Zum Inhalt springen

Alienware Command Center (AWCC) zeigt nach Update auf Version 5.4.35.0 keine Bilder/Grafiken mehr an


Empfohlene Beiträge

Update:

Seit dem 11.08.2022 steht die Version 5.5.9.0 des AWCC zum Download bereit.

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r5wr7&oscode=w2021&productcode=alienware-17-area51m-laptop

Bei dieser Version kommt es wieder zu einem Fehler. 🙁

https://www.dell.com/community/Alienware-desktops/Alienware-Command-Center-5-5-9-0-GameEyeApp-exe-GameEyeSrv/m-p/8249663

https://www.dell.com/community/Alienware/Area-51m-R1-AWCC-5-5-9-0-GameEyeSrv/td-p/8250142

https://www.dell.com/community/Alienware-desktops/Aurora-R13-AWCC-5-5-9-0-Service-Display001VcpSrv-keep-crashing/m-p/8250062

Nach testweiser Installation des AWCC in der Version 5.5.9.0 kann ich den im DELL Community Forum beschriebenen Fehler bestätigen. Dieser führt zu einer ständigen Hintergrundaktivität und dauerhaften Belastung der CPU, was auch zu einer erhöhten Lüfteraktivität führt, insbesondere dann, wenn noch weitere Tasks aktiv sind wie z. Bsp. das Anschauen eines Videos über Youtube.

Ansonsten funktioniert die neue AWCC Version einwandfrei und auch die Bilder/Grafiken werden (nach wie vor) korrekt angezeigt.

Ich habe das geschilderte Problem aktuell so gelöst, dass ich den offensichtlich zum Fehler führenden Dienst Service Display001VcpSrv über den Windows Task-Manager beendet und anschließend manuell deaktiviert habe, so dass dieser auch bei einem Windows Neustart nicht wieder startet.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Der Dienst "Display001VcpSrv"  bezieht sich auf die unter "C:\Programme\Alienware\Alienware FXDisplay001 Components for AWCC" befindliche Datei bzw. Anwendung mit dem gleichen Namen, welche dann über den Windows Taks-Manager deaktiviert wird.

Dies hat daher keine weiteren Auswirkungen auf Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Dienste, Funktionen und Apps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

Am 15.8.2022 um 11:27 schrieb makla75:

Nach testweiser Installation des AWCC in der Version 5.5.9.0 kann ich den im DELL Community Forum beschriebenen Fehler bestätigen. Dieser führt zu einer ständigen Hintergrundaktivität und dauerhaften Belastung der CPU, was auch zu einer erhöhten Lüfteraktivität führt, insbesondere dann, wenn noch weitere Tasks aktiv sind wie z. Bsp. das Anschauen eines Videos über Youtube.

Ich frage mich, was in den Köpfen der verantwortlichen "Entwickler" und "Spezialisten" vorgeht, die so einen Schrott programmieren. Haben die keine Lust oder was ist da los? Für mich vollkommen unverständlich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jörg:

Ich frage mich, was in den Köpfen der verantwortlichen "Entwickler" und "Spezialisten" vorgeht, die so einen Schrott programmieren. Haben die keine Lust oder was ist da los? Für mich vollkommen unverständlich.

@Jörg: Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Leider ist es heutzutage in fast allen Bereichen (PC Hardware/Software, Smartphones, Autos, technische Geräte aller Art, usw.) so, dass der Käufer bzw. User zum "Beta-Tester" wird. Mit jeder neuen Version werden vorangegangene Fehler behoben und andere neue Fehler treten dafür auf. 😕 Wenisgtens kann man diesemal mit relativ einfachen "Bordmitteln" den Fehler selbst beheben und muss nicht auf die nächte Version oder einen Hotfix warten.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir führt das neuste Update des AWCC auf dem Aurora R13 zu einem permanenten Ladekreisel neben dem Cursor......
Lösung: Entweder in den Einstellungen das Cursor-Symbol "Laden" zu einem Mauszeiger-Symbol ändern oder alles löschen und altes AWCC wieder aufspielen..... 👎

VG

Edit: Hab Stunden damit verbracht herauszufinden wo nun schon wieder so ein Problem herkommt 😒

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Dienst "Display001VcpSrv"  bezieht sich auf die unter "C:\Programme\Alienware\Alienware FXDisplay001 Components for AWCC" befindliche Datei bzw. Anwendung mit dem gleichen Namen, welche dann über den Windows Taks-Manager deaktiviert wird.

