kann. Kann mir das bei dem gerät auch passieren ? 

Alienware 15 R1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulibo, 

wenn es die originale Wiederherstellungspartition - bzw. Image ist, dann kannst du unmittelbar nach dem Alienware Logo beim Gerätestart mit "F8" die Reparaturoption auswählen. Diese sollte dich dann zum "AlienRespawn" führen. 

Das AW15 R1 wurde jedoch mit Windows 8.1 ausgeliefert. Ich würde von dieser Option daher abraten. Das AlienFx dieser Gerätegeneration ist zwar robuster, aber dennoch würdest du mit dem Recovery der Systemauslieferung wieder ein älteres CommandCenter aufgespielt bekommen ... es verbleibt immer ein Risiko in dieser Richtung. 

Ich selbst betreibe ein AW15R1 unter Win10 in der aktuellsten Version 20H2. Für alle Systemkomponenten existieren Treiber, sogar von Dell selbst. Es gibt keinerlei Funktionseinschränkungen. Von daher rate ich lieber zu einer Win10 Neuinstallation direkt aus der jetzigen Installation heraus, mit anschließend sauberer Installation aller Treiber, gemäß unserer empfohlenen Treiberreihenfolge für dieses Gerät.

 

PS: ich glaube @Jörg ist auch kein wirklicher Freund vom AlienRespawn lol 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich halte davon auch nicht besonders viel, wollte halt nur wissen wie ich da ran komme.

Habe jetzt Windows neu aufgespielt, und bin jetzt dabei mir die Treiber zu ziehen, und werde diese nach der Anleitung installieren. 

Ich brauche aber doch nur die Windows 10 Treiber nehmen oder ? Denn den Serial ATA und USB 3.0 Treiber gibt es ja nicht für Windows 10. 

Und der Kartenleser  :

  • Realtek RTS5227 Card Reader Driver

Lässt sich nicht installieren. 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

vor 52 Minuten schrieb Angus:

PS: ich glaube @Jörg ist auch kein wirklicher Freund vom AlienRespawn lol 

Da hast du recht, bin ich auch nicht :) .

vor 52 Minuten schrieb Angus:

Das AW15 R1 wurde jedoch mit Windows 8.1 ausgeliefert. Ich würde von dieser Option daher abraten. Das AlienFx dieser Gerätegeneration ist zwar robuster, aber dennoch würdest du mit dem Recovery der Systemauslieferung wieder ein älteres CommandCenter aufgespielt bekommen ... es verbleibt immer ein Risiko in dieser Richtung. 

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich denke durch das Zurückspielen des Auslieferungszustandes alleine kann der FX-Controller eigentlich nicht beschädigt werden, da es sich ja streng genommen dann nicht um einen Installationsvorgang handelt, bei dem die Setup-Routine eines CC den FX-Controller mit neuen Daten beschreibt bzw. "beschiesst". Es wird ja lediglich ein Image auf einen Datenträger zurückgespielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das einzige, was evtl. dann passieren könnte wäre, dass sich die zurückgespielte CC-Version, die sich evtl. von der vorherigen unterscheidet, nicht richtig mit dem FX-Controller kommunizieren kann.
Aber unabhängig davon rate ich wie du zu einer sauberen Windows 10-Neuinstallation, allerdings nicht aus Windows 10 heraus, sondern direkt von einem Installationsmedium mit möglichst aktuellem Windows 10-Iso.  Dann evtl. ein paar Euro in ein vernünftiges Backup/Imaging-Programm investieren wie z.B. Acronis True Image und damit dann alles sichern.

@Ulibo

vor 36 Minuten schrieb Ulibo:

Ich brauche aber doch nur die Windows 10 Treiber nehmen oder ? Denn den Serial ATA und USB 3.0 Treiber gibt es ja nicht für Windows 10. 

Grundsätzlich sollte man sich immer an den Treibern orientieren, die Dell im Downloadbereich für ein Gerät XY mit einem Betriebssystem XY bereitstellt. Und wenn dort kein USB 3.0- Treiber und/oder kein SATA-Treiber für Windows 10 gelistet ist, dann kann man davon ausgehen, dass diese Treiber dann auch nicht notwendig sind. Gerade USB war eigentlich mehr ein Thema für Windows 7, da Windows 10 eine deutlich bessere USB-Unterstützung bereits integriert hat.

vor 36 Minuten schrieb Ulibo:

Und der Kartenleser  :

  • Realtek RTS5227 Card Reader Driver

Lässt sich nicht installieren. 

