Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m R2 tauschen gegen Alienware X17 R2


Hashi

Empfohlene Beiträge

Ist grundsätzlich natürlich erst mal ein guter Deal.

Lüftercharakteristik ist bei so dünnen Notebooks immer ein riesen Thema, vor allem für mich. Das Lenovo Legion 7 hat für mich aber bewiesen, dass es am Ende doch nichts mit dem Formfaktor zu tun haben muss.

Ich hätte dem Austausch auch zugestimmt. Bei Unzufriedenheit verkaufen und Wunsch-Notebook kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon ganz gespannt. Bei Lüftern bin ich auch sehr empfindlich. Hab hier auch noch ein Legion 5 pro mit 5800h und RTX 3060. Das hat auch top Temperaturen und wird nicht laut unter Last. Der 51m legt da aber noch ne Schippe drauf wenn man ihn ein wenig optimiert. 
Mal schauen ob der x17 da mithalten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Untergrund:

Bin auch schon ganz gespannt. Bei Lüftern bin ich auch sehr empfindlich. Hab hier auch noch ein Legion 5 pro mit 5800h und RTX 3060. Das hat auch top Temperaturen und wird nicht laut unter Last. Der 51m legt da aber noch ne Schippe drauf wenn man ihn ein wenig optimiert. 
Mal schauen ob der x17 da mithalten kann. 

Das Legion 5 Pro kannst du mit „Legion Fan Control“ auch nochmals leiser gestalten. Ich nutze beim Legion 7 maximal 46% / 2400rpm und das ist leiser als das Area 51m im Silent-Profil. 
Davon ab sind die beiden Notebooks aber natürlich schlecht vergleichbar (im wesentlich korpulenteren Area 51m R2 kann bei gleicher Lautstärke natürlich mehr TDP abgeführt werden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für eure Meinungen ich habe mich für den Alienware X17 R2:

i9 12900hk

LCD 165hz

RTX 3080 ti 

entschieden da ich mir noch ein 27 Zoll Monitor noch kaufen werde ob es aber von Dell sein wird habe ich mich noch nicht entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb K54:

Dell hat ja wirklich die Spendierhosen an 😅

Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie fällt das besonders bei den großen Area 51m Modellen auf... Hab langsam das Gefühl, dass Dell die Dinger aus dem Verkehr haben möchte. Andererseits gönne ich's den Leuten. Hätte den Deal auch gemacht. Wenn mir das Notebook nicht gefällt, lässt sich für den Wiederverkaufswert sicherlich was Passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 13:52 schrieb Silentfan:

Das Legion 5 Pro kannst du mit „Legion Fan Control“ auch nochmals leiser gestalten. Ich nutze beim Legion 7 maximal 46% / 2400rpm und das ist leiser als das Area 51m im Silent-Profil. 
Davon ab sind die beiden Notebooks aber natürlich schlecht vergleichbar (im wesentlich korpulenteren Area 51m R2 kann bei gleicher Lautstärke natürlich mehr TDP abgeführt werden). 

Was hast du da generell für einstellungen? Bzw. Wie warm wird es dann und in wiviel Leistung hast du da? Bin noch am überlegen ob ich das legion 7 nehmen soll. Könnte es ja für 2300€ kaufen die AMD version mit dem höchsten CPU und RTX 3080.

Magst sonst wenn du darauf antworten solltest, bei „Neue Hardware 2022“ antworten? Passt da denke ich dann besser rein.

danke dir.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 05:17 schrieb Hashi:

Bei mir war schon ein Techniker der hatte auch ein neues LCD dabei was leider viel mehr Pixel Fehler hatte und seit dem er den LCD ausgetauscht hat gehen hinten die RGBs nicht mehr.

Ist jetzt zwar etwas spät, aber ich denke mal die werden wohl öfter Probleme mit den Pixelfehler habe. Ich meine das hier auch schon mal gelesen zu haben, dass ein Display vom Area51m R2 ein Pixelfehler hat. Wenn mehrmals, meistens wohl zwei mal, repariert wird und nichts gebracht hat, dann bekommt man entweder das Geld zurück oder ein Austauschgerät.

