Zum Inhalt springen

Alienware X17 R2 Wartezimmer


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Hehe das ist aber auch ein Klassiker mittlerweile bei Notebookcheck

Die Bewertungskriterien müssten dort mal überarbeitet werden, besonders fällt mir das bei den Auswirkungen auf einzelne Punkte aus, die meistens gar nicht so relevant sind wie andere Dinge. Daran muss bzw. wird gefeilt. Aber dann müsste man ja auch jedes NB neu bewerten und anpassen, was ein unnormal großer Aufwand wäre. Die Tests sind ja allgemein schon recht Anspruchsvoll. Dann steigen ja auch die Erwartungen der Leser. Mir persönlich ist das ganze am stärksten bei Gamestar aufgefallen. Hier hat man anscheinend das Bewertungssystem angepasst, was neue Games einfach nur noch schlecht aussehen lässt, obwohl es ja die Meinung des Redakteurs ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bewertungen sind wohl nicht neutral genug. So wurde zum Beispiel das razer 3080 mit 100watt zu einem der besten gaming notebooks gekürt obwohl die Konkurrenz fast 50% mehr Watt zugelassen hat. 

 

Aktuell taucht sogar das alte razer mit 2080 als Angebot auf nachdem der test des aktuellen razers veröffentlicht wurde :)

gutes Marketing;)

20220401_193635.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal das Alienware x17 R2 ausgepackt und ich muss sagen bisher alles soweit in Ordnung, keine äußerlichen Mängel zu erkennen, auch das Display hat keine Kratzer. Pixelfehler sind keine zu erkennen, Backlight Bleeding minimal in der unteren linken und rechten Ecke, aber absolut in Ordnung. Das 4K Display ist echt der Wahnsinn.

Benchmark und Spiele habe ich bisher noch nicht getestet.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen und zwar, wenn ich über den Mini Display Port oder über den HDMI Port einen externen Monitor anschließe, kann ich am Laptop Display kein Gsync nutzen, auch läuft das Laptop nur noch im "Optimus" Modus, also man kann nicht mehr auf "Automatisch" oder "Nur NVIDIA GPU" switchen (siehe Screenshot).

Leider kann man Optimus im BIOS nicht abschalten, also weiß ich nicht wie ich das Problem umgehen kann, hat da jemand eine Idee?

Hat das Full HD 165 Hz bzw. 360 Hz Display die Möglichkeit Optimus im BIOS zu deaktivieren?

unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Benchmarkergebnisse:

Time Spy

1. Bild Optimus

2. Bild NVIDIA GPU

Gsync in beiden Fällen deaktiviert.

NVIDIA Grafikkartentreiber, neueste Version: 512.15

Alles auf volle Leistung, siehe Screenshots.

Der Unterschied ist schon sehr stark, inwiefern sich das bei Games bemerkbar machen würde kann ich aktuell nicht sagen, was denkt ihr?

Time Spy Volle Geschwindigkeit Optimus.png

Time Spy Volle Geschwindigkeit NVIDIA GPU.png

Alienware Command Center.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

ich habe mich auch für ein neues Alien entschieden und nehme hier im Wartezimmer platz. 
Bestellt habe ich das X17 R2 mit I9, RTX 3080ti, 32GB RAM und dem UHD Display. 
 

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko wenn du ein Grafik intensives Spiel zockst (99-100% GPU Auslastung), wie warm wird dann deine GPU wenn du es flach auf dem Tisch liegen hast? Gerne im „Turbo Modus“ (FN+F1)

Zweite Frage ist: warum ist die TGP im balanced Modus auf 140W limitiert? War das beim R1 auch so ?

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 08:51 schrieb pitha1337:

@captn.ko wenn du ein Grafik intensives Spiel zockst (99-100% GPU Auslastung), ...

An der Stelle mal der Hinweis - dir aber bestimmt bekannt - dass es auf die genutzte Auflösung und vorallem auch auf die Spiel-Engine bzw. das Spiel ankommt, wie stark eine GPU genutzt wird bzw. wieviel Watt sie zieht. Dementsprechend fällt dann die Temperatur aus und/oder Throttling setzt ein oder eben nicht. 

Ein eher nicht so GPU-lastiges Spiel in FHD kann locker 1/3 weniger an Watt ziehen als ein lastiges Spiel in QHD und vorallem UHD. In beiden Fällen wohlgemerkt 99-100% GPU-Load. 

