Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb hysterix:

Entspann dich mal 

Genau daran müsstest du dich mal selber halten.

vor 37 Minuten schrieb hysterix:

Kritik kann keiner ab 

Das trifft ja eigentlich nur auf dich zu.

Wenn jemand zu dir sagt, dass Lenovo Sachen nicht unbedingt in jeden Thread gehören oder das eine Frage nicht in einem eigenen Thread, sondern in einem anderen Sammelthread besser aufgehoben wäre, dann ist das Kritik die man dir sagen kann, ohne direkt beleidigt zu werden oder wie war das noch mit "ihr seid doch alle krank" kann ich ja leider nicht mehr zitieren, hast ja schnell mal gelöscht.

Das man dir so etwas sagt nennt sich freie Meinungsäußerung, auf die du ja immer bestehst. Allerdings nur für dich selber, anderen gestehst du das ja scheinbar nicht zu. Wenn dich jemand ausschließt, dann nicht weil du kein Alienware Notebook hast, sondern wegen deinem Verhalten hier im Forum, dass ist echt unter aller Kanone. 

Ich weiß ist offtopic und ich lasse mich zu schnell hineinreißen. Aber ich sage mal ganz ehrlich, manchmal gibt es Dinge, die einfach mal gesagt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber wirklich mein letzter Post bevor ich mich aus dieser Community verabschiede.

Mit dem BIOS "hack" ist es möglich die RTX 3080 direkt mit dem Laptop Screen zu verbinden. Optimus wird somit komplett umgangen. Bisher keine Probleme gesehen, außer das Adaptive-Sync nicht mehr funktioniert (ist ja auch klar). Performance Boost ist sehr hoch:

Hier nochmal der Link:

哔哩哔哩专栏 (bilibili.com)

Nun heißt es Abschied zu nehmen. Bis bald irgendwo im Netz ;) Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleib doch. Deine Beiträge sind immer sehr informativ, korrekt und für die Community von großen Interesse gewesen. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337

@Nuestra hat Recht. Wir wollen nicht auf Deinen Enthusiasmus und die unzähligen Interessanten Beiträge verzichten. 🙂

Du gehst gut mit Kritik um, egal ob berechtigt oder nicht.  Lass Dich bloß nicht demotivieren durch wen oder was auch immer. 

Also bitte einfach Reset und weiter Posten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das X17 mit UHD-Display. Ich hätte da eine Frage an die Besitzer: Ist das X17 bei alltäglichen Aufgaben (browsen, Youtube in 4k schauen, etc.) lautlos?

Vielen Dank vorab!

tobeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Lüfter die meiste Zeit im browsen und DVD schauen aus. Abunzu fahren die Lüfter kurz an.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Alienware Seite genauer angeschaut und festgestellt, das es bei der RTX 3060 und RTX 3070 Lieferverzögerungen gibt (31-33 Tage).

Auch beim QHD Display gibt es Lieferverzögerungen (48-56 Tage), z. B. beim Alienware X15.

Das Alienware X17 hat ja kein QHD Display zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 13:27 schrieb pitha1337:

Nun aber wirklich mein letzter Post bevor ich mich aus dieser Community verabschiede.

Mit dem BIOS "hack" ist es möglich die RTX 3080 direkt mit dem Laptop Screen zu verbinden. Optimus wird somit komplett umgangen. Bisher keine Probleme gesehen, außer das Adaptive-Sync nicht mehr funktioniert (ist ja auch klar). Performance Boost ist sehr hoch:

Hier nochmal der Link:

哔哩哔哩专栏 (bilibili.com)

Nun heißt es Abschied zu nehmen. Bis bald irgendwo im Netz ;) Cya

Hat den "Hack" (der ja eigentlich nur Zugang zu einem versteckten MUX-Switch bietet) schonmal jemand versucht? Ich scheitere leider am letzten Schritt. Ich gebe mal eine Anleitung zu meinem derzeitigen Stand, um es reproduzierbar zu machen:

1: HIER ru.efi/exe laden und entpacken (s. passwort)

2: USB-Stick in FAT32 formatieren und die Ordner EFI/BOOT erstellen

3: ru.efi umbenennen in bootx64.efi und in EFI/BOOT auf den Stick kopieren

4: Im Bios unter Security Secureboot auf disabled stellen

5: Boot mit USB Stick --> F12 --> USB Stick auswählen und mit Enter bestätigen

6: In dem sich öffnenden ru.efi interface dann alt und + (bei deutscher Tastatur ist das + die Taste ´ (links neben backspace))

7: ab hier komme ich nicht weiter! Die Anleitung aus pithas Link sagt übersetzt: in the ru.efi interface press alt+= to find the first setup (there are several, normally the first one)

0XAF7 is modified to 01

0XAF8 is modified to 02

ctrl+w to save the parameters - ctrl+alt+del to restart and enter the system - right-click the NVIDIA control panel to see if you can control the built-in screen.

