Zum Inhalt springen

Alienware M17 R4 Einfach Defekt Was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wende mich hier an euch bevor ich mich mit Dell in Verbindung setze. Ich besitze ein Alienware M17 R4 mit der RTX 3080. Dies ist von Anfang dieses Jahr und hat gestern einfach plötzlich nicht mehr funktioniert. Da es nun mein Arbeitsgerät ist, brauche ich dringend ein neues bzw. Ersatz. Fehlermeldung war 3.5 Stromschienenfehler. Dazu gabs nur einene CMOS-Reset bei Dell, hat jedoch nicht funktioniert. Wenn ich den Knopf  drücke, leuchtet es kurz in verschiedenen Farben auf und dann gehen die LEDs wieder aus. Das passiert dann 3x nacheinander und nachdem kommt dann die Fehlermeldung ersteinmal 4x Rot. Danach kommt 3x Rot und 5x Blau. Bild ist nicht vorhanden, Lüfter gehen auch nicht an. Kann mir hier jemand helfen?

Zur Ursache kann ich noch folgendes sagen: Ich habe über am Notebook ein 10m USB-Kabel aktiv mit Netzteil. Dort habe ich lediglich gestern wohl ein falsches Netzteil eingesteckt (In den Signalverstärker des USB-Kabels und seitdem Funtkioniert das Notebook nicht mehr.

Garantie ist noch drauf jedoch nur die Standard, ich brauch das Gerät so schnell wie möglich repariert. Hatte mal ein Angebot bekommen auf Upgrade der Garantie (Länger her). Kann ich dies jetzt schnell durchführen, bezahlen und dann kommt dann direkt jemand? Das Gerät hat auch öfters allgemein ein paar Macken gehabt, die ich jedoch nicht Dell gemeldet habe.

Ist es evtl. auch möglich gegen Aufpreis das X17 zu bekommen?

 

Vielen dank für eure Hilfe!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den VOR Ort Service kannst du nur verlängern wenn dein Gerät voll funktioniert. Das wird auch überprüft. Du kannst allerdings einen einmaligen Vor Ort Einsatz buchen und bezahlen. Geht am Telefon. 

Ich gehe davon aus das Dell erst 3 mal repariert bevor du Ersatz bekommst. In welcher Zeitschiene hängt von der Verfügbarkeit ab. Kann 3 Tage dauern oder 3 Monate. Rechne damit das ein Ersatzgerät definitiv länger braucht als eine Reparatur. Lieferzeiten für neue Notebooks bewegen sich aktuell jenseits von 8 Wochen.

Kläre das am besten mit Dell. Die können dir da eher helfen. Den X17 als Ersatz wirst du nicht bekommen solange der R4 noch gebaut wird. 

OT: Warum kaufen die Leute Zockerkisten wenn sie Arbeitsgeräte brauchen? Da hat Dell so viel besser geeignete Gerät im Markt mit entsprechenden Service Möglichkeiten.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schneller Antwort! 

 

Ist dieser einmalige Einsatz teuer? Wird das Gerät dann auch wirklich umgehend repariert?

Das mit dem X17 ist schade, dann lass ich es wohl erst einmal öfters reparieren. - wenn nötig

Ich brauche die Leistung zwecks "Workstation" auch wenn es da bessere alternativen gibt. Als Arbeitsnotebook kann ich mir auch ein normales holen, da geb ich jedem Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeanFernandez:

Ist dieser einmalige Einsatz teuer? Wird das Gerät dann auch wirklich umgehend repariert?

Ruf Dell an. Dann erfährst du alles :) Ob dann gleich einer kommt hängt wie bereits gesagt davon ab ob die Teile auf Lager sind und wie Techniker verfügbar sind.

 

vor 3 Minuten schrieb SeanFernandez:

Ich brauche die Leistung zwecks "Workstation"

Dell hat doch Workstation Notebooks ;) Die gibts dann auch mit Pro Support und sind echte Werkzeuge.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, es kann ja jeder handhaben wie er will. Ich wundere mich bloß darüber, da ich das jetzt schon mehrfach gelesen hab. Leute kaufen Zocker Consumer Geräte zum Geld verdienen und brauchen dann ,,dringend,, Ersatz wenn die Kisten mal aussteigen. Wenn meine Existenz da dran hängt kaufe ich doch ein richtiges ,,Werkzeug,, oder hab ein Zweigerät wenn ich den günstigeren Weg mit der Zockerkiste gehe.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist auch richtig, jedoch Spiele ich auch gleichzeitig mit meinem Samsung Odyseey G7 in 32 Zoll und WQHD. Dort haben Workstations meistens den kürzeren gezogen. Eine Workstation die z.B. mit einer RTX A5000 kommt mit einer TDP von maximal 110w wie das von mir getestete Asus Pro Art StudioBook Pro 16 mit dem neuen Xeon. War zwar ne Wucht und das Kühlsystem war auch echt ordentlich, jedoch taugte dies nicht so gut wie mein M17R4.

 

Techniker wird jetzt informiert, kosten von 34 Euro total super! Hauptplatine wird gewechselt. Kann ich den Techniker auch dazu bringen die Heatsink auszutauchen? Da der Vorbesitzer mir die ruiniert hat mit LM? 

Ich hoffe ich muss nicht solange warten... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SeanFernandez:

Da der Vorbesitzer mir die ruiniert hat mit LM?

Oha. Jetzt wirds interessant. Ich hab schon mal mit einem Techniker über LM gesprochen. Er meinte das er direkt aufhört wenn er LM in dem Notebook findet und Dell informiert. Ob das wirklich so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Hintergrund: LM ist elektrisch leitend und kann dir nen Kurzschluss auf dem Board verursachen. Das könnte auch deinen Defekt verursacht haben. 

