Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 mit Amplifier "Wackelkontakt"


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, mein Name ist Kurt und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe Probleme mit einem Alienware 17 R2 in Verbindung mit dem Amplifier. Das Gerät gehört einem guten Freund von mir, dieser ist mit seinem Latein am Ende weshalb ich mein Glück versuchen sollte. Ich selbst habe vor Jahren Fachinformatiker gelernt, bin aber nicht mehr in dem Beruf tätig. Trotzdem kommen hin und wieder Freunde auf mich zu damit ich mich ihren Problemen annehme.

Zu meinem aktuellen Problem:

Das Notebook wurde von mir komplett frisch aufgesetzt mit Win 10 Pro 64 Bit. Die Treiber habe ich von der Dell Website durch den Service Tag ermittelt und heruntergeladen und installiert. Lediglich die Treiber der VGA im Amplifier und Intern habe ich direkt bei Nvidia geladen (über Gefore Experience). Weiter wurde die neueste Version der Amplifier Software aufgespielt. Im Notebook befindet sich eine GTX 970M. Im Amplifier eine GTX 960 4G.

Ich starte das Notebook und der Amplifier startet ebenfalls und bringt auch ein Signal sobald das Betriebssystem den Desktop aufgebaut hat. Jedoch kommt es vor das bereits nach kurzer Zeit der Amplifier einfach Neu startet oder sogar komplett ausgeht (LED aus, Lüfter aus).

Es ist aber absolut nicht erkennbar wieso und in welchen Abständen das passiert. Die Zeiträume sind unterschiedlich, und es spielt auch keine Rolle ob das System gerade belastet wird oder vor sich hin läuft. Weiter konnte ich beobachten das der Amplifier das auch tut wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

Durch dieses Verhalten habe ich teilweise auch das Problem das sich das Notebook komplett aufhängt. Es erklingt mehrmals das klassische Geräusch (wie wenn man ein Datenträger einsteckt) und die Auflösung spinnt hin und her. Kurz darauf schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr. 

Für mich fühlt es sich an wie wenn da ein Wackelkontakt vorliegt. Aber ich kann ihn nicht provozieren. Oder das Netzteil im Amplifier ist Defekt. 

Was habe ich bisher versucht:

-Kaltgerätekabel am Amplifier getauscht                                                                                                                                                                                                                                        -Verkabelung zum Amplifier (Stecker und Buchsen) ausgeblasen und gereinigt                                                                                                                                                                           -VGA im Amplifier ausgebaut und neu eingesteckt, Verkabelung auf Sicht geprüft                                                                                                                                                                     -anderen Bildschirm über anderes Medium angeschlossen (Standard soll DVI genutzt werden, im Test wurde auch HDMI mit einem Bildschirm von mir getestet)

Ich konnte aber bisher nichts erreichen.

 

Hat noch jemand ein Tipp für mich?

Liebe Grüße Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Cyberspace_kurt

willkommen im Forum :)

Ist mit dem Notebook oder dem Amplifier etwas passiert, seitdem der Fehler auftritt, eventuell am Amp Kabel gezogen? Oder ist es über die Zeit schlimmer geworden?

Du bist sehr systematisch an die Fehlersuche herangegangen. Ohne Teile zu tauschen fällt mir da leider auch nicht mehr ein. Allerdings habe ich selbst noch keinen Amp besessen, von daher bin nur theoretisch im Thema. @Angus betreibt einen Amp seit Jahre erfolgreich. Fällt dir etwas ein?

  • Funktioniert das Notebook ohne Probleme unter Last und ohne Amp?
  • Funktioniert Amp mit einem anderen Alienware Notebook?
  • Funktioniert die Grafikkarte im Amp z.B. in einem Desktop PC?
  • Neue GPU / Netzteil im Amp testen.
  • Neues Kabel für Amp.

