Zum Inhalt springen

Aurora R11 Lüfter zu laut


Empfohlene Beiträge

OK, du hast vorne F12 und oben A12 verbaut. War das mit einer speziellen Überlegung, oder waren die Typen grade "griffbereit"?

 

Der "F" macht etwas mehr Druck, der "A" dafür etwas mehr Durchsatz.

 

FA12.thumb.JPG.2da2fcff8fe735136988417835367c30.JPG

 

Ich dachte immer umgekehrt ist das besser: Der höhere Druck für den Radiator und den höheren Durchsatz für das Gehäuse... .

 

Jacky

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war mit einer spziellen Überlegung. Der A12 ist ja explizit für AIOs gedacht (steht auch auf der Verpackung) und im "Guide" den ich befolgt habe war es genauso aufgebaut. Das Ergebnis gibt dem YouTuber ja auch recht :D Den F12 nutze ich als Gehäuselüfter, wofür er auch gedacht ist. Das Gute ist, dass bei beiden Lüftern noch ein "low noise" Adapter dabei ist. Den nutze ich z.B. für die Frontlüfter, da die Minimumdrehzahl mit dem Alienware Mainboard und AWCC bei ca. 1200UPM ist (niedriger konnte ich sie nicht einstellen). Mit dem Low Noise Adapter laufen die nun mit 990UPM und sind nochmal deutlich leiser.

Die CPU Lüfter kann man recht gut mit AWCC steuern. Übrigens die lange Schraube habe ich von einem alten Built mit Cooler Master AIO. Dort hatte ich noch Schrauben über. Passen perfekt. Ingesamt brauchte ich 8 Schrauben für das Push-Pull-Verfahren.

Im Cinebench R23 10 Minuten Test habe ich nur 70°C maximal auf CPU. Wenn die GPU noch dazu kommt, ist es je nach Spiel unterschiedlich. Temperaturen sind für den schelchten Air-Flow aber super. Grafikkartenlüfter könnten etwas leiser bei der 3080 sein, aber mit nem guten Undervolt dreht die auch 250UPM langsamer, passt also auch :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für deine schnellen Antworten.

 

Ich habe mich jetzt für die F12 entschieden. Durch das verwinkelte und sehr enge Gehäuse, denke ich, ist es ganz gut einen etwas höheren Druck vom Lüfter zu haben.

Bei Noctua auf der Seite habe ich heute genau zu der Frage folgende Aussage gefunden:

"Welcher 120mm Lüfter passt für mich?

Einige Noctua 120x25mm Lüftermodelle sind spezifisch für Anwendungen optimiert, die hohe Förderleistung oder hohen statischen Druck erfordern. Hier erfahren Sie, welches Modell sich am besten für Ihren Anwendungstyp eignet... . ...So sind z.B. der NF-A14 und der NF-P14 redux ausgezeichnete Allrounder, die sowohl als Gehäuselüfter als auch auf Kühlkörpern und Radiatoren hervorragende Ergebnisse liefern.
 

Für optimale Ergebnisse in allen Anwendungstypen empfiehlt Noctua den NF-A12x25. Alternativ bietet der druckoptimierte NF-F12 hervorragende Resultate auf Kühlkörpern und Radiatoren, wohingegen der förderleistungsoptimierte NF-S12A ausgezeichnete Ergebnisse als Gehäuselüfter sowie in anderen Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Strömungswiderstand erzielt. Einen detaillierten Vergleich der drei Modelle sowie ausführliche Erklärungen, warum der NF-A12x25 unter allen realistischen Bedingungen bessere Ergebnisse erzielt, obwohl er nicht spezifisch für maximalen Druck oder maximale Förderleistung optimiert ist, finden Sie hier...."

Da geht es dann zu einem Diagramm, in dem das Ganze nochmals grafisch erläutert wird.

