Zum Inhalt springen

EILMELDUNG: Keine ATI's mehr im M17XR3


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Schnuffel weiss, dass Alienware Europa die ATI Grafikkarten auf dem m17xR3 vorerst einstellen wird. Es erden nur noch folgende GPU's angeboten werden:

 

- GTX460m mit 1,5 GDDR5

- GTX560m mit 1.5 GDDR5

- GTX580m mit 2 GDDR5

 

Die ATI's werden zur Zeit noch auf dem m18x angeboten, aber es koennte sein, dass die auch dort rausfliegen. Es wird zur Zeit intensiev getestet.

 

Auf dem m17xR3 ist es in den letzten Wochen zu gehaeuften ausfaellen von Systemen mit ATI Grafikkarten gekommen. Dass ist der Hintergrund. Die Fehlerrate bei Systemen mit ATI Karten ist masiv gestiegen, sie betrug in den Letzten Tagen etwa das 30-Fache der Nvidia Karten. Daher der sehr kurzfristige Entscheid, diese Karten aus dem m17xR3 Portfolio zu nehmen. In den USA ist das leider nciht so einfach... Wegen den Gesetzen...

Wenn also jemand unbedingt noch eine ATI im m17xR3 haben will, so kann er den Weg ueber die USA gehen.

 

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht an deinen Informationen zweifeln, aber man kann nicht davon absehen, dass die 580m enorm viel teurer ist, d.h. dass der Kunde dazu gezwungen wird, für die etwa gleiche GPU Leistung ca. 600€ mehr zu zahlen... hört sich auch irgendwie nach Alienware Europa an.

Die 5850m war auch schon lange nicht mehr in Europa erhältlich für den M15x, als diese in Amerika nach wie vor verkauft wurde, und die Karte war (ist) besser und vor allem billiger als die Alternative (460m)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht an deinen Informationen zweifeln, aber man kann nicht davon absehen, dass die 580m enorm viel teurer ist, d.h. dass der Kunde dazu gezwungen wird, für die etwa gleiche GPU Leistung ca. 600€ mehr zu zahlen... hört sich auch irgendwie nach Alienware Europa an.

Die 5850m war auch schon lange nicht mehr in Europa erhältlich für den M15x, als diese in Amerika nach wie vor verkauft wurde, und die Karte war (ist) besser und vor allem billiger als die Alternative (460m)...

Gut, dass Du nicht an Schnuffel's Informationen zweifelst, denn die sind im Zweifel immer besser als unsere.

Ich zweifele allerdings an Deinen Aussagen:

1. 600€ mehr ? Der Preisunterschied bei Dell zwischen 6990 nud 580 ist ungefähr 200€, also ein Drittel davon. Zumindest bei den noch nachvollziehbaren US Preisen. In EU kann ich es nicht mehr prüfen, aber es war auch eher in der Größenordnung.

2. 5850 besser als 460? Ich habe keinen eigenen Vergleich, aber hier: Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ sieht auch das deutlich anders aus.

Versuch Dich davon zu lösen Deine Konfig um alles in der Welt zu verteidigen, um Dein Gewissen zu beruhigen. Das bringt Dir und vor allem zukünftigen Käufern nichts. Schnuffel versucht hier nur möglichst objektiv zum Wohl aller zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er meint so zusagen das OC Potential ist bei der 5850 besser als bei der 460m! die 5850 kann man ohne probleme auf die 5870 OC! auf notebookcheck sind default werte und da ist die gtx460m eben besser, aber im grunde sind diese vergleiche zwischen der 5850 udn 460 echt überflüssig, ob die eine oder andere karte jetzt 3-5 fps mehr hat in games ist mir latte!

Bearbeitet von meenzerbub84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf nicht immer alles glauben was im Netz steht ;) Die 5850m ist 100%ig besser als die 460m. Auch mit default Clocks.. ein direkter vergleich hat es mal bewiesen und es waren (bin mir zu 99,9% sicher) bei beiden die Default Clocks!

Aber egal... ich finde es sehr schade, dass die ATI's rausfliegen... Wenn es so eine hohe Fehlerquote gibt, liegt das aber nicht an ATI, sondern an Dell... Weil bei anderen herstellern klappt dies ja anscheinend.. und wenn Dell (wiedermal) zu Dumm ist um das ordentlich anzupassen selber Schuld bei sovielen Fehlern...

