Zum Inhalt springen

Accessoires ALIENWARE 34" QD-OLED-AW3423DW Erfahrungen und Bestellstatus


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Am 1.6.2022 um 17:42 schrieb SlipKornDown:

Ich hab leider heut vor der Spätschicht den ersten Fehler entdeckt. War mir gestern auf die Schnelle gar nicht aufgefallen, aber ich hab an der linken und an der oberen Seite einen Rand, ca. 1cm breit…wirkt so als ob das Panel nicht richtig sitzt. Komisch ist nur, das unten und rechts alles passt, also der Mauszeiger verschwindet nicht hinter dem Rahmen, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht mich.😅 hab Dell kontaktiert, befühlte aber, ich muss ihn zurück schicken.

Eine Funktionen das Panel neu zu Kalibrieren hab ich nicht gefunden.

edit: Laut Reddit handelt es sich dabei um ein Pixel Shift Feature um Burn in Effekte zu vermeiden, muss ich morgen mal genauer untersuchen. 😊

Wenn es gegen Burn In sein sollte, ist es nicht schlecht. Konntest du mehr herausfinden? Ansonsten hat der Monitor drei Jahre Garantie oder? Austauschen ist normal kein Problem aber er scheint nicht lagernd zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb r4iden82:

Wenn es gegen Burn In sein sollte, ist es nicht schlecht. Konntest du mehr herausfinden? Ansonsten hat der Monitor drei Jahre Garantie oder? Austauschen ist normal kein Problem aber er scheint nicht lagernd zu sein.

Gestern hatte ich mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Es ist ein Pixel Shift Feature, welches witziger weise nirgendwo offiziell erwähnt wird. Das Panel ist 34,18" groß und somit bewegt sich das Bild langsam über einen langen Zeitraum immer etwas hin und her. Ich hatte den technischen Support angeschrieben und Bilder geschickt, selbst die eigenen Mitarbeiter scheinen dies aber nicht zu wissen und waren der Meinung, das mein Gerät defekt ist und wollten mir einen Ersatz schicken, welches wohl ohne Probleme möglich wäre. Da es sich wie gesagt aber um keinen Fehler handelt und ich ansonsten keine Probleme habe(keine toten Pixel usw.) werde ich den Monitor behalten.

Noch ein Wort zu dem Lüfter, also in einem sehr ruhigen Raum ist er hörbar, mich stört er nicht, aber da einige da etwas empfindlicher sind sollte man es berücksichtigen.

Bearbeitet von SlipKornDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Angeblich soll er demnächst bei Cyberport verfügbar sein:

Suchergebnisse (cyberport.de)

Ja, habe Cyberport schon angeschrieben und tatsächlich sind die schneller als Dell, wie das möglich sein kann? Dort gibt es halt keine 15% Rabatt also ich warte lieber auf meinen und spare etwas in der heutigen Zeit.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Geschichte zum Dell Support.

Es geht noch immer um den Pixel Shift, ich wollte ja eigentlich nur eine Bestätigung, dass dieser existiert und der Monitor macht was er soll. Nach einigen Fotos und Videos von der Selbstdiagnose, die ich dem Support zur Verfügung gestellt habe, hatte ich heute ein Telefonat in dem mir erklärt wurde, dass dieses Verhalten ein Produktionsfehler ist und man mir dazu rät den Monitor innerhalb der 14 Tage einfach zurückzugeben und ihn später noch einmal neu zu bestellen. Mir scheint es so, das Dell selbst keine Ahnung von Ihrem eigentlichen Produkt hat.

Da mir die Sache aber jetzt zu dumm wird, werde ich den Monitor zurück schicken und mein Geld zurück bekommen.
Entweder wird es nun auch der LG 42 C2  oder ich warte auf weitere Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SlipKornDown:

Neue Geschichte zum Dell Support.

Es geht noch immer um den Pixel Shift, ich wollte ja eigentlich nur eine Bestätigung, dass dieser existiert und der Monitor macht was er soll. Nach einigen Fotos und Videos von der Selbstdiagnose, die ich dem Support zur Verfügung gestellt habe, hatte ich heute ein Telefonat in dem mir erklärt wurde, dass dieses Verhalten ein Produktionsfehler ist und man mir dazu rät den Monitor innerhalb der 14 Tage einfach zurückzugeben und ihn später noch einmal neu zu bestellen. Mir scheint es so, das Dell selbst keine Ahnung von Ihrem eigentlichen Produkt hat.