Bearbeitet von captn.ko
Formulierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb captn.ko:

Ruf Dell an. Dann erfährst du alles :) Ob dann gleich einer kommt hängt wie bereits gesagt davon ab ob die Teile auf Lager sind und wie Techniker verfügbar sind.

 

Dell hat doch Workstation Notebooks ;) Die gibts dann auch mit Pro Support und sind echte Werkzeuge.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, es kann ja jeder handhaben wie er will. Ich wundere mich bloß darüber, da ich das jetzt schon mehrfach gelesen hab. Leute kaufen Zocker Consumer Geräte zum Geld verdienen und brauchen dann ,,dringend,, Ersatz wenn die Kisten mal aussteigen. Wenn meine Existenz da dran hängt kaufe ich doch ein richtiges ,,Werkzeug,, oder hab ein Zweigerät wenn ich den günstigeren Weg mit der Zockerkiste gehe.

Alles gut, kommt das echt so oft vor? Ist jetzt mein erstes mal, dass solch ein Fall auftritt sonst war ich super zufrieden mit dem Gerät. Abgesehen von der Akkulaufzeit, da ich jedoch nur von Zuhause arbeite ist das nicht so wild. Geb dir aber Recht mit deiner Aussage mit dem richtigen "Werkzeug". Ich bin halt den Mittelweg gegangen fürs Zocken und Arbeiten. In der Redaktion wurden auch schon zig Workstations getestet von uns und der negative Punkt diesbezüglich ist meistens auch der Preis dieser Geräte. Das geht gerne mal in den 5000 Euro-Bereich, je nach Konfig.

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

Oha. Jetzt wirds interessant. Ich hab schon mal mit einem Techniker über LM gesprochen. Er meinte das er direkt aufhört wenn er LM in dem Notebook findet, Dell informiert und die Garantie weg ist. Ob das wirklich so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Hintergrund: LM ist elektrisch leitend und kann dir nen Kurzschluss auf dem Board verursachen. Das könnte auch deinen Defekt verursacht haben. 

Ja LM ist natürlich direkt entfernt worden gegen eine taugliche WMP. Das ist mir auch bewusst, wenn auf dem Gerät LM drauf ist, die Garantie mal ganz schnell weg ist. Selbst mit Thermal Grizzly Shield und Kaptonband, obwohl die Maßnahmen ja eigentlich völlig ausreichen, um den umliegenden Bereich zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update heute Mittag wurde das Gerät repariert. Der Techniker hat sogar noch die Heatsink getauscht dies war aber Kulanz von Dell. Mainboard hatte wirklich einen Kurzschluss.. mit neuer Heatsink inklusive allem drum und dran läuft das Gerät erstklassig! Danke für eure schnellen Antworten! Wo wir gerade dabei sind, gibt es hier irgendwo Bezug zu einem Heatsink-Mod? Kann man da sonst noch was machen? (Abgesehen von Unterbodenlüfter Master U3, sowie LM)? Evtl ein Vbios um die TDP noch ein bisschen höher zu treiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muss hier nochmal erneut nachlegen... nach kurzer Zeit fing das reparierte M17 R4 auch schon wieder an Probleme zu machen. Scheint wohl die Grafikkarte zu sein. Bin von Windows 11 auf 10, clean install, andere NVMe und jetzt plötzlich auch kein Bild mehr. Da geht grade viel Arbeitszeit drauf sowie Frust weil das Gerät einfach nicht funktioniert. 2. Reparaturversuch ist morgen (hoffentlich). Kann ich nach dem dritten Versuch mein Geld zurück verlangen? kompletter Replace ist mir schon bekannt. Kann man da auch Upgraden beisp. von i7 10. Gen auf i9 10. Gen? Mir gehen langsam die Nerven auf Grundeis mit dem Gerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mehrfach gesagt: Ruf am besten Dell an. Vieles ist Kulanz. Das lässt sich im direkten Gespräch am besten klären. 

Geld zurück ist möglich aber das kommt auf den guten Willen vom Sachbearbeiter an. Fragen kostet nichts. Da du aber keinen Premium Service drauf hast glaub ich da nicht dran. 

Upgrade bei Replacement war bei mir beim x17 nicht möglich.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade war bei mir noch nie möglich für ein Replace. Auch gegen Aufpreis scheint sowas nicht zu gehen... Und wenn du einen X17 mit 3080 als Austausch bekommst musst du die Lieferzeiten bedenken, die aktuell ziemlich lang sind. Auf meins musste ich fast 2 Monate warten, allerdings funktioniert mein 51m R2 ja noch, auch wenn es heiß läuft, weil der Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegt... War setlsamerweise bei 2 Austausch Kühlern so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ging das bei einem Austauschgerät bei mir immer, dass man upgrades durchführen konnte. Man bekam ein Angebot und wenn man upgrades wollte, wurde das an eine andere Stelle weitergeleitet. Wäre ja echt schade wenn das nicht mehr gehen würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mordrag:

3 Austauschgetäte und immer wurde mein Prozessor Upgrade auf i9 verweigert...

Upgrades von i7 auf i9 hatte ich noch nie. Nur von i7 Old gen auf i7 New gen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mordrag:

Naja Upgrades auf die nächste Generation von Notebooks gehen ja immer

Nur wenn das zu tauschende Notebook nicht mehr gebaut wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Dell hat mir jetzt das Geld zurück geboten. Da ich aber nicht original Käufer bin, geht das nur in Absprache mit dem Käufer und der muss mir das Geld dann geben. Warum macht Dell sowas? Der Besitz wurde an mich übertragen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.