Zum Inhalt springen

Aurora R13 Alienware Aurora R13 Wartezimmer


The_Mistral

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

Vielleicht kann @Sk0b0ld ja etwas genaueres dazu sagen.

Hi Jörg, hi Mistral. Ich kann hier leider nur raten, weil Fertig-PC's eine eigene Welt für sich sind. Viele BIOS-Settings, Hardware usw. unterscheiden sich teils deutlich von den PC, mit den ich sonst immer was zu tun habe. Versuch mal Folgendes: BIOS --> Power Settings "Low Power Current" und/ oder "ErP" aktivieren. Zweites würde ich sowieso immer machen. Dann sparst du dir das mit der Steckdosenleiste und dem Powerbutton (einfach ErP googlen). Hat zumindest jedes normale Mainboard.

 

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Mit Repaste und allgemein Hardware-Reparaturen/Änderungen/Modifikationen habe ich keinerlei Erfahrung, von daher kann und möchte ich dir dazu auch nichts sagen, da gibt es hier im Forum andere Mitglieder, die wesentlich kompetenter sind in dieser Richtung als ich. Am besten wendest du dich für solche Dinge an @Sk0b0ld.

Um ehrlich zu sein, fällt es mir sehr schwer, was zum Gerät zu sagen, ohne es irgendwie wieder madig zu reden. Ich baue halt häufig Desktop-Systeme zusammen und halte mich von Fertig-PCs grundsätzlich fern. Da ist AW für mich keine Ausnahme. Diese Geräte sind einfach nicht dafür gemacht irgendwas upzugraden, zu erweitern (RGB-Spielerei z.B.) zu ändern oder großartig zu modifizieren. Ich habe schon das ein oder andere Mal versucht hier ein Ratschlag zu geben, bin dann aber später eines Besseren belehrt worden. Zum Beispiel, dass die 4-Pin PWM Lüfterstecker nicht regelbar sind etc.

Ein Repaste kann man sicherlich versuchen, aber man sollte keine Wunder erwarten, weil das eigentliche Problem nicht die Paste ist, sondern die völlig unterdimensionierte Kühlung. Ich hab jetzt nur ein paar Bilder mit einer 120er AIO gesehen. Das ist einfach viel zu schwach für ein i9. Selbst große Luftkühler wie ein NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 bieten da mehr Kühlleistung als ein der kleine 120er Radi. Von dem, was ich so im Hardwareluxx- und CB-Forum gesehen habe, macht der 12900K Stock etwas über 27.000 Punkte im CB R23. Wenn man noch ein wenig optimiert, die Kühlung abstimmt, sind wohl über 30.000 Punkte drin. Nur zur Einordnung der Zahlen.

- ComputerBase 12900K (Stock)

- HWL CB-Score von 'nem User dort

 

Andererseits sollte man nicht unbedingt CB als Bewertungsmaßstab nehmen, weil CB und Gaming nicht viel miteinander zu tun haben. Wenn die Temperaturen und Geräuschentwicklung im Gaming akzeptabel sind, braucht man eigentlich nichts machen. Zum Benchen sind die Kisten schlichtweg nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Sk0b0ld vielen Dank für deine Tipps. Ich werde das mit dem Bios mal ausprobieren. Was genau bewirkt ---> Power Settings "Low Power Current? Ich bekomme beim Cinebench knapp 25000 Punkte. Ich muss den PC auch woanders aufstellen, habe zwar viel platz unter dem Schreibtisch aber ich habe gemerkt das die Kiste wirklich viel Luft braucht. Das macht auch sehr viel aus. Am Besten der "JET" steht komplett frei 😀

Das mit dem Repaste werde ich bei Zeiten dann mal in Ruhe machen. Müsste noch etwas Paste da haben. Auf jeden Fall werde ich kein Flüssigmetall auftragen das hatte ich beim Laptop gemacht und das war anstrengend (Hatte das hier auch berichtet 😅).

Evtl. mal etwas undervolten das müsste ich hin bekommen....

Mal sehen ob es irgendwann einen Vergleich gibt mit dem i9 12900k und meiner Street Fighter Kühlung zwischen der Cryo Kühlung. Würde mich einfach interessieren.

