Zum Inhalt springen

X17 R1 - Lüfter in Idle dauerhaft an?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute ein neues R1 bekommen mit Windows 11 von Werk aus. Ist es normal egal welches Profil, dass bei diesem Gerät die Lüfter auch unter Windows im absoluten Ruhezustand nicht ausgehen? Prozessverlast ist bei 2 % und CPU bei 46Grad und GPU bei 43 Grad. Trotzdem bleibt der CPU Lüfter bei 53 % und der GPU Lüfter bei 48 %. Zudem habe ich noch die Ausstattung mit I7 und der kleinen RTX3060.

Bios aktuell Sowie alle drüber und Windows Update auch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch mit meinem X17 R1 (11980HK/RTX3080).

Bei mir laufen zusätzlich meistens auch noch die kleinen Lüfter wenn das Gerät idle ist ( aktuelles Beispiel: CPU 52° Fan1: 58% Fan2: 85% / GPU 47° Fan1: 53% Fan2: 100%)

Neuestes Bios 1.8, Intel GPU deaktiviert im Bios, alle Treiber aktuell, Win10, kein OC.

Es ist egal, was ich im Alienware Command Center einstelle. Ich habe nicht den Eindruck, dass das irgendwas dauerhaft ändert. Auch das Begrenzen der Lüfter im Command Center funktioniert nicht.

Wenn ich das mit meinem alten Precision 7720 vergleiche, ist das ziemlicher Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mirx 17r1  11800h/ 3080 sind die Lüfter im idle und surfen die öfters aus. Profil ausgeglichen.

 

Aber nur mit mux switch  / optimus enabled.

20220411_164022.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IGPU anschalten die 3060 ist sonst ja immer an. Die zweiten Lüfter dürfen gerne 100 haben die sind beinahe unhörbar ich hab’s aufgemacht und verglichen die hört man eigentlich gar nicht selbst bei 100. @ARRAndy lass Dell kommen sollte an einer schlecht schlecht verteilten Wärmeleitpaste oder Pads liegen. Dell übertreibt auch gerne und trägt ob vom Element 31 entweder viel zu viel auf oder dahin wo es nicht hin sollte ab die Ränder sitzt dann das Flüssigmegall vermutlich durch den Pump Out Effekt bei der Menge normal . Kann aber auch dir GPU Sein n die wird meist so extrem vollgelklatscht. Die sollen sich drum kümmern ansonsten Die Hauptplatine wechseln lassen. Bei Pro Support kein Thema mit Basic zahlst paar Euro für den Techniker ca 30 so  ca so war das zumindest bei mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier nur bedingt rein, aber ich finde das Alienware x17 R2 hat in Sachen Lautstärke auch nochmal einen drauf gelegt, ich kann mich nicht erinnern, dass das R1 auch so laut war. Idle und unter Last.

Bin ich der Einzige oder findet ihr das auch ?

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 Ich finde persönlich sogar das Gegenteil ist der Fall. Mein aktueller Alienware x17 R2 läuft deutlich ruhiger als die beiden x17 R1 die ich vorher hatte und wieder zurückgesendet habe.

Konkret meine ich, im Idle beim surfen oder Youtube Videos schauen springen die Lüfter nicht so häufig an und wenn bleiben sie sehr leise.

Unter Last werden die Lüfter jenach Profil sehr laut, wobei ich finde das Lüfterprofil Still ist auch erträglich, wenn man beim zocken direkt vor dem Gerät sitzt und Kopfhörer auf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Gefühl mit dem neuen 1.9 Bios ist die Sache mit den Lüftern etwas besser geworden, d.h. die Lüfter gehen schneller aus bzw. die Drehzahl geht schneller runter. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.

Bei mir kam noch ein zweites Problem dazu. Ich hatte einen PS5 Controller angeschlossen und dadurch ist das System nicht mehr eingeschlafen. 

Seit Bios 1.8 (?) wird auch der S3 Sleep Mode wieder in der Firmware unterstützt. Ich habe von Connected Standby (S0) auf S3 umgeschalten und das einzige Problem, das ich habe ist, dass nach dem Resume der Bildschirm (4K) "vergisst", dass HDR an ist und die Farben zu blass sind.

Ich habe übrigens die Intel GPU aus. Wenn ich die einschalte, dann geht mehrmals pro Sekunde die 3080 mit max. Takt an und die 3080 ist (im Idle) insgesamt wärmer als wenn ich die Intel GPU ausschalte. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.