Zum Inhalt springen

Bluescreen beim BIOS-Update, Hilfe benötigt :-(


EnderG

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe seit längerem, ca. 1 Jahr, mit Bluescreens zu kämpfen. Der Code ist immer der selbe, Video Dxgkrnl Fatal Error. Treiber updaten hat bisher nicht geholfen.

 

Nun wollte ich das neueste BIOS Update draufspielen, in der Hoffnung dass sich die Bluescreens evtl. nicht wiederholen. Beim Flashen jedoch kam der Bluescreen wieder, und nun lässt sich der M15 R1 nicht mehr starten.

 

Ich habe bereits versucht, die Batterie abzuklemmen und auch die kleinere Batterie für das BIOS. Hat leider beides nichts gebracht.

 

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich echt sehr freuen. Ich kann den Support nicht kontaktieren, weder per Mail, noch per Anruf, da meine Garantie abgelaufen ist und soll 60€ Supportpauschale zahlen. Willkommen bei Dell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist natürlich sehr unglücklich gelaufen. Da du ein verhältnismäßig neues Gerät hast könnte dir das hier weiter helfen. Falls das nicht funktioniert kannst du noch einen blindflash mit einem DOS-USB-Stick versuchen. Sollte das auch nicht helfen und solltest du gut löten können kannst du auch den BIOS-Chip auslöten, ein neues BIOS extern flashen und wieder einlöten. Ich habe das hier schonmal gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MrUniverse,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Wie funktioniert so ein blindflash? Ich kann den Laptop ja nicht hochfahren, der Powerbutton leuchtet nur einmal kurz auf und erlischt anschließend wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EnderG,

du könntest auch ein Bios Recovery probieren. Zum Area-51m gab es mal eine Anleitung um ein niedrigeres Bios zu flashen. Kannst du ja mal probieren ob du in das Menü (Punkt 10) kommst. Wenn das geklappt hat einfach nach der Anleitung vorgehen und wenn du glück hast läuft es dann wieder.

1613988205_altesBiosflashenArea51m.thumb.png.aa6ef40e58d189826d78e493af61256a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EnderG:

Wie funktioniert so ein blindflash?

Du erstellst dir einen bootfähigen USB Stick mit MS DOS. Dazu gibt es unzählige Erklärbärvideos bei YouTube. Auf den Stick ziehst du dann eine Bios Datei und eine autoexec.bat Datei. In letztere gibst du den folgenden Befehl ein. 

start "C:\BIOSDATEINAME"

Damit sollte der Stick selbständig das Bios installieren, insofern die neuen BIOS noch DOS fähig sind. Das kann ich nicht genau sagen. 

Aber versuch erstmal die Recovery Geschichte, die ich und @JetLaw dir verlinkt haben. Solltest du nicht in den Recovery-Mode kommen wird der blindflash wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da das BIOS dann zu früh im Startprozess in einen Fehler läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrUniverse:

Du erstellst dir einen bootfähigen USB Stick mit MS DOS. Dazu gibt es unzählige Erklärbärvideos bei YouTube. Auf den Stick ziehst du dann eine Bios Datei und eine autoexec.bat Datei. In letztere gibst du den folgenden Befehl ein. 

start "C:\BIOSDATEINAME"

Damit sollte der Stick selbständig das Bios installieren, insofern die neuen BIOS noch DOS fähig sind. Das kann ich nicht genau sagen. 

Aber versuch erstmal die Recovery Geschichte, die ich und @JetLaw dir verlinkt haben. Solltest du nicht in den Recovery-Mode kommen wird der blindflash wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da das BIOS dann zu früh im Startprozess in einen Fehler läuft. 

Vielen Dank! Ich werde versuchen es noch heute Abend zu probieren und berichte. 

Kannst du mir evtl. sagen, wovon der Blue Screen mit dem Code Video Dxgkrnl Fatal Error kommt? Ist dies bekannt bei Alienware? Ich habe alle Treiber probiert, jedoch kommt der Fehler immer und immer wieder...

vor 3 Stunden schrieb JetLaw:

Hi EnderG,

du könntest auch ein Bios Recovery probieren. Zum Area-51m gab es mal eine Anleitung um ein niedrigeres Bios zu flashen. Kannst du ja mal probieren ob du in das Menü (Punkt 10) kommst. Wenn das geklappt hat einfach nach der Anleitung vorgehen und wenn du glück hast läuft es dann wieder.

1613988205_altesBiosflashenArea51m.thumb.png.aa6ef40e58d189826d78e493af61256a.png

Vielen Dank JetLaw! Ich werde es ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach ist der Fehler nicht unbedingt Alienwaretypisch. Er deutet aber meistens auf einen fehlerhaften Grafiktreiber hin. Wenn du deinen Alien wieder am Laufen hast kannst du ihn ja mal im Abgesicherten Modus starten. Dadurch werden die meistens Treiber nicht geladen. Sollte der Bluescreen dann nicht mehr auftreten ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. 

Bei den Neuinstallationen von Treibern lohnt es sich manchmal auch den von Dell bereitgestellten Treiber gegen den originalen Treiber zu tauschen. Beispielsweise habe ich immer die Grafiktreiber direkt von Nvidia bezogen statt von Dell. Aber einfach mal beide Möglichkeiten testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Treiber entfernen auch Display Driver Uninstaller verwenden. So kannst du sicher sein, dass auch wirklich alle Treiber Dateien entfernt worden sind. Das verwendet man auch im abgesichertem Modus. Hat mir bei Grafiktreiber Problemen schon oft geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EnderG:

Code Video Dxgkrnl Fatal Error

Für mich hört sich das mehr nach der iGPU (Dxgkrnl = DirectX Graphics Kernel) an, da Fehlercodes vom Nvidia Treiber sehr häufig mit nvldd... beginnen. Auf YT gibt's auch ein Haufen an Beispielen zu deinem genannten Fehlercode und wie man ihn lösen kann. Da man die dGPU aber auch nicht ausschließen kann, würde ich sowohl den Intel- als auch den Nvidia-Treiber neu machen und sicherheitshalber nur die Treiber von Dell verwenden. Da das Notebook im idle ständig zwischen diesen beiden GPUs hin und her schaltet, vermute ich, dass das genau den Fehler triggert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sk0b0ld:

 Da das Notebook im idle ständig zwischen diesen beiden GPUs hin und her schaltet, vermute ich, dass das genau den Fehler triggert.

Genau das wird es sein. Beim Start alles in Ordnung, sobald etwas auf dem Display passiert kommt der Bluescreen und startet auch mit nvldd....

Ich danke euch allen für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende! Heute Abend werde ich mich mal an den Laptop setzen und versuchen die BIOS zu retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.