 

Der A12 wird zur Zeit als "Alleskönner" verkauft. Die Unterschiede zwischen dem A, F und S sind ja nun auch wirklich nicht groß und sicherlich sind alle Drei deutlich besser als die Originallüfter.

Der S12A wäre an sich genau der richtige Gehäuselüfter, allerdings steht da ja dabei "mit niedrigem bis mittlerem Strömungswiderstand". Das trifft ja auf die R Serie nicht wirklich zu. Darum kam hier für mich nur der F12 in Frage.

Gleiches gilt in meinen Augen für den Radiatorbereich. Hier habe ich den F12 genommen, weil er den größten Druck aufbauen kann. Zudem ist er von den drei genannten Lüftern der leiseste.

 

OK, Schrauben muss ich mir dann irgendwo besorgen... .

Ich werde wohl im Laufe der Woche umbauen und mich dann wieder melden.

Jacky

 

PS: Hast du eventuell noch einen Link zu dem YouTube Guide, dem du gefolgt bist?

 

PPS: Der "low noise-Adapter", kommt der zwischen Board und Y-Adapter, also Einer für zwei Lüfter?

Oder zwischen Y-Adapter und Lüfter, also für jeden Lüfter einen "low noise-Adapter?

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link vom YouTube Guide: 

 

Eigentlich bekommt man das alles aber auch ganz gut selbst hin. Den zweiten Lüfter habe ich z.B. in den HDD Schacht geklebt (Käfig natürlich vorher entfernt). 

Der Low-Noise Adapter kommt direkt auf das Mainboard und der Y-Splitter dann direkt dort ran. Hatte das zunächst auch für CPU, aber maximal 1500UPM waren mit unter Vollast zu wenig. Habe das nun mit einer Kurve gelöst im AWCC. Bei den beiden Front Lüftern habe ich AWCC auf automatisch und den Low-Noise Adapter. Damit sind es maximal 990UPM und fast nicht hörbar.

Hatte bis heute  wahlweise einfach Neustarts von meinem PC. Offensichtlich verträgt sich das Netzteil nicht mit meiner Mehrfachsteckdose. Habe den Aurora nun direkt angeschlossen und bisher alles super stabil. 

Viele schimpfen auf den Aurora und teilweise kann ich es echt nachvollziehen. Mit ein bisschen Optimierung ist es aber ein klasse Rechner. Out Of the box wäre das allerdings nichts für mich gewesen :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis noch: Mit dem Lüfter Mod und der Push-Pull AIO ist auch Overclocking problemlos möglich. Kenne mich mit Ryzen noch nicht so gut aus, aber mit dem Ryzen Master habe ich nun 4,7 Ghz AllCore und 9250Punkt im Cinebench R20, gar nicht mal so schlecht. Temperaturen sind dabei weiterhin gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gestern erstmals versucht, im ACC das vorgefertigte "Overclock2" ausgewählt (2 ist das "zahmere" mit 5,1GHz, 1 ist das "scharfe" Profil mit 5,3GHz) dann neu gestartet und kurz nach dem Erscheinen des Desktops ist die Kiste komplett eingefroren. Weder Maus noch Tastatur haben weiter reagiert.

Am Knopf aus und wieder eingeschaltet, wieder das Gleiche. Daraufhin habe ich das Bios auf "default settings" zurückgesetzt, auf XMP2 umgeschaltet und seitdem habe ich mir gesagt "ich fasse das OC nicht wieder an".

Eventuell versuche ich es nach dem Umbau aber doch noch einmal... .

Ohne OC komme ich im R20 auf 5.729 Punkte bei 5.288MHz max. (woher die kommen, kann ich nicht sagen... .) im Durchschnitt aus acht Durchläufen. Da kommt ja jedes Mal ein etwas anderes Ergebnis raus. Bei mir zwischen 5.484 und 5.901. Das ist lt. Cinebench 1,14x besser als vergleichbare Systeme. Er wird aber turbinenartig laut, 100° warm und taktet dann runter, was wohl nach dem Umbau nicht mehr passieren sollte.

