Zum Inhalt springen

Aurora R10 Alienware Aurora R10 Ryzen Edition


K54

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.

Habe mir ein Alienware Aurora R10 Ryzen Edition mit folgenden Specs bestellt und wollte mal eure Meinung diesbezüglich hören. Vorab kann ich sagen, dass ich es vor allem aufgrund des Preises gekauft habe. 2300€ bzw. mit Cashback kostet mich das System 2120€.

 

•AMD Ryzen™ 9 5900X 12C
•Windows 11 Home
•NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB GDDR6X LHR
•32 GB, 2 x 16 GB, DDR4, 3.466 MHz, XMP
•2TB M.2 PCIe NVMe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage)
•Killer Wi-Fi 6 AX1650 (2x2) und Bluetooth 5.0
•Alienware Aurora R10
Lunar Light-Gehäuse mit Hochleistungs-CPU-Flüssigkeitskühlung und 1000-W-Netzteil

Ein vergleichbarer Fertig Pc oder eine Konfiguration von Mifcom würde mich, soweit ich das verstanden habe rund 2500€ kosten. Wäre der Alienware im Anbetracht des Preises in Ordnung ?

Dass die Kühlung nicht so dolle ist habe ich schon rausgelesen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist sehr gut! Gerade bei den Aktuellen Grafikkarten Preisen, da kostet eine RTX 3080 schon 1300€.

Wenn du Alienware Fan bist und bei den Temperaturen und Lautstärke nicht empfindlich bist, schlag zu. Alternativ kannst du die Grafikkarte immer noch in einen eigenen PC umziehen und den Alien "leer" weiterverkaufen. Wird aktuell oft gemacht...

Wenn du aber einen fertig PC haben willst, der gut gekühlt und leiser ist, musst du wo anders hin. Alienware kann das nicht. Was ich gerade gesehen habe, bekommst du bei Mifcom für 2500€ keine RTX 3080 und 5900X CPU, da geht es schon in Richtung 3000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Würde dir davon abraten. 
Du bekommst das alte Gehäuse mit einer einigermaßen akzeptabelen WAKÜ. Das Gehäuse ist halt recht eng und das wird sich bei den Temperaturen bemerkbar machen.
Evtl. schafft die Ryzen R14 Variante mit dem größeren Gehäuse eine etwas bessere Kühlleistung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Noctua Lüftern Umbau ist das System in Ordnung. Im Vergleich deutlich leiser und die Temperaturen sind in Ordnung. Problematisch fand ich immer die Temperaturen am VRAM der RTX 3080. Keine Ahnung ob die das mittlerweile gefixed haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input. @einsteinchen fasst meinen Kaufgrund gut zusammen. Das Ding wird vermutlich (?) laut sein, ich muss aber auch gestehen, dass dies mein erster Desktop PC ist und Lautstärke nie wirklich ein Problem war da ich Kopfhörer zum Zocken verwende. Mein A51M wird halt auch ziemlich laut wenn ich zocke, der Desktop kann (sollte?) da nicht lauter sein. Ich habe ehrlich gesagt keine große Ahnung, was ich bezüglich der Lautstärke von einem Desktop erwarten kann

Ansonsten ist es halt wie gesagt der Preis bzw. der Umstand, dass ich mit dem Verkauf vom A51M nicht viel drauflege der mich zum Kauf bewegt. 

Die 3080 und 5900X Kombination sollte mir auch ein paar Jahren reichen. Einen Weiterverkauf der einzelnen Teile strebe ich da net an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal schnell grob die Komponenten des R10s bei geizhals zusammengeklickt. Da komme ich auf ca 2600€ ohne Windows, ohne Zusammenbau und Garantie auf die Einzelteile.

