Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

 

vor 24 Minuten schrieb hysterix:

Ich hatte das r3 vorher bin evtl schon daran gewöhnt aber so schlecht ist das r4 nicht das ist Fakt.  Man kann sich auch alles schlecht reden, ich obwohl ich empfindlich bin ,finde es noch ok  . Ich bin gespannt auf eure berichte thin and Light wo es besser geht.  Aber die Kiste rennt wie sau und es wäre langweilig wenn man nichts mehr optimieren müsste. 

Sei mir nicht böse aber das Pfeifen hat nichts mit Thin und Light zu tun. Selbst wenn das gerät keine Leistung braucht und die lüfter nur ganz leicht angehen, pfeift es.

Es ist ein Qualitäts bzw. Produktions Problem. 

Die Leistung ist Top ja aber wie gesagt ist das ein „Manko“ was Vermeidbar ist.

Das Gerät will ich auch nicht schlecht reden, manche stört es und manche nicht. Ich finds halt nur schade. 

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das razer hat dieses Problem auch und wahrscheinlich 90% von den thin and Light Notebooks:) wenn jemand ne lösung findet wäre klasse :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nur thin and Light betrifft. Aber du wirst dich sicherlich in paar Monaten melden und sagen ,hey mein 51 r3 ist mega geil ,kein pfeifen und bla bla bla ... ich denke einfach das man thin and Light haben will,gewisse Kompromisse eingehen  muss.

Zeigt mir in den nächsten Monaten 1 book mit der Leistung was wirklich komplett ohne Mängel ist.  Wird es eh nicht geben . Mich nervt das pfeifen auch klar,aber die Kiste läuft mega stabil und es macht einfach Spaß damit zu zocken. Evtl wird es noch ne lösung geben gegen das pfeifen, ich werde mich bemühen evtl ne lösung zu finden aber von der Leistung her ist das r4 thin and Light aktuell auf Platz 1 von allen thin and Light books.  Das ge76 ist ja nicht wirklich thin and Light...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger das 17r5 von alienware war angenehmer aber dafür war es auch dicker. Weil dies aber schlecht bewertet wurde z. B. von Notebookcheck haben Sie daraus das area 51m und das 17r4 gemacht:) Notebookcheck gibt die höchste Punktzahl meist den razer Geräten und das obwohl Sie wohl noch lauter mit 100 w tdp sind als das 17r4 mit 150w. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer ,jeder kann sich das kaufen was er möchte, aber ich finde nicht, dass das r4 soooo schlecht ist . Bis auf das pfeifen...leichtes pfeifen ist es wirklich top . Aber das r3 war auch top ,bis auf das pfeifen.  Ich hatte schon etliche Notebooks, es gab aber bisher  nur eins was mir bis heute in  Erinnerung bleibt, ebend weil es so gut war ,dass msi GT72 .  Naja ich bin gespannt wer sich nach dem r4 was holt ... m51 r3 zählt nicht als Vergleich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Brave da schon gut verstehen. Ich bin ja auch immer wieder Alienware am kritisieren. Nicht weil ich irgendein Problem mit der Marke habe, sondern weil ich weiß, dass Alienware eigentlich besseres abliefern kann, so wie früher halt. Sie machen ja keine schlechten Geräte, aber manche Entscheidungen sind halt einfach "dämlich" oder auf Gewinnmaximierung ausgelegt und nicht im Interesse des Käufer/ Nutzers. So beispielsweise auch der Blödsinn mit dem fest gelöteten RAM. Alienware hat behauptet, dass sie das gemacht haben damit sie das Gerät flacher bekommen. Ja ist klar.... Razer bekommt ihre Notebooks noch flacher und verbaut kein fest gelöteten RAM. Die meisten anderen Hersteller machen das auch nicht oder nur teilweise (ASUS). Mit solchen Optionen macht man das Gerät in meinen Augen nur schlechter, weil es nur Nachteile bietet. BTW, die Timings von dem RAM sind jetzt auch nicht gerade toll...

Ich hätte noch viele weitere Punkte, die ich kritisieren könnte (Displayauswahl, gammliges BIOS mit kaum Optimierungspotenzial, immer noch kein AMD etc.). Sind alles so Sachen, die AW besser machen könnte, wenn sie denn wollten, aber am Ende kommt man evtl. an einen Punkt, wo das Gesamtpaket oder einzelne wichtige Punkte (bspw. Powerlimits) für einen entscheidend sind und man einfach gewisse Nachteile akzeptiert. Man hat in dieser Leistungsklasse nur eine sehr eingeschränkte Auswahl und bestimmte Abstriche muss man leider bei jedem Hersteller machen. Außerdem darf man auch nicht vergessen in welchem Preissegment wir uns hier aufhalten. Wenn's deutlich besser geht, ist das aus meiner Sicht eine berechtigte Frage/ Anmerkung.

 

Zitat

Bis auf das pfeifen...leichtes pfeifen ist es wirklich top . Aber das r3 war auch top ,bis auf das pfeifen.

