Zum Inhalt springen

AW 15 R2 Win10 Neu Installation auf zusätzlicher WD Black SN 750 1TB


Gehe zur Lösung Gelöst von dude08/15,

Empfohlene Beiträge

Hallo AWC,

würde gerne mein 15R2 mit der WD Black SN 750 erweitern, mit einem neu aufgesetzten Win10. Hab seit 2016 das Windows schon drauf. Daher der Schritt mit einer SSD.

Ich hatte mich hier im Forum "schlau gelesen" (wenn man das so sagen kann🙄) und soweit einiges vorbereitet. 

  • USB-Bootstick mit Media Creation Toll erstellt
  • Die nötigen AW 15 R2 Treiber downloaded und entsprechend der Install Reihenfolge sortiert
  • Serial Key ausgelesen

Bios sollte ich updaten. Meins aktuell: V 1.4.4   vom Downloadbereich: V 1.12.0

Die SSD wollte ich in 2 Partitionen einteilen 30/70 also 30% (300 GB) für Windows.

 

Zum Bios und dem Einbau der SSD habe ich da noch fragen:

Wenn ich die SSD einbaue soll ich besser die alte HDD solange draußen lassen bis alles soweit fertig installiert ist? 

Wenn ja...wo stelle ich im Bios dann, nachdem die HDD wieder drin ist, die Bootreihenfolge ein?

Bild_2021-07-13_152453.png.229d898b96905bda7bc3c1d040591e0e.png

 

Bitte nicht mit Steinen werfen. Ich mach das zum ersten mal und wollte vorher nur alles soweit klären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Maddi700,

vor 2 Stunden schrieb Maddi700:

Serial Key ausgelesen

nicht unbedingt nötig, da Win10 sich Online, mit dem bei Erstaktivierung hinterlegtem Key, per Hardwareprofil wieder automatisch aktiviert

  

vor 2 Stunden schrieb Maddi700:

Die SSD wollte ich in 2 Partitionen einteilen 30/70 also 30% (300 GB) für Windows.

das könntest du gleich in der Benutzerdefinierten Auswahl der Windows10 Installationsroutine mit erledigen

 

vor 2 Stunden schrieb Maddi700:

soll ich besser die alte HDD solange draußen lassen bis alles soweit fertig installiert ist? 

das wäre empfehlenswert, vor allem wenn noch Reste des alten OS auf der HDD vorhanden sind kann es Probleme mit dem "Windows Boot Manager" (WBM) geben, oder alternativ kann man die HDD auch vorher Formatieren

 

vor 2 Stunden schrieb Maddi700:

wo stelle ich im Bios dann, nachdem die HDD wieder drin ist, die Bootreihenfolge ein?

mMn wird das unter UEFI vom WBM gesteuert, welcher automatisch bei der Installation des OS konfiguriert wird, unter der "Boot Option #1" (#2;#3) sollte das ungefähr auch einstellbar sein, wobei der WBM an erster Stelle stehen bleiben sollte

nur im Legacy Boot Modus (non UEFI) konnte man die Bootreihenfolge noch direkt manuell einstellen

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles gut gelaufen. Bin begeistert. Hab aber im Gerätemanager ein PCI-Gerät mit einem Fehler. Nach Treibern hab ich auch schon gesucht. Leider Fehlanzeige. 

PCI-Bus 61  .....  weiß jemand was das ist?  Hab im Internet nichts brauchbares gefunden.

 

image.png.27ce24f877c3d48f86667650f8ffb4be.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich der Card-Reader👍

 

Diesen Treiber mit der gleichen Versionsnr. hatte ich auf Position 4 in der Treiberliste installiert. Ich meine das dieser sauber durchgelaufen ist. Hab es jetzt nochmal gemacht. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung.

The update installer operation is unsuccessful

Hab grad in der Log-Datei gesehen, dass er gestern auch nicht sauber durchgelaufen ist. Ist mir leider nicht aufgefallen. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Setup Datei mal runtergeladen und installiert. Jetzt funktioniert es. In dem Treiberordner folge wechsle ich mal die ursprüngliche gegen diese Setup.Datei.

Super.....danke dir recht herzlich. 

 

VG

 

image.thumb.png.646935a147c27e240cc4a56ebb756098.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.