 


 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The_Mistral:

was genau bewirkt ---> Power Settings "Low Power Current?

Damit der PC nicht angeht, wenn du die Steckdosenleiste anschaltest. Ich vermute mal, dass Netzteil eine geringe Spannung anlegt, sobald es Strom bekommt und der PC dadurch startet. Da er nach 1-2 Sekunden direkt wieder ausgeht, muss das Mainboad also wissen, dass es kein regulärer Start war. Es ist also durchaus möglich, dass das BIOS hierfür spezielle Low Power Current Settings besitzt. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. ErP ist eine spezielle Stromspareinstellung, die dafür sorgt, dass sobald der PC ausgeschaltet ist, alle Verbraucher, die am Mainboard hängen, ebenfalls vom Strom getrennt werden. Hast dann im Standby einen Verbrauch von unter 0,2w, wahrscheinlich sogar noch weniger. Außerdem könnte es ebenfalls bei dem genannten Problem helfen.

 

vor 1 Stunde schrieb The_Mistral:

Das mit dem Repaste werde ich bei Zeiten dann mal in Ruhe machen. Müsste noch etwas Paste da haben. Auf jeden Fall werde ich kein Flüssigmetall auftragen das hatte ich beim Laptop gemacht und das war anstrengend (Hatte das hier auch berichtet 😅).

Alienware hat seit dem Area 51m R1 eigentlich dazu gelernt und verbaut keine schlechte Wärmeleitpaste mehr. Du kannst mit einem Repaste 2-3°C vielleicht noch rausholen, aber mehr würde ich nicht erwarten.

LM, Lapping usw. habe ich bei mir im Desktop-System alles gemacht, zum Teil auch hier im Forum gepostet. Im Grunde kannst du dir das alles sparen, insbesondere wenn dir was an der Garantie liegt.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei sinnvolle Herangehensweisen für dein Kühlungsproblem. Entweder du passt die Leistungsaufnahme deiner Kühlleistung an oder du passt die Kühlleistung deiner Leistung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein R13 kommt zwar mit der Cryo Kühlung, aber ich mache mir gerade echt Gedanken, ob das gesamte Paket nicht gerade ein disaster mit der Hitze wird und ich den gesamten Rechner stornieren sollte. Noch ist er in Produktion 

Bearbeitet von Antichrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge den Thread etwas und finde es auch interessant ob Alienware aus seinen vergangenen Fehlern gelernt hat. 

Ich sehe tatsächlich einige Verbessrungen, aber mal ehrlich wie will man mit einer 120mm AIO einen 12900K kühlen. Für mich ist es absolut kein Wunder, dass die CPU Temperaturen so hoch sind. Zaubern kann da leider keiner, 120mm bleiben eben 120mm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld mhh meinst du es würden schon andere 120mm Kühler etwas bringen oder eine andere Wasserkühlung oder ist das genauso schwachsinnig und es müssen dann schon größere Lüfter sein? Die würden allerdings nicht so einfach passen.

@Antichrist Wenn ich mich recht erinnere hast du doch den I7 und nicht den I9. Das könnte schon besser funktionieren, vielleicht eine gute Entscheidung gewesen.

@pitha1337 Ich hatte das auch im Vorfeld befürchtet, aber du weißt doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt 😀

 

VG

 

Edit: Ich mache am WE ein paar Screenshots.

 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The_Mistral:

@Antichrist Wenn ich mich recht erinnere hast du doch den I7 und nicht den I9. Das könnte schon besser funktionieren, vielleicht eine gute Entscheidung gewesen.

Nein, ich habe mir auch den I9 12900KF bestellt. Ich versuche gerade mit aller Gewalt herauszufinden was genau diese Kryo-Technik sein soll. 
Hierzu hab ich was von Cooler Master gefunden. Das soll eine herkömmliche AIO in den Schatten stellen und sogar unter Raumtemperatur kommen. Ich möchte nur wissen wie sie genau funktioniert und was sie technisch von einer normalen AIO unterscheiden soll. 
 

https://www.alternate.de/html/product/1694329?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAiA0KmPBhBqEiwAJqKK44-mMchcsNgRjlCkdDCEB9QArrcoTToo8Rzjxp1kiCk3WStG8EGjBhoCN7cQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vergleich meine neue 360 wakü silent loop 2 bei 5x Cb20 hintereinander mit dem 5950x in einem lian li Dynamik Gehäuse 

71 grad bei 188 Watt 

20220119_210359.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuestra Wie hast du das Monster denn in das Gehäuse bekommen? 😀

@Antichrist Achso dann hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung. Warte es einfach erstmal ab. 