ATI's haben halt den Vorteil dass sie (im Allgemeinen) besser und höher übertaktbar sind und wenn man sie mit einer vergleichbar guten nVidia vergleicht meist nur die Hälfte kosten... Aber was machen nun die Leute, die ein bisschen Leistung haben wollen? Vorher konnten sie noch 6970m und 6990m auswählen und jetz muss man zur viel teureren GTX580m greifen die ja sogar noch langsamer als die HD6990m ist... aber egal.. we will see

Falls sie wirklich rausfliegen, werden sie entweder weniger davon verkaufen oder müssen die nVidia Preise senken..

Lg SciTe

Edit: ATIs waren ja sowieso beim Standard Angebot nicht auswählbar (die HD6970m flog ja raus... die HD6870m wurde durch GTX560m ersetzt und die HD6990m war nur mit dem einen Angebot verfügbar...). Also ich zweifel noch an der Info..

Bearbeitet von SciTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das Overclockingpotential ist nachgewiesenermassen mit der GTX460m weitaus besser als mit der 5850.

Schnuffel wiess, das man mit Spielen etc.. sehr viel tricksen kann. Aber die Trickserei hoert bei professionellen Anwendungen wie Maya etc... Definitiv auf.

Und dort sieht man ganz deutlich, dass die Nvidia 460m mehr bringt als die ATI5850. Ihr duerft nicht vergessen, dass man, wenn man vergleichn moechte, nciht nur auf die Framrate schauen sollte. Die Framerate ist interessant, aber auch nur wenn:

- Die Farbtier und Aufloesung der Vergleichskandidaten identisch ist

- Die Rechentiefe "Polygone" identisch sind

- Die Sarstellungsqaulitaet identisch ist

Und fgerade bei letzterem wird sehr oft massiv getrickst!

Also Schnufel meint, es waere verfehlt, wenn da jemand an den ATI's nachtrauern wuerde...

Und wenn doch: Ueber die USA kan man sie ncoh bestellen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke nicht jeder hat Lust über die USA Seite zu bestellen ^^ (Da muss man das doch über eine Zwischenfirma machen lassen oder? Zumindest hab ich damals gefragt ob die nach Europa verschicken wenn ich Mehrwertsteuer draufzahl und die meinten "NEIN, warum haben wir den für jedes Land ne eigene Website?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass man das tatsaechlich ueber eien Zwischenfirma machen muss. Aber das funktioniert in der Regel sehr gut und manchaml kann man sogar noch spezielle Konfigurationen waeheln. Und Tigerdirect.com hat die Sachen von Alienware oftmals gar am Lager. (Die versenden innert 24 Stunden ab Bestelleingang).

Aber wie gesagt, Schnuffel empfiehlt das nciht. Es hat tatsaechlich gewisse Gruende, wieso die ATI's bei den m17xR3 drausen sind. Und wenn man ueber die USA kauft, koennte es dan vielleicht in gerade diesem Falle doch noch Probleme mit dem Support geben. Schliesslich sind es technische Probleme, die dazu gefuehrt haben.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss: Weil die neueste evrsion dieser Karte, die man im MOment am Markt bekommt, auf die Dauer auch nicht wirklich stabiel laeuft. Die Alte Version ist wegen einer Maskenaenderung bei ATI nicht mehr erhaeltlich...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss, dass bei ATI die ganze Chipgeneration betroffen ist. Das heisst, seit ATI die Masken an die neuen Chip's angepasst hat, wird alles einfach zu heiss fuer den M17xR3. Das ist das Problem.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt niemanden angreifen (außer Dell vielleicht) Aber es kann schon sein das Dell Problem mit ATI hat. Aber die nutzen das ganz klar noch zusätzlich aus um mehr Nvidias zu verkaufen weil für die verlangen sie ja Ordentliche Aufpreise.

Denn wenn ein Problem da wäre und sie es lösen wollten, würden sie es so lösen das es von uns keiner mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du nicht an Schnuffel's Informationen zweifelst, denn die sind im Zweifel immer besser als unsere.

Ich zweifele allerdings an Deinen Aussagen:

1. 600€ mehr ? Der Preisunterschied bei Dell zwischen 6990 nud 580 ist ungefähr 200€, also ein Drittel davon. Zumindest bei den noch nachvollziehbaren US Preisen. In EU kann ich es nicht mehr prüfen, aber es war auch eher in der Größenordnung.

2. 5850 besser als 460? Ich habe keinen eigenen Vergleich, aber hier: Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ sieht auch das deutlich anders aus.

Versuch Dich davon zu lösen Deine Konfig um alles in der Welt zu verteidigen, um Dein Gewissen zu beruhigen. Das bringt Dir und vor allem zukünftigen Käufern nichts. Schnuffel versucht hier nur möglichst objektiv zum Wohl aller zu informieren.