Danach ist der Amp selbst kaputt, bzw ein Wackelkontakt im Amp am Notebook.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

vor 14 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

Durch dieses Verhalten habe ich teilweise auch das Problem das sich das Notebook komplett aufhängt. Es erklingt mehrmals das klassische Geräusch (wie wenn man ein Datenträger einsteckt) und die Auflösung spinnt hin und her. Kurz darauf schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr. 

Wie schaut es denn aus wenn du das Notebook ohne angeschlossenen Amplifier betreibst? Hängt es sich dann auch ab und zu auf oder läuft alles einwandfrei?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jörg , Hallo @einsteinchen

Vielen Dank für eure Antworten

also das System wurde von meinem Bekannten gebraucht gekauft. Natürlich sagt der Private Verkäufer das immer alles einwandfrei gelaufen ist. Das Notebook läuft ohne den Amplifier wirklich gut. Gerade heute morgen hatte ich mit verschiedenen Benchmarks (3D Mark usw..) etwas Belastung erzeugt. Dabei gibt es absolut keine Probleme. Auch eine Runde Call of Duty Warzone hat er über sich ergehen lassen. Natürlich wurden die Einstellungen auch so getroffen das es für das Notebook mit seiner Ausstattung zu schaffen ist. Der Gute hat ja schon paar Jahre auf der Uhr.

Inzwischen habe ich trotzdem noch ein paar andere Dinge überprüft:

-RAM Test OK

-HDD Test OK

-SSD Test OK

-Netzteil des Amp geöffnet in der Hoffnung Fehler an den Elkos zu finden --> Sichtbar OK

Ich habe leider momentan nicht die Möglichkeit den Amp mit einem anderen Netzteil zu prüfen. Oder umgekehrt die VGA in einem Desktop PC. Hier steht aktuell nur der "Office PC" meiner Frau und der hat am Netzteil leider nicht genug Strom Kabel um die VGA zu versorgen. Demnach kann ich leider weder ihr Netzteil nutzen, noch die VGA Testweise in den Office PC einbauen. Ich selbst hab auch nur ein Gaming Notebook (ASUS ROG). 

Klappere gerade mein Freundeskreis ab in der Hoffnung das noch jemand einen Amp hat um es testen zu können. Oder Allgemein ein Alienware Notebook um auszuprobieren wie sich der Amp dort verhält. 

Ich hatte die Vermutung das die Treiber der verschiedenen Grafikkarte sich beissen. Im Amp befindet sich eine GeForce 960 4G, im Notebook eine 970M. Ohne den Amp wird im Gerätemanager die OnBoard Intel HD VGA und die GeForce 970M angezeigt. Sobald der Amp angeschlossen ist wird im Gerätemanager die OnBoard Intel HD VGA und die Externe GeForce 960 4G angezeigt. 

Da ich mich mit den Systemen so nicht auskenne denke ich das es seine Richtigkeit hat. 

Aber es ist doch richtig das ich Beide Treiber installieren muss? Sowohl den für die 970M und 960 4G (Desktop Treiber) ? 

Es ist ein wirklich faszinierender Fehler. Manchmal hat das ganze seine guten Momente und läuft dann auch mal für 15 Minuten, und manchmal ist beim hochfahren schon Schluss. Manchmal schafft es das Notebook auch den Ausfall des Amps zu überstehen. Es ist dann spürbar das ihm das ganze zu schaffen gemacht hat, aber nach kurzer Zeit ist er dann wieder voll da. Meine Vermutung wird immer größer das der Amp Defekt ist. Vielleicht auch das Kabel. Ich hoffe ich kann die Tage einen Test mit einem anderen Amp machen um Gewissheit zu bekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

Auch ich verfüge leider nicht über eigene, reale Erfahrungen mit dem Amplifier, da ich weder ein Notebook besitze, an was ich den Amp anschliessen kann, noch den Amp selbst. Aufgrund vieler Berichte und Probleme, die hier im Forum in der Vergangenheit besprochen wurden weiß ich, dass die Installation und Nutzung des Amp sehr oft irgendwie immer ein wenig problematisch war.

vor 32 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Aber es ist doch richtig das ich Beide Treiber installieren muss? Sowohl den für die 970M und 960 4G (Desktop Treiber) ? 

