Zum Inhalt springen

samsung magician erkennt Festplatte Samsung 980 Pro nicht korrekt am Alienware M15 R3


Empfohlene Beiträge

Hi,

die Festplatte wird nicht richtig erkannt von der Samsung Software. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Intel Treiber. Aber ich habe für das Alienware auch keinen anderen oder aktuelleren gefunden. Hatte einer von euch das Problem schon und kennt vielleicht ne Lösung. Danke 🙂

Bild_2021-04-26_104041.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JetLaw :-),

ja tatsächlich ist im BIOS RAID eingestellt. Ich könnte AHCI einstellen, aber da kommt der Hinweis das der Rechner dann nicht mehr bootet (vielleicht; also das die Gefahr besteht usw.). Kann ich es einfach umstellen oder muss ich sonst noch was beachten? Danke dir auf jeden Fall schon mal :-).

Bearbeitet von Anonymos2323
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass du dann Windows neu installieren musst, wenn du es umgestellt hast.

Edit: Wenn du RAID nutzt musst du es so lassen. Nutzt du keinen RAID dann macht die Einstellung auch nicht viel Sinn.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows neu installieren wäre nicht so lustig. Jetzt wo ansonsten alles so gut läuft und so... Hatte es gerade vor deiner Antwort umgestellt und da kam ein BlueScreen beim booten. Ich nutze keine RAID. Ich habe die erste Platte für das System und die zweite für Daten. Ausser einer komplett neuen Installation von Windows gibt es da keine Möglichkeit? Und mit AHCI würde die dämliche Samsung Software das dann erkennen? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es umgestellt hast, dann musst du Windows neu installieren. Zumindest war das bei mir bisher immer so.

Ja, genau. Dann erkennt Magician die Festplatte und du kannst den vollen Umfang der Software nutzen. Zusätzlich kannst du auch die Treiber von Samsung für die Festplatte nutzten und musst nichts von Dell bzw. Intel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dude08/15 und JetLaw. Ich hatte gerade gegoogelt und auch was gefunden, was vielleicht sogar noch einfacher ist als in dem Link oben. Das hat gerade eben bei mir funktioniert. So konnte ich auf AHCI umstellen und der PC läuft und die dämliche 😉 Samsung Software erkennt jetzt auch meine 980 Pro :-). Danke euch allen und vielleicht hilft die Anleitung ja jemand mit dem gleichen Problem.

 

AHCI MODUS NACHTRÄGLICH IN WINDOWS 10 AKTIVIEREN

Th

 

 

Normalerweise wird der AHCI Modus der Festplatte vor der Installation von Windows 10 aktiviert. Ist dies nicht gemacht worden, so wird das nachträgliche aktivieren des AHCI Modus im BIOS für einen fehlerhaften Start von Windows oder Bluescreens sorgen.

Der AHCI Modus sollte generell immer vor der Installation von Windows im BIOS aktiviert werden.

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie Ihr nachträglich den AHCI Modus aktivieren könnt, wenn Windows 10 schon installiert ist.

 

SO WIRD DER AHCI MODUS NACHTRÄGLICH AKTIVIERT

1.   Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.

2.   Aktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
bcdedit /set {current} safeboot minimal

3.   Starte deinen PC neu.

4.   Wechsel beim Neustart ins BIOS (Oft mit der Taste Entf oder F2)

5.   Wechsel von IDE oder RAID auf den AHCI Modus. Speichere die Einstellung.

6.   Windows 10 wird jetzt im abgesicherten Modus gestartet.

7.   Öffne wieder die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.

8.   Deaktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
bcdedit /deletevalue {current} safeboot

9.   Starte deinen PC nochmal neu.

10.               Der AHCI Modus ist jetzt aktiviert.

 

Bearbeitet von Anonymos2323
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.