- Die 580m kostet in den USA, wenn man sie separat zum Nachrüsten bestellt, glatte $1200.... die 6990m gerade mal ca. $500, in Europa ist das ganze etwas teurer, die Schätzung sollte ca. hinkommen, denke ich, aber ich habe keine Offerte von Dell eingeholt, das stimmt.

- Ich rede von der Gaming Performance, und gerade wenn man die Karte übertaktet ist der Unterschied noch viel deutlicher, das wurde schon viel diskutiert und ist eindeutig, ausserdem ist die Karte billiger... Mag sein, dass die Farbdarstellung und Polygonberechnungen von etwas anderer Qualität sind, aber ich habe die beiden Karten schon direkt miteinander verglichen und den Unterschied mit der Farbtreue und Ähnlichem siehst du definitv nicht beim Spielen. Das Spiel läuft aber flüssiger mit der ATI Karte, das Spielerlebnis ist besser. Die 460m ist sicher keine schlechte Karte, und beim Spielen auf ähnlichem Niveau, aber nicht ganz so gut. Sie kann auch nicht so hoch übertaktet werden, da die Spannung nicht in der VBIOS angehoben werden kann. Die 5850m kommt locker auf 5870m Taktraten und höher, ohne Stabilitätsprobleme oder Artefakte, die GPU ist soviel ich weiss baugleich mit der 5870m.

Es ist natürlich wahr, dass die Standardeinstellungen des CCC grundsätzlich niedriger sind, als die vom Nvidia Control Panel, und damit auch die Bildqualität etwas schlechter ist. Das CCC trickt beispielsweise mit der Oberflächenoptimierung, aber dies kann angepasst werden. Nvidia hat ebenfalls den einen oder anderen Trick, aber ich bezweifle, dass du beim Spielen einen Unterschied siehst.

Wenn es beispielsweise um CAD Anwendungen und professionelle Fotobearbeitung geht, kann man schon eher um die Farbtreue und Genauigkeit der Berechnungen streiten, aber dann fällt die Wahl wohl eher auch auf eine Quadro oder FirePro Karte, und man arbeitet mit einem professionellen, kalibriertem Bildschirm und nicht mit einem standard Notebook Display, dass zwar relativ gut ist, aber mit der Farbechtheit so oder so nicht mithalten kann.

Sorry, das war jetzt doch ziemlich off topic...

Schnuffel weiss, dass bei ATI die ganze Chipgeneration betroffen ist. Das heisst, seit ATI die Masken an die neuen Chip's angepasst hat, wird alles einfach zu heiss fuer den M17xR3. Das ist das Problem.

Gruesse vom Schnuffel

Interessant, das wäre ziemlich fatal für AMD... allerdings muss ich sagen, dass die Temperaturen die ich bis jetzt in M17x r3 Systemen mit der 6990m geshen habe, ziemlich gut waren, 78-80°C nach 15 Minuten Furmark, mit der standard Wärmeleitpaste von Dell... ist denke ich durchaus akzeptabel.

Auch habe ich bis jezt erst von einer defekten 6990m gelesen, aber vielleicht häuft sich dies noch... ich will es mal nicht hoffen.

Sind nicht die 6970m Chips grundsätzlich identisch mit den 6990m Chips? Die scheinen ja eigentlich keine Probleme zu haben.

Ich will jetzt niemanden angreifen (außer Dell vielleicht) Aber es kann schon sein das Dell Problem mit ATI hat. Aber die nutzen das ganz klar noch zusätzlich aus um mehr Nvidias zu verkaufen weil für die verlangen sie ja Ordentliche Aufpreise.

Denn wenn ein Problem da wäre und sie es lösen wollten, würden sie es so lösen das es von uns keiner mitbekommt.

Das war auch mein Gedanke... klingt doof, aber die Preise für die 580m sind wirklich extrem, und wenn nun die 6990m wegfällt, bleibt einem nur eine Wahl für High-End Grafik im Alienware Notebook...

Die 560m ist ja nicht schlecht, und der Preis ist ziemlich gut, allerdings ist die 580m besser als zwei 560m... Die 560m ist nun mal die schwächste der High-End Karten von Nvidia, sie ist zwar besser, als die 460m, aber kommt immer noch nicht auf das Niveau einer 470m.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Schnuffel nun aber heftig wiedersprechen.

Weil naemlich Dell an ATI viel mehr verdient. Die ATI Karten weren von verschiedenen Herstellern in China gefertigt und haben wirklich schoene Margen drauf. Da kommt nur der GPU Chip von ATI. Der Rest ist "3te Party".