Ich meine ja, geht ja eigentlich auch nicht anders vom logischen Standpunkt her. Ein wichtiger Punkt wäre allerdings zu welchen Zeitpunkten man welchen Treiber installiert, da weiß ich natürlich jetzt nicht wie du da vorgegangen bist. Ausserdem scheint das System bei der Erkennung des Amp bzw. der externen Grafikkarte ja auch automatisch umzuschalten auf die externe Lösung, zumindest suggeriert einem das der Geräte-Manager.

Du sagst der Amp schaltet sich manchmal komplett ab. Jetzt weiß ich nicht, ob der Amp, damit er sich überhaupt erst einschaltet, ein Signal vom Notebook benötigt, oder ob er nur den Netzstrom(Steckdose) dafür benötigt.  Das könntest du aber realtiv einfach herausfinden, indem du testweise den Amp von Notebook trennst und ihn nur mal ans Stromnetz anschließt. Sollte er sich dann einschalten wäre es doch mal interessant zu testen, ob er dann permanent eingeschaltet bleibt oder ob er sich dann ebenfalls nach einem Zeitraum X wieder selber abschaltet.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jörg:

@Cyberspace_kurt:

 

Du sagst der Amp schaltet sich manchmal komplett ab. Jetzt weiß ich nicht, ob der Amp, damit er sich überhaupt erst einschaltet, ein Signal vom Notebook benötigt, oder ob er nur den Netzstrom(Steckdose) dafür benötigt.  Das könntest du aber realtiv einfach herausfinden, indem du testweise den Amp von Notebook trennst und ihn nur mal ans Stromnetz anschließt. Sollte er sich dann einschalten wäre es doch mal interessant zu testen, ob er dann permanent eingeschaltet bleibt oder ob er sich dann ebenfalls nach einem Zeitraum X wieder selber abschaltet.

 

Das kann ich dir bereits beantworten. Ohne ein Signal vom Notebook tut sich da gar nichts. Der Amp startet automatisch mit dem Notebook und steht dauerhaft unter Strom. Er hat auch keinen eigenen An/Aus Schalter. Das ganze lässt natürlich auch vermuten das das Kabel zum Amp ein Wackelkontakt hat, oder noch schlimmer die Schnittstelle am Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

vor 8 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Ohne ein Signal vom Notebook tut sich da gar nichts.

Schade, dann kann man das nicht testen :( .

vor 8 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Der Amp startet automatisch mit dem Notebook und steht dauerhaft unter Strom. Er hat auch keinen eigenen An/Aus Schalter. Das ganze lässt natürlich auch vermuten das das Kabel zum Amp ein Wackelkontakt hat, oder noch schlimmer die Schnittstelle am Notebook

Ja, kann man leider nicht ausschliessen. Wie schaut es denn generell aus was das Anschliessen des Amp betrifft bzw. wie schreibt Dell dies vor? Ist der Amp Hot Plug fähig, oder soll er nur am NB angeschlossen werden wenn dies komplett ausgeschaltet ist?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau du hast es erfasst. Das ist nicht Hot Plug fähig. Man soll ihn nur im ausgeschalteten Zustand des Notebooks anschließen. Was mir nur aufgefallen ist, wenn das Bild extern zusammen bricht und der Amp wieder startet wird das Bild ab und zu trotzdem wieder aufgebaut. Das passiert sehr selten, ist aber schon vorgekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

Sind die ganzen Probleme denn auch vorhanden, wenn du ausschliesslich des NB-Display nutzt und kein anderer Monitor am Amp angeschlossen ist?

vor 35 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Das ist nicht Hot Plug fähig. Man soll ihn nur im ausgeschalteten Zustand des Notebooks anschließen.