Da mir die Sache aber jetzt zu dumm wird, werde ich den Monitor zurück schicken und mein Geld zurück bekommen.
Entweder wird es nun auch der LG 42 C2  oder ich warte auf weitere Modelle.

Das ist Schade, nehme an sie hätten es gleich ausgetauscht aber der Monitor ist nicht lagernd. Ist wirklich ein super Monitor, ich wollte ja zuerst den 32 Zoll Asus Mini Led aber ich zahle fix keine 3500€ für das Teil ^^ Da sind die 1299 + einem Rabatt unschlagbar.

 

Ich würde Dell fragen ob du einen Nachlass von 10% bekommst falls du ihn behaltest, meistens geht das durch. Falls dich das doch irgendwann stören sollte, kannst ihn immer noch austauschen lassen. Nur ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.6.2022 um 09:28 schrieb pitha1337:

Angeblich soll er demnächst bei Cyberport verfügbar sein:

Suchergebnisse (cyberport.de)

Cyberport hat es leider bis heute nicht bekommen, nun ist auch ein Datum verschwunden. Sie hätten es am 02.06.2022 bekommen sollen....schade.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 3423 bei Saturn bestellt am 10.06.2022, Lieferung 02.07-04.07.... bin Mal gespannt, momentan ist ein neo g9 da, macht auch Spaß, aber für meine Ecke zu groß 

P_20220630_231102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sunj:

Ich habe meinen 3423 bei Saturn bestellt am 10.06.2022, Lieferung 02.07-04.07.... bin Mal gespannt, momentan ist ein neo g9 da, macht auch Spaß, aber für meine Ecke zu groß 

P_20220630_231102.jpg

Der wäre mir leider auch zu groß ;)

Wahrscheinlich nicht, dann müsstest eigentlich schon eine Versandbestätigung haben :( Vielleicht passiert noch ein Wunder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb r4iden82:

Der wäre mir leider auch zu groß ;)

Wahrscheinlich nicht, dann müsstest eigentlich schon eine Versandbestätigung haben :( Vielleicht passiert noch ein Wunder.

 

Ich glaube es auch nicht, aber ich bin sicher, dass ich im ihn so schneller bekomme, als bei Dell jetzt neu zu bestellen. Der ergotron arm ist zumindest mega und kann ich nur empfehlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was bei Saturn und MediaMarkt steht ist Fake…ist immer so.

ich hab noch eine offene bestellung mit Marktabholung. Bestellt habe ich es am 16 Mai xD hatte ich schon voll vergessen.

Die haben kein peil, ballern da irgendwelche daten rein wann es angeblich da ist.

Interesse habe ich sowieso nicht mehr aber lasse die bestellung noch offen.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BrAvE:

Alles was bei Saturn und MediaMarkt steht ist Fake…ist immer so.

ich hab noch eine offene bestellung mit Marktabholung. Bestellt habe ich es am 16 Mai xD hatte ich schon voll vergessen.

Die haben kein peil, ballern da irgendwelche daten rein wann es angeblich da ist.

Interesse habe ich sowieso nicht mehr aber lasse die bestellung noch offen.

Welchen Monitor nutzt du denn alternativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe im Juni beim Cyberport bestellt, bis heute keine Abholbestätigung oder sonst etwas. Nicht besser als Media-Saturn!! 😞 Mittlerweile kommt nun Samsung mit dem gleichen Display und ohne Lüfter ab Oktober raus. Somit wird es wohl der Samsung werden, optisch sagt mir der AW besser zu aber ich möchte mir das leid mit den beiden Lüfter ersparen. Mir reicht auch G-Sync Compatible. 

 

Link: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Samsung-Odyssey-OLED-G8-QD-OLED-Monitor-kommt-im-Q4-1402463/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 1.9.2022 um 15:18 schrieb r4iden82:

..............😞 Mittlerweile kommt nun Samsung mit dem gleichen Display und ohne Lüfter ab Oktober raus.  ....

Wegen der Userinfo von einem Kunden würde ich mich noch nicht darauf verlassen das der Samsung keinen Lüfter hat. Wenn ich nicht GELESEN hätte das der AW3423DWF einen Lüfter hat, wüsste ich es nicht, denn gehört habe ich den bei meinem DWF noch nicht.