Die Preise heraussuchen könnte ihr natürlich auch alle selbst, ich fand es nur für mich selbst interessant, da ich jetzt auch überlege, den R10 zu kaufen. Wegen des Preises und der verbauten RTX 3080. Ich hätte die Zeit und Muse den R10 mit anderen Lüftern zu verbessern und auch die Grafikkarte mit neuen Pads zu versorgen für den VRAM. Nur einen PC wegen der Grafikkarte zu kaufen, ich weiß nicht...

grafik.thumb.png.6f16805890e1ae4523900098febd5b1d.png

vor 1 Minute schrieb K54:

Ich habe ehrlich gesagt keine große Ahnung, was ich bezüglich der Lautstärke von einem Desktop erwarten kann

Ruhe solltest du erwarten, wenn der PC richtig gebaut und abgestimmt ist. Mein aktueller Desktop ist leise. Ich höre nur einen kleinen Unterschied beim Lüftergeräusch von Idel zu Last. Das hat einiges an Zeit gekostet um die Lüfterkurven und Undervolt der GPU hinzubekommen, aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dich an dem orientierst was ich zahle; Ich habe einen Studi Gutschein und Shoop benutzt. Da gibt es bis zum 13.02 6% Cashback auf Dell Produkte und einen 50€ Shoop Gutschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50 Euro Gutschein ist wohl schon weg. Wer allerdings Payback nutzt, kann dort noch über die App einen 10-fach Punkte Gutschein aktivieren. Sind auch nochmal knapp 115 Euro. So käme man dann auf 2043 Euro. Finde den Preis schon sehr gut, da könnte man echt in Versuchung kommen und für den Preis könnte ich einen etwas lauteren Desktop ertragen lol

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Payback und Shoop ? Da wäre doch das Risiko ziemlich groß eines von beiden nicht zu bekommen oder ? Ist ja beides Cashback die der Hersteller auszahlt. Hast du da mal eine gegenteilige Erfahrung gemacht bzw. lassen sich die beiden kombinieren ?

Kann gut sein dass es klappt, strenggenommen darf man wohl auch keinen anderen Gutschein in Verbindung mit Shoop benutzen. Bei mir war das allerdings nie ein Problem.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JetLaw:

da könnte man echt in Versuchung kommen und für den Preis könnte ich einen etwas lauteren Desktop ertragen

Genau meine Überlegung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es mir nicht doch arg stören würde. Vor zwei Jahren habe ich meinen PC gebaut und war der Meinung "meine 1080 reicht noch, ich warte auf eine 3080". Dann kam die 3080 und war nur bei Scalpern zu kaufen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht keine 2080 gekauft hatte. Damit hätte ich schon zwei Jahre mehr FPS, Raytracing und DLSS haben könne.

Worauf ich hinaus will: spart man sich hier ein paar hundert Euro mit dem Aurora R10 und ärgert sich dann aber doch über die Lautstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage von Pitha bzw. soweit ich das YouTube Videos glauben kann, kriegt man das Teil wohl auch keise und würde immer noch viel sparen. Ein paar Hundert Euro sind für zumindest keine Kleinigkeit 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Selbst probiert habe ich es noch nicht, da es bisher noch nichts von beidem gab was interessant wäre.

Probieren würde ich es aber auf jeden Fall, weil Payback und Shoop werden ja nicht über den Hersteller ausgezahlt, sondern eben über die Shoop bzw. Payback Seite. Das einzige Problem wäre wohl das tracking, man kann ja nur eins weiterleiten. Wobei ich aber bei Payback schon Coupons aktiviert habe und dann so bestellt habe ohne mich weiterleiten zu lassen. Einfach beim Kundensupport melden und bisher wurde alles nachgetragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner bei Dell schaut, wer mit welchen Cashback wo bestellt hat. Deswegen würde ich es wohl so machen, dass ich über shoop bestelle und dann einfach bei Payback den Coupon aktivieren. Wenn du schon mit dem Shoop Gutschein bestellt hast, würde ich aber dabei bleiben. Das Risiko das es nicht klappt wäre mir zu groß, weil die Gutscheine ja schon weg sind. 

vor 23 Minuten schrieb einsteinchen:

Genau meine Überlegung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es mir nicht doch arg stören würde. Vor zwei Jahren habe ich meinen PC gebaut und war der Meinung "meine 1080 reicht noch, ich warte auf eine 3080". Dann kam die 3080 und war nur bei Scalpern zu kaufen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht keine 2080 gekauft hatte. Damit hätte ich schon zwei Jahre mehr FPS, Raytracing und DLSS haben könne.