Bei Nvidia ist es anders:

post-520-14366120431073_thumb.jpg

Beachtet den roten Kreis. Alienware verbaut zur Zeit ausschliesslich GTX580m REFERNEZ Boards von NVIDIA hoechstperseonlich. Das sind die teuersten und besten. Und die Marge bei diesen Boards ist praktisch Nicht existent.

Nur es sind die Einzigen, die wirklich RICHTIG funktionieren.

Wenn man da auch auf Chiensische Baords gehen wuerde, waere es billiger und auch fuer Dell lukrativer. Nur funktioniert es dan nicht merh wirklich zuverlaessig.

Aber finnanztechnisch ist es so, dass Dell an jeder verkauften ATI mehr verdient als an einer verkauften GTX580m, und das obwohl diese viel teurer ist...

Schnuffel will nicht ausschliessen, dass Nvidia da im moment kraeftigst verdient. Abder das ist das Recht dessen, der die Loesung hat!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Schnuffel nun aber heftig wiedersprechen.

Weil naemlich Dell an ATI viel mehr verdient. Die ATI Karten weren von verschiedenen Herstellern in China gefertigt und haben wirklich schoene Margen drauf. Da kommt nur der GPU Chip von ATI. Der Rest ist "3te Party".

Bei Nvidia ist es anders:

[ATTACH=CONFIG]1059[/ATTACH]

Beachtet den roten Kreis. Alienware verbaut zur Zeit ausschliesslich GTX580m REFERNEZ Boards von NVIDIA hoechstperseonlich. Das sind die teuersten und besten. Und die Marge bei diesen Boards ist praktisch Nicht existent.

Nur es sind die Einzigen, die wirklich RICHTIG funktionieren.

Wenn man da auch auf Chiensische Baords gehen wuerde, waere es billiger und auch fuer Dell lukrativer. Nur funktioniert es dan nicht merh wirklich zuverlaessig.

Aber finnanztechnisch ist es so, dass Dell an jeder verkauften ATI mehr verdient als an einer verkauften GTX580m, und das obwohl diese viel teurer ist...

Schnuffel will nicht ausschliessen, dass Nvidia da im moment kraeftigst verdient. Abder das ist das Recht dessen, der die Loesung hat!

Gruesse vom Schnuffel

Okay, das ist mir neu... So viel ich weiss war die 6970m die Dell verbaut hat auch ein Referenzdesign, direkt von AMD, nicht? Zumindest war auf den Karten gross das AMD Logo.

Ich dachte dies sei bei der 6990m ebenfalls so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist mir neu... So viel ich weiss war die 6970m die Dell verbaut hat auch ein Referenzdesign, direkt von AMD, nicht? Zumindest war auf den Karten gross das AMD Logo.

Ich dachte dies sei bei der 6990m ebenfalls so...

Ich werde nachher mal bei mir nachschauen ob da ein AMD Logo drauf ist :D Aber mal auf Schnuffel warten was er dazu sagt ^^ so ein AMD Logo kann man schließlich schnell mal drucken

Lg SciTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher mal bei mir nachschauen ob da ein AMD Logo drauf ist :D Aber mal auf Schnuffel warten was er dazu sagt ^^ so ein AMD Logo kann man schließlich schnell mal drucken

Lg SciTe

Dazu müsstest du vermutlich den Heatsink entfernen, das Logo sollte direkt unter den Heatpipes sein, am Rand der Karte.

post-646-14366120432316_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Diese Bild zeigt die FOXCONN Karte. Keine AMD referenzkarte, trotz AMD Logo.

Die AMD Referenzkarten sind Allesamt ROT... Und wurden von Alienware noch zu den Zeiten des M15x und des M17xR2 verbaut.

AMD Referenzkarten sind immer ROT, die NVIDIAS immer gruen. DIe Schwarzen Karten sind FOXCONN

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxxonn ist der groesste Hardwareproduzend der Welt. Die Produzieren auch fast alles fuer Apple. Bekannt auch als die "Selbstmoerderbude" leider....

Gruesse vom Schnuffel der gluecklicherweise nicht fuer Foxconn arbeitet, sondern fuer eine AMI-Bude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oxconn hat nur die "Verwaltung" in Taiwan. Damit die nicht ueberal China draufschreiben muessen... Aber Foxconn produziert ausschliesslich in China - den guenstigsten Orten in China - mittels sogenannter Wanderarbeiter. Ziemlich Menschenunwuerdig das Ganze!

Aber die meisten Kunden wollne das offenbar. Neben Apple produczieren auch Firemn wie HP oder auch teilweise Dell bei Foxconn. Einfach alles was ein Computer oder Computerteil ist und wirklich guenstig ist kommt von dort.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.