Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb pitha1337:

Vorhin 2,5 h am Stück gezockt mit dem x17. macht echt Laune und die Temperaturen sind lächerlich gering je nach Profil. Finde es auch gut das man mit Tastenkombination den „Turbo“ Modus einschalten kann. 
Bei anfängliche Skepsis läuft das Ding ziemlich gut 👍🏻 

Und die Geräuschkulisse der Lüfter ist in Ordnung, Bei 2,5 std. ist das System ja gut durchgewärmt und pegelt sich dann irgendwo ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl jemand mal Lust das X17 mit ner TB4  eGPU zu testen. Würde mich ja brennend interessieren wie das Ding gegenüber dem AGA Port mit einer eGPU rennt. Vor allem 1% low wäre für mich interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass mein Notebook noch kommt. Hatte mich angemeldet um zu schreiben, dass es heute wohl nicht mehr kommt und genau als ich gerade fertig war klingelte der UPS Boote. 19:46 Uhr, neuer Rekord von UPS. So spät habe ich noch nie etwas bekommen. 

Viel gemacht habe ich noch nicht, aber das Pfeifen ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde das aber auch als weniger stark als beim m17 betrachten. Das fehlende Nummernpad stört aber schon etwas. Die Cherry Tastatur hätte ich echt gerne getestet.

@Jörg Direkt nach einem Notebook zu schreiben, dass alles schlecht ist finde ich leicht übertrieben. Klar sind die Temps wieder hoch, aber ich denke die sind besser als beim m17. Ich habe eben mal den R20 durchlaufen lassen und er hat den ganzen Test über die 4,5 Ghz gehalten. Der 10980HK hat anfangs 4,2 Ghz gehalten, ist aber zwischendurch immer mal wieder nach unten gedroppt. Das man Abstriche machen muss ist wohl klar, umso dünner das Notebook umso weniger Platz für die Kühlung. Trotzdem finde ich diese Pauschalverurteilungen hier nicht in Ordnung. Du tust ja fast so als würde das Notebook schlecht laufen, nur wegen einem Screenshot wo man gesehen hat das die CPU bei 100 Grad ist, aber den Takt hat man nicht gesehen. 

@captn.ko Was du vielleicht mal testen kannst, wenn du das Ersatzgerät hast, wäre den 10900k und 11980HK auf 4 Ghz und dann mal einen Cinebench laufen lassen. Mich würde ja interessieren ob die IPC Steigerung vom Tiger Lake die fehlenden 2 Kerne wettmachen kann.

@Nuestra Mit der 980 Pro habe ich im CrystalDiskMark bei Sequentiell (1MiB/Q8T1) wie Computerbase 6600 MB/s. Ich denke also wird mit Gen 4 laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube wir werden keine  Freunde.

Die Lüfter sind etwas besser als die m17r4 aber noch weit vom A51m entfernt. Auch im Idle gehen die Lüfter vom A51m viel seltener an.

Für UHD hat mir die 3080 zu wenig Leistung und 1080p skaliert sieht nicht gut aus. So toll wie das Display auch ist. QHD wäre mir hier lieber. Den Wow Effekt hab ich auf dem Desktop mehr gehabt als Ingame. Da spüre ich dann einfach das die FPS nicht so hoch sind. 

Temps sind out of the Box Io. Die GPU wird in BFV unter Volllast ca 80°C warm und kann ca 150w halten. Die CPU taktet zwischen 3 und 4 Ghz und liegt im 70er Bereich bei 35w. Wenn sie mal auf 4,5ghz geht dann springen auch die Temps in den 80er und 90er Bereich bei 65w. Sehe ich aber nicht so Kritisch. Die Leistung kann er zumindest halten. Getestet habe ich mit Lüfter ausgeglichen.

