Zum Inhalt springen

Performanceprobleme A51m


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich habe jetzt seit über einem Jahr ein A51m, I9-9900k, RTX2080, 64GB RAM. Ich zocke aktuell nicht sehr viel, aber gestern habe ich mal wieder den Flugsimulator angeschmissen und nach 32GB Updates habe ich mich dann nur über die noch schlechtere Performance geärgert.

Nachdem ich mit dem Ärgern fertig war, dachte ich mir so: lass doch mal 3D-Mark durchlaufen und siehe da, TimeSpy Score nur noch 4466 Punkte (4047 GPU und 10097 CPU)  der letzte gespeicherte Test aus dem Dezember lag bei 10353.  (10431 GPU und 9934 CPU) 

Ich habe dann mit einer frischen Installation Windows 10, also nur Windows + NVidia Treiber getestet um Treiberprobleme auszuschließen aber es war ähnlich schlecht.

Netzteile sind beide angeschlossen und werden im Bios mit 517Watt angezeigt, habe auch mit dem 2. Netzteilset am 2. Schreibtisch getestet.

 

Habt Ihr eine Idee was das sein kann ? Läuft die Grafik vielleicht nur auf der internen GPU aber dann wäre das Ergebnis zu gut oder ?

 

Danke für Eure Vorschläge und Ideen.

 

VG Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Intel-Grafik sind die Puntke auch noch viel zu hoch. Sieht wirklich so aus, als wäre die 2080 auf 50W limitiert, das passiert wenn nur ein Netzteil erkannt wird. Allerdings hast du ja zwei dran und es werden auch richtigerweise 510W erkannt (330+180).

Wie JetLaw schon sagte, hilft da am besten HWiNFO, dann siehst du z.B. wieviel Takt anliegt. Mithilfe von Afterburner bzw. dem Riva Statistic Server (installiert sich mit) kannst du dir die Werte auch ingame anzeigen lassen ("OSD"). Am besten mal einlesen, hier im Forum z.B. gibt es dazu auch Anleitungen. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klausschmidt:

Zu deinem Problem weiß ich im Moment keine Lösung, ein wichtiger Punkt jedoch schonmal vorweg : Mach bitte vorerst kein Bios-Update !!

Um welchen Flusi handelt es sich denn eigentlich?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dachte ich mir. Möglicherweise ist ein Netzteil kaputt, oder ein DC/IN. HWiNFO zeigt dir auch an, wieviel Watt anliegen. Damit du das siehst, musst du in den HWiNFO-Settings im Reiter "Safety" den "EC Support" abhaken. Dann siehst du eine neue Kategorie bei den Sensoren, z.B. auch Lüfter-Umdrehungen. Dort darunter steht, ob wirklich 510W anliegen.

PS: Die Warnmeldung von HWiNFO ist normal (wenn du EC Support abhakst und dann weitere Sensoren erkannt werden).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste auf jeden Fall andere Netzteile aus, oder zu mindest ein anderes Netzteil. Es ist möglich, dass eins (teilweise) defekt ist. Ich habe sowas auch schon mal erlebt, da war ein 330W Netzteil nicht mehr richtig in Ordnung und hat die GPU ständig zum Throttling gebracht. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silentfan,

ja das war es... Mir war nicht bewusst, dass sich dieses Profil so verhält. Ich war der Meinung es Kühlt dann besonders gut , wie blöd von mir.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, tolles Forum :-)

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

VG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan:

Zitat

..ich finde das von Alienware/Dell nicht kommuniziert bei Anwahl dieses Profils. Mich wundert das nicht, dass dann sowas passiert. 

Wie bei den meisten AW-Dingen muss man vieles leider selber herausfinden. Aber schön dass nun wieder alles so funktioniert wie es soll.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.