Zum Inhalt springen

AW 17 R3 Thunderboltanschluss erkennt externe SSD nicht


GaeckO

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine NVME M.2 SSD in einem externen Gehäuse und möchte das Ganze über den Thunderbolt Port am AW 17 R3 anschließen. Eigentlich sollte das wohl funktionieren, aber praktisch wird mir der Inhalt der SSD nicht angezeigt, weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Gehäuse ist dieses hier: 

ICY Box externes Gehäuse

SSD ist eine Samsung 960 Evo. 

Kann mir jemand weiterhelfen? BS Win 10 64 PRO, Treiber und BIOS sind aktuell, Strom bekommt die Platte auch. Hat das vielleicht was mit der Thunderbolt Software zu tun?

Vielen Dank für eventuelle Tipps...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dude08/15:

hast du die TB-Firmware aktuell gehalten mit den Supportseitentools?

Ich hab die aktuelle Software von der Dell-Site geladen.

Thunderbolt Software, Intel Dynamic Platform and Thermal Framework und Treiber und Managementkonsole für die Intel Rapid-Storage-Technik...

Ich weiß nicht, ob das reicht?!

 

vor 24 Minuten schrieb dude08/15:

Bekommst du denn eine Verbindung über den USB Typ-A Anschluss?

Ja, das funktioniert.. Übertragungsgeschwindigkeit bei einer 8 GB -Datei liegt bei ca. 260 MB.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere hat wohl mit der TB-Stromversorgungsfunktionalität zu tun und der ober ist eine allg. TB-Firmware, sind also für verschiedene Bereiche des TB-Controllers zuständig.

Beide haben mMn etwas mit dem Hardwareseitigen TB-Controller auf dem MB zu tun.

Das sind so gesehen keine Win-Treiber, sondern eine interne Software für den TB-Controller-Chip auf dem MB.

Installiere zuerst den älteren (unteren) und danach den oberen verlinkten.

Diese können durchaus einen Einfluss auf die TB-Funktionalität und Kompatibilität zu den daran angeschlossenen Geräten haben.

 

Es könnte aber auch ein Kabelproblem sein, besteht die Möglichkeit die SSD an einem anderen PC mit TB zu testen?

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dude08/15:

Der untere hat wohl mit der TB-Stromversorgungsfunktionalität zu tun und der ober ist eine allg. TB-Firmware, sind also für verschiedene Bereiche des TB-Controllers zuständig.

Das war die Lösung. 😃 Vielen Dank für Deine Hilfe.....

Die Dateien sind beide Firmware - Updates, ich nehme an, dass die auf dem Chip gespeichert sind.. Kann ich also löschen, oder?

Nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.