Ganz früher war das auch mal so, da konnte man locker ein, zwei Generationen auslassen, um dann einfach etwas neues zu kaufen. Waren das noch Zeiten lol

vor 23 Minuten schrieb einsteinchen:

Worauf ich hinaus will: spart man sich hier ein paar hundert Euro mit dem Aurora R10 und ärgert sich dann aber doch über die Lautstärke?

Die wichtigste Frage dazu wäre, was ist man selber bereit auszugeben?

Klar sparen ist immer gut, aber wenn man eh schon genug Geld hat, dann braucht man auch nicht auf die letzten 500 - 1000 Euro schauen. Man muss für sich selbst immer den besten Kompromiss finden. Da ich ja jetzt schon einige Jahre Notebooks hatte, wäre ein lauter Desktop für mich jetzt nicht so schlimm. Gerade durch die pfeifenden Lüfter bin ich in dem Bereich schon "gut abgehärtet" :D 

Deshalb würde ich mich wohl nicht ärgern, aber da du ja schon einen leisen Desktop hast, wäre das für dich wahrscheinlich schon schlimmer und ich könnte mir schon vorstellen dass es dich stören könnte. Gerade weil du ja den "Luxus" von geringer Lautstärke schon länger genossen hast ;) Wenn du aber sowieso immer alleine im Raum bist und mit Headset spielst, würdest du es vielleicht auch gar nicht merken. Es sind halt zu viele Unbekannte, um wirklich hilfreich zu sein. 

Dazu muss ich aber auch sagen, gerade in der aktuellen Lage würde ich mir so auf dem freien Markt (egal ob Privat oder Geschäft) keine Grafikkarte kaufen, auch wenn ich das Geld dafür habe. Ich habe da echt eine innere Blockade diese Scalperpreise zu zahlen. Wenn man bedenkt die 3080 FE hat eine UVP von 719€ und man zahlt für die Custommodelle über 1200 Euro. Dann ist das echt schrecklich. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JetLaw:

Dazu muss ich aber auch sagen, gerade in der aktuellen Lage würde ich mir so auf dem freien Markt (egal ob Privat oder Geschäft) keine Grafikkarte kaufen, auch wenn ich das Geld dafür habe. Ich habe da echt eine innere Blockade diese Scalperpreise zu zahlen. Wenn man bedenkt die 3080 FE hat eine UVP von 719€ und man zahlt für die Custommodelle über 1200 Euro. Dann ist das echt schrecklich. 

Exakt das Problem habe ich! Ich hab auch so eine innere Blockade so viel Geld für eine GPU auszugeben, obwohl ich es könnte. Auf den UVP darf man aktuell aber nicht viel geben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 🙄. Mich stört eher, dass es keinen fairen Verteilungsmechanismus für die Hardware gibt, die verfügbar ist. Bei NBB regieren die Bots. Dazu kommt noch, dass durch Minig wohl sehr viele Karten vom Markt weg sind. Valve macht das mit dem SteamDeck aktuell noch am besten.

Was die Lautstärke beim R10 betrifft hast du auch vollkommen Recht. Mir ist das was wert und es würde mich wohl stören. Meinen Aurora R4 hatte ich auch recht aufwendig umgebaut, bis er kein startender Jet mehr war. Wegen Headset: ich hab einen Beyerdynamic DT 1990 Kopfhörer mit einem Modmic. Der Kopfhörer ist offen, da würde ich den PC schon hören :D

Also drehen wir uns im Kreis und es bleibt bei dem, was ich am Anfang geschrieben habe. Preis top, Lautstärke ohne Modding wohl schwierig. Wen das nicht stört, schlägt zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb einsteinchen:

Mir ist das was wert und es würde mich wohl stören

Genau, dass ist der Punkt. Man muss entscheiden was einem der Luxus Wert ist. Ich stand vor der Wahl eine neue Waschmaschine zu kaufen. Beide fast gleich. Der einzige Unterschied war, dass bei der einen Maschine das "idos" System von Bosch verbaut ist. Man kippt da einfach flüssiges Waschmittel und Weichspüler ein. Die Maschine nimmt sich dann für jeden Waschgang die Menge die sie braucht. So muss man nicht jedes mal einfüllen. Der Luxus war mir 100 Euro Wert lol

vor 4 Minuten schrieb einsteinchen:

Preis top, Lautstärke ohne Modding wohl schwierig. Wen das nicht stört, schlägt zu!

