Zum Inhalt springen

Aurora R11 Lüfter zu laut


Empfohlene Beiträge

Also die müssten schon nen ordentlichen Rabatt raushauen damit ich das Ding behalte. Selbst wenn ich selbst eine AIO verbauen würde, dann fehlen ja noch die VRM Kühler. Dafür ist es auch einfach zu teuer mit 2499€. Problem bei der Ganzen Sache sind ja die Verfügbarkeiten... ich habe keinen Bock mind. 1 Monat zu warten, dafür bin ich einfach nicht der Typ :D

Da merke ich immer wieder wie Konsumorientiert ich geworden bin :D... alles muss sofort verfügbar sein...

Im Idealfall haben sie mir einfach das falsche Modell geschickt...ich befürchte jedoch, dass alle Modelle die sie haben diese CPU Kühlung haben.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pitha1337:

Da merke ich immer wieder wie Konsumorientiert ich geworden bin :D... alles muss sofort verfügbar sein...

Ich würde sagen, du bist Konsumorientiert, weil du immer das neueste Produkt haben musst. Wenn man so ließt was du alles kaufst und dann wieder verkaufst, könnte man denken du hast einen kleinen PC Laden lol

Das es sofort verfügbar sein muss, würde ich eher unter keine Geduld verorten. Da bin ich aber ganz bei dir. Eine Bestellung bei Dell ist wegen der Wartezeit das schlimmste überhaupt, wir sind schon zu sehr an Amazon und die Lieferung am nächsten Tag gewöhnt :D

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade nochmal den Karton angeschaut. Dort ist CPU Wasserkühlung abgebildet. Sehr merkwürdig das Ganze.

 

59594ACF-AC70-4340-A69D-ACAB31E3CA5A.jpeg

Okay auf der Alienware Webseite kann man sich mit dem Service-Tag seine Konfiguration anzeigen lassen. Hier ist der CPU Lüfter hinterlegt.

Alienware_Auflistung.thumb.PNG.dcb4b9da5a8960bd7ddb39aaeb33e364.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dell selber sind ja nur die ryzen Edition bestellbar die alle wasserkühlung haben . Evtl sind die mit Intel ohne wasserkühlung? Aber  das Symbol auf der Verpackung  würde mich auch stutzig machen. 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal auf meinen Karton schauen. Cyberport hat meine beiden schriftlichen Anfragen dreist ignoriert. Mehrere Wochen darf es schließlich nicht dauern um zu antworten. Es kam nur die automatische Empfangs eMail, dann nichts mehr. Hat immer noch keiner die original Teilenummern für mich? ( AW Wasserkühler und VRM Heat Plates )

Hätte ich direkt bei Dell bestellt, hätte ich für meinen i9 mit der 3080 im Januar 3000  bezahlen müssen. Deshalb habe ich bei Cyberport für 2599 bestellt.

 

Gruß

 

Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wendest du dich direkt an den Dell Support mit deiner Anfrage, da du auch nur dort die Teile bekommen würdest.

Ich würde dann an deiner Stelle eine Corsair H60 nehmen und die VRM Heatsinks bei Alienware bestellen. Wobei ich irgendwo gelesen habe das die über 100€ dafür haben wollen...absolute Frechheit.

@Sk0b0ld Kennt sich aber auch mit Custom Heatsinks aus, vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Habe leider auch gelesen das die VRMs irgendeinen Kontakt zum Mainboard herstellen (ist ein Bauteil für beide VRMs Bauelemente) und dadurch das BIOS meckert, wenn du sie nicht verbaust aber eine AIO installiertst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update zu meinem i9 10900F mit Luftkühler.

Laut Dell ist diese Variante bei den 65 Watt CPUs von Intel normal. Der i9 10900K mit höherer Wattzahl hat dann den Wasserkühler drauf. Aber !!! Die 100 °C beim starten des MSFS2020 sollten nicht sein. Vor allem, weil die CPU dabei gerade mal 19 - 27% Auslastung anzeigt. Die schicken einen Techniker zu mir, der soll das Motherboard, die 3080 und den Lüfter tauschen. Wenn dann die Temperatur immer noch so hoch geht, kann man über ein upgraden des Lüfters auf Wasser nachdenken, so schrieben sie mir.

Ich warte nun darauf, dass sich der Techniker ( Ingenieur von Dell ) bei mir meldet.

Dann frage ich auch gleich mal nach, warum auf dem Karton die Wasser CPU Kühlung drauf ist.

 

Grüße in die Runde

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp meinerseits, die OEM Karten sind Out Of The Box nicht gut gekühlt. Der VRAM wird  extrem heiß. Ab 104°C gehen die Lüfter der Graka dann auf 100%. Das hört sich dann auch sehr laut an. Die Wärmeleitpads auf der GPU sollten getauscht werden um das Problem in den Griff zu bekommen. Zusätzlich ist natürlich der Lüfter der CPU völlig unterdeminsioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update zu meinem i9 10900F mit Luftkühler.
was lange dauert wird letztlich doch gut.

Ich habe nochmals bei Cyberport.com um Unterstützung gebeten, hätte die fehlende Kühlung auch bezahlt.
Cyberport wollte mir in keiner Weise entgegenkommen.Kundenservice 6, Technische Ahnung 5. Nie wieder Cyberport.
Ich habe von Dell nun die Wasserkühlung und den VRM Kühlkörper zugesendet bekommen. Alles Gratis.

Nur einbauen mußte ich die Sachen selber. So sieht Kundenservice aus.
Beim MSFS habe ich bei voller Last nun nur noch 70 Grad statt 100 Grad. Ich bin sowas von happy.
Abschließend kann ich jedem nur vom Anbieter Cyberport abraten.