Im Single lande ich bei 505 Punkten auch bei 5.288MHz max. allerdings nur bei ganz kurzzeitig 74° im Schnitt lag er bei 44°.

Lt. den Vergleichssystemen im Cinebench sollte er also überdurchschnittlich schnell in seiner Klasse sein.

 

006.thumb.JPG.c94cb74ea46c9941bf9837a27e28cae8.JPG

 

Dann bin ich schonmal sehr gespannt, wie das nach dem Umbau aussieht.

Ich habe allerdings keine Geschwindigkeitsprobleme, mir ist er einfach nur viel zu laut beim Spielen. Extrem wird es im FS2020. Da hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung.

 

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das System wird um ein vielfaches leiser und kühler. Die original Lüfter hatte ich genau 5 Minuten drin, habe dann direkt alles umgebaut. Jetzt ist der Aurora ebenbürtig mit anderen Builds da draußen. Bin tatsächlich erstaunt wieviel ein 120mm AIO im Push-Pull kühlen kann. Habe aktuell Allcore 4,7 Ghz auf dem Ryzen 9 5900X und im Cinebench Dauertest komme ich nicht über 80°C. Im Gaming Betrieb ist die CPU bei 65° -75°C, je nach Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jacky:

Lt. den Vergleichssystemen im Cinebench sollte er also überdurchschnittlich schnell in seiner Klasse sein.

Betreibe mal die CPU nach Intel-Vorgaben, dann landest du ungefähr da. Out of the Box macht das so gut wie kein Mainboard aber, auch AW nicht. Die Angabe kann man sich eigentlich auch schenken.

Bench mal lieber Cinebench R23 mit Benchmate. Dort sind alle Cinebench Versionen automatisch drin und du bekommst nach dem Run noch zusätzlich ein Chart, wo viele nützliche Daten drin stehen. Das hilft dir auch selber zu vergleichen und ggfs dein Setting zu verbessern. Ich habe zwar kein 10-Kerner von Intel, war aber mit meinem Ryzen 5800x (8-Kerner) schon bei 6.588 Punkten. Mit der richtigen Kühlung wird beim 10900KF noch deutlich mehr gehen.

1635243579_CBR20-6588.thumb.jpg.edc8ea69eca5ed1b794084c147e4c79b.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb Jacky:

Im Single lande ich bei 505 Punkten auch bei 5.288MHz max. allerdings nur bei ganz kurzzeitig 74° im Schnitt lag er bei 44°.

Du interpretierst die Daten nicht richtig. Die genannten Daten beziehen sich höchstwahrscheinlich auf irgendeinen idle-Blödsinn. 75w Package Power im Peak wäre ziemlich schwach für ein Desktop.

Starte mal HWinfo und Cinebench. Wenn du den Benchmark startest, drück mal 2-3 Sekunden später bei HWinfo unten rechts auf die Uhr (Reset) und halte die Werte während des Benchmarks kurz vor Ende fest (Screenshot). Dann hast du exakt die Werte, die dein System während des Runs erzeugt, ohne Verfälschung von idle-Werten.

Die Interpretation der Daten lässt sich leicht verfälschen, wenn 3-4 Stunden idlen lässt mit 30-40w und dann für 20 Sekunden ein CB-Run machst. Die Avg-Daten sagen dann so ziemlich gar nichts aus.

 

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Jetzt ist der Aurora ebenbürtig mit anderen Builds da draußen.

Mich würde mal ein paar Daten von dir interessieren. Temperaturangaben bringen ohne Angabe von Package Power recht wenig. Ist halt ein Unterschied, ob dein Mainboard bei 142w abriegelt oder der 5900X freie Fahrt hat und problemlos die 200w Marke überschreitet. Ist kühlungstechnisch schon ein großer Unterschied, aber das wirst du von den Lappys her schon bestens wissen.

