Zum Inhalt springen

Bios zerschossen?


modarim

Empfohlene Beiträge

@dude08/15:

Nichts zu danken :) .

Das Problem ist ja, das er selber nicht weiß, WAS er im Bios geändert hat, man kann also nur vermuten. Angenommen, er hätte vom UEFI-Mode in den Legacy-Mode gewechselt. Was wäre dann? SecureBoot würde komplett wegfallen, alle Medien, die unter UEFI-Mode erstellt wurden, wären nicht mehr bootbar. Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem Holzweg? Was meinst du?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer im Werks-Bios eingestellt wurde, sollte nicht dazu führen dass:

- kein verwertbarer Fehlercode ausgegeben wird

- nach dem Cmos-Reset und abklemmen aller LW überhaupt keine Bootscreen Anzeige mehr erscheint

Sowas kennt man mMn eher von einem Hardwarefehler/Defekt, wie z.B. der Graka, RAM oder Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Das sehe ich in eigentlich allen Punkten genau so. Ich gehe aber nicht von einem HW-Defekt aus, da sein Gerät ja vorher einwandfrei funktioniert hat. Was sich aber schnell ändern kann wenn jetzt immer weiter da herumgewurschtelt wird und man noch 100 mal den Ram herausnimmt und wieder einsetzt dann geht das irgendwann schief.

@dude08/15, @modarim: Meine Idee wäre es, testweise ein externes, bootbares Medium per USB anzuschliessen, was aus meiner Sicht relativ neutral ist und kein spezielles Format hat, was u.U. nicht passend sein könnte. Auch die Einstellung RAID/AHCI würde dafür keine Rolle spielen.
Ich denke dabei an ein externes BlueRay-oder DVD-Laufwerk, per USB angeschlossen, in dem dann eine bootbare DVD eingelegt ist. Hierzu würde sich hervorragend entweder ein Original- oder auch selbstgebranntes, funktionierendes!!! Windows-Installationsmedium eignen, oder aber eine Knoppix-DVD von einer Computerfachzeitschrift.

Auch wenn der Bootvorgang nicht klappt, wovon ich leider erstmal ausgehe, kann man aber durch die Geräuschentwicklung des Laufwerks und/oder dem Aufblinken einer LED hören und sehen, ob das Laufwerk angesprochen wird. Vielleicht braucht sein Bios ein einziges mal einen funktionierenden Bootvorgang damit es wieder einwandfrei funktioniert und auch wieder den Zugang zu sich selber freigibt. Evtl. hängt sein Bios in irgendeiner Schleife und kann nicht mehr selber raus. Ich weiß, das mag alles bescheuert und weithergeholt klingen, aber vielleicht liege ich damit gar nicht so falsch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal was ich zum BIOS Revocery gefunden hab nachdem ihr das erwähnt habt.

Es scheint ja zu funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man 

Ihr seid echt toll 👍🏼 so viel Hilfe von Euch zu bekommen - Danke für Euren Einsatz und die Zeit die ihr mir schenkt. 🙃

@Sk0b0ld:

Jetzt wo ich es bei dir lese fällt es mir wieder ein. 

"Viele betreiben ihr Notebook mit einem UV-Offset"

Ja das habe ich auch so gehabt. 😲 Könnte das echt die Ursache für alles sein? 🤔😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

ich versuche auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Was @Sk0b0ld schrieb bzgl. der BIOS Reihenfolge ist soweit korrekt. Da @modarim schrieb das er etwas an der Bootsequenz geändert hat kann ich mir höchstens vorstellen das er von UEFI in Legacy gewechselt hat. Dies hat zur folge das das Notebook nach und nach alle Geräte wie beschrieben durchtestet anstatt wie bei UEFI üblich alle Geräte auf einen Schlag abfragt und dann Startet. Dies kann jeder nachvollziehen der schon einmal sein System als UEFI und im Legacy hat laufen lassen. Dadurch wurde der Startvorgang massiv beschleunigt, da alle Gerät auf einmal abgefragt werden anstatt alle nacheinander. Wenn eines dabei hängt kann das ganze Notebook dann nicht mehr hochfahren.

