Zum Inhalt springen

Extrem schlecht Perfomance mit Mini Displayport?!


Empfohlene Beiträge

Hi, aktuell ist mein Desktop Rechner defekt. Deshalb habe ich mir, auch weil ich es minimal halten will und eventuell meinen Desktop Rechner ersetzen will, ein m17 R4 bestellt. 

Aktuell nutze ich das m15 R2 meiner Freundin. Dieses habe ich an meinen Monitor Dell ((21:9)5120x1440) angeschlossen und das mal mit dem Ufo Test https://www.testufo.com/ geprüft.

Irgendwie ist das seltsam.... 

HDMI: Hier bekomme ich nur ~49 Hz

USB-C: hier bekommt ich 59 - 60 Hz habe aber in Overwatch mit knapp 80 FPS trotzdem seltsame Ruckler

Dachte ich "okay holst du dir halt ein Displayport zu Mini Displayport Kabel, wird ja wohl die beste Möglichkeit sein, ist es offensichtlich nicht denn nun bekomme ich die 60 Hz im Ufo Test, alles ist butterweich ABER ich bekomme nur noch ein Bruchteil der Frames in Spielen?!?!

Overwatch 

USB-C  ~ 80 FPS

Mini DP ~ 20 FPS

Cyberpunkt 

USB-C ~ 30 FPS

Mini DP ~ 3-5 FPS

Ich habe extra kein "billiges" Kabel gekauft.

Ich dachte das der Mini DP direkt mit der RTX 2060 verbunden wäre, was laut Auslastung im Taskmanager auch so zu sein scheint. 

Das gibt mir nun natürlich kein gutes Gefühl für mein kommendes NB

Weis jemand woran das liegen kann bzw. liegt? 

 

Dank euch!

Bearbeitet von Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab selbste in m15 r2 und betreibe einen Monitor über Mini Displayport und hab keinerlei Probleme und die volle Performance.
Also das Notebook an sich kann ohne Probleme im Normalfall über MiniDP betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Dann werde ich das später nochmal genauer testen. Treiber ändern usw...

Dank dir.

 

Ok, bei mir liegt es am Intel Treiber bzw. an der internen Grafikkarte. Sobald ich diese im Gerätemanager deaktiviere ist alles top 🙄

Ein Fix der bei mir funktioniert ist: in den "erweiterten Energieoptionen" der Grafikkarte unter Netzbetrieb "ausgeglichen" einzustellen.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/257428/laptop-1070-external-monitor-stutter/

Jetzt kann ich die Karte aktiviert lassen und es ist immer noch flüssig

 

Grüße

Bearbeitet von Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.