1. Wie hoch boostet dein 5900X?

2. Hat das Aurora PBO?

3. Nutzt du Curve Optimizer?

4. Was hast du in CB R23?

5. Was haut dein 5900X im CPU Bench von 3D-Mark raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Betreibe mal die CPU nach Intel-Vorgaben, dann landest du ungefähr da. Out of the Box macht das so gut wie kein Mainboard aber, auch AW nicht. Die Angabe kann man sich eigentlich auch schenken.

 

Ich habe keinerlei Veränderungen am System vorgenommen, also beim ACC steht bei Overclock "Off"

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Bench mal lieber Cinebench R23 mit Benchmate. Dort sind alle Cinebench Versionen automatisch drin und du bekommst nach dem Run noch zusätzlich ein Chart, wo viele nützliche Daten drin stehen. Das hilft dir auch selber zu vergleichen und ggfs dein Setting zu verbessern. Ich habe zwar kein 10-Kerner von Intel, war aber mit meinem Ryzen 5800x (8-Kerner) schon bei 6.588 Punkten. Mit der richtigen Kühlung wird beim 10900KF noch deutlich mehr gehen.

 

Wird erledigt, ich lade mir grade Benchmate runter und werde berichten.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Du interpretierst die Daten nicht richtig. Die genannten Daten beziehen sich höchstwahrscheinlich auf irgendeinen idle-Blödsinn. 75w Package Power im Peak wäre ziemlich schwach für ein Desktop.

Starte mal HWinfo und Cinebench. Wenn du den Benchmark startest, drück mal 2-3 Sekunden später bei HWinfo unten rechts auf die Uhr (Reset) und halte die Werte während des Benchmarks kurz vor Ende fest (Screenshot). Dann hast du exakt die Werte, die dein System während des Runs erzeugt, ohne Verfälschung von idle-Werten.

Die Interpretation der Daten lässt sich leicht verfälschen, wenn 3-4 Stunden idlen lässt mit 30-40w und dann für 20 Sekunden ein CB-Run machst. Die Avg-Daten sagen dann so ziemlich gar nichts aus.

Da hast du sicherlich Recht. Ich bin kein Computerprofi und schon gar kein Benchmark oder Overclock Mensch. Ich habe auch noch nie ein System übertaktet. Beim R11 habe ich gestern versuchshalber mal auf "Overclock 02" gestellt, weil es ab Werk so angeboten wird. Das Ergebnis hast du ja oben gelesen.

Die Zahlenwerte aus dem HWinfo stimmen. Sie sind allerdings aus dem zweiten Lauf im Single Modus. Im Multi lag er ja, wie ich erwähnte, bei 100°. Ich lasse aber gleich nochmal einen Test mit dem R23 laufen. Vor dem Lauf hatte ich die Daten resettet.

 

Ich reiche das gleich mal nach... .

Hier nun die Ergebnisse mit dem Cinebench R23:

 

Im Multi (den entsprechenden Screenshot aus dem R20 hatte ich heute Nachmittag nicht gepostet)

Ähnliches Ergebnis wie im R20, 100° bei 5.091 MHz:

 

1968912977_R23Multi.thumb.JPG.f5835791bcd45f2553281c6563db5f87.JPG

 

Und auch im Single liegt er dort, wo er heute Nachmittag mit dem R20 war, 76° max. 44° im Durchschnitt und bei 5.287MHz maximal.

1276632583_R23Single.thumb.JPG.b941a835ee3de787b83b46c8e336a92c.JPG

 

Nur die Ergebnis-Punktzahl ist anders als im R20, leider fehlt hier der Vergleich zu anderen Systemen. Multi 14.806, Single1.315 Punkte.

 

Jeweils 2-3 Sekunden NACH dem Start des Cinebench habe ich die Daten im HWI resettet und sofort nach dem Lauf den Screenshot gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jacky:

Nur die Ergebnis-Punktzahl ist anders als im R20, leider fehlt hier der Vergleich zu anderen Systemen. Multi 14.806, Single1.315 Punkte.

