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Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


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Hier noch ein Benchmark in Full HD und den „alten“ Dell Treiber...WTF, 6 FPS mehr ???

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soweit ich mich erinnere sind das 11 FPS mehr als die RTX3080 im Aero 15 OLED 😂

Bearbeitet von pitha1337
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vor 25 Minuten schrieb Silentfan:

Was Dell irgendwo hinschreibt tangiert mich nur peripher :D

Technische Daten werden sie wohl noch korrekt abschreiben können ;)

vor 8 Minuten schrieb hysterix:

Das heißt? Das 60 hz vs 144hz weniger Strom nimmt ?

Laut seinem Test verbraucht die GPU mehr Strom, nicht aber der Monitor.

vor 11 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ich hatte vor wenigen Tagen das am PC getestet mit'm Strommessgerät. Bei meiner Messung von 144Hz auf 60hz hat mein PC ca. 25w weniger verbraucht. Da ich sowohl den PC einzeln, als auch das gesamte Setup gemessen habe, hat sich die Reduktion nur am PC bemerkbar gemacht, genauer gesagt bei der GPU. Der Monitor hat da kaum einen Unterschied gemacht.

Das ist natürlich interessant. Waren das Messungen im Idle? Wahrscheinlich verbraucht die GPU dann allgemein mehr Watt auch wenn nichts zu tun ist und so kommt dann der erhöhte Akkuverbrauch zu stande.

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vor 6 Minuten schrieb pitha1337:

Hier noch ein Benchmark in Full HD und den „alten“ Dell Treiber...WTF, 6 FPS mehr ???

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soweit ich mich erinnere sind das 11 FPS mehr als die RTX3080 im Aero 15 OLED 😂

Wie ist denn der unterschied bei 3dmark aktueller nvidia Treiber vs Dell Treiber 

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vor 6 Minuten schrieb pitha1337:

Hier noch ein Benchmark in Full HD und den „alten“ Dell Treiber...WTF, 6 FPS mehr ???

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soweit ich mich erinnere sind das 11 FPS mehr als die RTX3080 im Aero 15 OLED 😂

Mir fällt das nämlich auch in einigen Games auf, als ob der neue NVIDIA Treiber FPS drops generiert. Ich muss mir das noch genauer anschauen und bleibe erstmal beim Dell Treiber. Kann gut sein das Dynamic Boost nicht so funktioniert wie es soll... keine Ahnung. Ist ne subjektive Wahrnehmung aktuell. 

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Zitat

Godfall braucht in 4k mehr wie 10gb RAM ;) mit der 3080 im 17r4 kein Problem in 4k. Mit der 3070 Desktop 8gb leider schon :)

Ok und macht sich das auch nachteilig bemerkbar und wenn ja, wie? Ich habe nämlich mal bei Clevo die 1050Ti mit 4GB VRAM (Link) in FC5 vollgehauen und keinen Nachteil feststellen können. Mit 8 GB VRAM kommen derzeit noch fast alle Notebooks daher und weil keine 16GB drin sind, sind sie nicht gleichzeitig "nichts für die Zukunft".

 

vor 7 Minuten schrieb BrAvE:

Full Hd braucht soweit ich weiß mehr CPU Leistung als QHD oder 4K

Jo. GPU hat in FHD weniger zu tun, so dass die CPU mehr beansprucht wird. Steigt die Auflösung, steigt die Last auf die GPU. Deshalb haben einige Ingame-Benchmarks noch eine Skala für "GPU-Bound", so wie Shadows of the Tomb Raider.

 

vor 9 Minuten schrieb hysterix:

Das heißt? Das 60 hz vs 144hz weniger Strom nimmt ?

Ja, wobei ich dir nicht die exakten Werte für'n Lappy sagen kann. Anfangs habe ich vermutet, dass die 144Hz und der höhere Stromverbrauch auf den Monitor zurückzuführen sind. Im Testing (idle) zeigte sich aber, dass die GPU mit 60Hz weniger Strom zieht. Der Monitor bliebt zwischen 60Hz und 144Hz nahezu unverändert. Demnach könnte die Liste, die JetLaw mit den technischen Daten gepostet hat, stimmen.

