Zum Inhalt springen

Aurora R10 Alienware Aurora R10 Ryzen Edition - Geräusch


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem den neuen  Alienware Aurora Ryzen Edition  R10 zugelegt mit dem AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor und der NVIDIA GeForce RTX 3090

Der Pc funktioniert einwandfrei, mir ist allerdings ein sehr ungewöhnliches Geräusch schon seit Anfang aufgefallen.

Es klingt wie eine Art elektrisches Summen, (Video im Anhang)

Dieses Geräusch tritt immer 10 min nach dem Start auf und verschwindet dann wieder, unabhängig davon ob ich zocke oder nicht.

Manchmal taucht es dann wieder nach 2 stunden auf und geht dann wieder nach knapp einer halben Stunde weg.

Das Geräusch scheint vom seitlichen Lüfter zu kommen.

Weiß einer was das sein könnte? Hat einer dieses Geräusch auch?

Und achtet mal bitte sobald ich im video auf den oberen Lüfter gehe, der macht irgendwie auch ein komisches kratz Geräusch. 

Habe schon alle möglichen tests gemacht und geschaut ob etwas mit dem pc nicht inordnung ist,  laut den Tests läuft alles, und so habe ich auch keine weiteren Probleme sowohl bei der Dell System Diagnose als auch im Boot Diagnose Menü.

Es ist nur manchmal echt nervig, laut dem dell whatsapp support gab es wohl auch nichts zu bedenken wobei ich mir nicht sicher bin ob die dort mein Problem wirklich verstanden haben.

Die Kommunikation bei denen allgemein ist schwierig, weil es keinen deutschen Support zu geben scheint.

Meiner Meinung nach könnte es von der Grafikkarte kommen, habe aber auch keine lust den ganzen pc deswegen aufzuschrauben nur um festzustellen woher dieses Geräusch kommt.

Es hat  immer ein Muster, es kommt 1-15 min nach dem start, und hält dann für knapp 20 min, bevor es wieder weg geht.

 

 

 

Bearbeitet von darkonio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld änderte den Titel in Alienware Aurora R10 Ryzen Edition - Geräusch
vor 1 Minute schrieb pitha1337:

Hört sich an wie Coil Whine

Begrenze mal die FPS auf z.B. 60FPS und schau ob es etwas besser wird.

Danke für die Antwort aber das Problem ist ja auch außerhalb vom gaming.

Das Video z.B wurde im idle Zustand aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pitha1337:

Ja kann auch dort vorkommen, z.B. wenn man die Maus bewegt

Also ich habe mal die HZ auf 60 begrenzt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Jetzt vorhin war das Geräusch für eine ganze Weile wieder weg.

Nach einem Neustart des PCs, war es direkt wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee auf 60hz bringt nichts. Mit z.B. MSI Afterburner die FPS begrenzen. Das kann man in dem mit installierten RivaTuner einstellen.

Such mal nach „Coil Whine beheben“ bei Google. Ganz weg wird man es nicht bekommen. Ampere Desktop Karten sind relativ anfällig dafür, schädlich ist es aber nicht…nur nervig. Bei hohen FPS Zahlen wird es dann immer schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pitha1337:

Nee auf 60hz bringt nichts. Mit z.B. MSI Afterburner die FPS begrenzen. Das kann man in dem mit installierten RivaTuner einstellen.

Such mal nach „Coil Whine beheben“ bei Google. Ganz weg wird man es nicht bekommen. Ampere Desktop Karten sind relativ anfällig dafür, schädlich ist es aber nicht…nur nervig. Bei hohen FPS Zahlen wird es dann immer schlimmer

Alles klar, werde ich die tage mal probieren,  danke für deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.