Ich finde die zu ändernden Parameter nicht. Habe die Punkte setup (mehrfach vorhanden) und setup2 durchforstet. War hier jemand erfolgreicher?

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem Beitrag von Pitha konnte ich nun den "MUX-Switch" betätigen!

Ich ergänze meine Anleitung von oben mit den fehlenden Schritten aus Pithas Beitrag:

1: HIER ru.efi/exe laden und entpacken (s. passwort)

2: USB-Stick in FAT32 formatieren und die Ordner EFI/BOOT erstellen

3: ru.efi umbenennen in bootx64.efi und in EFI/BOOT auf den Stick kopieren

4: Im Bios unter Security Secureboot auf disabled stellen

5: Boot mit USB Stick --> F12 --> USB Stick auswählen und mit Enter bestätigen

6: In dem sich öffnenden ru.efi interface dann alt und + (bei deutscher Tastatur ist das + die Taste ´ (links neben backspace))

7: Im ru.efi interface  alt und + drücken und in der dortigen Auswahl zu "setup" scrollen - den Punkt gibt es zwei mal, bei mir war es der zweite (der mit vielen Zeilen Einträgen) und auswählen (Enter)

8: Im Setup Fenster dann via Strg+FN+Pfeil nach unten (auf der AW Tastatur) zum Punkt 0AF0 in der linken Spalte navigieren und dann zu Spalte 7 und dort den Wert von 02 zu 01 ändern (Space und dann Wert eingeben), dann Spalte 8 den Wert von 04 auf 02 ändern

9: Strg und W zum speichern. Strg und Alt und Entf zum Neustart

10: Via F2 ins Bios und SecureBoot wieder auf enabled. --> Speichern, Neustart, GESCHAFFT!

 

Hier das Ergebnis im nun erweiterten NVIDIA Menü:

NVIDIAMenu_BiosHack.thumb.png.9113fce825023f0d8199488bc07fd744.png

 

Hier ein erster TimeSpy ohne OC:

TimeSpy_High_55mV_BiosHack.thumb.png.4aa2247cb741c7e5561a51a4721d0f4f.png

 

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir das entfallene AdaptiveSync fehlen wird.

👍 DANKE nochmal dafür an Pitha!!!! 👍

Bearbeitet von Der_Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Frank Dann hat man nur noch die dGPU oder? Heißt also wenn man dann wieder die iGPU nehmen will, muss man alles wieder auf das alte Stellen?

@Jörg Hab wegen meiner hoffnungsvollen Erwartung auf den Mux Switch auch auf das neue Bios gewechselt und das hatte einen unerwarteten Nebeneffekt. Jetzt läuft die 980 Pro wie sie soll, egal ob lesen und schreiben. 

Hab mal kurz mit CrytsalDiskMark durchgetestet und bin von den Werten her deutlich höher gekommen, gerade was das schreiben anbelangt. Die alten Werte habe ich leider nicht mehr, aber diese sind jetzt deutlich besser geworden. Der Unterschied ist sehr deutlich bei den RDN4K Q32T1 und Q1T1 zu sehen, da hatte ich vorher nur wenige MB/s und meine 980 Pro war eher im Bereich der Gen3 SSD als bei den Gen4 SSDs. Jetzt sind meine Werte dort sogar deutlich besser als bei den anderen Gen4 SSDs. Was anderes habe ich am System nicht geändert und auch keine Windows Updates installiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JetLaw:

@Der_Frank Dann hat man nur noch die dGPU oder? Heißt also wenn man dann wieder die iGPU nehmen will, muss man alles wieder auf das alte Stellen?@Jörg

Genau - man muss dann via Bios reset to default machen, oder über USB-Boot die Werte wieder zurücksetzen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen. Ich habe mir jetzt auch das Alienware x17 gekauft.