Bei mir war es sogar mal so krass, das ich mein Gerät nicht mehr starten konnte, da ich ein defektes Laufwerk in meinem M18x hatte und dieses nicht mehr beim Start Vorgang meldet das es i.O ist und somit das gesamte Gerät blockierte. Daraufhin schloss ich das Laufwerk an ein Gerät mit UEFi an und dort konnte ich es durchstarten lassen. 

Das würde auch passen da ein CMOS reset auch nichts bringt, da dabei die Bootoptionen zumindest zuletzt bei meinem 17R4 nicht geändert wurden.

Was du jetzt erstmal versuchen solltest, sofern du es noch nicht getan hast: F2 gedrückt halten und dann Powerknopf. Eventuell kommst du dann ins Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modarim:

vor 2 Stunden schrieb modarim:

Jetzt wo ich es bei dir lese fällt es mir wieder ein. 

"Viele betreiben ihr Notebook mit einem UV-Offset"

Ja das habe ich auch so gehabt. 😲 Könnte das echt die Ursache für alles sein? 🤔😳

Naja, ausschließen kann man es nicht laut @Sk0b0ld. Und darum hier gleich, ohne jetzt vorwurfsvoll klingen zu wollen, bitte nicht falsch verstehen, das gilt für alle hier :

Ihr müsst bei Problemen BITTE ALLES!!!! erzählen was ihr mit dem Gerät gemacht habt, und zwar JEDE!!! noch so kleine Kleinigkeit. Das ist echt enorm wichtig !! Es hat hier schon Fälle gegeben wo nichts mehr ging und sich dann im Nachhinein herausstellte, dass sich das Gerät gar nicht mehr im Originalzustand befand, hier und dort schon Manipulationen und Veränderungen stattfanden, ohne das diese Dinge auch nur mit einem einzigen Wort vorher erwähnt wurden. So etwas geht nicht.  Darum hier nochmals die dringende Bitte an alle hier zukünftig an solche Sachen zu denken, in eigenem Interesse !

Gruß

Jörg

@Sk0b0ld:

Danke dir nochmals, toller Beitrag, fachlich wirklich gut :) . Mit dem DVD-Laufwerk war halt so eine Art Strohhalm an dem man sich hätte retten können, obwohl auch ich mir schon dachte, dass dies sehr wahrscheinlich wohl eher nicht erfolgreich sein kann, dies hatte ich ja auch gleich dazu geschrieben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob an die community um eine Lösung zu finden :) Ja eventuell ist es  ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vielleicht bekommst du ein gebrauchtes Gerät für 1500 Euro und schlachtest es aus :) für ein neues Keyboard des area 51m hab ich ca. 100 Euro bei ebay bezahlt aus UK

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem auschlachten eines 2. Gerätes wäre auch eine Option....

 

so habe ich auch ein M17X-R2 restauriert im schönen Rot den ich schon immer haben wollte :)

 

 

Ja man muss aaaaaaaaalles erzählen was man gemacht hat.....Aber ob Undervolting da was schrottet....mmmmmmm

weiss nich....

 

ich hatte auch schon n board wo nix mehr ging und hab mir dann ein aus China bestellt was dann günstiger, man musste dann halt die Mwst. nachbezahlen aber hatte sich gelohnt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels:

vor 8 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Ja man muss aaaaaaaaalles erzählen was man gemacht hat.....

Ja, das muss man!

vor 8 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Aber ob Undervolting da was schrottet....mmmmmmm

Ich denke mal wenn @Sk0b0ld es erwähnt, dann wird da schon etwas dran sein und seine Erklärung dafür ist auch nachvollziehbar :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.....mit thema undervolting und schäden hab ich jetzt nicht so die Erfahrung was schäden betrifft..

 

Ich selber habe damit auch nicht soviel mit rumgespielt.

Ich kanns mir nur nicht vorstellen das beim undervolting was kaputt geht.

Instabil ja weil du ja die Energie drosselst. aber dabei was kaputt machen, weiss nicht.

da wirdd skobold mehr erfahrung haben 👁️‍🗨️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 01:26 schrieb Sk0b0ld:

Ehrlich gesagt, sehe auch hier die größten Erfolgschancen. Das Gerät, welches man dafür braucht, ist -DAS- beispielsweise. Ich sag aber gleich vorab, dass ich damit keine Erfahrung habe.