Ich habe speziell zum 10900KF jetzt kein Vergleichswert gefunden, aber zum 10850K, der ja nur ein "schlechterer" 10900K ist. Mit der richtigen Kühlung macht der wohl 5,1 Ghz all Core und knackt die 17K-Marke (Link). Ein 10900K könnte demnach sogar noch mehr, vorausgesetzt die Kühlleistung ist vorhanden.

 

vor 9 Stunden schrieb Jacky:

Jeweils 2-3 Sekunden NACH dem Start des Cinebench habe ich die Daten im HWI resettet und sofort nach dem Lauf den Screenshot gemacht.

Du hast in beiden Logs diese 798 Mhz im Min-Wert drin, was meist auf idle zurückzuführen ist. Das kommt von den C-States Einstellungen und sorgt dafür, dass die CPU sich runtertaktet, wenn sie nicht zu tun hat. Im CB wird die CPU mit Sicherheit was zu tun haben 😄

Um die Verfälschung durch idle-Werte rauzubekommen, musst du auf die Uhr (Reset) drücken, wenn der Benchmark bereits läuft und Takt und Package Power hochgehen. Ich habe das beispielsweise für ein vergleichbaren Stresstest folgendermaßen gemacht:

Im CB R23 10-minütigen Stresstest ausgewählt und gestartet. Abgewartet bis Takt und Package Power hochgehen und erst dann die Werte resettet. Den Log habe ich dann während des Benchmarks nach mindestens 10 Minuten festgehalten. So bekommt man eine relativ saubere Vergleichbarkeit hin, wenn man später z. B. Mods/ irgendwelchen Veränderungen gegen testen oder es mit anderen Systemen (gleiche CPU vorausgesetzt) vergleichen möchte.

Du siehst das gut an den Min-Werte + Avg und Zeitangabe:

7171666_10Min200wStresstestCBa.thumb.jpg.389fc30cc40a95183e82848c27f5c180.jpg

 

159,68w im Min ergeben sich, wenn der Benchmark nach dem Lauf automatisch neu geladen wird. Dann dropt die Leistungsaufnahme minimal, aber zusammen mit der Zeitangabe und den Avg-Werte sieht man, dass das der Drop nur sehr kurzfristig ist. Durchschnittliche Leistungsaufnahme von fast 200w (195w) wurde aber durchgehend gehalten.

Bei Spielen mach ich das nicht anders, wenn ich verschiedene Settings miteinander vergleichen will. Ich hatte mich schon damals dazu im HWinfo Thread geäußert. Ich würde dir auch empfehlen die Werte in HWinfo etwas aufzuräumen, damit du besser klarkommst. Viele Werte kannst du mit Rechtsklick --> hide (oder Shift + Entf) ausblenden und nur das stehen lassen, was du wirklich brauchst. So wird das ganze deutlich übersichtlicher.

 

vor 10 Stunden schrieb Jacky:

Ich bin kein Computerprofi und schon gar kein Benchmark oder Overclock Mensch. Ich habe auch noch nie ein System übertaktet.

Wenn du dich lange genug damit beschäftigst, kommst du da vielleicht ja noch hin 😄 Du musst das Thema auch ein wenig anders betrachten. Es muss ja nicht immer primär um OC und High-Scores gehen. Sein System zu kennen und ein optimales Setting einzustellen kann nur Vorteile haben. So hast am Ende ein leiseres und kühleres System, trotz besser Leistung als Stock. Sich mit OC zu beschäftigen hilft Sweetspots auszuloten und allgemein ein besseres Verständnis vom System zu bekommen.

 

vor 10 Stunden schrieb Jacky:

Beim R11 habe ich gestern versuchshalber mal auf "Overclock 02" gestellt, weil es ab Werk so angeboten wird. Das Ergebnis hast du ja oben gelesen.