Hier Mal die Konfig:

- Win10 Home

- RTX 3080 16GB

- 17,3" UHD

- 64GB XMP RAM

- 2TB SSD (Single Drive)

- 1 Jahr Premium Support + Onsite Service

- 3 Jahre Premium Support Plus + Onsite Service

Müsste ich jetzt noch was beachten?

Bzw. ist Win10 schon vorinstalliert und lässt sich das Laptop schon so wie es ankommt verwenden?

 

 

 

 

Ich hatte mir vor 2,5 Wochen bei Aldi noch das X25 Beast von Medion bestellt. Preislich war es sehr gut für knapp 2,7k €. Verbaut war die RTX 3080 16GB, AMD Ryzen 5900hx, 64 GB DDR4 3200Mhz RAM, 2TB SSD. BIOS Update, Patch installiert usw. musste anfangs noch gemacht werden. Und knapp 2 Wochen später schaltete es sich einfach ab von jetzt auf gleich... Ich war mitten im Game. Stromausfall hatte ich, ein Sicherungshalter legte sich um, war wohl ein Kurzschluss. Gerät schaltete sich nicht mehr an. Hab alles versucht... Naja und nun hoffe ich mit dem AW, dass das nicht nochmal passiert..

Das AW X17 müsste ja in etwa gleich sein von der Leistung wie das X25 sein..

PS: Ich habe mir schon bis Seite 20 den Chatverlauf durchgelesen. Ihr habt ja dort einige Abkürzung verwendet, nur kam ich einfach nicht auf deren Übersetzung.. Könnt ihr mir sagen was die Abkürzungen LM ("...aber kommt das X17 mit LM Out of the box?"), CC ("84°C über CC einstellbar"), AVX ("Im Vergleich zu BF5 nutzt Cyberpunk kein AVX"), OC ("Mit UV 1900mhz und silentprofil 62 FPS und mit OC: [BILD]") und UV ("Im Bestfall mit VRam OC wird er gleich schnell sein. Im CPU Limit langsamer.") bedeuten?

[Pitha1337] schrieb damals "Das ist ein mix aus normaler WLP mit LM" - WLP heißt Wärmeleitpaste aber was ist mit "LM" gemeint?

LG. Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 23:00 schrieb Lars06:

Hey zusammen. Ich habe mir jetzt auch das Alienware x17 gekauft.

Hier Mal die Konfig:

- Win10 Home

- RTX 3080 16GB

- 17,3" UHD

- 64GB XMP RAM

- 2TB SSD (Single Drive)

- 1 Jahr Premium Support + Onsite Service

- 3 Jahre Premium Support Plus + Onsite Service

Müsste ich jetzt noch was beachten?

Bzw. ist Win10 schon vorinstalliert und lässt sich das Laptop schon so wie es ankommt verwenden?

 

 

 

 

Ich hatte mir vor 2,5 Wochen bei Aldi noch das X25 Beast von Medion bestellt. Preislich war es sehr gut für knapp 2,7k €. Verbaut war die RTX 3080 16GB, AMD Ryzen 5900hx, 64 GB DDR4 3200Mhz RAM, 2TB SSD. BIOS Update, Patch installiert usw. musste anfangs noch gemacht werden. Und knapp 2 Wochen später schaltete es sich einfach ab von jetzt auf gleich... Ich war mitten im Game. Stromausfall hatte ich, ein Sicherungshalter legte sich um, war wohl ein Kurzschluss. Gerät schaltete sich nicht mehr an. Hab alles versucht... Naja und nun hoffe ich mit dem AW, dass das nicht nochmal passiert..

Das AW X17 müsste ja in etwa gleich sein von der Leistung wie das X25 sein..

PS: Ich habe mir schon bis Seite 20 den Chatverlauf durchgelesen. Ihr habt ja dort einige Abkürzung verwendet, nur kam ich einfach nicht auf deren Übersetzung.. Könnt ihr mir sagen was die Abkürzungen LM ("...aber kommt das X17 mit LM Out of the box?"), CC ("84°C über CC einstellbar"), AVX ("Im Vergleich zu BF5 nutzt Cyberpunk kein AVX"), OC ("Mit UV 1900mhz und silentprofil 62 FPS und mit OC: [BILD]") und UV ("Im Bestfall mit VRam OC wird er gleich schnell sein. Im CPU Limit langsamer.") bedeuten?

[Pitha1337] schrieb damals "Das ist ein mix aus normaler WLP mit LM" - WLP heißt Wärmeleitpaste aber was ist mit "LM" gemeint?