Auf der Intel Seite findest du eine Erklärung zu der Cryo Technik. Das ist ja eigentlich auch ein altes Verfahren so weit ich weiß.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Für mich ist es absolut kein Wunder, dass die CPU Temperaturen so hoch sind.

Mit deinem mickrigen Luftkühler damals war das sowieso die Höhe, aber auch eine 120er AIO ist viel zu klein.

 

vor 58 Minuten schrieb The_Mistral:

@Sk0b0ld mhh meinst du es würden schon andere 120mm Kühler etwas bringen oder eine andere Wasserkühlung oder ist das genauso schwachsinnig und es müssen dann schon größere Lüfter sein? Die würden allerdings nicht so einfach passen.

Von einer 120er AIO auf irgendeine andere 120er AIO wird nur geringfügig was bringen, wenn überhaupt. Wenn man schon Geld und Zeit investiert, macht man das mit dem Ziel eine Verbesserung zu erreichen. Das schafft man nur, wenn auch die Kühlleistung größer wird und dafür braucht man Platz, den du nicht hast. Außer du zersägst das Ding komplett, aber dann macht das ganze Teil ja gar keinen Sinn mehr.

Einzig, was funktionieren könnte, wäre ein großer Luftkühler. Das Problem ist aber auch hier wieder die Kompatibilität mit der Größe, Mounting-Points, Höhe, Lüfterstecker usw. Das sollte man vorher ganz genau abchecken. Das ist aber halt ein grundsätzliches Problem von Fertig-PC's. Ist wirklich sehr schwer, da irgendwas zu empfehlen, ohne dass wieder irgendwas wieder nicht passt.

In diesem Beispiel hat ein User sich vier NF-A12 Lüfter in den Aurora eingebaut. Leise Lüfter kann man mit etwas Aufwand schon einbauen, nur muss man sich damit zufriedengeben, dass man knapp 120€ für die besten Lüfter auf dem  Markt investiert hat, sie aber nicht steuern kann... Deswegen fällt es mir so schwer irgendwelche Empfehlungen zu geben, weil einfach immer irgendwas da zwischen kommt. Selbst bei so einfachen Sachen.

 

vor 44 Minuten schrieb Nuestra:

Als Vergleich meine neue 360 wakü

Eine kleine Ergänzung zu der Größe. Ein 360er und 280er Radi sind von der Kühlleistung in etwa identisch. Einfach das Volumen (Dimensionen vom Radi) vergleichen. In meinem Fall hat die NZXT Z63 (280er) mehr Volumen als die 360er-Version. Letztendlich sollte man das verbauen, was halt besser passt. Ich hatte in meinem alten Setup alles komplett auf 140er Lüfter umgestellt. Geringer Drehzahl, aber gleiche Luftleistung wie 120er = großer Lüfter muss sich halt weniger schnell drehen.

Ich habe auch mal ein 10-minütigen 200w Dauerstresstest gemacht. Ich teste halt nur etwas pingeliger. Sprich, dass ich das System erstmal 10 Minuten in dem Stresstest laufen lasse bevor ich den Log starte, weil die Idle-Temps sonst den Durchschnitt versauen. So sieht's bei mir aus:

10-min-200w-stresstest-cba-jpg.647230

 

Jetzt im offenen Aufbau sind die Temps noch mal einen Tick besser und leiser sowieso, weil kaum noch Lüfter verbaut sind:

 

light-nl-v-jpg.718012

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Vielleicht hilft dir das etwas