So könnte man die "Lösung" für den Thread bezeichnen. Kurz und knackig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Leute,

Mittlerweile ist mein R10 da und ich wollte mal ein paar Sachen zu dem Ding loswerden ( gibt keinen Ownersthread für den R10, deswegen schreibe ich das hier rein )

Zuerst die Lüfter: Ich habe hier gesagt, dass laute Lüfter für mich erst einmal kein Problem wären, da ich bisher nur Notebooks hatte und in der Richtung "abgehärtet" bin. ABER: Meine Notebooks waren im Idle bzw. wenn keine Last anlag, immer komplett Leise bzw. die Lüfter drehten sich nicht.

Beim R10 ist IMMER ein röhren der Lüfter ( der Wasserkühlung? ) zu hören was mir gehörig auf die Nerven geht wenn ich ehrlich bin. Das Teil ist auf meinem Schreibtisch und mit diesem penetranten Brummen im Hintergrund kriege ich keine Arbeit erledigt.

Ich fände es ja ok, wenn es beim Zocken laut wird, weil ich das ja erwarte, aber nicht im "Officebetrieb". Komischerweise werden die Lüfter bzw. das Gehäuse beim Zocken nicht viel lauter. In BfV habe ich jetzt vor dem Monitor ca. 40db mit dem Handy gemessen, was ok ist. 

Auch die Kühlleistung finde ich in Ordnung wenngleich das BIOS bzw. die Performance Optionen so kastriert sind, dass mann so gut wie nichts einstellen kann.

Da das mein erster AMD Prozessor ist hatte ich keine Ahnung wie und ob man diesen Undervolten kann. Soweit ich das nach einer Recherche verstanden habe, gibt es da zwei Möglichkeiten: Man kann im BIOS für AMD Prozessoren, über "Precision Boost Overdrive" die Spannungskurve der CPU ändern, so dass dieser für den gleichen Takt weniger Spannung bzw. Strom benötigt und weniger verbraucht. 

Im Alienware BIOS gibt es unter dem Reiter "Precision Boost Overdrive" nur drei Einstellungsmöglichkeiten: HF1, HF2 und Auto. Nix mit Kurve einstellen. Ich habe jetzt HF2 eingestellt, wobei ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den drei Modi bemerkt habe.

Die zweite Möglichkeit zum Undervolten wäre wohl über das Tool "Ryzen Master", wo man über bestimmte Parameter, die Spannung anpassen könnte, was aber beim R10 net möglich ist...

Ich bin ehrlich gesagt nicht komplett bewandert, was die Amd Undervolt Materie angeht aber soviel habe ich verstanden: Der Ryzen 9 5900X sollte im Cinebench R23 rund 22K Punkte schaffen. Im R10 sind nur 20K drin weil sich die CPU  nur 142 Watt genehmigen darf. In Spielen ist das weniger ein Problem, aber in Benchmarks reißt mann damit keine Bäume aus.

Die SSD ist eine Samsung PM9A1, eine OEM Version der 980 Pro und somit eine Gen4 SSD. Der entsprechende Anschluss im R10 unterstützt aber nur Gen3...