Wenn du auf deinen Akku angewiesen bist, kannst du auch im Nvidia Control Panel 60Hz einstellen. Hoffe ich zumindest. Bin mir jetzt bei den ganzen Lappy-Displays nicht sicher.

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Gerade eben schrieb hysterix:

Wie ist denn der unterschied bei 3dmark aktueller nvidia Treiber vs Dell Treiber 

TimeSpy war gleich, aber FireStrike sieht ein bisschen anders aus mit Dell Treiber

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vor 9 Minuten schrieb hysterix:

Das Spiel scheint nicht mehr zu brauchen, aber temp technisch ist ja noch ne Menge Luft nach oben 

70 Grad ist nicht viel Luft nach oben... Schon gar nicht wenn diese 70 Grad bei nur 22w anliegen. 

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vor 34 Minuten schrieb pitha1337:

Cyberpunk in WQHD, alles Ultra und DLSS auf Performance.

Das ist schon krass 😍

 

image.jpg

Schau genau hin.

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vor 35 Minuten schrieb JetLaw:

Technische Daten werden sie wohl noch korrekt abschreiben können ;)

Umso mehr Hz, umso mehr Strom wird verbraucht. Das ist einfach so. Das Display muss sich anderweitig weiterentwickeln, um das auszugleichen. Nicht umsonst hat z.B. ein iPad Pro im 60 Hz Modus auch mehr Akkulaufzeit. Und das ist wohl auch der Grund, wieso das iPhone 12 immernoch 60 Hz hat. Sie wollten nicht zu viel Akkulaufzeit verlieren. Erst das iPhone 13 wird vielleicht alles hinbekommen. 

vor 30 Minuten schrieb captn.ko:

70 Grad ist nicht viel Luft nach oben... Schon gar nicht wenn diese 70 Grad bei nur 22w anliegen. 

Das stimmt. Ich verstehe eh nicht wieso nur 22w bei knapp 60 fps bei diesem Game anliegen. Er ist wahrscheinlich nicht in einem Gebiet wo viele Menschen rumlaufen usw (?). Zudem kann man in den Settings noch irgendwie einstellen, wieviel so los sein soll - das ist sehr entscheidend für die CPU-Last (vergleichbar mit Wuselfaktor bei Anno 1800).

Das Spiel läuft trotz DX12 nicht so rund, ist ja aber auch kein Geheimnis. Selbst mit einem 5900x 12 Kerner mit 4,4- 4,6 GHz pro Kern bin ich von über 100 fps auf immer mal knapp über 60 fps gedroppt (natürlich hat sich die GPU in dem Moment total gelangweilt = CPU- und/oder Engine-Limit).

Bearbeitet von Silentfan
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Achso weil we schrieb kein gsync😅 ok denn halt kein optimus

vor 16 Minuten schrieb pitha1337:

Kein Optimus. Akkulaufzeit auch eher schlecht. 2 - 2,5h bei leichter Nutzung

Die 2 bis 2,5 Stunden hatte ich aber auch beim r3 trotz optimus weil ich ja kein gsync Display hatte 

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vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Hier mal dieser Final Fantasy Benchmark @Sk0b0ld

Top, Danke. Ich verstehe nicht, warum das m17 R4 hier soweit hinter meinem PC (24.150 Punkte) liegt. Ich mag den Benchmark, weil er mit 6 Minuten relativ lange geht und man gucken kann, wo sich die Leistung grob einpendelt.

 

vor 1 Stunde schrieb Silentfan:

Umso mehr Hz, umso mehr Strom wird verbraucht. Das ist einfach so. Das Display muss sich anderweitig weiterentwickeln, um das auszugleichen. Nicht umsonst hat z.B. ein iPad Pro im 60 Hz Modus auch mehr Akkulaufzeit. Und das ist wohl auch der Grund, wieso das iPhone 12 immernoch 60 Hz hat. Sie wollten nicht zu viel Akkulaufzeit verlieren. Erst das iPhone 13 wird vielleicht alles hinbekommen.

