Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier AGA mit RX 6800 XT und 6900 XT betreiben


TKOK

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ich würde gerne an meinem M17 R4 nun den AGA wieder dran hängen. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb des AGA in dem eine 6800 XT oder 6900 XT steckt? Bisher konnte ich nur rausbekommen über das Projekt OpenCaldera https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/jxvnga/project_opencaldera_exploring_adding_unofficial/?utm_medium=android_app&utm_source=share, dass eine 6800 funktioniert - inoffiziell. Besten Dank und schönen Sonntag! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur gehört das manche über Umwege eine 3070 oder 3080 zum laufen gebracht haben. Siehe Notebook Review 

http://forum.notebookreview.com/threads/official-alienware-graphics-amplifier-owners-lounge-and-benchmark-thread-all-13-15-and-17.770323/

 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre cool beim aga hast bei hohen Auflösungen wenig Verlust. Viel besser als die tb3 Lösungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es probiert und bekomme leider den Code 31 angezeigt. Die 6900 XT wird nicht erkannt. Bin in Kontakt mit dem Programmierer von OpenCaldera. Ich halte euch auf dem laufenden. Liegt wohl am R4. Mein Problem hatte noch jemand mit nem m15 r4 und gleicher Konfig. R4+AGA+RX 6900 XT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Problem ist gelöst. Ich betreibe nun den AGA mit einer RX 6900XT im Referenzdesign an einem m17 R4 von März 2021. Hier Bilder und die Lösung dazu im Link. Radeon RX 6900 XT incompatibility with new m15 R4 released a month ago · Issue #6 · Shidell/OpenCaldera (github.com)

3DMark_MaUB8gje2o.thumb.jpg.2a78acff973b4fc13cef956a04278d25.jpg

3DMark_Dc0cYwRWiM.thumb.jpg.5c2257ae3617f613a9f9a8db7ce6a7dd.jpg

3DMark_lad98aWRNs.png

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super. Der aga ist nach wie vor die schnellste egpu aktuell und das für unter 200 Euro gebraucht. 18000 im Time spy im Notebook:) 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist echt total verrückt was das für eine Power ist. Ich hab Battlefront 2 gestern in 4k und Ultra mit 60 fps gespielt weil mein Monitor nur 60 Hz kann. Die Lüfter gingen nur ab und zu an bei der GraKa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desto höher die Auflösung im aga ist desto geringer ist der Verlust... Ich hatte mal eine 2080ti im aga und hatte auch positive Ergebnisse. Mich hat nur gestört das die Verbindung abunzu gezickt hat.

 

@Sk0b0ld hat im Time spy nur ca. 3000 Punkte mehr. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich unhaut ist der Leistungszuwachs bei 1% low. Ich hatte vorher die Graka in einem Razer Core X mit TB3 im Einsatz. Die avg Frames waren zwar ähnlich aber ich hatte mit fiesem stottern zu kämpfen, dass nur mit hohen FPS ausgeglichen werden konnte. 

Jetzt ist es gänzlich verschwunden......also ich kann es wirklich nur empfehlen. Der AGA hat mich 190 gekostet damals. Die CPU läuft jetzt  natürlich auch mit mehr MHz im Schnitt ohne unangenehm laut zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau, mit Shidell habe ich die Lösung erarbeitet. Bzw er hat erarbeitet und ich die Tests gemacht für die RX Reihe von AMD. Shidell ist wirklich super drauf. 

Bearbeitet von TKOK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.5.2021 um 08:35 schrieb TKOK:

mit Shidell habe ich die Lösung erarbeitet.

Was heißt das denn in Stunden/Tagen an Zeitinvestition? Wie viel Arbeit war es denn, bis es bei dir lief?

Auch wenn der AGA technisch am wenigsten Verlust bei der PCIe Bandbreite einbußt, gewinnt man ja nicht viel wenn städnig der Treiber aussetzt oder einige Grafikkarten schlicht nicht funktionieren. Finde es schade, dass Alienware die Unterstützung und Weiterentwicklung eingestellt hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Läuft zum Teil auch mit der nvidia 3000 Serie. Mit tb5 und 80gb müsste der aga Port aber dann wirklich kein Sinn mehr machen:) 

Screenshot_20210805-120641_Reddit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 20:37 schrieb einsteinchen:

Was heißt das denn in Stunden/Tagen an Zeitinvestition? Wie viel Arbeit war es denn, bis es bei dir lief?

Auch wenn der AGA technisch am wenigsten Verlust bei der PCIe Bandbreite einbußt, gewinnt man ja nicht viel wenn städnig der Treiber aussetzt oder einige Grafikkarten schlicht nicht funktionieren. Finde es schade, dass Alienware die Unterstützung und Weiterentwicklung eingestellt hat :(

Mittlerweile geht ja fast alles zuverlässig an neuen Grafikkarten. 

Es lief, jetzt wo die Lösung da ist, nach 5 Minuten Arbeit in der Registry von Windows und seither mit allen neuen Treibern zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.