Insofern sollte man für (sinnvolle) Vergleiche die Testbedingungen kommunizieren:

  • GPU stock oder UV? Falls letzteres wie konkret
  • CPU stock oder UV? Falls letzteres wie konkret
  • Zimmertemperatur
  • Spiel
  • Spiel-Settings
  • Spiel-Szene (mit Spielfigur irgendwo stillstehen) oder interner Benchmark
  • Testlaufzeit
  • Leistungs- bzw. Lüfterprofil (hast du genannt)
  • Hochgebockt oder nicht (hast du genannt)
Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu meinem R2 Build mit voller Ausstattung wurde heute verschickt, wisst ihr wie lange die Versandzeit ca. dauert?

Mein Copper-Mod ist ebenfalls fertig, ich werde Stocktests machen und erstmal schauen, ob die Heatsink richtig sitzt. Danach werde ich meine 2. Heatsink ausprobieren und schauen, ob es eine Verbesserung gibt ggü. der originalen und berichten.

Am 3.4.2022 um 08:51 schrieb pitha1337:

@captn.ko wenn du ein Grafik intensives Spiel zockst (99-100% GPU Auslastung), wie warm wird dann deine GPU wenn du es flach auf dem Tisch liegen hast? Gerne im „Turbo Modus“ (FN+F1)

Zweite Frage ist: warum ist die TGP im balanced Modus auf 140W limitiert? War das beim R1 auch so ?

Ich würde sagen, weil es in der Lüfterkonfig die CPU + GPU zu stark belasten würde, wenn alles auf volle Lotte gestellt sein würde. Hoffentlich beheben Sie das mit Updates in Zukunft. Und hoffentlich wird die Heatsink nochmal überarbeitet. 

Am 1.4.2022 um 19:39 schrieb Nuestra:

Ja die Bewertungen sind wohl nicht neutral genug. So wurde zum Beispiel das razer 3080 mit 100watt zu einem der besten gaming notebooks gekürt obwohl die Konkurrenz fast 50% mehr Watt zugelassen hat. 

 

Aktuell taucht sogar das alte razer mit 2080 als Angebot auf nachdem der test des aktuellen razers veröffentlicht wurde :)

gutes Marketing;)

20220401_193635.jpg

Ja das "Forum" an sich hat natürlich auch Cookies etc. Aber immer noch besser als bei Gamestar, die dich versuchen zu zwingen ein Abo abzuschließen, nur damit du deren Tests anschauen kannst. Nur zur Info ich bin selbst als Autor tätig bei NBC

vor 6 Minuten schrieb SeanFernandez:

Kurzes Update zu meinem R2 Build mit voller Ausstattung wurde heute verschickt, wisst ihr wie lange die Versandzeit ca. dauert?

Mein Copper-Mod ist ebenfalls fertig, ich werde Stocktests machen und erstmal schauen, ob die Heatsink richtig sitzt. Danach werde ich meine 2. Heatsink ausprobieren und schauen, ob es eine Verbesserung gibt ggü. der originalen und berichten.

Ich würde sagen, weil es in der Lüfterkonfig die CPU + GPU zu stark belasten würde, wenn alles auf volle Lotte gestellt sein würde. Hoffentlich beheben Sie das mit Updates in Zukunft. Und hoffentlich wird die Heatsink nochmal überarbeitet. 

Ja das "Forum" an sich hat natürlich auch Cookies etc. Aber immer noch besser als bei Gamestar, die dich versuchen zu zwingen ein Abo abzuschließen, nur damit du deren Tests anschauen kannst. Nur zur Info ich bin selbst als Autor tätig bei NBC

Ich habe aber auch schon vorgeschlagen das Bewertungssystem zu überarbeiten. Es ist aufjedenfall gut! aber der Autor hat zu wenig Spielraum was Abwertungen angeht. Sieh es so als einen ISO-Standard, wo nach festgelegten Kriterien bewertet wird in jeder möglichen Kategorie. Ich hatte das geteste Razer selber nur mit 130W GPU und kann sagen es war eines meiner Lieblingsnotebooks - wenn du die Vapor aufmachst und dafür sorgst, das vernünftig gekühlt wird, d.h. LM + Vapor plus die rauschigen Lüfter schafft ein ziemlich krasses Gesamtbild. Und ich habe den mit dem 4k 120 Hz UHD-Touch, entspiegelt durch Folie sowie 100 % DCI-P3 Abdeckung besessen.

