Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier AGA Kompatibilität


PR92

Empfohlene Beiträge

Hallo Alienware Gemeinde, 

bin neu in diesem Forum, entschuldigt also bitte etwaige Fehler 🙈

Hab mir vor einem Jahr ein Alienware Area51M Laptop mit dem i9-9900K und einer Nvidia RTX2060OC zugelegt. Da die gpu das schwächste Glied in der Kette ist, habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten AGA gekauft, neu gibt es ihn ja scheinbar aktuell nicht. 
 

Die GPU reicht mir zwar aktuell noch aus, aber ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen, das ganze mit einer Desktop graka Updaten zu können. 
 

Da der Area51M R1 ja schon den passenden Anschluss für die AGA hat, habe ich auch nicht mehr weiter recherchiert bevor ich mir das Teil zugelegt hab. 
 

AGA ist nun da, und das Problem ebenso. Kann die Software nicht installieren, da ich die Meldung erhalte, dass diese nicht mit meinem System kompatibel wäre. Nur zur Info nebenbei, eine GPU habe ich aktuell noch nicht drin, da ich erst die Funktion testen wollte, bevor ich viel Geld für eine neue GPU ausgebe. 
 

Hat jemand von euch vielleicht eine Hilfestellung für mich bzw Erfahrungswerte oder der gleichen? 
 

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine 2080 ti im aga und es hat grundsätzlich funktioniert im Area51m. Das Notebook hat die gpu automatisch erkannt. Nur hatte ich abunzu verbindungsprobleme wenn ich etwas umgestellt hatte. 

 

Bei den neuen Grafikkarten der nvidia 3000 Reihe und AMD 6000 funktioniert der aga nicht 100%. Mit der nvidia 2000 Reihe Düfte es aber keine Probleme geben.

 

Die 2080ti im aga hat dann nur mit externem Bildschirm funktioniert.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PR92:

Kann die Software nicht installieren, da ich die Meldung erhalte, dass diese nicht mit meinem System kompatibel wäre.

Welche Software willst du konkret installieren? 

Wenn du das Alienware Command Center installierst hast, hast du bereits alles an Board was du benötigst. Die separat erhältliche Softwarekomponente ist nur für ältere Geräte (bis Alienware 13 R3 | Alienware 15 R3 |Alienware 17 R4) gedacht, die nicht das neue Command Center unterstützen. 

Der AGA erlangt seine vollständige Funktionalität erst wenn eine GPU verbaut ist. Dann kann man z.B. auch erst die AlienFX Beleuchtung aktivieren und ändern. Als USB Hub ist er aber direkt verwendbar. 

Ich habe zudem die Erfahrung gesammelt, dass das Alienware Command Center den AGA erst so richtig erkennt, wenn man ihn im laufenden Betrieb anschließt. Dank Hot-Plug Funktion ist das auch kein Problem. Und solange man die Verbindung nicht unterbricht, kann er beim nächsten Systemstart aber angeschlossen bleiben.  

 

vor 2 Stunden schrieb Nuestra:

Die 2080ti im aga hat dann nur mit externem Bildschirm funktioniert.

Meine RTX2070 im AGA kann sowohl mit externen als auch bei ausschließlicher Verwendung des Notebook Displays angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mein Wochenende gerettet. Denn ansonsten wäre aus dem aga ein etwas teures dekostück geworden. 
 

Ich bin leider nicht wirklich der Computer Spezialist und bei alienware sind die Beschreibungen oft etwas mangelhaft. Da wird wohl ein gewisses Maß an Grundkenntnissen vorausgesetzt. 
 

Die zusatzsoftware für den aga stand in der mitgelieferten Beschreibung, deshalb wollte ich diese installieren. Wenn er allerdings erst mit verbauter gpu vom Area51M erkannt und von der Beleuchtung umgestellt werden kann,  sind damit die Probleme vom Tisch und ich kann mir eine gpu kaufen. War nur etwas verwundert, weil mein Laptop den aga nicht mal erkannt hat. 
 

Meine Tendenz ging ja eigentlich in Richtung der neuen RTX3060, aber wenn diese nicht wirklich funktioniert, sollte ich wohl doch besser die 2080 oder die 2080ti kaufen. 
 

Habt ihr das originale Netzteil in der aga belassen, oder habt ihr ein stärkeres darin verbaut? Hätte da ein be quiet und Auge gefasst, falls ein Umbau notwendig sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PR92:

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mein Wochenende gerettet. Denn ansonsten wäre aus dem aga ein etwas teures dekostück geworden. 
 