LG. Lars

Hallo Lars,

Wenn du die Konfiguration des Laptops noch ändern kannst, wäre meine Empfehlung ein kleineres RAM Paket zu bestellen, da der von Dell verbaute RAM relativ schlechte Timings hat und viel Potential auf der Strecke bleibt, so dass es Sinn macht, den RAM selbst zu tauschen. Du findest einiges dazu hier im Verlauf, inklusive Kaufempfehlungen für RAM.

CC steht für CommandCenter. Das ist die AW Software um Overclocking, Beleuchtung, etc. zu verändern.

Win 10 ist vorinstalliert und der Laptop ist sofort einsatzbereit :)

Um das Potential des Laptops gut auszunutzen, gibt es zB. folgende Möglichkeiten:

- UV = Undervolting der CPU mit der Software Throttlestop. 

- Besserer RAM (s. ein paar Seiten vorher)

- Die versteckte Bios-Option für die feste Zuordnung der RTX an das 4K Display. Dies bringt einen enormen Zuwachs an Leistung, macht aber nur Sinn, wenn du hauptsächlich auf dem Display des Notebooks spielst und auf Akkulaufzeit verzichten kannst.

- Ein Overclocking der GPU via MSI Afternurner.

- Ein Repaste mit LiquidMetal. (Ist mMn aber nicht notwendig, da die Kühlung des Laptops auch im original Zustand bei den meisten gut zu funktionieren scheint… Bringt sicher noch etwas niedrigere Temperaturen und OC-Potential, ist aber auch nicht so einfach wie das Aufbringen normaler Wärmeleitpaste…)

Grüße 

Frank

Bearbeitet von Der_Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der_Frank:

Hallo Lars,

Wenn du die Konfiguration des Laptops noch ändern kannst, wäre meine Empfehlung ein kleineres RAM Paket zu bestellen, da der von Dell verbaute RAM relativ schlechte Timings hat und viel Potential auf der Strecke bleibt, so dass es Sinn macht, den RAM selbst zu tauschen. Du findest einiges dazu hier im Verlauf, inklusive Kaufempfehlungen für RAM.

CC steht für CommandCenter. Das ist die AW Software um Overclocking, Beleuchtung, etc. zu verändern.

Win 10 ist vorinstalliert und der Laptop ist sofort einsatzbereit :)

Um das Potential des Laptops gut auszunutzen, gibt es zB. folgende Möglichkeiten:

- UV = Undervolting der CPU mit der Software Throttlestop. 

- Besserer RAM (s. ein paar Seiten vorher)

- Die versteckte Bios-Option für die feste Zuordnung der RTX an das 4K Display. Dies bringt einen enormen Zuwachs an Leistung, macht aber nur Sinn, wenn du hauptsächlich auf dem Display des Notebooks spielst und auf Akkulaufzeit verzichten kannst.

- Ein Overclocking der GPU via MSI Afternurner.

- Ein Repaste mit LiquidMetal. (Ist mMn aber nicht notwendig, da die Kühlung des Laptops auch im original Zustand bei den meisten gut zu funktionieren scheint… Bringt sicher noch etwas niedrigere Temperaturen und OC-Potential, ist aber auch nicht so einfach wie das Aufbringen normaler Wärmeleitpaste…)

Grüße 

Frank

Hallo Der_Frank

Kann ich leider nicht mehr ändern, habe es Montag bestellt und es ist schon seit Dienstag in Produktion. Mal rein theoretisch, XMP müsste ich ja noch im BIOS aktivieren? Weißt du wie ich darauf zugreife? Hätte eigentlich gerne 2x 32GB 3200 MHz RAM drinne, wie es bei dem Medion war. 

https://www.amazon.de/dp/B083VV2M8M/?coliid=I19IEK7FXVCO2Q&colid=DA9B1Q3IRGCG&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Würde dieser hier passen?

 

vor 12 Stunden schrieb tobeno:

LM = Liquid Metal

 

Könnte ein Besitzer etwas zum Lüfterverhalten bei Youtube-Videos in 4k berichten? Danke vorab!

Ah danke das hat mir noch gefehlt.

Am 16.8.2021 um 11:24 schrieb Der_Frank:

Dank dem Beitrag von Pitha konnte ich nun den "MUX-Switch" betätigen!

