Zum Inhalt springen

AlienwareArea-51m wird bei Spielen heiß


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird mein AlienwareArea-51m sehr heiß beim Spielen. DELL sagt kann nichts passieren, denn wenn man "normal" damit arbeitet ist er kühl.

Die Lüfter sind meiner Meinung nach sauber. Nach einer halben Stunde spielen zeigte die HWInfo diese Werte, obwohl er auf einem Kühlpad steht.

Sollte man hier an repaste denken, habe noch 60 Tage DELL Vorortsservice.

Gruß Sammy

 

HWiNFO64  19.00 Uhr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar kein Profi für den 51m aber das die maximale Leistungsaufnahme von 76W normalerweise keine 100°C CPU-Temperatur nach sich ziehen sollte. Guck mal, ob die einzelnen Kerntemperaturen weit auseinander liegen. Das könnte auf schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste hindeuten. Drehen denn die Lüfter normal hoch? Bei 100°C auf der CPU sollten die bereits verhältnismäßig laut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Da du den i7-8700 hast würde ich sagen auf jeden fall zu heiss.

 

Hast du die Paste bzw. den Kühler abgehabt bzw. alles gesäubert. Vielleicht hast du irgendwie ne Staubwand in den Heatsink was den Luststrom blockiert.

Deine Lüfterdrehzahlen sehen ich in deinen Bildern nicht aber ich denke mal die pusten mit 100%

 

Wenn du da Sachkenntnissen hast einmal aufmachen und alles kontrollieren und sauber machen/auspusten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sammy217:

vor 13 Stunden schrieb Sammy217:

Hatte heute nochmal Kontakt zu DELL sie werden mir einen Techniker schicken, der die Lüfter und die Heatsink tauscht.

Schön und gut, aber das ist doch letztendlich auch nur so ein "Wir wissen zwar nicht was es ist, aber wir tauschen einfach mal was "- Ding.

@Norbert Bortels:

vor 13 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Das sollte dein Problem dann lösen......:) 

Da würde ich noch nicht mal meinen kleinen Finger für ins Feuer werfen, geschweige denn meine ganze Hand !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Kleines Update: Der Techniker war da und hat das Gerät auseinander genommen, die Heatsink mit den Lüftern entfernt. Es war etwas Staub zusehen, aber wie kann man diesen entfernen, das geht meiner Meinung nach nur, wenn man die Heatsink ausbaut. Hab den Techniker gefragt, wie man diesen Staub entfernen kann, aber er hat mich nicht verstanden, es gab Sprachprobleme. Jedenfalls die Temperatur war bisher im Max. Bereich nicht über 82°. Von daher läuft jetzt wieder alles.

Ich hatte den Telefonsupport 2-mal kontaktiert, der erste sagte alles OK, denn der Rechner wird wieder kühl, wenn man nicht damit arbeitet. Der 2. Techniker hatte einen Stresstest laufen lassen und in der HWINFO die Temperaturen beobachtet, er sagte, das ist nicht normal und hatte dann die Reparatur befürwortet.

Möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Gruß Sammy

20220310_122904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sammy217:

Es war etwas Staub zusehen, aber wie kann man diesen entfernen, das geht meiner Meinung nach nur, wenn man die Heatsink ausbaut.

Das stimmt zumeist auch. Wenn du dir das nicht selber zutraust, hast du da leider nur die Möglichkeit beim nächsten Mal, wenn die Kühler zugesetzt sind, einen Computerschrauber deiner Wahl zu beauftragen, damit der dir das Gerät reinigt.

Um diese Aktion ein wenig hinauszuzögern achte beim Betrieb darauf, deinen Alien nicht auf staubigen Oberflächen zu betreiben. Dazu zählt auch der eigene Schoß oder eine Decke. Nimm dir harte, staubfreie Unterlagen dafür. Auch der Betrieb in staubigen Umgebungen, wie in einer Werkstatt, ist nicht zu empfehlen. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.