Ich hab mal ein Afterburner Log angehangen. Da sind 3 Logs drin. von oben nach unten: Idle, BFV auf QHD, BFV auf UHD

BFV.hml

vor 9 Minuten schrieb JetLaw:

Was du vielleicht mal testen kannst, wenn du das Ersatzgerät hast, wäre den 10900k und 11980HK auf 4 Ghz und dann mal einen Cinebench laufen lassen. Mich würde ja interessieren ob die IPC Steigerung vom Tiger Lake die fehlenden 2 Kerne wettmachen kann.

kann er nicht ;) auf 4,5ghz hat der 11980HK 5800 Punkte im CBR20. Mein 10900K hatte 6400 auf 4700Mhz. Der 11980HK müsste mit 5Ghz laufen um das zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem area51m kann es nicht mithalten. Zu dir passt auch mehr das area 51m r2 da du bei der ersten revision soviel fun am  overlocken hattest. Für weniger Geld mehr Leistung ist das area51m echt interessant. Leider ohne 4k 120hz screen und 2 Netzteile.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nuestra:

Ja mit dem area51m kann es nicht mithalten. Zu dir passt auch mehr das area 51m r2 da du bei der ersten revision soviel fun am  overlocken hattest. Für fast 1000 Euro weniger ist das area51m echt interessant. Leider ohne 4k screen und 2 Netzteile.

ja denke ich auch. Werde trotzdem noch abwarten bis das R2 hier ist. 

Zumindest kann ich schon mal ,,Entwarnung,, geben. Es gibt auch X17 die sind in Ordnung. 

Meins klappert nicht, keine Brandstellen an der Tastatur, keine schmelzende CPU, kein Throttling auf der GPU, keine Pixelfehler, kein Bleed, Kein Spulenfiepen. 

Denke aber schon das es am Ende hier im MP landet. Wer Interesse hat kann sich per PM melden.  

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Benchmark mit external Screen. Das mit der CPU soll mal einer verstehen :D

image.thumb.png.85f164edab51ce8a431eb05e0d6149bb.png

Hier noch mit OC1 Profil im AWCC. Schon geile Werte... 

image.thumb.png.1ac5d7a77bcb2812a295424f76fcf4e2.png

Das muss ein Bug sein.

20 FPS mehr an der gleichen Stelle mit external Display: MUX Switch hin oder her…

 

E45B2623-91EC-498F-804A-295142E6830E.jpeg

C6766CE2-D265-4574-9226-5CFAD64A9965.jpeg

Hier noch ein neuer FireStrike mit external Screen:

image.thumb.png.a570d10b77966f6aa5e92b55c8b7a6a9.png

 

Zu letzt nochmal ein TS mit den gleichen settings, aber internal screen.

11500 CPU score vs. 8900 CPU score...image.thumb.png.265d9dfbfde9812331c9308ca5401fb0.png

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gerade eben Hunt gespielt in UHD. Ich bin sehr begeistert von dem Display! FHD ist für mich definitiv abgehakt! Wobei mir QHD wahrscheinlich auch ausgereicht hätte. Die Helligkeit des Displays ist auf den Nachtkarten bei Hunt ein großer Vorteil zu meinem alten GE75 Raider, auch die höhere Auflösung wirkt sich spürbar positiv aus!

Das Spiel läuft wunderbar flüssig. Hatte die FPS auf 60 limitiert. Lüfter sind angenehm leise. 

Als wirklich (im wahrsten Sinne) großen Kritikpunkt möchte ich aber das Netzteil aufführen! Wurde hier ja bereits erwähnt, aber das Teil ist ja nahezu ein Ziegelstein! Das passt mMn nicht wirklich zum Design-Auftritt des Notebooks…

Ich werde das Notebook definitiv behalten. Meine Alternative wäre ein Eluktronics Prometheus gewesen, jedoch ist mir die Haptik nicht unwichtig und da liegt das AW deutlich vorne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

Das muss ein Bug sein.

20 FPS mehr an der gleichen Stelle mit external Display: MUX Switch hin oder her…

 

E45B2623-91EC-498F-804A-295142E6830E.jpeg

C6766CE2-D265-4574-9226-5CFAD64A9965.jpeg

Hier noch ein neuer FireStrike mit external Screen:

image.thumb.png.a570d10b77966f6aa5e92b55c8b7a6a9.png

 

Zu letzt nochmal ein TS mit den gleichen settings, aber internal screen.

