Zum Inhalt springen

AW 15 R3 Blackscreen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Rechner  (I7 7700HQ GTX 1060)will nicht mehr hochfahren. Ich hatte schon seit ein paar Monate die Meldung "The amount of system memory has changed" und Bluescreens. Support Assist konnte nur die defekte Akku erkennen. 

I7 7700HQ GTX 1060

Symptome:

  • Powerbutton startet Blau dann wird Rot. 
  • Bildschirm bleibt aus.
  • Randbeleuchtung am Bildschirm an.
  • Lüfter drehen sich.
  • HDD dreht sich.

Was ich schon versucht habe:

  • Beide Rams einzeln in jedes Slot getestet.
  • Ohne Ram versuchen zu starten:  Ich bekomme den Code 2,3. 
  • Versuchen zu starten mit nur SSD, danach versucht mit nur HDD
  • Cltr+ESC + 30 Sekunden Powerbutton gleichzeitig beim hochfahren um BIOS zu wiederherstellen. Bekomme den code 3,1
  • CMOS ausgesteckt
  • Externe Bildschirm mit HDMI verbunden
  • Versuch mit Alienware Grafikverstärker hochzufahren

Zur Info: Der Akku ist nicht mehr gut (ca. 20%) und den Rechner wurde fast immer (98% der Zeit) mit dem Netzteil benutzt. Akku habe ich erst ausgesteckt. CPU habe ich in Performance modus benutz. Da ich den AGA benutzt habe, die Temperaturen von CPU waren max. 70 Grad. 

Ich gehe davon aus, dass die CMOS leer ist. Weiß jemand wo kann ich ein Ersatz finden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich gehe davon aus, dass die CMOS leer ist. Weiß jemand wo kann ich ein Ersatz finden?

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst dir auch ganz einfach selbst den Ersatz fertig machen. Die verwendete Knopfzelle ist eine CR2032. Rotes Kabel kommt auf + (Oberseite) und schwarzes auf - (Unterseite). Anschließend Schrumpfschlauch/ Isoband drüber, fertig. Ansonsten würde ich mal mein Glück auf Ebay und AliExpress probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.