 

Weiterhin kanns natürlich sein das der Samsung keinen Lüfter hat, dann frage ich mich aber warum Dell einen verbaut bei selbem Panel und sogar weniger Features. Irgendwoher muss die notwendigkeit ja kommen und bei dem Gewicht vom G8OLED kann ich mir keine schweren passiven kühlrippen vorstellen.

 

Allgemein ist mir aufgefallen das der Powerbrick beim DWF ja im Monitor integriert ist. Hatte vorher einen kaputten NeoG7 der hatte einen externen Powerbrick. Der Neo G7 lief leider nur 2 Tage, hatte deftige Lichthöfe rund um die Ränder des Bildschirms bei weissem Testbild. Nach 2 Tagen ist das Panel ganz ausgefallen und nurnoch die Hintergrundbeleuchtung war an.

 

Bei Hardware unboxed wurde schon öfter über das schlechte Qualitätsmanagement bei Samsung berichtet, hoffe bei G8 Oled ist das besser.

Bearbeitet von spidey44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe den nicht mehr, da ich von dem Bildschirm Augenschmerzen bekommen habe auf Dauer. Bin komplett auf MiniLED umgestiegen und fahre damit sehr gut. Ansonsten ein Top Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann MiniLED mit >1.000 Dimming-Zonen neben OLED auch empfehlen.

Wem 27 Zoll reichen und wer es vor allem günstig haben möchte (für 4K 160 Hz und eben MiniLED), der findet wahrscheinlich hieran Gefallen: https://eu.redmagic.gg/pages/redmagic-4k-gaming-monitor

Kommt bald auch nach DE, 869$, mal sehen, was das in Euro bedeutet. Auf jeden Fall deutlich günstiger (auch im Verhältnis) als die ganzen 32 Zöller mit >1.000 Dimming-Zonen für 1.600 (AOC) - 4.300 (Asus) Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem DW jetzt seit ca. 1 Jahr bei mir zu Hause stehen und bin vom Bild immer noch sehr begeistert, das Bild ist einfach ein Traum.

Negativ finde ich bisher den Lüfter (der bei mir aber nicht wirklich laut ist, aber hörbar!), dann fehlen mir ab und zu Lautsprecher am Monitor und die Software ist nicht die Beste, aber auch keine totale Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Laptop da, Bildschirm da. Also eins ist sicher: Wenn das m18 beim Zocken läuft, kann ich keinen Bildschirm hören :D:D:D Das ist schon mal gut. Aber ganz im Ernst: Ich habe tatsächlich keine Lüfter gehört am Bildschirm, verzichte aber auch bewusst drauf, jetzt wild nach Kratzern oder lauten Lüftern zu suchen. Wenn man die ersten Macken findet, ärgert man sich nur. Für mich ist es erst einmal ein mega Bildschirm! :) Hat von denen die einen haben jemand was in den Einstellungen groß umgestellt oder in Windows (11) "optimiert"?

Ich habe lediglich die HDR-Einstellungen lediglich folgendes gemacht:

  • HDR verwenden aktiviert
  • HDR Videostreaming aktiviert
  • Auto-HDR habe ich mal aus gelassen (wenn Spiele das anbieten, wunderbar, künstlich drüber bügeln ... weiß nicht, vermute aber oft eher eine Verschlimmbesserung. Belehrt mich gern eines besseren...)
  • Helligkeit für SDR-Inhalte (Schiebregler) habe ich auf 20...

Joa, sonst habe ich nicht so wirklich viel gefunden. Bin nen alten Bildschirm gewohnt und verglichen mit dem ist es ein gewaltiger Sprung. Ist sonst noch etwas zu beachten? Farben die angepasst werden müssen/sollten oder ähnliches?

Achso, habe den Bildschirm aktuell bei 144 Hz, dachte wäre eine Höhe, welche ich mit FPS bei den meisten Games auch gut erreichen sollte. Hab so im Hinterkopf, dass mehr Hz ohne diese mit FPS zu erreichen eher wenig bringt. Auch da: Bin für Korrekturen meines Halbwissens (oder Vermutens) im Zweifel dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alles nach meinen persönlichen Vorlieben eingestellt, also auch keine Wissenschaft :D
HDR hab ich immer an und auf HDR1000 für die höhere Helligkeit.

Mein Monitor läuft auch auf 144hz um die 10bit Farbtiefe zu haben (alles über 144hz hat nur 8bit)

Viel mehr hab ich tatsächlich auch nicht eingestellt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.