Ok gut. Kann man denn im Betrieb z.B. per Tastenkombination von der externen zur internen Grafiklösung umschalten und natürlich umgekehrt?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja völlig richtig, per Tastenkombination kann dann gewechselt werden. Oder eben auch dauerhaft eingestellt werden als Duplikat des Haupt Bildschirms usw...  

vor 9 Minuten schrieb Jörg:

@Cyberspace_kurt:

Sind die ganzen Probleme denn auch vorhanden, wenn du ausschliesslich des NB-Display nutzt und kein anderer Monitor am Amp angeschlossen ist?

Ok gut. Kann man denn im Betrieb z.B. per Tastenkombination von der externen zur internen Grafiklösung umschalten und natürlich umgekehrt?

Gruß

Jörg

das ist eine gute Frage, das werde ich gleich mal testen und berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

vor 30 Minuten schrieb Jörg:

Kann man denn im Betrieb z.B. per Tastenkombination von der externen zur internen Grafiklösung umschalten und natürlich umgekehrt?

So, habe gerade schon selber mal nachgeschaut, die Antwort lautet : Ja, geht, und zwar mit der Tastenkombi FN + F1. Dazu ist evtl. die Installation der OSD-Software erforderlich falls noch nicht geschehen, musst du probieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt

vor 9 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Nach kurzer Zeit fährt das NB Herunter

Fährt es ganz normal herunter und schaltet sich dann ab, so als wenn man das System normal herunterfährt oder friert es ein? Du hattest ja geschrieben dass es sich ab und zu komplett aufhängt. Zwischen Aufhängen und Herunterfahren liegen ja doch schon Welten :) . Hast du das mit dem Umschalten mal getestet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er dann mal läuft funktioniert das mit dem Umschalten. Ändert aber nichts an der Tatsache das er dann abstürzt wenn der Amp ausfällt oder das er Herunterfährt.

Es gibt wenn der Amp AN/AUS geht zwei Fehlerbilder

Fehlerbild 1:

- Externe Bildschirme Schwarz, NB Bildschirm ebenfalls, Notebook läuft aber noch, Tastatur Beleuchtung AN, keine Reaktion auch nicht per Strg,Alt,Entf.

 

Fehlerbild 2:

-Externe Bildschirme zeigen "Kein Signal" , Notebook fährt ordnungsgemäß Herunter (Genau wie über die Standard Aktion "Herunterfahren")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

vor 1 Minute schrieb Cyberspace_kurt:

wenn er dann mal läuft funktioniert das mit dem Umschalten.

Ok. Was passiert denn genau bei angeschlossenem Amp wenn du per Tastenkombi wieder zurück auf die interne Grafik umschaltest und eine Zeit lang dabei bleibst? Schaltet sich dann der Amp aus nachdem du umgeschaltet hast und das NB läuft ohne jegliche Probleme?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cyberspace_kurt

ich versuche mich mal mit einzuklinken, weil ich - wie @einsteinchen bereits erwähnte - selbst ein AGA am AW15R1 betreibe und dieses Gerät bis auf den Formfaktor quasi baugleich zu deinem AW17R2 ist. Fehler im Betrieb habe ich bis heute noch keine erlebt *3x auf Holz klopfen*. Zuerst hatte ich eine EVGA GTX970FTW verbaut und aktuell eine Gainward RTX 2070. 

Ich hatte es an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt. Ich bin wirklich erstaunt wie robust und stabil das läuft ... selbst in der letzten Windows 10 Version. 

Die von @Jörg erwähnten Probleme des AGAs hängen eigentlich meistens mit Inkompatibilitäten der zu verwendenden Grafikkarte zusammen. 

 

vor 18 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

Weiter wurde die neueste Version der Amplifier Software aufgespielt.

