Zum Inhalt springen

Mainboard M17X R1 auch gebraucht


BlackMile

Empfohlene Beiträge

ja ich weiss , gelesen hab ich das aber wenn ich mir alles kaufen soll,ist es genau so teuer...wenn jemanden kennt der das macht gerne melden....Ich würde auch eine Aufwandsentschädigung zahlen,Kaffee oder Kaffee Latte wäre auch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz so teuer wird es nicht, aber knifflig, sollte ~30€ kosten, EEPROM-Schreiber und evtl. ein neuer Chip + einlöten.

@rvk hatte mir seinerzeit bei meinem BIOS-Problem geholfen, ich weiß aber nicht, ob er zur Zeit hier aktiv ist.

@MrUniverse kann Dir da bestimmt auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bei meinem 17er gemacht. Zwar beim Bios-Chip aber die Herangehensweise ich gleich. 

Erstmal musst du wissen, um welches Bauteil es genau geht. Ich habe mir damals ein neues bestellt, musst du aber nicht. Ist recht unwahrscheinlich, dass das Bauteil an sich defekt ist. Dann benötigt man eine binäre Datei, die man direkt flashen kann. Das wird schwierig sein zu bekommen. Vielleicht findest du jemanden im Netz, der sowas schonmal extrahiert hat. Ansonsten benötigst du ein funktionierendes Mainboard, um die Datei zu extrahieren. 

Das Auslöten ist nicht so schlimm, wenn du im Löten etwas Erfahrung hast. Und wie @M18x-Oldie schon sagte, ist der EEPROM-Schreiber nicht teuer und auch leicht zu handhaben. Ich glaube ich habe für die ganze Reparatur damals (Bios-Chip und EEPROM-Schreiber) keine 30€ gezahlt. 

Wenn du dir das nicht selber zutraust aber aus dem Großraum Braunschweig kommst kann ich dir auch gerne behilflich sein. Ich denke jedoch, dass die zu flashende Datei zu besorgen das größte Hindernis sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf die Schnelle einen EEPROM Schreiber rausgesucht. Ich weiß nicht genau welche Bauform dein Chip hat - also noch nicht kaufen, aber du bekommst schonmal ein Gefühl dafür, was der Spaß kostet. 

Die Software kann man, wie gesagt, vielleicht auch Online auftreiben. Musst du mal suchen. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis ja jemanden, der sich das Auslöten zutraut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht mal wie der Alien FX aussehen mag.

Habe die Anleitung vom @Schnuffel auch schon durch,aber habe nur A03 ; A06 ; A07 als CC .

überall wird erzählt von 3-7 .

dann fehlt mir noch 4 und die 5 Dr. Google war mir keine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.