Laut der Intel Webseite liegen sehr wohl größere Unterschiede in den beiden Systemen als nur die leichten Veränderungen die dort beschrieben stehen. Danke nebenbei für den link. Den kannte ich jedoch schon. 
Laut Intel heißt es Kondensationscontroler im Zusammenspiel mit Software, Firmware und Hardware. Der „Kondensationscontroler“ soll bereits im Kühlblock integriert sein. Stellt sich also die Frage, was ist ein Kondensationscontroler? Und wie funktioniert er? Wie soll er es schaffen eine Temperatur Unter Raumtemperatur zu erreichen? 

hat da jemand eine Erklärung? 😬✌️

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057816/processors/processor-utilities-and-programs.html

Bearbeitet von Antichrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem 2 lauf mit Cinebench R23 sieht es so aus:

PC steht frei im Raum und hat platz. Das Lüfterprofil steht auf Leistung, Strom steht auf ausbalanciert.
Kein OC Profil alles Stock.

Stock.thumb.jpg.c66041aba090427fd409d9caa805eac5.jpg

695934164_stock2.thumb.jpg.53f93e8f40934c92b5cff619ad92d9c4.jpg

 

 

30 min Star Citizen

SC GPU.jpg

SC CPU.jpg

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

Echt Wahnsinn was Microsoft mit diesem Simulator auf die Beine gestellt hat. Als ich mir vor ca. 20 Jahren den MS Flugsimulator 2000 kaufte für Win98, hätte ich nie gedacht dass die Grafik mal so realistisch aussehen würde. Nutzt du G-Sync?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jörg:

@The_Mistral:

Echt Wahnsinn was Microsoft mit diesem Simulator auf die Beine gestellt hat. Als ich mir vor ca. 20 Jahren den MS Flugsimulator 2000 kaufte für Win98, hätte ich nie gedacht dass die Grafik mal so realistisch aussehen würde. Nutzt du G-Sync?

Gruß

Jörg

Bei 41 FPS macht das bestimmt auch keinen großen Sinn. 
Denke ich aber auch immer. Hab auch vor über 20 Jahren damit angefangen und bin immer noch am liebsten in der Luft. 
 

E4C6A8BC-42A2-421A-8BB1-A54F83D7F8E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The_Mistral:

MSF

New York  Ultra Settings 990176115_MSF1.thumb.jpg.d3beccb917b9b256bf3be2c8bf9cc8eb.jpg

Sieht gut aus mit den Temperaturen. Lass am besten mal länger laufen dann können wir den Durchschnitt von Temperaturen / Watt sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Ja nutze ich. Spiele auf WQHD. Ich bin auch immer wieder fasziniert Jörg, Wenn man dann mal an MFS 2000 zurück denkt.😀🤪

@Antichrist die 41 FPS sind die unterste Grenze in New York. Dabei läuft es die ganze Zeit butterweich. Man merkt natürlich an den Temperaturspitzen, dass er dort besonders viel arbeiten muss. Sobald du aber aus dem Häusergebiet raus bist, liegst du im 80° Bereich.

@Nuestra Werd ich machen. Bin mal gespannt ob meine CPU beim undervolt etwas mitmacht.

 

VG & schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 12 Stunden schrieb The_Mistral:

Ja nutze ich. Spiele auf WQHD

Ah ok. Würde dein Monitor kein G-Sync unterstützen und eine feste Bildwiederholfrequenz haben, z.B. 60Hz, so hättest du in dem NVidia-Spieleprofil V-Sync mit halber Aktualisierungsrate, oder aber im Spiel selber einen festen, maximalen fps-Wert von 30 Bildern pro Sekunde(bei 60Hz-Monitor) in Verbindung mit aktiviertem V-Sync einstellen können. Zum einen wäre der Bildlauf schön weich und gleichmäßig, zum anderen würde das die Temperaturen nochmal zusätzlich drücken, weil durch die fps-Limitierung das System nicht immer permanent in seiner maximal möglichen Performance laufen muss. Welche max. Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor denn?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jörg ich habe einen 165hz Monitor. Durch das Undervolt läuft das System echt gut und man bekommt sogar mehr Leistung. 🙂 Die FPS zu limitieren macht eher Sinn wenn du auch viele hast. Beim MFS sind das ja eher weniger. Aber sonst ist das natürlich immer eine gute Idee.
 

Ich glaube ich kann noch weiter undervolten. Mal schauen was noch geht. Denke -0,075 könnte klappen. 
 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.