Also mein m15 R1 pfeift definitiv nicht. Soweit ich weiß hat das ASUS Duo auch nicht so ein hochfrequentes Pfeifgeräusch erzeugt. Ich vermute, dass eher die starke Lamellendichte der Lüfter + die Gehäusekonstruktion dafür verantwortlich ist. Ich denke schon, dass man mit einem Mod die Geräuschentwicklung verbessern kann.

 

Zitat

Naja ich bin gespannt wer sich nach dem r4 was holt ... m51 r3 zählt nicht als Vergleich 😉

Letztendlich ist es doch völlig egal, was mit wem verglichen wird. Es kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an und da vergleicht man ja auch alles mögliche miteinander. Wenn man unbedingt auf ein Notebook angewiesen ist, kann man natürlich Notebook mit Notebook vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das "Thin and Light" gedöns net. Das M17 R4 wiegt doch auch knapp 3 Kg. Ein DTR A51M 1Kg mehr. Solange ihr keinen Armumfang von 15 cm habt, dürfte das doch egal sein. Und mit 2cm dicke kann man das ja auch nicht mit einem MacBook Air vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden, genau deswegen hab ich ihn auch son bisschen in meinem kleinen Review mit dem Area 51m verglichen. Das m17 R4 ist ebenfalls alles andere als mobil. 17 Zoll sind und bleiben 17 Zoll. Und unter den 17 Zöllern ist es auch ziemlich schwer. Verstehe auch nicht, wie es da einem noch auf 1 kg und ca. 1/3 mehr Dicke ankommen kann, vorallem wenn der Unterschied zwischen CPU, Temperatur und Laufruhe so groß ist. Die einzigen Argumente sind irgendwie 

  • Optik/Style (nicht so sehr viel anders)
  • schon im Auslieferungszustand nur ein Netzteil (kein Mod notwendig)
  • schon mit 3080 verfügbar (die aber aufgrund der relativ schwachen CPU in CPU-lastigen Games nicht mehr fps liefert)

Wenn einem diese Punkte allgemein enorm wichtig sind, ist man mit dem m17 R4 gut bedient. Ich will das niemanden madig machen...

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

schon mit 3080 verfügbar (die aber aufgrund der relativ schwachen CPU in CPU-lastigen Games nicht mehr fps liefert)

Deshalb würde ein schickes QHD Panel (oder 120hz OLED) dem m17 R4 perfekt stehen. Die GPU Leistung ist ja reichlich vorhanden und der größere VRAM Speicher könnte auch besser ausgelastet werden. So, in der Konfig ist es eher was für externe Panels. In FHD wird man mit der CPU Leistung oft im CPU Limit sitzen, insbesondere wenn man ein leiseres Profil bevorzugt.

 

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Wie auch immer ,jeder kann sich das kaufen was er möchte, aber ich finde nicht, dass das r4 soooo schlecht ist .

Von schlecht hat hier keiner geredet. Das m17 R4 gehört schon mit zu den besten in dieser Klasse, keine Frage. Jetzt mal angenommen das m17 R4 hätte nur einen kleinen Teil der angesprochenen Kritikpunkte nicht mehr. Sagen wir mal, ein ordentliches QHD Display (das haben sich viele gewünscht), kein hochfrequentes Lüfterpeifen (evtl. modbar) und vielleicht noch die RAM-Geschichte. Damit wäre das m17 R4 nochmal so viel besser und so gut wie alternativlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein QHD-Display wäre als Option auf jeden Fall sehr wünschenswert gewesen, ja. Aber in modernen Titeln wie CoD Cold War, wo man möglichst viele fps haben will, obwohl sie gleichzeitig sehr anfordernd sind, würde einem das auch nicht wirklich was bringen. Um nämlich möglichst viele fps zu haben (und die will bei Shootern jeder), aktiviert man bei QHD auf jeden Fall DLSS 2.0 (und diese Technik wird von als mehr Spielen unterstützt, und eben auch schon von CoD Cold War). Dann hat man die Optik von QHD, aber die Perfomance von FHD. Ergo wäre die CPU hier wieder ein Problem. Der 9900k im im Area 51m R1 (ich will mal gar nicht vom 10900k im Area 51m R2 anfangen), hat im stillen Lüfter-Profil bis zu 62% mehr Takt anliegen. In allen anderen Lüfter-Profilen noch bis 17,5% mehr Takt. Insofern bleibt für mich der Hauptkritikpunkt die CPU und vorallem die Charakteristik der Lüfter (und auch die Lautstärke, weil man ja mindestens das ausgeglichene Lüfter-Profil nehmen muss, um eine ordentliche CPU-Leistung zu haben). Und das nur um ca. 1 kg leichter sowie rund 1/3 dünner zu sein (die sonstigen Abmessungen sind nicht großartig anders). Ja, ich werde jetzt nicht mehr weiter sticheln und vergleichen. :P

edit: 17,5% weniger Takt (ca. 4 GHz auf allen 8 Kernen) beim m17 R4 wären ja völlig in Ordnung (reicht in aller Regel), wenn man sie denn aber auch im stillen Lüfter-Profil hätte, aber nein - in diesem Lüfter-Profil wird die CPU nach kurzer Zeit ja wie schon an anderer Stelle gesagt auf gerade mal 25W kastriert, so das der Unterschied zum 9900k wie oben gesagt bei bis zu 62% weniger Takt liegt. 

