Zum Inhalt springen

System erkennt nicht dass Notebook am Netz ist


Empfohlene Beiträge

Hola...

...ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe folgendes Problem:

ich habe einen neuen Akku  (Teilenummer G33TT) von einem grossen Schweizer Akkuhändler eingebaut. Schon zuvor hatte ich immer mit plötzlichen Total-Abstürzen von Win10 zu kämpfen. Der Akku wurde nach dem Einbau sofort "erkannt" und funktionierte gut.

Nun wurden jedoch die Abstürze von Win10 immer häufiger - oftmals 2 bis 5 mal pro Tag. Ich glaube jedoch nicht, dass dies mit dem Akku zu tun hat. 

Jedoch trat gestern ein zusätzliches Problem auf; ich habe das Notebook auf Akku (d.h. ohne Netzanschluss) laufen lassen, und dabei den Akku bis auf 25% entladen. Dann habe ich das Notebook ans Netzgerät angeschlossen. Jedoch wird das unten in der Taskleiste beim Akkusymbol nicht angezeigt, dass das Notebook am Netz hängt.

Auch bekomme ich bei einem Neustart des Notebooks jeweils die Meldung, dass "the Battery critically low" ist und ich F1 oder F2 drücken soll. Also vermute ich, dass das BIOS auch nicht erkennt, dass das Notebook am Netz hängt. Denn wenn ich z.B. ein BIOS Update machen will, kommt der Hinweis, dass ich das nur am Netz ein Update machen kann und bricht den Setup ab.

Folgendes habe ich schon probiert:

- ich habe das Notebook neu aufgesetzt und Windows 10 neu installiert

- ich habe ein zweites/anderes Netzteil probiert

- ich habe den Akku ausgestöpselt - das Gerät läuft weiterhin - aber beim BIOS Update kommt immer noch die Meldung ich muss das Gerät ans Stromnetz hängen

Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe jemand von euch kann mir einen guten Rat erteilen. Ich bitte deshalb um HIlfe - danke..!

Übrigens: das Bild welches ich hochgeladen hat, zeigt die momentane Situation - Notebook am Netzteil angeschlossen, Akku ausgesteckt, Fehlermeldung vom BIOS Setup. Und beachtet bitte die Anzeige unten recht in der Taskleiste "255% verbleiben (Netzbetrieb)"...!!

IMG_9141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  Problem hat sich "fast" von alleine gelöst. Ich habe einfach das Notebook einmal ohne Akku neu gestartet und anschliessend wieder runtergefahren. Dann den Akku wieder eingesteckt - und siehe da - alles wieder gut.

Dann konnte ich auch ein BIOS Update machen. Die Kiste läuft nun wieder einwandfrei.

Beste Grüsse

maex

P.S.: fragt sich nur noch, wie kann ich diesen Beitrag schliessen bzw. als "erledigt" markieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.