Zum Inhalt springen

Neue M.2 SSD zu langsam


yneb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mein Raid 0 (2 x 512GB) in meinem M15R2 durch eine 1TB große M.2 SSD von WD BLACK SN750 ersetzt. Die gleiche SSD habe ich bereits in meinem DESKTOP. Jetzt habe ich das Problem, dass die Performance unterschiedlich ist, trotz identischer SSD.

Die Werte sollten sein: 

Schnittstelle PCIe Gen 3.0 x4 NVMe
Transferleistung lesend 3.470,00 MB/s
Transferleistung schreibend 3.000,00 MB/s

 

In meinem DESKTOP habe ich top Werte:

image.png.4f9585095b867b3c954f393dbc4f6641.png

 

In meinem Alienware M15R2 nur:

image.png.188f575007418031a05b0062ed82e30a.png

 

Besonders die 4K Zugriffe und die Zugriffszeit ist wesentlich schlechter. Beide SSD laufen aber mit PCIe Gen 3.0 x4. Ich habe den Raid 0 auf die neue SSD geklont und im BIOS und Windows auf AHCI umgestellt.

 

Jemand eine Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yneb:

Zitat

Ich habe den Raid 0 auf die neue SSD geklont .....

Es wäre evtl. besser, Windows komplett neu auf die neue SSD zu installieren anstatt zu klonen, um sonstige negative Einflüsse zu eleminieren. Das Alignment ist ja in Ordnung, ein sehr wichtiger Punkt.

Zitat

und im BIOS und Windows auf AHCI umgestellt.

Das ist gut. Durch diese Einstellung dürfte im Grunde ja eine Raid-Konfiguration im Raid-Controller unwirksam werden. Dennoch kann es ja nicht schaden, wenn man das Raid im Controller-Setup noch zusätzlich auflöst.

Aber mal davon abgesehen finde ich die Werte auf den Notebook jetzt auch nicht sooo extrem schlecht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.