Der Kartenleser bzw. die Installation des dazugehörigen Treibers machte auch immer bei meinen Geräten manchmal Zicken, manchmal komischerweise auch nicht. Bei einem zweiten Installationsversuch hat es dann plötzlich funktioniert, war schon seltsam. Leider habe ich nie herausfinden können, woran das lag, im Gerätemanager war nachher aber alles ordnungsgemäß eingetragen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulibo:

Ich brauche aber doch nur die Windows 10 Treiber nehmen oder ? Denn den Serial ATA und USB 3.0 Treiber gibt es ja nicht für Windows 10. 

Und der Kartenleser  :

  • Realtek RTS5227 Card Reader Driver

Lässt sich nicht installieren. 

Nimm bitte erstmal nur die Treiber, die du bei Dell offiziell angeboten bekommst. Nachdem insbesondere der Chipsatz installiert wurde, sollte Windows eigentlich in der Lage sein die fehlenden Komponenten (z.B. den Card Reader) von selbst einzurichten. Ich meine bei mir kam der dann via Windows Update, genau wie der USB 3.0 Treiber.

Bezüglich des SATA-Treibers bin ich mir gar nicht mehr so sicher, wie ich zu meiner installierten Version gekommen bin. 
Schau doch mal wie es bei dir aussieht, wenn du mit allem durch bist.

image.png

 

@Jörg

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich denke durch das Zurückspielen des Auslieferungszustandes alleine kann der FX-Controller eigentlich nicht beschädigt werden, da es sich ja streng genommen dann nicht um einen Installationsvorgang handelt, bei dem die Setup-Routine eines CC den FX-Controller mit neuen Daten beschreibt bzw. "beschiesst". Es wird ja lediglich ein Image auf einen Datenträger zurückgespielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das einzige, was evtl. dann passieren könnte wäre, dass sich die zurückgespielte CC-Version, die sich evtl. von der vorherigen unterscheidet, nicht richtig mit dem FX-Controller kommunizieren kann.

Du hast schon Recht, aber ich möchte sicherheitshalber dennoch darauf hinweisen, dass man sich auch bei einem bereits installierten CommandCenter nicht 100% in Sicherheit wiegen kann. Denn wenn man die AlienFXTester.exe ausführt - die Absicht sei mal dahingestellt - kann es durchaus zu einem Flashvorgang kommen. 

So sieht die AlienFXTester.exe bei meinem Aw15R1 aus. Weil die aktuelle Version mit der installierten übereinstimmt (beide 16.0) wurde der !automatische Flashvorgang übersprungen.

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

vor 12 Minuten schrieb Angus:

Denn wenn man die AlienFXTester.exe ausführt - die Absicht sei mal dahingestellt - kann es durchaus zu einem Flashvorgang kommen.

Vielen Dank für diese wertvolle Information, wusste ich nicht, hätte ich auch nicht mit gerechnet, bin ich ganz ehrlich.

vor 15 Minuten schrieb Angus:

Ich meine bei mir kam der dann via Windows Update, genau wie der USB 3.0 Treiber.

Das wundert mich ganz ehrlich gesagt etwas. Dell stellt nur für W7 einen USB 3.0-Treiber bereit für das AW15 R1, nicht aber für W10. Dies bedeutet für mich, das für dieses Gerät unter Verwendung von Windows 10 kein speziell für das Gerät entwickelter USB-Treiber notwendig ist, da W10 bereits selber eine USB-Unterstützung besitzt. Erklärbar wäre das für mich nur, wenn bei dir Windows seinen "hauseigenen" USB-Treiber per Update aktualisiert hat. Das kann natürlich sein, aber es dürfte sich dabei eigentlich nicht um einen speziellen Treiber handeln, der auf das Gerät zugeschnitten ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Windows 10 sauber neu aufgespielt mittels USB Stick. Alles Installiert, und sieht auch gut aus, läuft rund.

Allerdings ein unbekanntes Gerät bekomme ich nicht installiert, habt ihr ne Ahnung was das sein kann ? 