Ich habe mir jetzt zwei Noctua Lüfter bestellt und werde versuchen diese einzubauen. Wenn das Teil dadurch im Idle leise bleibt werde ich es wahrscheinlich trotzdem behalten, denn die Leistung ist für den Preis immer noch gut ( auch wenn die Hardware Preise seit meiner Bestellung ein gutes Stück gesunken sind ). Out of the Box ohne die Lüfter zu wechseln würde mich dieses Brummen zu sehr nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Brummen der AIO hatte ich festgestellt, dass es daran lag wie fest die Kühleinheit an der CPU festgeschraubt ist. Ich habe da ein bisschen gelockert, dann wurde es etwas besser. Die Noctua machen das system um ein Vielfaches leiser. Hatte eine Push/Pull auf der AIO und zwei Intake FANs (einen davon habe ich auf die Innenseite geklebt wo der HDD Carry ist.

Bisschen geblubbert hatte dien AIO immernoch aber das nervige Brummen war weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Das Brummen habe ich bei meinem Aurora R13 auch wir haben die selbe Flüssigkeitskühlung. 

Wie genau sind denn deine Temperaturen? Lass doch mal einen Cinebench R23 laufen und mache ein Screen von HW-Info,
würde mich interessieren wie gut die Kühlung bei deiner CPU ist.

 

@pitha1337 Interessant, ich werde das auch mal testen.

 

VG
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 sieht wirklich okay aus und das auf dem Profil ausgeglichen.  👍
An dem Pumpenbrummen wirst du nichts machen können evtl. vielleicht Pitha's Tipp mal probieren.
Was mir auf gefallen ist, ab und an brummen die Lüfter der RTX 3080 auf, weil sie im IDL nicht laufen. Bei mir alle paar Minuten mal.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kühlung ist schon ganz passabel, wenn man von diesem Brummen im Idle mal absieht. Habe Prime95 und Furmark laufen lassen und die Werte sind ganz ordentlich oder ? Vor allem die GPU finde ich besser als befürchtet. Der VRAM wird nicht ganz so heiß.

Stock Lüfter Prime 95 Furmark Ausgeglichen 120-600.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Von den Temps sieht alles gut aus. Das Brummen nervt 😀 Ich überlege mir schon ob ich mir eine Arctic Liquid Freezer zulege. Wäre dann zwar auch nur 120mm aber denke mal das Brummen ist weg und schlechter werden die Temps bestimmt nicht werden.

Mit dem Wechsel der Stocklüfter wäre ich vorsichtig. Leiser hast du es dann aber darunter leiden deine Temperaturen da andere Lüfter nicht so viel Umdrehungen haben wie die Stock.

 

VG

Ps. deine GPU Speicher Temp ist etwas hoch. Ab 110° wird gedrosselt und du bist schon bei 102°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit den Noctua Lüftern etwas wärmer wird ist das mMn verschmerzbar. Wegen der GPU: Ja ab 110 wird zwar gedrosselt, aber die 102 liegen bei Vollast mit 320 Watt an bzw. waren die GPU Lüfter nur bei 68%. Viel höher bzw. bis zur Drossellung können die Temps da gar net ansteigen. Zumal ja eh kein Spiel konstant so Energiehungrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem konnte gelöst werden. Ich muss sagen, dass der Einbau für mich katastrophal war und ich eher gehofft habe, dass der PC überhaupt anspringt 😅

Zumindest kann ich jetzt folgendes zu den Lüftern sagen: Temperaturtechnisch sind sie wie die Stock Lüfter, allerdings deutlich leiser. Nur das Brummen geht tatsächlich nicht komplett weg. 

Die Kehrseite ist jetzt, dass die GPU deutlich lauter wird bzw. wahrnehmbarer ist als die CPU. Die "summt" und "brummt" auch vor sich hin, ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe ein Plastik Teil der GPU weggelassen könnte das daran liegen ?

Es ist dieses Schwarze Ding mit dem Barcode drauf.PXL_20220304_191022820.thumb.jpg.d2d64ae95760492093e0d9a274371e2c.jpg

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Das wird ein Lüftungskanal sein. Mach das wieder dran.

 

@pitha1337 Das lösen des CPU Kühlers bringt bei mir keine Geräuschbesserung...

Ich habe mir jetzt mal die WAKÜ von Arctic geholt. Liquid Freezer 2, zwar auch nur 120mm aber das Gebrumme der Alienware Kühlung geht mir mittlerweile ordentlich auf die Nerven...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.