Ist es die Version Version 3.0.12.0, A03?

Welches BIOS hast du installiert? In Version A08 wurden einige AGA bezogene Optimierungen vorgenommen.

 

vor 3 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

Inzwischen habe ich trotzdem noch ein paar andere Dinge überprüft:

-RAM Test OK

-HDD Test OK

-SSD Test OK

Wie hast du die Tests durchgeführt? Hast du auch schon einen ePSA Test, mit angeschlossenem AGA durchgeführt?

 

vor 3 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

Im Amp befindet sich eine GeForce 960 4G, im Notebook eine 970M. Ohne den Amp wird im Gerätemanager die OnBoard Intel HD VGA und die GeForce 970M angezeigt. Sobald der Amp angeschlossen ist wird im Gerätemanager die OnBoard Intel HD VGA und die Externe GeForce 960 4G angezeigt. 

Da ich mich mit den Systemen so nicht auskenne denke ich das es seine Richtigkeit hat. 

Ja, das ist so genau richtig.

 

vor 3 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

Aber es ist doch richtig das ich Beide Treiber installieren muss? Sowohl den für die 970M und 960 4G (Desktop Treiber) ? 

nVidia hat hier vor einiger Zeit mal Anpassungen vorgenommen: 

Da ich mein Setup ausschließlich mit angeschlossenem AGA betreibe, kann ich nicht einmal genau sagen, wie es bei mir momentan aussieht. Ich könnte ja gleich mal ohne AGA booten und nachschauen. Wenn es sich so verhält wie ich es anno 2015 geschrieben habe, müsste ich den gleichen Treiber nochmals installieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Ist der Amp Hot Plug fähig, oder soll er nur am NB angeschlossen werden wenn dies komplett ausgeschaltet ist?

Mit der o.g. Version der AGA Software werden diese Möglichkeiten der Verbindung, respektive Trennung möglich:

Zitat

- Hot-Dock wird erst nach dem 1. erforderlichen Neustart unterstützt. Für nachfolgende Trennungen und Neuzuordnungen wird kein Neustart benötigt.
- Mögliche Trennung des Benutzers:
- Tastenkombination Fn+F1
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Caldera Connector"
- Benutzer werden aufgefordert, neu zu starten, herunterzufahren, später zu starten oder abzubrechen.
- Die Option unterstützt Hot-Undock, das heißt Benutzer können auch im abgetrennten Modus weiter agieren. Sie müssen nicht neu starten. Benutzer können Caldera erneut anschließen und müssen keinen Neustart vornehmen.

Aber auch hier muss ich gestehen, dass ich das Hot-Dock in der beschriebenen Form noch nicht selbst getestet habe. Wie gesagt, ich betreibe den Laptop mehr oder weniger im AGA-modus only.

 

Bearbeitet von Angus
Ergänzung
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit der Tastenkombination lediglich die Anzeigeeinstellung der Bildschirme einstellen (Erweitert, Doppelt usw...) der Amplifier läuft egal was ich da einstelle einfach weiter. 

Ich habe gerade etwas interessantes in der Bedienungsanleitung zum Amp gelesen. 

Folgendes stand da:

"ANMERKUNG: Je nach Konfiguration der Ausdock-Taste wird der Computer neu gestartet, heruntergefahren oder Sie werden dazu aufgefordert, den Computer neu zu starten oder herunterzufahren. Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellungen der AusdockTaste“. VORSICHT: Trennen Sie das Grafikkabel nicht, bevor der Computer heruntergefahren wurde und die Anzeigeleuchte des Grafikkabels erloschen ist. "

 

Nachdem ich das gelesen habe, hab ich die sogenannte "Ausdock-Taste" umgestellt. Sie war so eingestellt das beim Druck der Taste der Amp ausgeschaltet wird und das Notebook herunterfährt. Der Amp ist dabei wesentlich schneller, er geht direkt aus und erst 2-3 Sekunden später das Notebook. Ich habe es jetzt in soweit umgestellt das ich eine Meldung bekomme bevor heruntergefahren wird. In der Meldung kann ich wählen zwischen "Neu Start" und "Herunterfahren". 

