Zum Inhalt springen

AW 15 R2 SSD M.2 Festplatte Erweiterung Geschwindigkeit/Preis


Gehe zur Lösung Gelöst von JetLaw,

Empfohlene Beiträge

Hallo AWC,

ich wollte eine neue SSD M.2 anschaffen. Zur Zeit ist die WD Black SN750 Festplatte, 1 TB SSD im Angebot. Lesen/Schreiben Geschwindigkeit ist um die 3000 MB/s. Die Samsung 980 pro 1TB hat Lesen 7000 MB/s und Schreiben 5000 MB/s. Die Samsung ist doppelt so teuer. 

Meine Frage ist... kann mein 15 R2 die Geschwindigkeit der Samsung ausreizen oder reicht auch die langsamere von WD? Mein 15 R2 ist schon gute 6 Jahre alt. Lohnt sich die Investition in die Samsung denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Die 980 Pro macht keinen Sinn, weil das eine PCIe Gen 4 SSD ist, die läuft bei dir dann im Gen 3 Modus und dadurch ähnlich schnell wie die SN750. Wenn du nicht vor hast demnächst ein Notebook mit PCIe Gen 4 zu kaufen, würde ich die WD nehmen. Zumal die "neuen" auch nur TLC Zellen nutzen und dadurch auch dieselbe Technik wie die WD SSD hat. Die 970 Pro hat noch das bessere MLC genutzt. 

Bearbeitet von JetLaw
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.