Zum Inhalt springen

Accessoires Stärkeres Netzteil AW 17 R3


Flommbie

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und allen ein schönes Neues Jahr!

mein Notebook 17 R3, 32 GB, 8 GB GTX980M  hat folgendes Problem: Sobald sie bei Videobearbeitung oder Games stärker beansprucht wird, schaltet sich das Netzteil ab (blauer Lichtring geht aus) und läuft nur noch mit Akku. Meine Vermutung: Das 17 R3 wurde nur sehr selten mit einer 8GB Grafikkarte verkauft und das mitgelieferte 240 Watt Netzteil kommt dabei an seine Grenzen. Deshalb würde ich mir gern ein 330 Watt Netzteil zulegen - finde aber auf der Dell Seite oder im Netz nichts was explizit für mein Notebook erwähnt wird. 

Das ist mein aktuelles Netzteil 
https://www.ipc-computer.de/alienware/17-serie/17-r3-serie/netzteil-27169440

Und nach meinem Empfinden müsste dies hier doch, bis auf die Leistung, identisch sein (Volt, Steckergröße)
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/netzteile/netzteil-da330pm111-1

Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw. was denkt ihr?

Bin für jede Antwort dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flommbie:

Man sollte jedoch auch nicht ausschliessen, dass dein Problem u.U. ganz andere Ursachen haben kann als ein evtl. etwas zu schwach ausgelegtes Netzteil. Dell bietet im Moment für dein Gerät als Ersatzteil nur ein 240 Watt-und ein 180 Watt-Netzteil an, also gehe ich mal davon aus, dass für dein Gerät auch nie ein 330Watt-Netzteil vorgesehen war. Dies muss aber nichts heissen, es kann durchaus möglich sein, dass Dell damals einfach falsch oder zu knapp kalkuliert hat. Eventuell kann hier an dieser Stelle @Sk0b0ld mehr dazu sagen, er kennt sich mit Hardware und Strom gut aus. Bevor du jetzt einfach auf Verdacht dieses 330Watt-Netzteil bestellst solltest du erstmal seine Meinung dazu abwarten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flommbie:

Meine Vermutung: Das 17 R3 wurde nur sehr selten mit einer 8GB Grafikkarte verkauft und das mitgelieferte 240 Watt Netzteil kommt dabei an seine Grenzen.

Die Grafikkarte hatte ich auch in einem Alienware 15 R1 (oder war es R2?) und hatte mit dem 240 Watt NT nie Probleme. Es kann aber gut sein, dass dein Netzteil defekt ist und deshalb nicht mehr die volle Leistung bringt. Ein 240 Watt NT sollte also reichen, 330 Wann sind mMn nicht notwendig.

  • Ist der Netzstecker vom Netzteil oder die Buchse verschmutzt?
  • Falls nicht würde ich ein funktionierendes 240 Watt NT testen (deutlich leichter als das 330 Watt NT).
  • Falls das nicht geht erst das 330 Watt NT.
  • Wenn das auch nicht geht liegt das Problem an der Ladeelektronik vom Notebook.

Netzteile von Dell gibt es hier: 240 Watt, 330 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen für die Antworten. Mir geht es in erster Linie darum ob dieses Netzteil geeignet ist oder ob ich damit etwas zerstören kann. 138 EUR werde ich auch nicht ausgeben. Ich könnte es aktuell für weniger als die Hälfte bekommen. 

Bearbeitet von Flommbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ausführlich kann ich vielleicht erst heute Abend antworten, daher fasse ich mich kurz.

vor 1 Stunde schrieb Flommbie:

Mir geht es in erster Linie darum ob dieses Netzteil geeignet ist oder ob ich damit etwas zerstören kann.

Solange der Steckertyp und die Spezifikation (19,5V) passt, machst du gar nichts kaputt. Ich habe das schon an verschiedenen Notebooks gemacht. Beispielsweise m15 R1 180w mit 360w NT oder Clevo.

 

vor 3 Stunden schrieb Flommbie:

Meine Vermutung: Das 17 R3 wurde nur sehr selten mit einer 8GB Grafikkarte verkauft und das mitgelieferte 240 Watt Netzteil kommt dabei an seine Grenzen.

Ich halte das für unwahrscheinlich. Du kannst ja deine Last mit HWinfo nachschauen. CPU Package Power + GPU Power +  Display, Lüfter, Beleuchtung, Lautsprecher etc. Dann weißt schon mal grob, wie viel Last ungefähr das System erzeugt. Die Sache ist nicht der Verbrauch, sondern die Leistung eher zu kühlen und das wirst du nicht so einfach hinbekommen.

 

vor 2 Stunden schrieb Flommbie:

Ich könnte es aktuell für weniger als die Hälfte bekommen. 

Ja, kannst du auch und das würde ich auch empfehlen. Dell wäre mir auch zu teuer. Du solltest du nur eine Sache beachten. Die Netzteile senden über den Mittelpin das PSID-Signal (PowerSupply-ID). Dadurch weißt das Notebook, welches NT angeschlossen ist. Ist es unterdimensioniert, gibt es beim Hochfahren eine Fehlermeldung (Bios --> Adapter Warnings) und das Notebook fährt die Powerlimits runter und du kannst nicht die volle Leistung abrufen. Ist halt ein Schutz vor Überlast des NT.

Wenn du nun ein NT kaufst, kann es passieren, dass dein Lappy die PSID nicht erkennt. Daher kann es passieren, dass die Aftermarktet-NT nicht immer problemlos funktionieren. Wenn du das 330w NT günstig bekommst, kann man das machen. Ich denke aber nicht, dass 240w hier knapp bemessen sind.

 

vor 3 Stunden schrieb Flommbie:

Sobald sie bei Videobearbeitung oder Games stärker beansprucht wird, schaltet sich das Netzteil ab (blauer Lichtring geht aus) und läuft nur noch mit Akku.

@einsteinchen hat hierzu schon gute Punkte genannt. Ich würde jetzt das NT oder den Power-Jack (Beispiel) vermuten. Gerade Power-Jack ist nicht ungewöhnlich. Im NT ist nämlich etwas Schutzelektronik verbaut. Sobald Überlast, Überspannung, Kurzschluss etc. auftrifft, schaltet es ab und der blaue Ring geht aus.

Schon mal den 230V Stecker am NT überprüft? Ist der vollständig drin? Wie sehen die anderen Kabel am NT aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

über ein Jahr später habe ich die Lösung. Bisher habe ich mich gescheut für 160 EUR ein 330 W Netzteil zu kaufen. Jetzt habe ich ein Original für die Hälfte bekommen und das Problem hat sich erledigt. Das ursprünglich mitgelieferte 240 W Netzteil war eindeutig unterdimensioniert. Eventuell wegen der 8GB Grafikkarte. Wer das selbe Problem hat, kann mir eine PM senden - ich schicke dann den Link zum Angebot.

Schöne Grüße und danke für die Hilfe - auch wenn es länger gedauert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.