Das liegt aber nicht an dir, sondern was Dell da vorkonfiguriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Du hast in beiden Logs diese 798 Mhz im Min-Wert drin, was meist auf idle zurückzuführen ist. Das kommt von den C-States Einstellungen und sorgt dafür, dass die CPU sich runtertaktet, wenn sie nicht zu tun hat. Im CB wird die CPU mit Sicherheit was zu tun haben 😄

Um die Verfälschung durch idle-Werte rauzubekommen, musst du auf die Uhr (Reset) drücken, wenn der Benchmark bereits läuft und Takt und Package Power hochgehen. Ich habe das beispielsweise für ein vergleichbaren Stresstest folgendermaßen gemacht:

Im CB R23 10-minütigen Stresstest ausgewählt und gestartet. Abgewartet bis Takt und Package Power hochgehen und erst dann die Werte resettet. Den Log habe ich dann während des Benchmarks nach mindestens 10 Minuten festgehalten. So bekommt man eine relativ saubere Vergleichbarkeit hin, wenn man später z. B. Mods/ irgendwelchen Veränderungen gegen testen oder es mit anderen Systemen (gleiche CPU vorausgesetzt) vergleichen möchte.

Du siehst das gut an den Min-Werte + Avg und Zeitangabe:

 

Genau so habe ich das am Anfang gemacht, 2-3 Sekunden nach Start des R23 habe ich den HWinfo resettet. Allerdings ist der Screenshot ein paar Sekunden nach dem Ende des R23 entstanden. Ich mach den mal ein par Sekunden vor dem Ende... .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyho,

eben hatte ich den R23 laufen lassen, diesmal mit 100% Lüftergeschwindigkeit. Die Maximaltemperatur ging von 100° gestern, auf 87° runter, was ich sehr gut finde. Aber an den Punkten hat sich nichts positiv verändert.

Mit 13.985 sogar fast 800 weniger als gestern. Messtoleranz?.

Dieses Mal habe ich den HWI 3 Sekunden nach Start resettet und 3 Sekunden vor dem Ende sowie 30 Sekunden danach festgehalten. Somit stimmen die Durchschnittswerte mit dem tatsächlichen Testgeschehen überein.

3Sekunden vor Ende:

1762884644_3sekvor.thumb.JPG.7f09c3cd0fa77ccbf42e63a5f250c083.JPG

 

30 Sekunden nach Ende:

1057277878_30secnach.thumb.JPG.45fa863af7364c5cdb95669c54274ace.JPG

 

Wie gesagt, die Geschwindigkeit der CPU reicht in allen meinen Spielen aus. Der Flaschenhals ist meine Grafikkarte.

Ja ich weiß, Meckern auf sehr hohem Niveau „ich habe NUR eine 2080 Ti, och mimimimi mi“ aber die muss ganz schön ackern. Ich Spiele auf drei DELL 32 Zöllern mit 7.680 x 1.440 und natürlich mit maximal möglichen Settings.

Die ganze „Benchmarkerei“ kam eigentlich erst vor ein paar Tagen auf, als es um das Thema zu laute Lüfter ging.

Heute ist meine Paste angekommen, gestern bereits die Lüfter. Wenn ich mich dann an die Nummer rantraue baue ich zum Wochenende um und werde berichten.

Geschwindigkeitsmäßig sehe ich aber durch den reinen Lüfterumbau kaum eine Chance, da ja heute bei 87° mit 100% Lüfter auch nicht mehr als gestern ging.

Jacky

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deine Temperaturen immer im Verhältnis zur Leistung sehen. Das gilt auch später in Games bei der GPU. Deine Leistung wird immer in Watt (Abwärme) gemessen. Bei der CPU ist das Package Power und bei der GPU ist das GPU Power (siehe HWinfo Log von dir)

Jetzt im Beispiel mit CB R23 und den Temperaturen, lässt sich die Temperaturdifferenz damit gegründen, dass du weniger Leistung von deiner CPU gefordert hast. Weniger Leistung = weniger Abwärme = weniger Punkte.

