Zum Inhalt springen

GPU-Treiber Probleme nach Win10-Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo, ein sehr nerviges Problem hat mich in dieses Forum geführt. Ich habe ein M17x R3 mit iGPU HD 3000 und einer Nvidia Quadro K3000m Grafikkarte. Lief jetzt Jahre lang sehr gut und stabil. Nun habe ich Windows 10 neu installiert und es kommt zu Fehlern:

Mit den per Default installierten Treibern kommt beim Starten immer wieder ein "video memory management internal" BSOD. Über den Abgesicherten Modus kann ich den Treiber der Quadro deinstallieren und durch en aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage ersetzen. Dann starten aber weder die iGPU noch die Nvidia GPU. Interessant ist, dass wenn ich die deaktiviere und wieder aktiviere, dieses ohne Probleme funktioniert. Aber beim nächsten Neustart meldet Windows wieder, dass beide nicht korrekt gestartet werden konnten.

Der Versuch einen älteren Intel Treiber zu installieren hat auch nicht geholfen (aktuelle Win10 Treiber gibt es da leider nicht).

Nun habe ich die Hoffnung, dass jemand schon mal ähnliche Probleme hatte und diese lösen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere musst du beim m17x r3 immer die Dell Intel Treiber für die Graka nehmen, sonst kommt es zu Bluescreens unter Windows 10. Jedenfalls ging es mir damals so, die nvidia Treiber konnte man aber die aktuellen nehmen. Lag glaub ich am Optimus damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag:

Man muss jedoch ganz klar auch sagen, dass Windows 10 auf dem M17X R3 von Dell offiziell nicht unterstützt wird und es demzufolge auch von Dell keine vollständigen, regulären Windows 10-Treiberpakete für das M17X R3 gibt. Von daher muss man einfach damit rechnen, dass es hier und da zu Problemen kommen kann !

Dazu kommt dann noch, dass die Nvidia Quadro K3000m Grafikkarte nicht serienmäßig ab Werk bestellbar war, sondern nachträglich eingebaut worden sein muss.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. 

@Mordrag der Treiber von der Dell Seite führt zu dem selben Verhalten. Vorher hatte ich einen Treiber der das igfx-Tray Module noch hatte.. aber ich habe keine Ahnung wo ich diesen Treiber her hatte. Wenn ich nur die Quadro aktiv habe kann ich leider keine FullHD Auflösung wählen, weil nur ein generic PnP Monitor dafür erkannt wird.
@Jörg ja die Quadro wurde später eingebaut, weil die GTX580M defekt war und eine kostengünstige Alternative her musste. Lief aber vorher selbst mit Genshin Impact ohne Probleme.

@dude08/15 FN+F7 zeigt leider keine Änderung... nur die Quadro würde ja reichen, wenn dann die volle Auflösung damit möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir lief der aktuelle Windows 7 Treiber mit einer gtx 460m ohne Probleme mit Windows 10. Mit den Treibern diekt von Intel hatte ich immer Bluescreens. Wie es mit einer nich freigegebenen Karte ist, kann ich dann leider nicht sagen, das Treiber basteln hat mich zu sehr generft, da hab ich das gelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.