„Wird in kürze zugestellt“ bedeutet dann? Wisst ihr von wo die verschickt werden?

48E52353-A24A-480B-B9B4-CF0B8E8CACA4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SeanFernandez:

Kurzes Update zu meinem R2 Build mit voller Ausstattung wurde heute verschickt, wisst ihr wie lange die Versandzeit ca. dauert?

Mein Copper-Mod ist ebenfalls fertig, ich werde Stocktests machen und erstmal schauen, ob die Heatsink richtig sitzt. Danach werde ich meine 2. Heatsink ausprobieren und schauen, ob es eine Verbesserung gibt ggü. der originalen und berichten.

Ich würde sagen, weil es in der Lüfterkonfig die CPU + GPU zu stark belasten würde, wenn alles auf volle Lotte gestellt sein würde. Hoffentlich beheben Sie das mit Updates in Zukunft. Und hoffentlich wird die Heatsink nochmal überarbeitet. 

Ja das "Forum" an sich hat natürlich auch Cookies etc. Aber immer noch besser als bei Gamestar, die dich versuchen zu zwingen ein Abo abzuschließen, nur damit du deren Tests anschauen kannst. Nur zur Info ich bin selbst als Autor tätig bei NBC

Ich habe aber auch schon vorgeschlagen das Bewertungssystem zu überarbeiten. Es ist aufjedenfall gut! aber der Autor hat zu wenig Spielraum was Abwertungen angeht. Sieh es so als einen ISO-Standard, wo nach festgelegten Kriterien bewertet wird in jeder möglichen Kategorie. Ich hatte das geteste Razer selber nur mit 130W GPU und kann sagen es war eines meiner Lieblingsnotebooks - wenn du die Vapor aufmachst und dafür sorgst, das vernünftig gekühlt wird, d.h. LM + Vapor plus die rauschigen Lüfter schafft ein ziemlich krasses Gesamtbild. Und ich habe den mit dem 4k 120 Hz UHD-Touch, entspiegelt durch Folie sowie 100 % DCI-P3 Abdeckung besessen.

„Wird in kürze zugestellt“ bedeutet dann? Wisst ihr von wo die verschickt werden?

48E52353-A24A-480B-B9B4-CF0B8E8CACA4.png

5-7 Tage würde ich sagen.

So wie es aussieht ist die GPU wie folgt eingestellt:

Ausgeglichen: 140W

Leistung: 150W

Turbo (FN+F1): 175W

Die Lüfter sind aber heftig laut im Turbo, die höre ich selbst durch mein gutes Headset :D

In Balanced und Leistung ist es deutlich leiser. Hier ist das Razer bei weitem leiser, hat aber eben auch nicht die krasse CPU Performance. Wie immer ist die Frage was man möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt du das Razer noch? Falls ja pack auf die Vapor LM drauf, das bringt wahre Wunder sowie ein dünnes solides und leises Kühlpad. So verbessert man die Performance des Razers enorm. Selbst mit meiner 130W 3080 bin ich auf 12200 Punkte gekommen an Grafikpunkten mit OC. Das einzige was mir gar nicht passt, bei den 2021 mid Modellen, ist die Synapse Software. Da ist die "Anpassung" auf die 2022 Modelle deutlich besser wo man mehr Kontrolle hat über das Lüfter und Leistungsverhalten.

Gerade eben schrieb SeanFernandez:

Besitzt du das Razer noch? Falls ja pack auf die Vapor LM drauf, das bringt wahre Wunder sowie ein dünnes solides und leises Kühlpad. So verbessert man die Performance des Razers enorm. Selbst mit meiner 130W 3080 bin ich auf 12200 Punkte gekommen an Grafikpunkten mit OC. Das einzige was mir gar nicht passt, bei den 2021 mid Modellen, ist die Synapse Software. Da ist die "Anpassung" auf die 2022 Modelle deutlich besser wo man mehr Kontrolle hat über das Lüfter und Leistungsverhalten.

Hast du mal Leistung angepasst? die kleinen Lüfter kannst du dauerhaft auf 100 einstellen. Ansonsten würde ich die beiden anderen Lüfter nicht höher als 70 Prozent fixieren. - Wenn möglich. So ging es bei meinem R2 mit i7 12700h außerordentlich gut und relativ Leise.

