Zum Inhalt springen

SATA M.2 SSD und SATA SSD aufrüsten Alienware 15 R 1 ?


Ulibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

meine SATA M.2  SSD LIT-EON L8T-128L9G würde ich gerne gegen eine mit 256 GB ersetzen. Welche würdet ihr empfehlen, gerne die schnellste die auf dem Markt ist. 

Dazu würde ich dann gerne auch gleich die 1 TB HDD gegen eine schnelle SSD ersetzen, auch hier die Frage, was empfehlt ihr, gerne auch hier die schnellste auf dem Markt. ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

 

Ach sorry, noch was vergessen, ist das normal das bei dem 15 R 1 die Augen des Aliens vom Einschaltknopf nicht leuchten ? 

Bearbeitet von Ulibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulibo änderte den Titel in SATA M.2 SSD und SATA SSD aufrüsten Alienware 15 R 1 ?

@Ulibo:

Welche die schnellste SSD ist kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass alleine die sequentiellen Lese-und Schreibwerte, mit denen natürlich geworben wird, nicht aussagekräftig sind, da in einem Otto-Normal-System, wozu auch Gaming Notebooks gehören, überwiegend kleine bis mittelmäßig große Dateien gelesen und geschrieben werden. Und bei denen sind die Lese-und Schreibraten deutlich geringer als bei sehr großen Dateien. Von daher werden sich da SSD's im oberen Preissegment von ihrer Leistung im Alltag nicht wesentlich unterscheiden. Benchmarks alleine sind nicht immer das Maß aller Dinge. Von daher wird es kaum eine Rolle spielen, ob die SSD von Samsung, Crucial, Intel, Kingston usw. ist. Mit Samsung machst du ganz sicher keinen Fehler und wenn du noch Wert auf sehr hohe Lebensdauer legst holst du dir von denen eine aktuelle SSD in der "Pro"-Variante. Die sind natürlich dann dementsprechend hoch im Preis.

vor einer Stunde schrieb Ulibo:

....würde ich gerne gegen eine mit 256 GB ersetzen.

Sollte es sich dabei um die Boot-SSD handeln, wo du dein Windows und alle Programme installieren möchtest, würde ich dir wirklich wärmstens ans Herz legen dich für eine deutlich größere Kapazität zu entscheiden, min. 512GB, wenn nicht sogar besser 1TB oder noch größer. Heutige Games sind teilweise so enorm groß, dass du das Laufwerk im nu voll hast. Du könntest natürlich hingehen und alle Programme und Spiele auf die zweite SSD(1TB)  installieren, jedoch ergäbe das in meinen Augen keinen Sinn. Besser Windows und alle Programme auf eine SSD, und diverse Daten(Bilder, Videos, Dokumente etc.) auf die zweite SSD als schnelles Datengrab.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ulibo:

Ach sorry, noch was vergessen, ist das normal das bei dem 15 R 1 die Augen des Aliens vom Einschaltknopf nicht leuchten ? 

Kann man so sagen ja. Wenn es so aussieht, ist es normal.

PXL_20210105_162911552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.