11500 CPU score vs. 8900 CPU score...image.thumb.png.265d9dfbfde9812331c9308ca5401fb0.png

Ich denke nicht das es ein Fehler ist, der Mux switch macht einen Riesen unterschied. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beim Alien währe es pflicht gewesen.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das X17 jetzt etwas getestet und mich dafür entschieden es zurück zu senden bzw. abholen zu lassen.

Verarbeitung, Display usw. war alles TOP, aber das mit den hochtönigen Lüftern im Vergleich zum Alienware Area 51m R1 gefällt mir garnicht.

Aber ich denke schon das das X17 seine Kunden finden wird, nur nicht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb captn.ko:

Also ich glaube wir werden keine  Freunde.

Die Lüfter sind etwas besser als die m17r4 aber noch weit vom A51m entfernt. Auch im Idle gehen die Lüfter vom A51m viel seltener an.

Also sind die Lüfter im idle nicht aus? Weil geschrieben wurde ,dass die Lüfter im idle nicht an gehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Also sind die Lüfter im idle nicht aus? Weil geschrieben wurde ,dass die Lüfter im idle nicht an gehen ? 

Also meine laufen schon häufiger im Idle. Ist jetzt nicht schlimm aber eben kein Vergleich zum A51m wo die Lüfter bei meinem fast immer aus waren.

Das X17 hat seine Stärken beim Formfaktor und bei dem Display. Da gibts nichts dran zu rütteln. Das UHD Panel ist einfach geil. Leider sind mir 60 Fps zu wenig und immer auf 1080p skalieren will ich auch nicht. Hier passt das A51mR2 einfach besser in mein Profil. Das 360Hz 1080 Panel ist zwar nicht so scharf wie das UHD aber mir sind die hohen FPS wichtiger im Spiel. Das ist aber Geschmackssache.

Auch die Lüfter sind Geschmackssache. Meine Frau hat mich zum Beispiel gefragt das genau mich nun an den Lüftern stört, da sie das nicht negativ wahrgenommen hat. 

Zur Leistung zwischen X17 und A51 kann ich noch wenig sagen, da ich immer noch auf den R2 warte. Hier sieht es im GPU Limit aber nach einem Gleichstand aus. Im CPU Limit wird der R2 deutlich vorn liegen.

Die Temperaturen (zumindest bei meinem X17) sind recht hoch aber besser als erwartet. Ich habe mit 80 Grad auf der GPU und starkem Throttling Richtung 120w gerechnet. Die 80°C hab ich zwar aber die 3080 kann ihre 150-155w halten. Das ist in Anbetracht das ich noch Serien Wärmeleitpaste drauf hab und das Notebook so dünn ist, schon eine Ansage. LM Repaste würde ich bei meinem als unnötig erachten.

Durch die 4K Auflösung ist die CPU auch nicht so gefordert und dümpelt im 70er°C Bereich rum. Da fühlt sich das X17 auch am wohlsten... im 4k Betrieb. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Grafikumschaltung stört schon etwas. Statt dem Leistungsmodus, hätte ich mir da eher die Umschalttaste für Optimus oder dGPU Betrieb gewünscht. 

@Rambo24 Hast dich ja sehr schnell dagegen entschieden. Ich nehme mir dafür auf jeden Fall ein paar Tage um zu entscheiden, ob das negative oder das positive überwiegt. Man hat ja 14 Tage Zeit um sich bei Dell zwecks Rücksendung zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JetLaw:

 

@Rambo24 Hast dich ja sehr schnell dagegen entschieden. Ich nehme mir dafür auf jeden Fall ein paar Tage um zu entscheiden, ob das negative oder das positive überwiegt. Man hat ja 14 Tage Zeit um sich bei Dell zwecks Rücksendung zu melden.

Wenn die Lüfter nicht passen - und ich kann das ja bekanntermaßen sehr gut nachvollziehen - dann kann es noch so viele andere Vorteile haben - jeder hat so seine NoGos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Silentfan:

- jeder hat so seine NoGos.

gut Ausgedrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der_Frank:

Bis gerade eben Hunt gespielt in UHD. Ich bin sehr begeistert von dem Display! FHD ist für mich definitiv abgehakt! Wobei mir QHD wahrscheinlich auch ausgereicht hätte. Die Helligkeit des Displays ist auf den Nachtkarten bei Hunt ein großer Vorteil zu meinem alten GE75 Raider, auch die höhere Auflösung wirkt sich spürbar positiv aus!

