Zum Inhalt springen

Aurora R10 wie werden Softwaremäßig die R10 PC ausgeliefert, UEFI Win10 Installation möglich?


OldMan13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme so in 15 Tage mein neuen AW R9 5800X PC (3080 Graka, 32GB, 1TB-M2 + 2TB HDD, 1000W-NT).

Da ich mich in der AW Welt nicht auskenne, habe ich einige Fragen zu Software von AW.

  1. Wird das System direkt mit diversen Software / Freeware usw. voll gepumpt ausgeliefert oder ist das System Clean?
  2. Ist die Windows10 Installation eine UEFI Installation?

Ich frage deshalb, ich habe mir mal einen Windows10 USB (UEFI- Stick) gebastelt mit meinen ganzen Programmen die ich pers. benötige. Sprich, wenn Win10 mit der Installation fertig ist sind auch alle anderen Programme drauf.

Ich liebe es ein Cleanes System zu haben.

Deswegen meine Frage, muß ich im Bios bei der Installation von Win10 im UEFI Modus für meinen USB-Stick was umstellen?

Welche Programme sind bei AW wichtig. Oder ist es besser die Killer Treiber direkt vom Hersteller zu laden (hat jemand den Link?).

Ich denke bei der Graka und Mainboard Treiber wäre es direkt besser bei Nvidia und AMD zu laden, die sind wohl aktueller oder?

 

Danke für Eure Hilfe im vorraus.

 

Gruß

OldMan13

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Spekulation von mir, da ich das System selbst nicht kenne:

Es ist vermutlich Dell Software installiert, aber nicht all zu viel. Alles neu aufzuspielen schadet aber nicht. Wenn du keine Raid Konfiguration gewählt hast, wüsste ich nicht, was gegen reines UEFI Boot spricht. Wenn du Windows neu aufspielst, brauchst du eigentlich nur das Alienware Controle Center. Grafikkarten Treiber direkt auf der Herstellerseite laden. Den Killer Treiber würde ich nicht sofort installieren und erst mal versuchen, wie es mit den Standard Treiber von Windows läuft (falls einer gefunden wird). Die Killer Treiber sind nicht die stabilsten.

Viel Erfolg! Und wenn du mehr weißt, einfach hier reinch schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.