Zum Inhalt springen

Aurora R10 Aurora R10 die Silent Editon


OldMan13

Empfohlene Beiträge

Ich habe es getan

Meinen Alienware Aurora R10 mit dem 9500X Ryzen zum Flüstern gebracht.

Verbaut wurden 4 Stück Noctua A12x25 PWM.

Keine Boot / Bios fehler in der akuellen Bios Version.

Umbauarbeiten ca. 40min. beim ersten ma.

Ihr müßt die 2 Kühlbrücken auf den Mainboard abschrauben.  Die Wakü von der CPU lösen.

Dann habe ich die Kühlung rausgezogen und eine Sandwichlösung gemacht. Hier legt Ihr das erste Kabel vom Lüfter rechts unten in die Ecke. Dann die Wakü mit dem 2 Lüfter einbauen.

ACHTUNG Ihr braucht folgende Schrauben "XSPC Radiatorschrauben-Set 6-32UNC Schwarz // 4x30mm" lang.

Den unteren Lüfter habe ich in die Halterung gepackt und den 2 habe ich die HDD ausgebaut und den Lüfter mit Montageband festgeklebt.

 

Das Ergebnis ist Klasse. Ich höre keinen Ton vom PC :)😁


Ic2Ef0.jpg

Ic26jD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey! Mich würde interessieren wie du deine Lüfter eingestellt hast. Mit dem ACC Tool oder ein anderes und wenn ja wie? Ich habe ebenfalls die Noctua eingestellt, aber irgendwie pusht mein x5800 ryzen, habe ein fixes Profil angelegt, was das Übertakten verhindert und dadurch das System ein wenig leiser bleibt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Ich habe in einem Video gesehen, dass die Lüftersteuerung nicht ideal ist bei den Noctuas und ACC. Diese sind ausgelegt auf andere Lüftergeschwindigkeiten und die Noctua auf 2000/1700rpm. Ob das natürlich so stimmt weiß ich nicht 😅. Anpassungen an den Lüfterkurven hast du also nicht gemacht?
Habe hier ebenfalls ein Profil mal getestet aber so richtig funktioniert das leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftersteuerung via Acc ist wohl auf die Standardlüfter ausgelegt welche glaube auf 3000rpm laufen. Somit sind 50% Einstellung 1500rpm. Zumindest hab ich das in einem Video mal gehört. Ob es korrekt ist weiß ich leider nicht. Würde aber erklären warum die Noctuas nur ca. 60% Anzeigen statt das normal übliche 100% bei voller Leistung. 
 

Man kann hier die Lüfterkurven anpassen und ein wenig individueller einstellen. Komplett zufrieden bin ich aber auch noch nicht. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 23:25 schrieb Bluefuchs:

Die Lüftersteuerung via Acc ist wohl auf die Standardlüfter ausgelegt welche glaube auf 3000rpm laufen. Somit sind 50% Einstellung 1500rpm. Zumindest hab ich das in einem Video mal gehört. Ob es korrekt ist weiß ich leider nicht. Würde aber erklären warum die Noctuas nur ca. 60% Anzeigen statt das normal übliche 100% bei voller Leistung. 
 

Man kann hier die Lüfterkurven anpassen und ein wenig individueller einstellen. Komplett zufrieden bin ich aber auch noch nicht. 😅

Ich kann aber die 58% nicht ändern. Also auch wenn Volllast anliegt oder ich das silent Profil auswähle ändert sich nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.