Zum Inhalt springen

Sanguis

Empfohlene Beiträge

Ich möchte den Arbeitsspeicher in meinem Area51m - R1 von 16GB auf 32GB tauschen.
Ich weiß das Thema gab es hier schon mal und ich habe mir dazu durchgelesen was ich finden konnte.

Deshalb bin ich auf diese Riegel gestoßen:  https://www.amazon.de/dp/B097TP1N9G/?coliid=IYDUTNMYZMLGD&colid=28Z7KYW4LYWZU&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Ich denke der Austausch an sich ist nicht schwer. Ich habe zwar noch nie ein Alienware Notebook geöffnet und kenne eigentlich nur Desktop PC's von innen aber auf Youtubevideos sieht es recht einfach aus. Laptopunterseite aufschrauben, Akkuverbindung abziehen, Riegel tauschen, Akkuverbindung anstecken, zuschrauben, fertig.

Da ich kein wirklicher Bastler bin und in den Amazon Rezessionen gelesen habe das dieser Ram bei dem Dell G15 nicht funktioniert, es ein Bios Problem wäre, wollte ich vor dem bestellen noch mal hier nachfragen. Grade nach den Bios Threads,
Denke ich mir das zu einfach? Brauche ich anderen Ram? Wohnt jemand in Essen und möchte mir das einbauen? (Scherz ^^).
Muss ich weiteres beachten?

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HyperX-RAM ist auch einer der besten, weil die XM-Profile auf 1,2v laufen und die Timings immer sehr gut sind. Das Problem ist, dass der Area 51m nur 2.400 MHz maximal kann, die Riegel aber auf 2.666 MHz spezifiziert sind. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die Riegel laufen, aber mit welchen Timings, kann ich dir nicht sagen. Im SPD ist kein 2400er-Profil hinterlegt.

1224391196_KingstonHyperXSPD.thumb.jpg.3592722592da102954d2d7a62fb43704.jpg

 

So, jetzt auf die schnelle würde ich wahrscheinlich die Corsair Vengeance nehmen, weil deren XMP auf 2.400 MHz spezifiziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht echt gut aus. Laut den Bewertungen zwar manchmal Probleme mit iMac aber das ist Alienware ja nicht.

Ich überlege noch ein wenig und ringe mich heute Abend durch etwas zu bestellen. Danke für den Hinweis Timings. Direkt passend ist für mich wohl wirklich besser. Ich möchte im Zweifelsfall nicht rumkonfigurieren müssen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sanguis:

Ich möchte im Zweifelsfall nicht rumkonfigurieren müssen oder so.

Das BIOS lässt dir dahingehend so oder so keine Möglichkeit. Deswegen lieber gleich passenden RAM kaufen, einbauen und glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Deinen Vorschlag bestellt und  bin gespannt, Ich brauche mehr RAM vor allem um Programme nach dem Programmieren in VM's zu testen. 16GB geht zwar aber nicht sonderlich gut.

 

Wann ich zum einbauen komme weiß ich noch nicht. Nächste oder übernächste Woche. Bei Problemen melde ich mich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin endlich dazu gekommen.

 

Habe einen Area51m1 vorher noch nicht aufgemacht und die Rückplatte leicht verbogen. Ließ sich aber leicht wieder richten.
Ich vermisse trotzdem die Zeit der Service-Klappe ^^.

 

Ram getauscht, Laptop an, Bildschirm blieb schwarz (Tastatur nicht). Mal den Ram in den Slots getauscht, noch mal Laptop an, Fehlermeldung das der Arbeitsspeicher nicht korrekt installiert sei.
Einen Riegel entfernt und nur mit einem gestartet, ging problemlos. 2. Riegel wieder rein, gestartet, läuft.

Technik... deshalb bin ich eher Softwaremensch ^^.

Aber ich muss sagen... der Unterschied ist DEUTLICH spürbar. Alles schneller, alles flüssiger. Sehr angenehm.
Danke noch mal für die RAM Empfehlung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

Laut Liste bei Dell gehen jetzt auch schnellere rein, wer's braucht, ich nicht. 

😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanguis:

Am 17.11.2021 um 20:05 schrieb Sanguis:

Aber ich muss sagen... der Unterschied ist DEUTLICH spürbar. Alles schneller, alles flüssiger. Sehr angenehm.

Auch wenn es schon längst abgefrühstückt ist diesbezüglich nochmal eine Frage :) : In welchen Bereichen merkst du den Unterschied zu 16GB deutlich ? 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

@Sanguis:

Auch wenn es schon längst abgefrühstückt ist diesbezüglich nochmal eine Frage :) : In welchen Bereichen merkst du den Unterschied zu 16GB deutlich ? 

Gruß

Jörg

An vielen Stellen. Die kleinen ruckler oder das kleine Hängen hat mich vorher gestört. Im Internet beim Seitenaufbau (besonders hier in diesem Forum), beim Programmieren in 2D und auch in 3D. Letzteres könnte andere Gründe haben, war aber weg nach dem RAM  Wechsel.
Die Startseiten von Anwendungen und Windows sind besser, die Schließzeiten von Programmen auch. Die Startseite, Menüs, Übergänge, Ordner... alles fühlt sich flüssiger an. Und stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanguis:

vor einer Stunde schrieb Sanguis:

Im Internet beim Seitenaufbau (besonders hier in diesem Forum),

Möglich ist ja alles, aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich, denn bereits 16GB sind nicht wenig Speicher und dürften durch bloßes surfen im Internet nicht annähernd ausgereizt werden, es sei denn du hast 300 Webseiten gleichzeitig offen und nebenbei noch andere Programme oder Spiele am laufen, dann natürlich schon. Aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus😉

vor einer Stunde schrieb Sanguis:

beim Programmieren in 2D und auch in 3D

das ist der einzige von dir genannte Punkt, wo es für mich vorstellbar wäre, dass man da tatsächlich einen Unterschied merkt von 16GB auf 32GB wenn man mit den dementsprechenden Entwicklungs- und Grafik-Tools arbeitet mit großen Projekten, die sehr speicherintensiv sind, aber alles andere was du genannt hast, nee, nicht wirklich :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

es sei denn du hast 300 Webseiten gleichzeitig offen und nebenbei noch andere Programme oder Spiele am laufen, dann natürlich schon. Aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus😉

300 nicht aber schon recht viele. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

aber alles andere was du genannt hast, nee, nicht wirklich :) .

Mag sein, mag nicht sein. Ich weiß nicht was am RAM lag und was nicht. Ist mir auch recht egal, solange es besser ist.
Das habe ich beschrieben. Eben die Dinge die sich nach dem Wechsel deutlich flüssiger anfühlten. Subjektiv, für mich.

Das "warum" interessiert mich erst wenn ich eine Verschlechterung merke.
Es ist gut möglich das ich manches nur einrede. Hauptsache es wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam mit 16 GB bisher in allen Belangen aus, merke keinen Unterschied zu 32 GB. Mag im professionellem Bereich anders sein. 

Aber jeder wie er mag und empfindet 😉😎👽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.