Vermutlich ist das Kabel fehlerhaft und diese "Ausdock-Taste" macht sich andauernd selbstständig. Weshalb das Notebook sporadisch einfach heruntergefahren ist. Und wenn der Kontakt nur kurz weg war hat es gereicht das der Amp wieder gestartet hat. Das verursacht dann die Abstürze.

Nachdem ich jetzt umgestellt habe das er nicht direkt herunterfährt sondern brav vorher meldet, bekomme ich andauernd diese Meldung. Weg klicken kann ich diese nicht. Aber immerhin weiter arbeiten und der Amp bleibt an. Die Meldung stackt hoch, während ich diesen Beitrag verfasse hab ich gut 25 Meldungen gleichzeitig offen.

Hey @Angus, da haben sich unsere Posts wohl gerade etwas überschnitten. Ich lese mir deinen Post durch und versuche nach bestem Wissen und Gewissen darauf zu antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

es ist wirklich immer sehr schwer etwas zu einer Problematik zu sagen oder diese einzuschätzen, wenn man selbst nicht über die dementsprechende Hardware und Peripherie verfügt. Hier hat @Angus natürlich ganz klar einen Vorteil. Ich denke jedoch inzwischen auch, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt, wo auch immer.

vor 18 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Ich kann mit der Tastenkombination lediglich die Anzeigeeinstellung der Bildschirme einstellen (Erweitert, Doppelt usw...)

Also laut Dells Geräte-Manual ist FN+F1 dazu da, um die Grafik umzuschalten. Welche Einstellungen werden denn ausser Erweitert und Doppelt noch angeboten? Du schreibst ja "usw." ... .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Angus, da haben sich unsere Posts wohl gerade etwas überschnitten. Ich lese mir deinen Post durch und versuche nach bestem Wissen und Gewissen darauf zu antworten. 

 

Also ich habe folgende Versionen installiert:

Command Center 4.0.54

Graphics Amplifier 3.0.12.0 A3

Bios A12 

 

Den RAM habe ich per Memtest getestet. (Externes Laufwerk und Boot CD)

Die HDD wurde mit einem Seagate Tool geprüft, die SSD über den Schnelltest von Dell auf der Support Seite. Gut in wie weit die SSD damit wirklich geprüft ist kann ich nicht sagen. SSD ist doch sowieso immer so ein Thema für sich oder?

Den anderen Test den du erwähnt hast hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Aber werde ich morgen früh direkt tun.

Wie leuchten denn deine LED an diesem Connector Kabel? Ich konnte da verschiedene Zustände beobachten. Manchmal blinkt es rot und weiß im Wechsel, und manchmal Grün und weiß im Wechsel.

Leider hab ich auf die schnelle nichts gefunden was die Farben beschreibt.

Danke für eure Hilfe, wirklich sehr nett

Bearbeitet von Cyberspace_kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jörg:
vor 25 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Ich kann mit der Tastenkombination lediglich die Anzeigeeinstellung der Bildschirme einstellen (Erweitert, Doppelt usw...)

Also laut Dells Geräte-Manual ist FN+F1 dazu da, um die Grafik umzuschalten. Welche Einstellungen werden denn ausser Erweitert und Doppelt noch angeboten? Du schreibst ja "usw." ... .

Ihr redet da definitiv von 2 verschiedenen Dingen. 