NAch einem Neustart geht kein W-Lan mehr. Also Dienst wieder AN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NBerger:

NAch einem Neustart geht kein W-Lan mehr. Also Dienst wieder AN !!!

@NBerger: Also bei mir funktioniert das W-LAN einwandfrei auch mit deaktiviertem Dienst. 🤔

Vermutlich ergibt sich je nach PC-Variante (Desktop oder Laptop) bzw. Modell bzw. Hardware-/Software-Ausstattung ein etwas anderes Fehlerbild bzw. ggf. ein anderer Lösungsansatz (siehe auch Beitrag von @The_Mistral mit seinem Aurora R13 Desktop).

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 13:04 schrieb makla75:

Der Dienst "Display001VcpSrv"  bezieht sich auf die unter "C:\Programme\Alienware\Alienware FXDisplay001 Components for AWCC" befindliche Datei bzw. Anwendung mit dem gleichen Namen, welche dann über den Windows Taks-Manager deaktiviert wird.

Dies hat daher keine weiteren Auswirkungen auf Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Dienste, Funktionen und Apps.

Wenn man sich die Eigenschaften der Datei "Display001VcpSrv" anschaut, so ist diese offensichtlich mit der "GameEyeApp.exe" verknüpft, die sich im selben Programmverzeichnis befindet und die bei aktiviertem "Display001VcpSrv" Dienst einen (weiteren) Dienst/Task "GameEyeSrv" erstellt.

Welche "Wechselwirkungen" durch die Deaktivierung von "Display001VcpSrv" und damit der "GameEyeApp" ggf. doch mit Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Diensten, Funktionen und Apps entstehen könnten, vermag ich nicht zu sagen. 😕

Daher der Hinweis bei Deaktivierung der o. g. Dienste: Immer auf eigene Gefahr!

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

......oder alles löschen und altes AWCC wieder aufspielen..... 👎

Was dann, wenn es heute bei den etwas aktuelleren Geräten noch so ist wie früher, gewaltig in die Hose gehen kann.

@makla75:

vor 10 Stunden schrieb makla75:

Leider ist es heutzutage in fast allen Bereichen (PC Hardware/Software, Smartphones, Autos, technische Geräte aller Art, usw.) so, dass der Käufer bzw. User zum "Beta-Tester" wird. Mit jeder neuen Version werden vorangegangene Fehler behoben und andere neue Fehler treten dafür auf. 😕

Es war lange Zeit mein Traum, in der IT-Branche arbeiten zu können, speziell in der Software-Entwicklung. Dies hat sich jedoch für mich nie ergeben. Wenn ich aber heute sehe, was da teilweise produziert wird, muss ich sagen: Gott sei Dank !! Denn mit diesen Vorgehensweisen hätte ich mich nie identifizieren können. Wahrscheinlich hätte man mir gekündigt, da ich zu genau bin und alles ausgiebigst vor dem Release testen würde, um zu vermeiden, dass meine Software solchen Mist macht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Zweck des AWCC war ursprünglich doch nur die Steuerung der RGB´s für den PC sowie ggf. angeschlossener Peripherie-Geräte.

Mit der Zeit wurde das AWCC dann jedoch "aufgebläht" und um Hardware-Überwachung bzw. Overclocking von CPU und GPU, einer RGB-Game-Steuerung nebst Game-Bibliothek, usw. erweitert, wohl auch aufgrund des Drucks der Konkurrenz, die solche All-In-One-Tools anbietet.