 

Viele Grüße noch in die Runde und vielen Dank, für die guten Tipps.

Uwe

2BC44F7C-4A05-4975-8F58-5A0767E09161.jpeg

7F2A82CF-173D-49EC-A5C3-5B9803E87C24.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

ich muss diesen Beitrag hier nochmal reaktivieren.

 

Heute habe ich ein paar Tests mit meinem Aurora R11, i9 10900 mit AIO, 2080ti alles im Originalzustand, neuestes Bios und neueste Treiber, gemacht.

Die Lüftersteuerung über das ACC verwirrt mich… .

Was mich verwirrt, ist das Verhalten des vorderen Gehäuselüfters, er bleib immer bei 12% beziehungsweise ca. 570RPM, egal was ich der Kiste abverlange.

Die Einstellungen im ACC unter „Thermoprofile, Ausgeglichen“ sind ab Werk für beide Lüfter identisch eingestellt. Demnach würde ich davon ausgehen, dass auch beide Lüfter identisch reagieren. Siehe Bild 001, 002 und 003.

001.JPG.8e9755bb0ba06841d436921e7548b3b4.JPG

002.JPG.60b4f190cb408656d883051f5d3bacb6.JPG

003.JPG.6bb7cfd93c1c6811d6a024b25434c53f.JPG

Das machen Sie aber nicht. Während der obere Lüfter bereits im Ruhezustand auf 26% dreht (ca. 1.100RPM) ist der Vordere bei 12%.

Dann habe ich Time Spy laufen lassen (neueste Version), das Verhalten seht ihr auf Bild 004.

004.thumb.JPG.5feac7016b128eca28c760f018067aa0.JPG

 

Während die Grafikkarten Lüfter und der Obere hochfahren, bleibt der Vordere konsequent bei seinen 12% / 570RPM. Obwohl die CPU auf 100° hochgeht, regelt der Lüfter nicht nach.

 

Daraufhin habe ich versucht den vorderen Lüfter etwas anzuheben, indem ich das Offset hochgenommen habe. Leider funktioniert das nicht in kleinen Schritten sondern Stufenartig. Wenn ich das Offset von 0 – 19% verändere, bleibt der Lüfter bei 12%.

Ab 20% Offset geht er direkt hoch auf 30% Geschwindigkeit, was allerdings bereits zu laut für den Ruhezustand ist. Zwischen 12% und 30% ist der Lüfter nicht einzuregeln.

 

Ist das bei euch auch so?

Was könnte ich da ändern, um dem Gehäuse mehr Luft zuzuführen aber nicht gleich so wahnsinnig mehr Lautstärke zu bekommen?

Weiter oben habe ich eine Umbaumöglichkeit gelesen. Das und weitere Videos im Netz brachten mich zu folgender Überlegung: Den vorderen Lüfter in z.Bsp. einen „Noctua NF-F12 PWM“ zu ändern. Den darüberliegenden HDD Käfig auszubauen und einen zweiten 120er einzubauen. Dazu gibt es noch die Umbaumaßnahme den AIO Lüfter auf zwei 120er im Push / Pull Verfahren umzurüsten. Wäre das eine Lösung?

 

Vielen Dank

Jacky

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jacky,

ich habe auch einen Alienware Aurora R10 (dieses mal aber mit AIO) und aus meiner Sicht ist das Gerät "unbrauchbar", wenn man nicht die Youtube Veränderungen durchführt. Ich habe also nun zwei Noctua Gehäuse Lüfter drin und zwei Noctua für die AIO (Push-Pull Verfahren). Damit ist das System nicht nur bei weitetem leiser, sondern auch deutlich Kühler. 

Die GPU wird maximal 72°C warm und die CPU zwischen 65-75°C. Das bei einer sehr guten Geräuschkulisse. Der Desktop steht ca. 40cm von mir auf dem Tisch, selbst da stört es mich nicht. 

Die Lüftersteuerung vom AWCC hat so eine Tücken, dennoch ist meine klare Empfehlung die original Lüfter durch bessere/leisere auszutauschen. Das ist einfach und schnell gemacht. Anschließend lassen sich die Lüfter immer noch im AWCC kontrollieren, jedoch nur marginal. Selbst in "automatisch" sind die Lüfter aber bereits gut eingestellt. Man muss also nicht zwingend im AWCC "hand anlegen"

Unterm strich, mindestens den Lüfter der AIO und den Front Lüfter durch Noctua austauschen. 

Hinweis: Wer eine RTX 3080 hat sollte zwingend zwischen Kühlkörper und Platine/Metallrahmen etwas Wärmeleitspaste auftragen udn die "Aufkleber" entfernen. Dadurch kann man den VRAM um ca. 15°C reduzieren. Bloß keine Wärmeleitpads nehmen!

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Könntest du mir bitte noch ein zwei Bilder von deinem Umbau schicken? Grade die Push Pull Geschichte an der AIO interessiert mich. Brauche ich dafür andere Schrauben? Wenn ja wie lang und welcher Durchmesser? Ich möchte nicht anfangen die Kiste auseinander zu bauen und dann merken, dass mir vier Schrauben fehlen... .

 

Welche Noctua hast du genommen?

Ich habe in einem der Videos mitbekommen, dass es wohl sinnvoll ist einen möglichst hohen Luftdruck zu erzeugen. Das wäre dann der NF-F12. Es gibt ja noch den P12, A12 und weitere Varianten... .

 

Deine ACC Einstellungen der Lüfter hast du dann einfach auf "Automatisch verwaltet" stehen lassen?

 

Vielen Dank

Jacky

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.