Zum Inhalt springen

Biete Alienware 13 R 3 mit OLED Display


CMMAP

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit und immer weniger werdenden Nutzung, entschließe ich mich schweren Herzens meinen kleinen Alien abzugeben

Die Specs könnt ihr dem Bild entnehmen:

545515247_A13R3System.thumb.png.835001636df64ac53a0c72a57ae78830.png

Neuerdings oder seit dem neusten Win10 Update hat er manchmal die Anwandlung, dass beim Vollbildfenster öffnen eines Browers der Bildschirm schwarz wird. Beheben lässt sich das durch zuklappen, in Standby gehen lassen und wieder aufklappen (autom. einschalten). Woran das liegt weiß ich bisher nicht, Win10 ist neu aufgesetzt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ansonsten gibt es nicht allzu viel zusagen:

- wie ihr am HWInfo Screenshot sehen könnt ist das Akku Asche, „Wear Level“. Müsste sich also ein Neues besorgt werden, wenn Bedarf besteht

- ich habe ihn so gut es mir möglich war gepflegt (kleine „Abschürfung“ außen am Scharnier llinks - siehe Bild. Ist entstanden als ich mit einem Alkoholpad drüber gewischt habe - warum auch immer sich die Farbe dadurch gelöst hat)

- ich würde auch nochmal einen Repaste vornehmen, falls dies gewünscht ist (jetziger ist ungefähr 3 Monate her)

- die Temps ohne UV und hinten erhöht belaufen sich bei der CPU im Durchschnitt auf ~85 Grad, GPU ~78-83 Grad. Skobold bietet hier im Forum sehr gute Notebookkühler an, die die Temps nochmal um gut ~5-10 Grad drücken können. Mit Undervolting (ThrottleStop) könnt ihr natürlich ebenfalls nochmal Temps drücken, mir war es möglich auf -105 mV zugehen, dann war ich zufrieden. Es besteht noch ein Spielraum von ~35 mV

- eigentlich habe ich auch noch die OV, kann sie aktuell aber nicht finden. 

Preis: Damit tue ich mich etwas schwer (bin da offen für Diskussion). Der R3 hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und ist gebraucht noch selten zu erwerben. Aufgrund der Problematik mit dem Bildschirm (oben erwähnt), weiß ich absolut nicht welchen Preis ich ansetzen soll. Sollte ich das behoben bekommen, dann:

- Forenpreis ~950€

Kann bei Interesse natürlich besichtigt werden oder Videotelefonie falsch gewünscht.

Versand würde zuzüglich zum Preis und  via DHL stattfinden, auf Wunsch auch die versicherte Variante bis zu einem Wert von 2500€

 

OLED Screenshot:

85594925_ScreenshotYTVideoTOR.thumb.png.729eaafd52daad2ba519281da461e78f.png

85319F94-0CE8-47A2-AF3E-2ED4CDAC88B6.jpeg

920BD6D8-4A05-47CD-A6C8-6F3EEA923B82.jpeg

12DCF925-E0DB-4684-A9D8-188B7CAF3BD5.jpeg

FD1C0500-C2E4-482D-B357-433144B510F1.jpeg

701F4AD7-1750-4051-8A84-1B4F6556069D.jpeg

F79E373F-B21B-442F-80B3-A77858539F7C.jpeg

Superposition_Benchmark_v1.1_5725_1625307207.png

Battery Wear level.png

Bearbeitet von CMMAP
Bilder eingefügt, Ergänzung zur Abschürfung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Bezüglich des Problems mit dem hin und wieder aufkommendem schwarzen Bildschirm beim Öffnen des Vollbild eines Browsers:

- das Problem, scheint sich auf den "Edge" Browser von Microsoft zu beschränken. Mit Firefox, Brave, Vivaldi, Chrome ist bei mehreren Tests nichts dergleichen passiert.

Zudem sei gesagt, dass das angesprochene Problem beim Edge Browser auch keine Regelmäßigkeit darstellt. Passiert/passierte zufällig.

Bearbeitet von CMMAP
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues Update bezüglich schwarzen Bildschirm: Im Netzbetrieb ist es jetzt tatsächlich gar nicht mehr passiert, nur wenn er auf Akku läuft. Also gehe ich mal stark davon aus, dass das Akku (was hinüber ist mit +60% Wear-Level) der Übeltäter ist.

OV ist auch wieder aufgetaucht.

 

Neuer Forenpreis: 850€ inkl. Versand.

Bearbeitet von CMMAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, das Problem mit dem Display trat wieder auf. Diesmal an Dell gewandt, nach erfolgter Diagnose wurde mir angeboten, dass die Hauptplatine gewechselt wird (Kostenpunkt 236€). Da habe ich nicht nein gesagt.

Als der kleine Alienware wieder hier war und ich ihn zum Repaste aufschraubte, blickte mir auch ein neuer Kühlkörper entgegen (sehr zu meiner Freude).

Was bleibt mir jetzt also zu sagen: Die Temperaturen sind besser als jemals zuvor mit dem neuen Mainboard. Nach meinem Repaste mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme liefen die Temperaturen bei einem 39-minütigen CB23 Run (Multicore) nie über 70 Grad Celsius (Ausnahme beim Start auf 71 Grad). Vorher bewegte sich meine alte CPU bei 85-89 Grad (mit selber Wärmeleitpaste). Ich vermute, jener krasse Unterschied ist auch auf den neuen Kühlkörper zurückzuführen, der ein anderes Modell zu sein scheint. Das Laptop war hinten aufgebockt.

Noch mehr herauszuholen wäre, wenn das BIOS auf eine vorherige Version zurückgesetzt wird, damit mit ThrottleStop die Spannungsversorgung heruntergeschraubt werden kann.

Jetzt ist er mir fast zu schade zu verkaufen, aber ich habe tatsächlich kaum noch Verwendung für ihn. Der Akku ist immer noch derselbe (siehe erster Post). Ansonsten nochmal neue Bilder

Neuer Preis: 950€ (da er bis auf den Akku quasi neu ist.)

superp benchmark.png

Temps CB23.png

Bearbeitet von CMMAP
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.