Zum Inhalt springen

Alienware 18 startet nicht bzw. hat keine Stromversorgung mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Alienware 18 Notebook:

 

Es zeigte Heute während eines laufenden PC-Spiels plötzlich einen komplett weißen Bildschirm an und musste durch Drücken des Power Knopfes manuell ausgeschaltet werden.

Das Gerät ließ sich dann zwar noch einmal starten, ging jedoch bei der Anzeige des Windows 10 Desktops von alleine wieder aus.

Danach war kein erneutes Starten mehr möglich.

Die Leuchte am angeschlossenen Netzteil blinkt auch nicht mehr dauerhaft grün, sondern leuchtet bei der erstmaligen Stromversorgung nur ganz kurz grün auf und ist dann aus.

Da ich noch zwei weitere dieser Notebooks besitze, habe ich sowohl das Netzteil als auch den Akku ersatzweise ausgetauscht. Es zeigt sich jedoch die gleiche Fehlersituation.

Ich gehe daher von einem Defekt an einer der beiden NVIDIA GeForce GTX 880M Grafikkarten (SLI-Modus) aus, die evtl. einen Kurzschluss verursacht (hat).

Andernfalls fiele mir nur der Port für den Stromanschluss am Notebook oder ein Defekt am Mainboard als weitere Fehlerquelle ein.

Hat Jemand von Euch ggf. schon einmal solch einen Fehler gehabt oder kann evtl. meine Vermutung bestätigen oder ggf. einen Lösungsansatz geben?

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage 🙂

makla75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @makla75,

lt. deiner Fehlerbeschreibung ist der vermutete Grakacrash ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Evtl. ist es dir noch möglich, durch einen Cmos-Reset  o.ä., auf die interne iGPU umzuschalten, somit könntest du deinen Verdacht bestätigen oder weiter eingrenzen.

Ansonsten würde ich die Graka's einzeln ausbauen und Gegenwechseln und jeweils schauen ob das System dann wieder startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Danke für Deine rasche Antwort und den Lösungsansatz. Ich werde das mal testen.

Wahrscheinlich kann ich das Ganze aber erst Mitte/Ende April in Angriff nehmen, da ich momentan noch andere (nicht PC) „Baustellen“ habe, die leider Priorität haben.

Ich melde mich zu gegebener Zeit, wenn‘s Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße 

makla75
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf die Grafikkarten. Nur bau zuerst beide aus und guck, ob die Lampe am Netzteil wieder dauerhaft leuchtet. Die geht nämlich unter einem Kurzschluss aus und damit könntest du Schäden anrichten, wo bis jetzt noch keiner ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Ich habe das Alienware 18 Notebook mangels eigener Zeit zu einem Notebook-Spezialisten gebracht.

Beide NVIDIA GeForce GTX 880M Grafikkarten sind leider irreparabel beschädigt. 🙁

Der Grund dafür war wohl der Ausfall einer Grafikkarte, die einen Stromkurzschluss verursacht hat und dann durch den aktivierten SLI-Verbund die andere Grafikkarte offensichtlich mit beschädigt hat, da diese auch hardware-physisch mit einem SLI-Kabel verbunden sind.

Zum Glück hatte ich noch eine (Ersatz-) Grafikkarte bei mir zu Hause liegen, so dass die Funktionsfähigkeit des Notebooks zumindest mit einer Grafikkarte wieder hergestellt werden konnte.

Ich habe auch schon eine zweite (Ersatz-) Gafikkarte online gefunden und diese bestellt.

Nach Erhalt wird diese noch im Notebook verbaut und dann sollte Alles wieder wie ursprünglich funktionieren. 🙂

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.