Kannst uns ja dann an deinen Erfahrungen mit dem neuen Gerät teilhaben lassen 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen X17 R2 jetzt zwei Tage bissi getestet. Jetzt weiß ich auch warum alle so am 51m hängen 😅

Positiv:

sieht schick aus

is wirklich leistungsstark 

Negativ:

Touchpad nicht beleuchtet

Tastatur komplett schwarz und nicht durchdacht beleuchtet (man sieht im Dunklen keine FN Tasten)

die schlechte Ausleuchtung vom Display hätte ich evtl. bei einem 800€ Gerät erwartet/hingenommen (an allen Ecken Backlight Bleeding, unten links am meisten. Wie hier schon öfter gelesen^^ (hat auch mein 51m unten links 😅))

Für mich das wichtigste: Lautstärke und Temperatur 

Hier kann ich leider nur sagen OMG was hat Dell/AW nur gemacht. Der wird so extrem heiß und laut da macht zocken für mich keinen Spaß mehr. Selbst wenn ich den Boost von der CPU deaktiviere, die GPU mit UV betreibe und ich ihn im acc auf still stelle ist er lauter und heißer als mein Legion 5 pro im Performance Modus wo alles stock auf max läuft. Vor allem wird er oberhalb der Tastatur extrem heiß. Den direkten Vergleich mit dem 51m erspar ich mir erst mal da der X17 bei ähnlicher TDP wie mein Legion schon um die 10 Grad heißer und sehr viel lauter wird. 
 

Find ich wirklich schade. Bin voll der AW Fanboy und würde den am liebsten behalten 😄. Aber so wird das wohl nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rene änderte den Titel in Alienware Area-51m R2 tauschen gegen Alienware X17 R2
vor 1 Stunde schrieb Untergrund:

Also ich hab meinen X17 R2 jetzt zwei Tage bissi getestet. Jetzt weiß ich auch warum alle so am 51m hängen 😅

Positiv:

sieht schick aus

is wirklich leistungsstark 

Negativ:

Touchpad nicht beleuchtet

Tastatur komplett schwarz und nicht durchdacht beleuchtet (man sieht im Dunklen keine FN Tasten)

die schlechte Ausleuchtung vom Display hätte ich evtl. bei einem 800€ Gerät erwartet/hingenommen (an allen Ecken Backlight Bleeding, unten links am meisten. Wie hier schon öfter gelesen^^ (hat auch mein 51m unten links 😅))

Für mich das wichtigste: Lautstärke und Temperatur 

Hier kann ich leider nur sagen OMG was hat Dell/AW nur gemacht. Der wird so extrem heiß und laut da macht zocken für mich keinen Spaß mehr. Selbst wenn ich den Boost von der CPU deaktiviere, die GPU mit UV betreibe und ich ihn im acc auf still stelle ist er lauter und heißer als mein Legion 5 pro im Performance Modus wo alles stock auf max läuft. Vor allem wird er oberhalb der Tastatur extrem heiß. Den direkten Vergleich mit dem 51m erspar ich mir erst mal da der X17 bei ähnlicher TDP wie mein Legion schon um die 10 Grad heißer und sehr viel lauter wird. 
 

Find ich wirklich schade. Bin voll der AW Fanboy und würde den am liebsten behalten 😄. Aber so wird das wohl nix

Der x17r2 hat auch wohl eine 3080ti und Adler Lake cpu  und im lenovo eine 3070? Kannst dein x17 ja auf Leistung der 3070 drosseln und dann macht der Vergleich mehr Sinn. Das lenovo ist zwar kleiner aber auch dicker als das x17. Aber ja warten wir mal auf das m17 r5 das ist wieder ein wenig dicker :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuestra Meiner Ansicht nach sind solche Vergleiche mit unterschiedlichen Notebooks und Hardware immer sehr schwierig. Ist halt die Frage wie sehr man ins Detail gehen möchte, bis man den Vergleich "fair" findet. Deinen genannten Argumenten stimme ich zu, wobei mir da noch weitere einfallen. Ebenso aber auch beim X17. Das Notebook ist flacher, dafür aber größer. Es hat auch vier statt zwei Lüfter, AW wirbt mit Element 31, keine Ahnung wie man das werten soll, auch das Kühlkonzept ist komplett anders usw. Ich denke, am Ende muss einfach das Gesamtpaket überzeugen und man muss mit dem Produkt zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das x17 hätte ruhig dicker sein können und ich schätze dell würde dann nicht weniger Geräte verkaufen :)