Das Spiel läuft wunderbar flüssig. Hatte die FPS auf 60 limitiert. Lüfter sind angenehm leise. 

Als wirklich (im wahrsten Sinne) großen Kritikpunkt möchte ich aber das Netzteil aufführen! Wurde hier ja bereits erwähnt, aber das Teil ist ja nahezu ein Ziegelstein! Das passt mMn nicht wirklich zum Design-Auftritt des Notebooks…

Ich werde das Notebook definitiv behalten. Meine Alternative wäre ein Eluktronics Prometheus gewesen, jedoch ist mir die Haptik nicht unwichtig und da liegt das AW deutlich vorne.

 

Warum stellt ihr eigentlich auf FHD und nicht auf QHD herunter? In QHD sieht das knacke scharf aus und läuft prima :)

Hatte das auch von @captn.ko gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pitha1337:

In QHD sieht das knacke scharf aus

nein, leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

Danke für deine Kritik, hab ich kein Problem mit, wir kennen uns hier lange genug :) . Nun ja, wie es ausschaut, scheint das Gerät doch nicht der Totalreinfall zu sein, was mich aber für euch Erstkäufer natürlich freut. Mein Favourit wird das X17 und jedes andere, vergleichbare Notebook trotzdem eher nicht werden, zumindest nicht jetzt im Jahre 2021. Wenn wir in der Zukunft über Hardware verfügen sollten, die trotz hoher Leistung deutlich kühler bleibt als die heutige Hardware, dann werde ich dieses Gerätedesign eher akzeptieren als jetzt. Aber irgendwann muss man als Hersteller wahrscheinlich einfach mal damit anfangen bzw. den ersten Schritt machen.

Bezüglich dieser Fotos : Ja, mein Ärger richtet sich dabei eigentlich weniger an das Gerät, sondern an die sehr phlegmatisch aufgetragene Kühlpaste, diesem Element 31. Dieses Element 31 ist vielleicht tatsächlich recht gut, aber es könnte vielleicht noch besser sein, wenn es in der Produktion vernünftig verarbeitet würde und nicht einfach lieblos auf die betreffenden Flächen draufgeklatscht. Wer weiß, evtl. wären dann die Temperaturen im X17 sogar noch besser. Und das sind halt die Dinge, die für mich bei einem so hohen Anschaffungspreis eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pitha1337:

Warum stellt ihr eigentlich auf FHD und nicht auf QHD herunter? In QHD sieht das knacke scharf aus und läuft prima :)

Hatte das auch von @captn.ko 

Vielleicht bringt ein u3 Kühler von sko auch noch etwas für die Kühlleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nuestra:

Vielleicht bringt ein u3 Kühler von sko auch noch etwas für die Kühlleistung

Die Kühlung ist beim X17 gar nicht das Problem. die GPU kann ihre 155w auch ohne aufbocken oder U3 Kühler halten. 

Für UHD ist sie mir schlicht zu langsam und auf 1080p oder 1440p skaliert wird mir das Bild zu matschig. Wer mit 60-80 FPS in UHD leben kann für den ist das Notebook mit dem UHD Display eine Offenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir sind halt auch verwöhnt von der Desktop Power der 3080-3090 mit wie du sagst fast doppelter fps in Cyberpunk. Trotzdem hat das x17 maximale Leistung für 1 Netzteil. Mit dlss geht sicher auch hier einiges in 4k.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ja noch mit external und internal Display rum probiert. CyberPunk ist von dem FPS drop nicht betroffen.

45 FPS in 4k Ultra, egal ob internal oder external Display

Bei Hunt: Showdown jedoch extremer und merkbarer Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pitha1337:

Bei Hunt: Showdown jedoch extremer und merkbarer Unterschied.

Den Drop gibts ja auch nur im CPU Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.