Ich bin leider nicht wirklich der Computer Spezialist und bei alienware sind die Beschreibungen oft etwas mangelhaft. Da wird wohl ein gewisses Maß an Grundkenntnissen vorausgesetzt. 
 

Die zusatzsoftware für den aga stand in der mitgelieferten Beschreibung, deshalb wollte ich diese installieren. Wenn er allerdings erst mit verbauter gpu vom Area51M erkannt und von der Beleuchtung umgestellt werden kann,  sind damit die Probleme vom Tisch und ich kann mir eine gpu kaufen. War nur etwas verwundert, weil mein Laptop den aga nicht mal erkannt hat. 
 

Meine Tendenz ging ja eigentlich in Richtung der neuen RTX3060, aber wenn diese nicht wirklich funktioniert, sollte ich wohl doch besser die 2080 oder die 2080ti kaufen. 
 

Habt ihr das originale Netzteil in der aga belassen, oder habt ihr ein stärkeres darin verbaut? Hätte da ein be quiet und Auge gefasst, falls ein Umbau notwendig sein sollte. 

Ich habe nur den lauten Lüfter gewechselt. Das Netzteil hat um die genügend Watt. Ja bei der gpu würde ich erstmal recherchieren welche geht. Bis zur 2080ti gehen die nvidia Karten sicher bei 3000 und AMD 6000 haben es auch schon ein paar geschafft diese zum laufen zu bringen. Siehe hier im forum oder bei notebooksreview nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Kurze Erfahrung zum aga amplifier mit 3090 Fe im area51m

Die Karte passt nicht rein und der aga müsste geflext werden. 

Die Karte wurde bei mir nicht erkannt. Es kam der Fehler 31 bei der 3090 gpu. Später dann auch bei der internen 2080. Durch lesen von ein paar reddit Einträgen liegt es wohl daran das im Kabel ein Fehler seitens von Dell eingebaut wurde der die Karte nicht zulässt. Durch ein und ausschalten des aga während des bootens und im Windows hab ich die 3090 zum laufen gebracht und die Werte sind echt krass gut für eine egpu. 

20220813_184921.jpg

20220813_191555.jpg

20220813_185934.jpg

20220813_184829.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin soweit mir bekannt ist musste der aga Strom ausgeschaltet sein und beim booten eingeschaltet werden. Ist ganz seltsam gewesen und hat bei mir nur 1x geklappt. Musst mal bei reddit schauen da gibt's welche die es auch geschafft hatten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus. Ich habe mir auch n AGA gebraucht erstanden. da war vorne das Scharnier rausgebrochen weil die Mutter zu fest angezogen waren ( M11X Displayschanier-Bug lässt grüßen ;)   ).

 

Ich habe dann erstmal alles gereinigt und suche jetzt ne Gute gebrauchte GPU um es mal zu testen an meinem Area51m-R2.

Ich habe noch ne ganz alte NVIDIA GTX580 liegen und die mal reingesteckt. Er hat sie sofort erkannt aber der Treiber zickt da halt rum weil zu alt.

Mal gucken was man so findet was man mal fürn schlanken fuß so findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Servus. Ich habe mir auch n AGA gebraucht erstanden. da war vorne das Scharnier rausgebrochen weil die Mutter zu fest angezogen waren ( M11X Displayschanier-Bug lässt grüßen ;)   ).

 

Ich habe dann erstmal alles gereinigt und suche jetzt ne Gute gebrauchte GPU um es mal zu testen an meinem Area51m-R2.

Ich habe noch ne ganz alte NVIDIA GTX580 liegen und die mal reingesteckt. Er hat sie sofort erkannt aber der Treiber zickt da halt rum weil zu alt.

Mal gucken was man so findet was man mal fürn schlanken fuß so findet. 

Nice ich versuch auch den aga wieder zum laufen zu bringen. Leider hat es mit der 6700xt nicht geklappt. Jetzt versuch es mit einer waterforce 2080ti uns dem area51m r1.

 

Mit der 3090 und 4090 hat es nur selten geklappt.

vor 13 Minuten schrieb Nuestra:

Nice ich versuch auch den aga wieder zum laufen zu bringen. Leider hat es mit der 6700xt nicht geklappt. Jetzt versuch es mit einer waterforce 2080ti uns dem area51m r1.