@Jörg meint die Meldung, die bei FN + F1 erscheinen müsste (Bei mir taucht sie z.B. nicht (mehr) auf ... wahrscheinlich eine Inkompatibilität mit Win 10)

image.png

@Cyberspace_kurt jedoch von dieser Windows-Funktion (das hat mit dem AGA nicht wirklich etwas zu tun und bezieht sich nur auf einen Multi-monitor Betrieb)

image.png

 

vor 12 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Also ich habe folgende Versionen installiert:

Command Center 4.0.54

Graphics Amplifier 3.0.12.0 A3

Bios A12 

Ok, das sieht sehr gut aus. Das passt. 

 

vor 12 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Den RAM habe ich per Memtest getestet. (Externes Laufwerk und Boot CD)

Die HDD wurde mit einem Seagate Tool geprüft, die SSD über den Schnelltest von Dell auf der Support Seite. Gut in wie weit die SSD damit wirklich geprüft ist kann ich nicht sagen. SSD ist doch sowieso immer so ein Thema für sich oder?

Auch wenn ich zu dem Problem kein Zusammenhang (mehr) sehe, könntest du den ePSA Test dennoch mal durchlaufen lassen. Ganz uninteressant ist der Durchlauf nicht.

 

vor 14 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Wie leuchten denn deine LED an diesem Connector Kabel? Ich konnte da verschiedene Zustände beobachten. Manchmal blinkt es rot und weiß im Wechsel, und manchmal Grün und weiß im Wechsel.

Leider hab ich auf die schnelle nichts gefunden was die Farben beschreibt.

Die LED leuchtet ausschließlich weiß ohne Farbwechsel. 

Die weiß/rot wechselnde Farbe symbolisiert eigentlich den Disconnect, wie das Video ab 1:30min zeigt

Ich schaue mal, ob ich zu den Farbcodes noch etwas finde, aber wahrscheinlich signalisieren diese irgendeinen Zustand im Zusammenhang mit der Verbindung. Rot wird wohl eher  einen unerwünschten Zustand signalisieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

vor 11 Minuten schrieb Angus:

Ihr redet da definitiv von 2 verschiedenen Dingen. 

@Jörg meint die Meldung, die bei FN + F1 erscheinen müsste (Bei mir taucht sie z.B. nicht (mehr) auf ... wahrscheinlich eine Inkompatibilität mit Win 10)

Richtig, das meinte ich auch. Interessant ist, dass die Umschaltung laut dem Foto einen Neustart des Systemes erforderlich macht, was aber nicht wirklich verwundert. Allerdings frage ich mich jetzt 2 Sachen :

Wieso bekommst du die Meldung jetzt aktuell nicht mehr? Du hast aber das OSD installiert oder?

Wieso bekommt @Cyberspace_kurt beim Drücken von FN+F1 diese ebenfalls von dir gezeigte Meldung von Windows? Ich weiß nicht ob er das OSD installiert hat überhaupt. Aktuell ist auch bei Dell für W10 für sein Gerät keine OSD-Software gelistet. Das gleiche Problem hatten wir ja vor kurzem bereits hier bei jemand anderem, du erinnerst dich sicher. Vielleicht könntest du hier nochmal auf die Seite verlinken, wo er sich das OSD herunterladen könnte falls noch nicht installiert.

Wie dem auch sei, das alles wird natürlich sein Problem nicht lösen, ob mit oder ohne OSD, das spielt dafür keine Rolle. Naheliegend ist leider ein Hardwareproblem.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Antworten, Jörg deinen Post mit deiner Frage hab ich übersehen. Aber Angus hat das ja auf den Punkt gebracht. Wir haben von verschiedenen Dingen gesprochen. Wenn ich FN und F1 drücke passiert nichts. Diese Meldung mit Shutdown kommt bei mir nicht. Dachte anfangs das meine FN Tastenkombis vielleicht nicht funktionieren (und deshalb nichts passiert) aber die anderen FN Kombinationen funktionieren. 

Wenn ich die erste Shortcut Taste mit FN drücke kommt diese Bildschirm Auswahl mit doppelt etc.. (wie oben dargestellt).