 

Fehlender Treiber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe den erst entpackt und dann die zwei Exen ausgeführt, hat nichts gebracht, dann versucht über Windows Update, aber das ist er definitiv nicht. :(

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon dran gedacht, habe ich auch versucht, lässt sich aber unter Windows 10 nicht installieren. 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon dran gedacht, habe ich auch versucht, lässt sich aber unter Windows 10 nicht installieren. 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

 

vor 15 Minuten schrieb Ulibo:

Habe ich auch schon dran gedacht, habe ich auch versucht, lässt sich aber unter Windows 10 nicht installieren. 

Das muss aber gehen, sofern Dell eine OSD-Software für W10 und dein Gerät bereitstellt. Ich bin gerade hier im Dell Download-Bereich nachamschauen für dein Gerät mit Windows 10 und muss ganz überrascht feststellen, dass dort keine OSD-Software gelistet ist. Jedoch unter Windows 7 und Windows 8.1. Hier würde ich sagen hat es Dell sich sehr einfach gemacht und diese Software nicht für W10 angepasst. Offiziell ist sie nur für 7 und 8.1 freigegeben. Das wird auch der Grund sein warum es bei dir nicht klappt. Aber im Gerätemanager ist es dann das OSD, weil es schlicht und ergreifend nicht installiert ist. Das was du versuchen kannst wäre die Setup.exe im Kompatibilitätsmodus für 7, 8 oder 8.1 zu starten, zusätzlich installierst du, falls du die Möglichkeit dazu hast, die Software einfach unter C:/ und nicht unter Programme. Etwas anderes wüsste ich jetzt nicht als Lösung .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut keine Chance es zu installieren, in keinem Modus wie von dir vorgeschlagen ist es möglich, er beginnt noch nicht mal mit der Installation. 

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind uns denke ich einig, dass es das OSD ist. Es muss sich auch (irgendwie) installieren lassen, da es bei mir installiert ist:

image.png

Das Treiberpaket hat sich auf meiner Systemplatte sogar noch als Installer eingenistet gehabt. Ich habe es dir mal als Archiv anbei hochgeladen. 
Mich wundert nur, dass dieses als A00 gebrandet ist, die Version aber exakt der des aktuellen A01 auf der Homepage entspricht ... merkwürdig. 

Application_41TTF_WN_0_33.0.14C_A00.zip

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

Dann sieht es schlecht aus. Die Frage wäre jetzt erstmal konkret, welche Funktionen genau mit der OSD-Software beim AW15 R1 umgesetzt werden. Meistens sind es ja die Funktionstasten, die über das OSD diverse Funktionen zugewiesen bekommen. Eventuell ist das OSD unter Windows 10 ja gar nicht notwendig, darum stellt Dell auch keines bereit für W10. Da müsstest du im einzelnen mal genau nachschauen bei deinem Gerät. Aber auch wenn es tatsächlich nicht unbedingt notwendig sein sollte unter W10 fände ich es von Dell echt beschissen gelöst. Es gibt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, und das ist einfach kacke, Punkt. Sieht doch scheisse aus ! Über solche Nachlässigkeiten könnte ich mich tierisch aufregen.

Gruß

Jörg

@Angus:

Wenn ich das richtig sehe hast du aber eine andere Version. Woher hast du die denn? Das ist ja nicht die Version die im Moment im DL-Bereich angeboten wird.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

wie gesagt, das muss die Version sein, die seinerzeit (Mai'18) zum Download angeboten wurde. KP warum nun eine andere Version angeboten wird. 

Früher konnte man bei Dell sich alle Versionen anzeigen lassen und diese auch downloaden. Aber mit irgendeiner (der häufigen) Homepage-Überarbeitungen muss diese Möglichkeit verloren gegangen sein. 

Edit: 

Hier ist kann man die alte Auflistung noch aufrufen. Dort findet man auch beide OSD Versionen. 

http://web.archive.org/web/20200713185828/http://downloads.dell.com/published/pages/alienware-15.html

Bearbeitet von Angus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die OSD Software betrifft, ist es aktuell so das diese über den Microsoft Store zum download angeboten wird. Der Download über die Dell Support Seite ist meistens nur eine Verlinkung zum Microsoft Store, aber nicht die Software an sich, zumindestens ist es bei den neueren Geräten so.