 

Mit der 3090 und 4090 hat es nur selten geklappt.

 

 

Hier was aktuelles 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend ein erster test der 2080ti waterforce im aga mit leichtem oc schneller als die fe im Desktop;) 

Auf reddit hat einer die 4070ti im aga getestet. Großer Vorteil ist die Desktop gpu power die in hohem Auflösungen kaum reduziert wird im aga.

20230111_131035.jpg

Screenshot_20230111_131411_Firefox.jpg

 

 

20230111_132626.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nuestra:

Nachfolgend ein erster test der 2080ti waterforce im aga mit leichtem oc schneller als die fe im Desktop;) 

Auf reddit hat einer die 4070ti im aga getestet. Großer Vorteil ist die Desktop gpu power die in hohem Auflösungen kaum reduziert wird im aga.

20230111_131035.jpg

Screenshot_20230111_131411_Firefox.jpg

 

 

20230111_132626.jpg

hi...bekommt man denn die 4070ti denn so zum laufen oder ist das mit Trick 17 irgendwie machen.

Ich schau grade in der bucht nach ner 3060ti oder 3070(ti)...

Mal gucken wie die Preise sich entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Norbert Bortels:

hi...bekommt man denn die 4070ti denn so zum laufen oder ist das mit Trick 17 irgendwie machen.

Ich schau grade in der bucht nach ner 3060ti oder 3070(ti)...

Mal gucken wie die Preise sich entwickeln

Hallo die 3000 4000 Generation läuft nicht mehr auf dem aga ohne Trick. Mit Trick bin ich mir auch nicht sicher.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nuestra:

Hallo die 3000 4000 Generation läuft nicht mehr auf dem aga ohne Trick. Mit Trick bin ich mir auch nicht sicher.

da muss ich mich mal einlesen wie man die zum laufen bekommt...

AM Treiber kann es ja eigentlich nicht liegen.......eigentlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.

Jungs die 4090 läuft im aga.

aber auf eigenes Risiko wer es testen mag :)

 

Der pc ist einmal nicht hochgefahren aber jetzt läuft er ganz normal mit der 4090 im area51m 

 

 

20230120_230122.jpg

Screenshot_20230120_222105_Reddit.jpg

20230120_221948.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info das Notebook verbindet erst beim 2 Start mit der egpu komisch :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nuestra:

Kurze Info das Notebook verbindet erst beim 2 Start mit der egpu komisch :)

Du musstest aber vorher den hack anwenden damit die karte läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Norbert Bortels:

Du musstest aber vorher den hack anwenden damit die karte läuft?

Ja erkennt die Karte nicht immer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nuestra:

Ja erkennt die Karte nicht immer 

Ne andere frage hätte ich… schaltet der dann automatisch auf die karte im aga oder musst/kannst du das umschalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der pc fährt dann bei mir nicht hoch.  Oder er fährt hoch mit interner gpu.

 

Oder bei hochfahren war endlos schleife :(

 

Aber meistens klappt es beim 2 mal hochfahren 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

Habe mir auch n AGA für wenig Geld gebraucht gekauft, ebenfalls mit gebrochenen Scharnier 🫣, aber es verriegelt und schließt ja auch so.

Was ich mich mich frage ist, warum geht mein dem einen das Interne Display und bei anderen wiederum nicht???Hab ne 2080ti blower aus nem Aurora R8 in Aussicht, die muss ja definitiv passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Svencore:

Moin,

Habe mir auch n AGA für wenig Geld gebraucht gekauft, ebenfalls mit gebrochenen Scharnier 🫣, aber es verriegelt und schließt ja auch so.

Was ich mich mich frage ist, warum geht mein dem einen das Interne Display und bei anderen wiederum nicht???Hab ne 2080ti blower aus nem Aurora R8 in Aussicht, die muss ja definitiv passen.

Bei dem area51m ging nur das externe Display. Ist sonst auch ein noch höherer Verlust der Leistung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Area 51m R1 mit der 2070, würde sich das denn lohnen mit der 2080ti im AGA oder wäre die Mehrleistung zu gering? Würde es natürlich gerne ohne Externen Monitor nutzen wollen wenn es geht.

Ahhh, zu langsam gewesen,sorry.

Hmmmm...das ist ja doof...hab bei Reddit gelesen das soll am G-Sync liegen, hat meiner nicht. Da hilft wohl nur testen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.