Danke für die Leistungsdaten der Profile, das notiere ich mir mal. !

Jetzt stellt sich mir noch die Frage - hast du getestet wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Profilen beim Gamen ist in Prozent? Das würde mich mal Interessieren, weil 140W reicht eigentlich aus, wenn man noch bischen OC evtl. UV bei GPU und CPU reinbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Razer ging Retoure, da Backlight bleeding in der unteren link Ecke und VRR Flickering bei Hunt:Showdown

Das Razer ist zum Zocken mehr als ausreichend und ein super premium allrounder. Das Problem ist leider wenn man über 4K ausgiebt, dann muss alles stimmen (zumindest für mich). Die GPU Leistung bei Razer ist ja super, die CPU ist nur leider ein schlechter Scherz. Könnte aber sein, dass die das mit einem BIOS mal fixen, denn die Vapor Chamber kann mind. 100W super kühlen bei CPU only workloads. Leider ist der immer direkt auf 65W gedropped und das nicht durch Thermal Throttling.

 

Die Profile im Alienware machen sich je nach Spiel bemerkbar. Da ich aktuell ausschließlich alles in 4K Spiele kommt es immer drauf an. 140W sind da teilweise zu wenig z.B. bei Hunt: Showdown. Das ist zwar auch super schlecht optimiert und hat kein DLSS. Hier profitiert das Spiel spürbar von 175W, welche auch dauerhaft anliegen :D

 

P.s. habe aus Neugierde die GPU auch mit LM repasted. Hat ungefähr 2-3°C gebracht. Habe aktuell kleine ausklappbare Notebookfüße unter dem X17, dass bringt am meisten bei der GPU (ca. 4°C).

Unter absoluter Vollast ist meine GPU 79°C heiß (dauerhaft 175W)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeanFernandez:

Echt Schade, mal das Asus Duos 16 mit MINI-LED sowie Alder Lake und der RTX 3080 Ti ins Auge gefasst? 

Von Werk aus mit LM gekühlt und mehr Airflow, dann noch der Zweitdisplay. Preis ist halt ziemlich knackig.

Natürlich ;) Hier macht vermutlich die Version für 3,5K und 3070 Ti am meisten Sinn. Soll angeblich heute/morgen bei Alternate lieferbar sein.

Die 3070Ti hat 150W und sollte für QHD mehr als ausreichend sein. Der Aufpreis ist einfach zu Krass für 10% mehr Grafikleistung

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pitha1337:

Würde wenn dann auch nur als Zweigerät in Frage kommen. Das X17 R2 bleibt mind. bis RTX4000er

Ja wenn überhaupt das ne Option wird. Wenn die jetzt schon Probleme haben mit der Kühlleistung, dann wird es vermutlich mit der RTX 4000er Serie für Notebooks nicht besser. Ich hoffe die wachen dann mal auf und packen ne dickere Heatsink rein und richtiges LM. Ich mein die Barrier die schon drin sitzt, sollte auch richtiges LM abkönnen, vll wie bei HP noch Klebestreifen drum und gut ist. Oder gleich auf ne Vapor umsteigen, damit es einigermaßen in dem Formfaktor bleiben kann. 

 

Was ich mir aufjedenfall holen werde ist die RTX 4090 - verkauf meine RTX 3090, weil mein MB ist mit PCI-e 5.0 sowie DDR5 und Alder Lake bestens gerüstet, muss nur noch das neue PSU rein und dann hab ich RUHE was den Desktop-Bereich betrifft. Schon mal von den Copper-Mods für die Speicher für RTX 3000 Karten gehört? Verbreitet sich rasend schnell. Gibt ne Firma COOLMYGPU die stellen diese auch für Custom Karten her und das bringt MASSIG viel. dazwischen kommt dann immer WLP.  Es entlastet gleichzeitig auch die Core Temps. Von Daher bin ich gespannt, was mein Copper-Mod bei meinem R2 bringen wird mit Honeywell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch das Austauschgerät mit LM bestückt und hatte diesmal auf die Heatsink geachtet etc wie @pitha1337 gesagt hat und hatte echt super Temps... Beim C23 mit Vollen Lüftern hatte ich auf Stock nicht einmal die 90°C erreicht. Heute morgen hab ich es nochmal getestet, und ich hab weitaus schlechtere Temps als gestern. Kann es sein dass durch das Abkühlen des Notebooks sich da was verändert? Ich checks nicht... (Hätte mich so gefreut und dann wieder nix XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schuasta:

