Zum Inhalt springen

Leistungstärkster 120mm Lüfter


MrUniverse

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich hab mal eine etwas seltsame Frage: Ich suche für ein anderes Projekt einen 120mm Lüfter (Dicke ist egal) der einen möglichst hohen statischen Druck und (zweitrangig) Luftdurchsatz hat. Lautstärke ist dabei vollkommen egal. Von Flüsterleise bis Jet-Triebwerk ist mir alles recht. Nur einen 12V 4Pin Anschluss sollte er haben. Stromaufnahme ist bis ca. 4A ok. 

Es geht in meinem Projekt um einen selbstenwickelten Heizlüfter, der in meinem Oldtimer verhindern soll, dass die Scheiben beschlagen. Da es sich um ein Unikat handelt muss ich da selber kreativ werden. Aktuell nutze ich die Arctic P12 PWM. Doch der Luftstrom an dem Ausströmer ist kaum spürbar. 

Vielleicht kennt ja einer einen Lüfter mit einer gewaltigen Leistung, der für den PC einfach zu laut ist. Das wär für meinen Anwedungszweck perfekt! 

 

Edit:

Hatte an so etwas hier gedacht.. Der hat jedoch von Haus aus nur zwei Anschlusskabel. Müsste den also mit einem Translator auf 4Pin umbauen. Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MrUniverse:

Vielleicht kennt ja einer einen Lüfter mit einer gewaltigen Leistung, der für den PC einfach zu laut ist. Das wär für meinen Anwedungszweck perfekt! 

Von meinem Tornado-Projekt, kann ich dir sagen, dass du mit jedem Axial angetriebenen Lüfter unzufrieden sein wirst. Hohen statischen Druck erreichen nur Radial angetriebenen Lüfter (Schnecken-Gehäuse). Hab bei mir zwei "kleine" von EBM Papst drin. Die sind selbst auf der kleinsten Stufe stärker (und fast unhörbar) als so ziemlicher jeder PC Lüfter auf 100%. Das Heizgebläse in Autos ist ohnehin immer ein Radialgebläse, auch aus den genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Hohen statischen Druck erreichen nur Radial angetriebenen Lüfter (Schnecken-Gehäuse)

Danke für die Antwort. Die wären natürlich die erste Wahl. Leider habe ich in Axialrichtung nur ca. 50-60mm Platz. Ein Radiallüfter mit einer entsprechenden Größe passt da leider nicht hin. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den mir bekannten Axial-Lüftern, sind die stärksten, die Industrial PPC-Lüfter von Noctua oder EK Vardar Evo, aber 3.000 rpm ist halt knalle-laut.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab mir die Lüfter eben angesehen. Schon ne Ecke besser als der Arctic (wer hat's gedacht... :D ). Leider aber auch ne Ecke schlechter als die Sunon, die ich hier reingestellt hab. Vielleicht probiere ich den Noctua mal aus und teste den gegen den Sunon. Geht eh frühstens nächste Woche an. 

Wie gesagt die Lautstärke ist echt egal. Die Lüfter werden eh nur bei laufendem Motor betrieben und mein Oldi ist nicht gerade leise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.