Ich habe das tatsächlich schonmal bei meinem 17R1 gemacht. Es war auch von Erfolg gekrönt. Das schwierige ist, eine Bios-Datei zu finden. Denn soweit ich weiß kann man aus den Dell Bios Dateien keine flashbaren HEX-Files bekommen. Ich habe damals im Internet lange gesucht bis ich eine brauchbare Datei gefunden habe. 

Außerdem bietet es sich an einen neuen Winbond-Chip zu kaufen und einzulöten. Ist einfach eine sauberere Sache. Falls du @modarim das wirklich probieren willst kann ich ja nochmal ins Detail gehen. Aber ich sehe es genau wie @Sk0b0ld... Im externen flashen des Bios-Chips liegt wahrscheinlich die größte Erfolgschance. 

Hier ist der Thread mit meinem Problem. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Ja man muss aaaaaaaaalles erzählen was man gemacht hat

Am 2.11.2021 um 10:45 schrieb Jörg:

Ihr müsst bei Problemen BITTE ALLES!!!! erzählen was ihr mit dem Gerät gemacht habt, und zwar JEDE!!! noch so kleine Kleinigkeit.

Einen Vorwurf kann man modarim da aber nicht machen. Man muss ja auch erstmal auf die Idee kommen, dass auch solche Faktoren zu berücksichtigen sind. Schließlich wurde sich fast drei Seiten lang über alle möglichen Ursachen unterhalten, aber dieser Punkt kam nicht einmal zur Sprache oder wurde gefragt.

 

vor 18 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Aber ob Undervolting da was schrottet....mmmmmmm

weiss nich....

Die Wahrscheinlichkeit halte ich für verschwindend gering, aber eben nicht ausgeschlossen. Bei BIOS-Updates soll es aber wohl schon vorgekommen sein (NBRF). Wundert mich auch nicht unbedingt, weil bei einem BIOS-Update auch die Lüfter auf 100% laufen. Irgendeine Grundlast wird auf der CPU schon vorhanden sein, ansonsten würde man das mit den Lüftern wohl nicht machen. Wie viel Last genau, müsste man echt mal messen. Würde mich echt interessieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Norbert Bortels:

da wirdd skobold mehr erfahrung haben 👁️‍🗨️

Joa, ich beschäftige ich schon gerne mit Hardware, BIOS usw., aber in dem Fall kann ich auch nur vermuten und spekulieren, weil durch eine bloße Einstellung kann man das BIOS normalerweise nicht beschädigen. Man kann es zwar schaffen, dass das Notebook nicht mehr bootet oder das BIOS in eine Art Bootschleife festhängt, aber spätestens nach einem CMOS-Reset ist wieder alles beim alten bzw. man kommt wieder ins BIOS. 

Durch den 1x Beep-Code (BIOS ROM Fehler) ist die Sache für mich relativ klar. Das BIOS-Programm ist beschädigt und dann geht erstmal gar nichts. Daher sehe ich die größten Erfolgschancen den BIOS-Chip von außen neu zu flashen, was auch kostentechnisch erstmal die beste Entscheidung ist. Die (teure) Hardware wird ja höchstwahrscheinlich noch vollkommen in Ordnung sein. Ein neuer Winbond-BIOS-Chip kostet 2-5€.

 

----- edit -----

Falls du eine Person suchst, die dir einen BIOS-Chip einlöten kann, dann ist das -mein Mann-. Einer der ganz wenigen in Deutschland, der sogar einen 30/40-Pin eDP-Stecker wieder einlöten kann. Das macht so gut wie keiner mehr. Du kannst mit ihm alles telefonisch besprechen und den Rest per Post regeln oder du wohnst zufällig in der Nähe und kannst hinfahren. Kann ihn echt nur wärmstens empfehlen.

Den BIOS-Chip sauber einzulöten wird nicht das Problem sein, sondern wie MrUniverse schon sagte, das BIOS auf den Chip zu bekommen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KeeYees SOIC8 SOP8 Test Clip für EEPROM 25CXX / 24CXX + CH341A 24 25 Serie EEPROM Flash BIOS USB Programmer: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

hört sich ja theoretisch leicht an. Vor allem weil man keinen Chip auslöten muss.

Aber halt kniffelig wobei die Frage noch wäre wenn das Bios auf dem Chip spinnt, ist dann der Chip selbst auch defekt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels das Teil hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag verlinkt.