Dass eine bessere Darstellung mehr Leistung benötigt und entsprechend mehr Strom saugt, ist nichts neues. Jedoch müssen wir hier unterscheiden. Wenn wir von FPS reden, meinen wir damit immer die GPU-Leistung bzw. die Beanspruchung der GPU, bei Hz wiederum sprechen wir von der Aktualisierungsrate des Displays. Ich habe ja im Idle getestet und hätte ich den Mehrverbrauch eher am Monitor vermutet als an der GPU. Jedoch sinkt der Verbrauch, sobald ich die 60Hz über's Nvidia Control Panel aktiviere. Die 25w weniger merkt man auch in den Idle-Temps der Grafikkarte. Ich weiß gerade nicht, wie viel Watt es laut HWinfo waren, aber auf jeden Fall nicht 25w. Das war der Wert, den ich über das Strommessgerät ab Wand gemessen habe. Durch Verlustleistung von AC --> DC usw. fällt der Verbrauch hier dann etwas höher aus bzw. ergeben sich die ~25w.

Folgende Werte habe ich im Idle-Zustand bei meinem PC ermittelt. Hierbei sei aber gesagt, dass ich hier mein normales Nutzungsverhalten im idle abbilde. Also mit bisschen browsing, Musik hören und MS Office nebenbei. Bei einer Messdauer von 30 Minuten habe ich folgende Durchschnittswerte gemessen (ab Steckdose):

Idle-Werte:
- Setup: 162-175w (144 Hz), 138-150w (60hz)
- PC: 112-118w (144Hz), 87-98w (60Hz)
- CPU: Avg: 12,24w (Min: 6,76w / Max: 63,08w)
- GPU: Avg: 21,55w (Min: 18,43w / Max: 56,13w)

- PC: 84-90w (60Hz) (rein idle, ohne nebenläufige Prozesse)

 

War schon bisschen erstaunt als ich die Messung nur am PC gemacht habe, da ich davon ausging, dass der Monitor für den Verbrauch verantwortlich sein musste. Anderseits stellt man die Einstellung über's Nvidia Control Panel ein und das läuft primär über die GPU. Ich habe mir leider nicht notiert, wie die unterschiedlichen Werte der GPU laut HWinfo mit 144Hz und 60Hz aussehen, kann diese aber bei Bedarf nachlegen. Evtl. müsste ich noch gegenprüfen, ob ich die 144Hz/ 60Hz auch direkt am Monitor ändern kann.

 

Der Punkt mit der Akkulaufzeit bei iPhone und Co. Einige Hersteller (One Plus, Samsung) haben damit angefangen Optimierungen wie "adaptive Hz-Anpassung" anzubieten. So schraubt sich die Hz-Zahl des Displays erst hoch, wenn geswipt oder gescrollt wird. Wird was gelesen, wo sich das Bild nicht ändert, wird auf bis 1Hz (Standbild) runtergefahren. Das spart schon ne Menge Akku.

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Japp, das spart ne Menge ein, dennoch hat man natürlich die längste Akkulaufzeit, wenn man das Smartphone/Tablet auf 60 Hz fixiert (was natürlich zurecht keiner macht).

Bezüglich Unterscheidung fps zu Hz: Jupp, klar. Im Grunde ist es für denjenigen, der möglichst viel Akkulaufzeit haben will, aber egal wie sich der Mehrverbrauch zusammensetzt - man hat ihn mit höherer Aktualisierungsrate auf jeden Fall. 

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Spulenfiepen ist nicht vorhanden und das neue Coating ist "glatter" als das alte. Hatte ja mehrere 51m und da war es leicht eingeraut und eben anfällig für Schmutz. Bei den neuen sollte das nicht mehr auftreten

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Dauerhaft kann die CPU 45w ziehen richtig? Oder kann man das auf 90 hochziehen?

Bearbeitet von captn.ko
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