Vielleicht könnte das die Lösung des Problems sein.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angus:

Früher konnte man bei Dell sich alle Versionen anzeigen lassen und diese auch downloaden. Aber mit irgendeiner (der häufigen) Homepage-Überarbeitungen muss diese Möglichkeit verloren gegangen sein. 

Gibt's noch hier (braucht aber nen flinken Finger auf der Esc-Taste):

http://downloads.dell.com/published/pages/alienware-15.html

 

Hier die Direktlinks zu der älteren OSD-App Version:

http://www.dell.com/support/home/drivers/DriversDetails?productCode=alienware-15&driverId=41TTF

http://downloads.dell.com/FOLDER02705911M/2/Application_41TTF_WN_0.33.0.14C_A00.EXE

Bearbeitet von dude08/15
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Angus:

Also wir sind uns denke ich einig, dass es das OSD ist. Es muss sich auch (irgendwie) installieren lassen, da es bei mir installiert ist:

image.png

Das Treiberpaket hat sich auf meiner Systemplatte sogar noch als Installer eingenistet gehabt. Ich habe es dir mal als Archiv anbei hochgeladen. 
Mich wundert nur, dass dieses als A00 gebrandet ist, die Version aber exakt der des aktuellen A01 auf der Homepage entspricht ... merkwürdig. 

Application_41TTF_WN_0_33.0.14C_A00.zip 19 MB · 3 Downloads

Danke, du hast mir den Arsch gerettet ;)  Die hat wunderbar gepasst ;)

Bild Ohne Gelb.jpg

 

Vielen Dank für eure tolle Hilfe !! ;)

Ich habe jetzt noch eine abschließende Frage, da ich ja das OS über Stick komplett neu installiert habe, fehlen mir jetzt natürlich die Alienware Avatare, und die Wallpaper, gibt es die vielleicht für die 15 Zoll Geräte hier auch irgendwo als Download ? :)

 

Bearbeitet von Ulibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

Freut mich dass nun endlich alles geklappt hat. Trotzdem absolut scheisse von Dell, geht gar nicht, sowas ärgert mich. Wenigstens einen Link oder Hinweis auf das OSD hätten die unter den Windows 10 Treibern dafür eintragen können :mad:.

vor 3 Stunden schrieb Ulibo:

Ich habe jetzt noch eine abschließende Frage, da ich ja das OS über Stick komplett neu installiert habe, fehlen mir jetzt natürlich die Alienware Avatare, und die Wallpaper, gibt es die vielleicht für die 15 Zoll Geräte hier auch irgendwo als Download ? 

Bei Windows 10 halten sich die Anpassungen eigentlich in Grenzen, ist im Grunde nur ein Wallpaper für den Desktop und wenn man möchte noch einen anderen für den Sperrbildschirm. Avatare hätte ich welche zur Not, die kann ich dir hierrüber geben. Ob es spezielle Wallpaper für 15 Zoll-Geräte gibt ist mir so nicht bekannt, glaube ich aber eher nicht. Die sind alle gleich. Die unterscheiden sich höchstens wenn überhaupt in der Auflösung, also wäre wenn eher die Displayauflösung entscheidend.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich genau so, wenn man Premium Hersteller ist, oder es sein will, sollte das schon so gehandhabt werden, das wenigstens ein Verweis auf den Ort wo man es laden kann verlinkt wird. 

Ich habe hier schon Avatare und Wallpaper zum Download gefunden und die passen auch gut, trotzdem danke für dein Angebot. ;)

Bearbeitet von Angus
Vollzitat gemäß §14 Community-Regeln entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

Gern geschehen :) .

vor 1 Stunde schrieb Ulibo:

......wenn man Premium Hersteller ist, oder es sein will, sollte das schon so gehandhabt werden, das wenigstens ein Verweis auf den Ort wo man es laden kann verlinkt wird. 

Manchmal denke ich mir, gerade WEIL!!! die Premiumhersteller sind können die sich solche Nachlässigkeiten einfach leisten. Ein Unternehmen, was erst noch im Kommen ist und sich richtig anstrengen muss, würde sehr wahrscheinlich hier anders agieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.