Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 - selbstständig Standby


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe einen Alienware 15 R3. Ich habe ihn gestern Abend über das interne Windows 10 Tool (Einstellungen -> Windows Update -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen) zurückgesetzt, bzw. auch die Option ausgewählt, dass sämtliche Dateien gelöscht werden sollen.

Dies ist nun nach hinten losgegangen. Seit dem Neustart scheint es einen Konflit im Energiemanagement zu geben. Ich habe sowohl die Windows- als auch Alienware-Einstellungen auf volle Leistung gesetzt. Allerdings schaltet sich der Laptop nun ständig nach einer Minute in den Standby-Modus, sobald ich angemeldet bin. Heißt: Der (externe) Bildschirm geht aus, die Beleuchtung des Laptops geht aus. Sämtliche Einstellungen, die ich kenne sollten das aber verhindern.

Sobald ich dann die Maus bewege "startet" der Laptop wieder. In den meisten Fällen klappt das auch, manchmal erhalte ich aber auch einen Bluescreen mit dem Hinweis "Kernel Data Inpage Error". Diesen Fehler habe ich bis zum Zurücksetzen noch nie gesehen.

Ich tendiere nun dazu, den Laptop wirklich omplett zurückzusetzen, bzw. richtig zu formatieren. Muss ich hierbei was beachten? Gibt es ggf. eine andere Lösung? Ich bin grad etwas ratlos.

Danke im Voraus, viele Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe inzwischen einen "Workaround" gefunden. Mit dem Tool "DontSleep" lässt sich das oben beschriebene Szenario verhindern.

Scheinbar grätscht aber irgendwas in die Energieverwaltung rein. Ggf. ist das auch eine BIOS-Einstellung, da ich nach der

Neuinstallation auch über den Support Assist u.a. eine neue BIOS Version aufgespielt habe. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne

schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baph:

vor 2 Stunden schrieb baph:

Ggf. ist das auch eine BIOS-Einstellung, da ich nach der

Neuinstallation auch über den Support Assist u.a. eine neue BIOS Version aufgespielt habe.

Hallo,

schade, ich wollte dir gerade schreiben, dass du alles machen kannst, nur bitte kein Bios-Update :(. Leider zu spät. Naja, nützt ja nichts, ist jetzt passiert. Bezüglich der Energieeinstellungen kannst du ja rein theoretisch 2 Wege gehen. Einmal den Weg über das CC unter der Rubrik Alien Fusion(Falls es das bei den neueren CC-Versionen überhaupt noch gibt), oder aber in den Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes direkt in Windows. Da evtl. bei beiden mal nachschauen was da jeweils gesetzt ist an Einstellungen bezüglich Stand By und/oder Ruhezustand.
Ansonsten rate ich auch zu einer Neuinstallation aufgrund deiner Fehlermeldung. Die Systemwiederherstellung mag für absolute Notfälle, wenn wirklich gar nichts mehr geht, eine gute Sache sein, aber was wirklich sauberes ist das in meinen Augen noch nie gewesen. Du solltest dich aber zunächst umfassend informieren, was du an Treibern benötigst. Nach Möglichkeit solltest du zunächst nur original Dell-Treiber verwenden. Bitte installiere alles manuell und lasse in eigenem Interesse die Finger von sämtlicher Update-Software. Dein System funktioniert ja im großen und ganzen noch, es besteht also kein Grund zur Eile. Zuerst richtig informieren, alles besorgen was man braucht, und dann gut vorbereitet loslegen. Machst du es umgekehrt geht das Ding zu 100% in die Hose.

Mit dem Bios-Update ist natürlich jetzt noch ein zusätzliches Fragezeichen. Ich gehe nicht davon aus, dass du dir alle Bios-Einstellungen vor dem Update notiert oder abfotografiert hast, somit kannst du natürlich jetzt keinen Vorher-Nachher Vergleich machen. Von daher kann man leider hier eine Fehlerursache nicht gänzlich ausschliessen, obwohl ich persönlich eher dein vermurkstes Windows als mögliche Ursache sehe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.