Hab gestern auch das Austauschgerät mit LM bestückt und hatte diesmal auf die Heatsink geachtet etc wie @pitha1337 gesagt hat und hatte echt super Temps... Beim C23 mit Vollen Lüftern hatte ich auf Stock nicht einmal die 90°C erreicht. Heute morgen hab ich es nochmal getestet, und ich hab weitaus schlechtere Temps als gestern. Kann es sein dass durch das Abkühlen des Notebooks sich da was verändert? Ich checks nicht... (Hätte mich so gefreut und dann wieder nix XD)

Conductonaut? Hast du die zweiteilige DIE den Zwischenraum dazwischen auch mit LM bepinselt? Also iGPU sowie CPU und Heatsink genau das selbe? Ich kann mir nur vorstellen so wie du es beschreibst an sich alles richtig. Meine Theorie wäre der "Pump-Out-Effekt" nach dem Abkühlen zudem das ganze ja inventiert ist und das auch wohlmöglich daran liegen kann. Für mich ist das X17 R2 noch ein Mysterium, welches ich aber auf den Grund gehen werde. Meine zweite Heatsink ist bereits eingetroffen und ich setze anstatt Wärmeleitpads auf Kupfer dieses mal in der Mitte sowie Honeywell mit 0.2mm jeweils obendrauf und unten drunter. Das Pad brennt sich ja ein. Ich verzichte sonst fast beinahe auf LM abgesehen von der CPU, wo ich mehrere Kupferteile (3x15x15mm) nebeneinander mit 0.1 mm Dicke von DIE auf Kupfer mit LM bestücken werde, sowie darüber das Honeywell kommen wird. Das soll für eine bessere Verteilung der Wärme auf der ja sonst so riesigen Fläche der Heatsink gelten. Vormessungen und Erfahrungen auf Basis meines alten X17 R2, haben gezeigt, das dies der optimale Weg sein könnte. Ist aber auch recht kompliziert das ganze Prozedere. Ich berichte sobald mein R2 gelandet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

Wieviel LM hast du denn genommen? Und hast du LM in die Heatsink eingearbeitet ?

Eigentlich zu viel für meiner Verhätlnisse.... Ich glaub ich hab bei der Heatsink es nicht gut eingearbeitet.... Komischerweise hab ich beim letzten versuch das LM verteilen wollen auf der Heatsink, aber es hat sich nur verschmiert und hat Küglein gebildet. Da ich aber leider kein LM mehr hatte, musste ich dieses so gut wie möglich wieder verteilen. Vl is das der Fehler oder Schuld daran. Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schuasta:

Da ich aber leider kein LM mehr hatte, musste ich dieses so gut wie möglich wieder verteilen

Ja das ist nicht optimal. Solange verstreichen bis es haftet. An CPU und Heatsink. Das kann gut und gerne mehrere Minuten dauern bis es anfängt zu haften oder wenn die Heatsink nicht ausreichend gereinigt ist gar nicht klappen.

vor 10 Stunden schrieb pitha1337:

Hört sich nach dem Fehler an, da einiges an LM auch von der HS aufgenommen wird. Wenn dann zu wenig vorhanden ist, besteht vielleicht nicht genug Kontakt

Wenn nicht optimal verstrichen gibt es an Stellen wo auf der Heatsink kein LM war, wahrscheinlich gar keinen Kontakt.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die HS muss wirklich "fettfrei" sein. Ich nutze seit Jahren dazu: Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist aus meiner Sicht das beste Zeug dazu. Funktioniert tadellos! Wichtig ist auch, dass wenn man eine "verunreinigte" HS oder DIE hat, der Q-Tip ebenfalls verunreinigt sein könnte. Dann kann man so viel streichen wie man möchte, da passiert dann rein gar nichts mehr :D Ich würde dringend dazu raten die mitgelieferten "Q-Tips" zu nehmen, handelsübliche fusseln zu sehr.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Zuhause Grad alle die ,,2 Strich Krankheit,, haben kann auch die Nächsten 2 Wochen kein Techniker kommen. Es wird daher für meinen 4K X17 ein Replacement bestellt. 

Mal schauen ob der dann io ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.