 

vor 25 Minuten schrieb Norbert Bortels:

wobei die Frage noch wäre wenn das Bios auf dem Chip spinnt, ist dann der Chip selbst auch defekt?

Nur die Software sollte beschädigt sein. Die Hardware (der Chip selbst) ist in Ordnung. Würde der BIOS Chip komplett hinüber sein, würde das Notebook höchstwahrscheinlich nicht mal mehr angehen, geschweige denn irgendwelche Fehler rückmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrUniverse:

Das schwierige ist, eine Bios-Datei zu finden. Denn soweit ich weiß kann man aus den Dell Bios Dateien keine flashbaren HEX-Files bekommen.

Ich glaube das es daran scheitern wird 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sk0b0ld:

@Norbert Bortels das Teil hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag verlinkt.

 

Nur die Software sollte beschädigt sein. Die Hardware (der Chip selbst) ist in Ordnung. Würde der BIOS Chip komplett hinüber sein, würde das Notebook höchstwahrscheinlich nicht mal mehr angehen, geschweige denn irgendwelche Fehler rückmelden.

ja hatte ich gesehen....wollte nur zum verständnis das so erwähnen, falls man die datei findet wäre es ja n versuch wert da defekt isses eh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modarim

Hast du denn schon mal ausprobiert, ob du in das Bios Recovery reinkommst? Wenn das klappt ist ja nicht alles kaputt. Das würde ich als erstes mal testen. Solltest du das schon gemacht haben und ich habe es überlesen, dann kannst du das folgende vernachlässigen ;)

Zu dem Video das @Norbert Bortels gepostet gibt es schon eine Anleitung hier im Forum. Da drin steht auch wie man aus einem Bios von der Dell Seite eine funktionierende Bios Datei für den Flash herstellt. Ich hatte mal das Problem, dass während dem Bios nichts mehr ging und ich das Gerät ausschalten musste in dem ich den kompletten Strom abstellen, also auch Batterie abklemmen. Danach ist auch nichts mehr gestartet. Mit der Anleitung zum Downgrade vom Bios habe ich das Gerät dann wieder starten können. Verlinkt in dem Text auf dem Bild ist diese Seite.

 

altes Bios flashen Area 51m.png

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modarim Kann es sein dass du die Anleitung nicht ganz verstanden hast? Die hat nichts mit dem Bootmenü zu tun. Das was du machen musst ist, die Tasten STRG und ESC zu drücken bevor du den Anschaltknopf drückst. Erst die Tasten loslassen wenn du im Bios Recovery bist. Sollte da auch nach mehreren Minuten nichts passieren, dann klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JetLaw:

@modarim Kann es sein dass du die Anleitung nicht ganz verstanden hast? Die hat nichts mit dem Bootmenü zu tun. Das was du machen musst ist, die Tasten STRG und ESC zu drücken bevor du den Anschaltknopf drückst. Erst die Tasten loslassen wenn du im Bios Recovery bist. Sollte da auch nach mehreren Minuten nichts passieren, dann klappt das nicht.

Ich bin auf den Link von deiner verlinkten Seite gegangen und da steht bei Punkt 7, dass ich mit F12 ins BootMenu soll. 

Screenshot_20211103_205512.jpg

@JetLaw

OH Entschuldigung! 

Ich hab gerade gesehen das in dem Bild in deinem Post eine ganz andere Anleitung steht als auf der verlinkten Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist für die Herstellung vom Flashstick. Den musst du natürlich auf einem anderen Gerät machen ;) Der ist Punkt 7 in der Anleitung auf meinem Bild, weil du den nicht anklicken kannst, habe ich den extra dazu gepackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

vor 21 Stunden schrieb JetLaw:

Das was du machen musst ist, die Tasten STRG und ESC zu drücken bevor du den Anschaltknopf drückst. Erst die Tasten loslassen wenn du im Bios Recovery bist. Sollte da auch nach mehreren Minuten nichts passieren, dann klappt das nicht.

Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht, da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt :) .Wäre ja Hammer wenn das funktioniert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anm.: Ich bin echt beeindruckt was hier an Wissen zusammenkommt. Man lernt hier so viel.
Ich bin purer Softwaremensch, nur kleines Basiswissen von Hardware. Ich hoffe für den Ersteller das sich bei all dem Wissen eine Lösung findet. Danach drucke ich mir den Thread aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.