Ich ergänze meine Anleitung von oben mit den fehlenden Schritten aus Pithas Beitrag:

1: HIER ru.efi/exe laden und entpacken (s. passwort)

2: USB-Stick in FAT32 formatieren und die Ordner EFI/BOOT erstellen

3: ru.efi umbenennen in bootx64.efi und in EFI/BOOT auf den Stick kopieren

4: Im Bios unter Security Secureboot auf disabled stellen

5: Boot mit USB Stick --> F12 --> USB Stick auswählen und mit Enter bestätigen

6: In dem sich öffnenden ru.efi interface dann alt und + (bei deutscher Tastatur ist das + die Taste ´ (links neben backspace))

7: Im ru.efi interface  alt und + drücken und in der dortigen Auswahl zu "setup" scrollen - den Punkt gibt es zwei mal, bei mir war es der zweite (der mit vielen Zeilen Einträgen) und auswählen (Enter)

8: Im Setup Fenster dann via Strg+FN+Pfeil nach unten (auf der AW Tastatur) zum Punkt 0AF0 in der linken Spalte navigieren und dann zu Spalte 7 und dort den Wert von 02 zu 01 ändern (Space und dann Wert eingeben), dann Spalte 8 den Wert von 04 auf 02 ändern

9: Strg und W zum speichern. Strg und Alt und Entf zum Neustart

10: Via F2 ins Bios und SecureBoot wieder auf enabled. --> Speichern, Neustart, GESCHAFFT!

 

Hier das Ergebnis im nun erweiterten NVIDIA Menü:

NVIDIAMenu_BiosHack.thumb.png.9113fce825023f0d8199488bc07fd744.png

 

Hier ein erster TimeSpy ohne OC:

TimeSpy_High_55mV_BiosHack.thumb.png.4aa2247cb741c7e5561a51a4721d0f4f.png

 

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir das entfallene AdaptiveSync fehlen wird.

👍 DANKE nochmal dafür an Pitha!!!! 👍

Kannst du mir sagen, was Mux-Switch bedeutet?

PS: Kannst du mir was zum Stromverbrauch sagen, wenn der Laptop dann Zuhause die meiste Zeit über am Netzteil angeschlossen ist? Ich bezahle monatlich etwa 31Kw/h.

Danke 😊

Bearbeitet von Lars06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lars06:

Würde dieser hier passen?

Passen ja, funktionieren ja, XMP Profil mit 1,35v Nein (soweit ich weiß)

Nimm lieber die SO-DIMMs von Kingston Impact (HyperX oder Fury). Dort läuft das XMP Profil mit 1,2v, welches normalerweise immer problemlos geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzgerät ist nun in Betrieb, leider etwa 8 dB bei Medien schauen lauter als der vorherige.

Beim Versuch ein neues Übertaktungsprofil anzulegen kommt die Meldung dass es nicht geht. CC habe ich jetzt schon zweimal neu installiert, ändert leider nichts.

Hat jemand noch einen Tipp?

ich wollte das Lüfter Profil „leise“ jetzt so ändern dass es auch wirklich leise ist, bin hier aber überfordert wie ich das anlegen soll?

wenn ich unten eine Kurve anlege mit zum Beispiel bei 50° 20 % Lüftergeschwindigkeit, hält sich das CC nicht ran. Teilweise dann 70 % oder andere Werte…

7B92D80A-8DCA-4C29-8802-72CC2A0AF729.jpeg

730AE750-9668-440C-B4A7-D289B720CAAE.jpeg

0506A962-87D6-43C4-BAD0-AFCE4D48287F.jpeg

AE1A6220-74FF-472C-A620-992FCA87E09A.jpeg

Bearbeitet von Gabriell12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Passen ja, funktionieren ja, XMP Profil mit 1,35v Nein (soweit ich weiß)

Nimm lieber die SO-DIMMs von Kingston Impact (HyperX oder Fury). Dort läuft das XMP Profil mit 1,2v, welches normalerweise immer problemlos geladen wird.

Würde das bedeuten, das der Ballistix RAM mit weniger als 3200 MHz laufen würde?

Würde sonst zweimal diesen Fury Impact RAM kaufen. Den müsste man dann nicht im BIOS aktivieren, damit er mit 3200Mhz läuft, oder?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B097QJ74WQ/ref=dp_ob_neva_mobile

Weil dort steht, es Plug n Play funktionieren soll.

Screenshot_20210818_134258_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von Lars06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Pithas Beiträge richtig mitverfolgt habe, legt das X17 keine 1,35v im XMP an. Folglich wird beste Profil (aus dem SPD Chip des RAM) geladen, welches 1,2v besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.