 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Silentfan:

Verstehe auch nicht, wie es da einem noch auf 1 kg und ca. 1/3 mehr Dicke ankommen kann, vorallem wenn der Unterschied zwischen CPU, Temperatur und Laufruhe so groß ist.

1 Kg weniger, sind mal eben 25% im Vergleich zum Area-51m.Ich hatte ja jetzt beide Geräte und finde das macht sich auf jeden Fall bemerkbar, auch die geringere Dicke. Es spielt ja nicht jeder im Silent Modus wie du, andere Leute haben da andere Prioritäten.

Ich finde das m17 auf jeden Fall besser zu transportieren als das 51m, einmal wegen dem weniger an Gewicht und weil es mir insgesamt auch etwas handlicher vorkommt. Obwohl ich eigentlich eher weniger für Thin and Light war, finde ich die Geräteklasse an sich nicht schlecht. Das man dadurch natürlich auch Nachteile hat ist klar, das weniger an Gewicht und Dicke geht ja Hand in Hand mit einer abgespeckten Kühlung.

Wenn das Pfeifen der Lüfter nicht wäre, dann könnte man schon recht zufrieden mit dem Gerät sein, die Display Auswahl jetzt mal außen vor gelassen. Da denke ich auch hätte Dell mal lieber noch ein QHD-Display anbieten können und beim UHD ein 120Hz wie Razer das anbietet. Ich höre das Pfeifen aber auch wenn die Lüfter schnell drehen recht deutlich, finde ich echt schade, dass man ein eigentlich gutes Gesamtpaket so dann zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darauf können wir uns gerne einigen: Wäre das hochfrequente Pfeifen nicht, könnte man das m17 R4 definitiv gut finden, weil wie du schon sagtest nicht alle bzw. die meisten nicht im stillen Lüfterprofil spielen, sondern mindestens (mit Headset) im Ausgeglichenen. Das stimmt schon. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silentfan:

Ja, darauf können wir uns gerne einigen: Wäre das hochfrequente Pfeifen nicht, könnte man das m17 R4 definitiv gut finden, weil wie du schon sagtest nicht alle bzw. die meisten nicht im stillen Lüfterprofil spielen, sondern mindestens (mit Headset) im Ausgeglichenen. Das stimmt schon. 

Genau!

Und nu? Jetzt hab ich aber garkein gerät xD und kp wann ein neues Area 51m kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JetLaw:

@TKOK Kannst du etwas zum UHD Display bei Spielen sagen? Gerade wegen den 25ms Reaktionszeit

Ich spiele nur Anno und Baldur's Gate 3 im Moment. Da läuft es, erwartungsgemäß, sehr gut :-P. Ich bin also keine gute Referenz für oder gegen niedrige Reaktionszeiten. Da spiele ich zu langsame Spiele. 

Ich kann nur noch sagen, dass Baldur's Gate 3 sogar mit 5k läuft auf meinem 5k 21:9 Monitor inkl. Ultra Settings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen r4 auch bekommen... Der Desktop bleibt 😅 ich habe auf beiden Rechner CP2077 installiert. 

Desktop 3090 @ 2145mhz kommt bei 89 FPS raus. 

r4 mit 3080m und +100/+500 kommt bei 47FPS in der selben Situation raus. 

Das sind Mal schlapp 89%. Als mobiler Begleiter wird der r4 aber seinem Dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervt tierisch. Im Idle zum Glück nicht zu hören. Unter Last schon pervers. Bei dem Preis darf er trotzdem bleiben. Bei 3000€ oder noch mehr wäre er schon auf dem Rückweg. 

Verarbeitung ist gewohnt gut, das Display ist Klasse und die Leistung ist ... Ok... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher das bei niedrigen Lüfter Geschwindigkeiten es mehr raus zu hören ist als wenn sie höher touren . Leistung ok ..naja wenn man nen Desktop Mit rtx3090 hat ist sie ok lol🤣 ich will das pfeifen auch nicht beschönigen, aber eine alternative kostet 1200 Euro mehr ge76 mit rtx3080 andere Alternativen gibt es zur Zeit einfach nicht denn kann ich damit noch leben das es pfeift anstatt 1200 Euro mehr auszugeben .

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hysterix:

Ich finde eher das bei niedrigen Lüfter Geschwindigkeiten es mehr raus zu hören ist als wenn sie höher touren

Mag sein aber im Idle wechselt er bei mir zwischen Lüfter ,,aus,, und niedrigste Stufe. Das ist ok. Schlimm wird es wenn er weiter hochdreht 

vor 47 Minuten schrieb hysterix:

naja wenn man nen Desktop Mit rtx3090 hat ist sie ok

Nein hätte den Abstand schlicht geringer erhofft. Der Chip läuft echt am Limit mit der Spannung um im 150w PL zu bleiben. Da ist auch mit UV nicht viel drin. 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.