Die Zahl an Unter-Tools, die mittlerweile im AWCC gebündelt sind, versucht man nun offensichtlich mit Hilfe eines "Packet Mangers" neu zu strukturieren und zu verwalten, wenn man als User denn mal irgendwann die zu installierenden Pakete auch tatsächlich managen und bei Nichtbedarf ggf. einfach deaktivieren könnte.

Zudem bleibt nach wie vor das originäre Hardware-Problem des AW FX-Chips, der schon in ganz frühen Versionen des AWCC ab und zu "rumgezickt" hat oder teilweise den Dienst verweigerte. Damals ließ sich dies aber meist noch problemlos beheben. Oft reichte ein simpler Neustart von Windows dazu aus.

DELL/Alienware sollte sich meines Erachtens besser auf seine Ursprünge besinnen, denn ich persönlich brauche z. Bsp. keine integrierten AW OC-Tools. Dafür gibt's bessere externe Tools wie MSI Afterburner oder Intel XTU oder ThrottleStop. Und für das reine Auslesen und Überwachen der Hardware gibt's z. Bsp. HWINFO oder CPU-/GPU-Z. Und wenn es unbedingt sein muss, so sollte DELL/Alienware dazu dann besser eigenständige kleine AW Tools/Apps herausbringen, die man bei Bedarf und persönlichem Gusto installieren kann oder eben auch nicht, statt Alles "auf Teufel komm raus" in das AWCC hinein zu packen.

Aus langjähriger persönlicher DELL/Alienware-Erfahrung heraus muss ich leider sagen, dass die Abstände zwischen dem Erscheinen neuer Versionen des AWCC immer kürzer werden. Eigentlich ist jede zweite Version des AWCC "verbugt" oder funktioniert nicht wie gewünscht. Und selbst wenn eine neue Version wieder komplett einwandfrei funktioniert, ist es äußerst schwierig die vorhandene Version restlos(!) zu deinstallieren und neu zu installieren. Am besten wäre eigentlich immer eine komplette Neuinstallation von Windows nebst AWCC usw.! Aber wer macht das schon bzw. hat die Zeit dazu?!

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Irgendwas muss man ja machen mit einem im Sekundentakt aufblinkendem Ladekreisel, will ja auch keiner mit leben...
Hatte AWCC schon öfters mal runter da es ständig Probleme verursacht und eh absoluter Müll ist, aber man ist ja auf das Programm leider angewiesen.
Meistens ist man doch immer selber so "dusselig" weil man unbedingt alle Updates installieren will oder es nicht besser weiß, anstatt dass man mal alles so lässt, wenn es grade läuft.... 😅

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb The_Mistral:

rgendwas muss man ja machen mit einem im Sekundentakt aufblinkendem Ladekreisel, will ja auch keiner mit leben...
Hatte AWCC schon öfters mal runter da es ständig Probleme verursacht und eh absoluter Müll ist, aber man ist ja auf das Programm leider angewiesen.
Meistens ist man doch immer selber so "dusselig" weil man unbedingt alle Updates installieren will oder es nicht besser weiß, anstatt dass man mal alles so lässt, wenn es grade läuft.... 😅

@Jörg: Zudem lädt das AWCC leider "ungefragt" die entsprechenden Updates im Hintergrund, sofern man dies nicht systemseitig via Firewall unterbindet (siehe dazu auch meinen Beitrag vom 06.06.2022).

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Seit dem 09.09.2022 steht die neue Version 5.5.14.0 des AWCC zum Download bereit:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=3pxxp&oscode=w2021&productcode=alienware-17-area51m-laptop

Mal schauen, ob das eingangs beschriebene Problem damit behoben wird.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich kann bestätigen, dass das beschriebene Problem wurde mit der neuen Version 5.5.14.0 des AWCC behoben wurde (siehe auch hier: https://www.dell.com/community/Alienware-desktops/Alienware-Command-Center-5-5-9-0-GameEyeApp-exe-GameEyeSrv/m-p/8266359#M378). 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.