Vergleich mal dein Log von oben mit dem letzten Log von CB R23. Du hast im ersten Log im MAX bei Package Power rund 230w durchgejagt. Jetzt im letzten Log sind's "nur" 217w. 13w ist nicht viel, aber halt eben weniger. Ich vermute, dass TAU (Boost Länge) im ersten Log auch deutlich länger anhielt, was ebenfalls die höheren Temperaturen und den besseren Score erklären würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Jetzt im Beispiel mit CB R23 und den Temperaturen, lässt sich die Temperaturdifferenz damit gegründen, dass du weniger Leistung von deiner CPU gefordert hast. Weniger Leistung = weniger Abwärme = weniger Punkte.

Vergleich mal dein Log von oben mit dem letzten Log von CB R23. Du hast im ersten Log im MAX bei Package Power rund 230w durchgejagt. Jetzt im letzten Log sind's "nur" 217w. 13w ist nicht viel, aber halt eben weniger. Ich vermute, dass TAU (Boost Länge) im ersten Log auch deutlich länger anhielt, was ebenfalls die höheren Temperaturen und den besseren Score erklären würden.

 

Aber das kann ich ja in keiner Weise beeinflussen, oder?

Cinebench läuft halt so vor sich hin. Nach meinem Verständnis hätte das im heutigen Lauf besser sein müssen als gestern, da ich die Lüfter ja auf 100% gedreht hatte.

Demnach wird sich wohl mit den Noctua Lüftern auch nichts ändern.

 

Der nächste Schritt wäre dann wohl die CPU zu übertakten. Das habe ich aber in meinen ca. 35 Jahren Computerleben noch nie gemacht und wollte es an sich auch nicht anfangen.

Wenn die Dell eigenen vorgefertigten Profile laufen würden, könnte ich die ja einfach nutzen.

Ansonsten bleibt es einfach, wie es ist nur eben leiser. Wobei 17K+ schon verlockend klingt -;)

 

Die Engstelle ist und bleibt jedoch die GPU. Und da werde ich bei der momentanen Marktlage nichts ändern. Überlegt hatte ich schon, aber nachdem die Preise seit einer Woche wieder steigen, lasse ich die 30er Serie wohl aus und warte auf das was danach kommt. Eventuell werde ich bei einer "3090 Ti" schwach, aber dann in einem Eigenbau PC.

 

Vielen Dank

Jacky

Bearbeitet von Jacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe hierfür bereits einen im Bereich Troubleshooing meine Frage gestellt aber evt. könnt ihr mir hier weiter helfen.

Ich habe auch wie im Video beschrieben alles umgebaut. benutzt habe ich allerding 3 Corsair ML120 Pro (Noctua hate mir beim Test fehler gebracht) Also hab alles verbaut und starte den Rechner - Fehler beim Test identisch wie beim Noctua. Wenn ich den Test abbreche laufen die Lüfter ohne Probleme, sie sind ruhig, lassen sich regeln und Kühlen einiges besser. Ok dachte ich mir, scheiß auf den test...

Was ich aber nun habe ich das wenn ich meinen R11 Kaltstarte, der LED Ring leuchtet und die Lüfter laut drehen aber der bzw die Montiore und die Tasta schwarz bleiben. Wenn ich den Rechner manuel mit langem drücken auf den Knopf ausschalte, warte bis ich keine lüfter mehr drehen höre, dann wieder einschalte ist alles wie es sein muss und er startet wie gewohnt. Das habe ich aber wie gesagt erst seit dem Umbau. 

Bios Version ist bei mir die aktuellste 1.0.11 jemand auch solche Problem nach dem Umbau?

 

Danke euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.