 Wie denkt ihr über die Vermutung das das Kabel einen weg hat? 

Diese OSD Software, sry wenn ich so blöd frage aber was meint ihr damit genau?

Bearbeitet von Cyberspace_kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberspace_kurt:

vor 5 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Wenn ich FN und F1 drücke passiert nichts.

 

vor 5 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Diese OSD Software, sry wenn ich so blöd frage aber was meint ihr damit genau?

Ok, diese beiden Dinge bestätigen meine Vermutung, vermutlich hast du die OSD-Software nicht installiert. Dafür kannst du aber nichts, denn Dell hat sie aktuell für dein Gerät mit W10 gar nicht zum Download bereitstehen. Kurz für dich zur Erklärung wozu diese Software da ist : Sie belegt die Funktionstasten mit, wie der Name ja schon sagt, mit diversen Funktionen. Manche dieser Tasten funktionieren auch ohne die OSD-Software, manche jedoch leider nicht. Eine davon wird sehr wahrscheinlich die F1 -Taste sein. Da du das OSD nicht installiert hast, passiert dementsprechend auch nichts bzw. nicht das, was eigentlich passieren sollte. Dein Problem kommt aber von ganz woanders, von daher muss dich das jetzt nicht beunruhigen :) . Darum kann man sich Gedanken machen, wenn das sehr wahrscheinliche Hardwareproblem hoffentlich irgendwie lösbar ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jörg:

Wieso bekommst du die Meldung jetzt aktuell nicht mehr? Du hast aber das OSD installiert oder?

Ja, habe ich ... wie ich in dem anderen Thread ja auch gezeigt habe. Ich weiß auch, dass diese Meldung seinerzeit auch mal funktionierte. Weil ich den AGA aber ständig angeschlossen habe und das Connectorkabel, in den wenigen Fällen wo ich den Laptop mal auswärts benötige, wenn dann immer im kalten Zustand entfernt und wieder angeschlossen habe, habe ich nicht mitbekommen, dass die Funktion irgendwann mal verloren gegangen zu sein scheint. 

 

vor 12 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Dachte anfangs das meine FN Tastenkombis vielleicht nicht funktionieren (und deshalb nichts passiert) aber die anderen FN Kombinationen funktionieren. 

Viele FN-Kombis sind mittlerweile Windows-Standard und funktionieren deshalb auch ohne OSD Treiber. Wenn du diesen mal noch installieren möchtest, findest du hier eine unter Win10 lauffähige Version: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/DriversDetails?productCode=alienware-17-r2&driverId=41TTF,

 

vor 15 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

Wie denkt ihr über die Vermutung das das Kabel einen weg hat? 

Das Kabel und insbesondere die Verbindung zu beiden Geräten ist definitiv eine Schwachstelle. Ich habe mich immer gefragt, warum man hier nicht eine robustere Lösung hätte finden können. Das ganze Setup scheint ja zusammen gekauft worden zu sein und wir kennen die Vorgeschichte nicht. Wer weiß wie mit der Verbindung umgegangen wurde oder welche scharfen Knicke das Kabel erleiden musste. Ich tippe wenn dann auch eher auf das Kabel, als auf den AGA selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Okay, ich hatte nach der Installation auch noch einen fehlenden Treiber im Geräte Manager. Dieser war auf der Website nicht verfügbar. 

über die Hardware ID habe ich dann herausgefunden das es sich um ein  Onscreen Treiber handelt.  Hab ihn von Hand nach installiert, in einem englisch sprachigen Forum wurde dieser zur Verfügung gestellt (eigentlich für Win 8.1).

Hat aber mir OSD nix zutun oder? 

 

EDIT :  Angus hat das ja gerade weiter oben beantwortet. 

Ich organisiere mal ein neues Kabel. Vermutlich ist das noch die günstigste Variante weiter zu kommen.

Bearbeitet von Cyberspace_kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.