Mein aktuelles Traum Notebook wäre ein x17 mit der dicke und den Lüftern des Legion 5/7 

4k 120hz Display 

Mechanische Cherry Tastatur 

Lüfter Steuerung wie beim Lenovo 5/7amd 

Zum Preis von 2-2500 Euro :)

 

Hab gerade beide Geräte da und beide haben tolle Vorzüge:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuestra Klar hätte das x17 auch etwas dicker sein können und es würde sich trotzdem genau so gut verkaufen aber:

Dell hat letztens in seiner Live Show auf Youtube dies so begründet (die 2 Damen die sich unterhalten haben), dass die x15 bzw. x17 Modelle für unterwegs gedacht sind, also portabel zum mitnehmen.

Im Gegensatz dazu das m15 R7 bzw. das m17 R5 für die traditionellen Gamer, die es klassisch mögen, also eher für den stationären Einsatz. Stromanschluss ist bei den Modellen auch hinten im Vergleich zum x15 bzw. x17, bei denen sich der Stromanschluss an der Seite befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nuestra:

Der x17r2 hat auch wohl eine 3080ti und Adler Lake cpu  und im lenovo eine 3070? Kannst dein x17 ja auf Leistung der 3070 drosseln und dann macht der Vergleich mehr Sinn. Das lenovo ist zwar kleiner aber auch dicker als das x17. Aber ja warten wir mal auf das m17 r5 das ist wieder ein wenig dicker :)

Mein Lenovo hat nur eine 3060 🙈

Der X17 war dabei ja schon „gedrosselt“. GPU zieht so ca. 125 Watt und CPU ca. 25-30 Watt. Die Temperaturen rein von CPU/GPU sind dann eig. auch mit ca. 70-75 Grad (bei Cyberpunk) ok. 
Ich denke das Problem liegt dann eher daran das sich der X17 allgemein durch die dünne Bauweise extrem aufheizt und deshalb die Lüfter so stark laufen müssen. 
Wie gesagt ist die Oberfläche oberhalb der Tastatur sehr heiß. 
 

Wenn ich ihn bei Cyberpunk stock laufen lasse drehen die Lüfter sofort auf max hoch und die Temperaturen sind dann bei GPU ca. 80 Grad/ CPU ca. 85-95 Grad. Da ist es auch schon fast egal ob er auf still oder Leistung steht. 
 

Wäre er doch nur einen halben cm dicker. Dann wäre er wohl (für mich) perfekt 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin

weiß jemand zufällig wie lange das mit dem Austausch dauert? Ich hab jetzt seit einem Jahr den 51m bei mir noch rum stehen und Dell meldet sich nicht mehr. Haben die mich vergessen? Wollen die den nicht mehr oder dauert das bei denen einfach so lang?

Den X17 hab ich damals dann recht schnell verkauft. Temperatur und Lautstärke ging einfach gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Untergrund:

Moin

weiß jemand zufällig wie lange das mit dem Austausch dauert? Ich hab jetzt seit einem Jahr den 51m bei mir noch rum stehen und Dell meldet sich nicht mehr. Haben die mich vergessen? Wollen die den nicht mehr oder dauert das bei denen einfach so lang?

Den X17 hab ich damals dann recht schnell verkauft. Temperatur und Lautstärke ging einfach gar nicht. 

Mail schreiben an den Support oder anrufen. Dann terminieren die einen neuen Abholtermin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so lange die sich nicht melden lasse ich ihn bei mir stehen. Stört mich ja nicht 😄

Aber kann das wirklich so lange dauern? Das die sich erst nach nem halben Jahr oder so melden habe ich jetzt schon öfter gelesen. Aber ein ganzes Jahr bis jetzt ist schon heftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht hier schon länger als nenn Jahr. Ich benutze ihn auch noch und der x17 R1 ist noch in der original Verpackung da der Unterschied einfach zu groß war, da leb ich lieber mit dem Problem des 51mr2 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.