Zum Inhalt springen

Lüfter der Grafikkarte dreht permanent auf Hochtouren - Grafikkarte ausbauen - Laptop nur mit Integrierter betreiben?


Gehe zur Lösung Gelöst von dude08/15,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, mein M17x R4 hat mich bisher nie im Stich gelassen und ich bin immernoch zufriedener Nutzer. Gaming hat sich auf Konsole verlagert so dass der Laptop nach 10 Jahren immernoch für meine Belange ausreicht. Auch wenn offiziel nicht supported hatte ich nie Probleme mit Windows 10 auf dem Rechner.

Vor einem Jahr habe ich den Rechner aufgeschraubt und entstaubt sowie neue Wärmeleitpaste (MX4) auf CPU und GPU geschmiert. Danach lief er wieder richtig leise und kühl. Seit ein paar Tagen ärgert mich jedoch der Lüfter der AMD Radeon HD 7970M. Von jetzt auf gleich, auch im Idle auf dem Desktop, dreht er grundlos auf Staubsaugerlautstärke hoch und kommt auch nicht mehr runter selbst wenn die GPU nur noch 35C warm ist (laut Sensor). Das war vorher nie. Als ich ihn noch zum Spielen verwendet habe, hat sich der Lüfter immer beruhigt nachdem die Temperatur runter ging. Wenn der Lüfter anspringt friert der Rechner für eine Sekunde ein, Mauszeiger bewegt sich z.b. kurz nicht.

Ein Update (weder Windows noch Treiber) habe ich bevor das auftrat nicht installiert. Habe nun auch Windows 10 neu installiert und mich an die Windows 8.1 Treiber von Dell und die korrekte Reihenfolge gehalten. Hat leider nichts geholfen und nun weiß ich nicht weiter. Kennt ihr das Problem und habt eine Lösung?

Alternativ fällt mir ein den AMD Grafikkarte auszubauen und den Rechner nur mit der intergrierten Intel HD 4000 laufen zu lassen. Ist das überhaupt möglich? Wenn am Rechner gespielt wird, dann eher was altes von GOG oder so. Und für Office sollte die Intel auch ausreichend sein. Zum entsorgen ist mir der Rechner einfach zu schade und läuft noch zu gut.

Screenshot 2022-09-02 130840.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Lüfter am Montag durch die Decke ging befand sich keine Dell Software auf dem Rechner. Zumindest nicht wissentlich. Nach Neuinstallation von Windows lief dann auch eine Weile alles normal bis, jetzt wo du es sagst, ich den Support Assist installiert habe um den Treibercheck laufen zu lassen. Hm... Wobei die Lüfter direkt hoch drehten als ich die Installationsdatei startete. Habe ich da nicht als Ursache gesehen weil vorher auch nicht installiert. Habe jetzt trotzdem erstmal vorsorglich den Support Assist deinstalliert. Mal sehen... Ich beobachte und berichte.

Dennoch, ich bin neugierig ob man den Laptop auch ohne die dedizierte Grafikkarte laufen lassen kann. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MichaelKnight:

ich bin neugierig ob man den Laptop auch ohne die dedizierte Grafikkarte laufen lassen kann.

Da du ja ein Gerät mit einer AMD-Karte hast, sollte das funktionieren.

Diese läuft ja im umschaltbaren "Enduro"-Modus, womit du zwischen nur AMD-Graka und IntelHD+AMD-Graka wählen kannst.

Wenn du nun die AMD Karte ausbaust, sollte alles über die IntelHD laufen.

Dazu sollte aber das BIOS auf dem Default bzw. Intel-Modus stehen (mit  [FN]+[F7] wechselbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mordrag:

Geht auch bei dennen mit NVIDIA Karte

ja, abgesehen von den 120Hz 3D Modellen, dort ist die Nvidia-Karte direkt mit dem Panel über den eDP Port verbunden und man müsste dann erst ein 60Hz Display an den LVDS Port anschließen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Läuft wieder alles wie es soll nachdem ich den Dell Support Assist runtergeschmissen habe. Kann ich mir nicht erklären, da wie gesagt als es begann nicht installiert gewesen. Zumindest nicht bewusst. Naja, jetzt läuft es wieder und ich hoffe es bleibt so. Aus lauter Verzweiflung sind sogar alle Treiber Updates vom Windows Update installiert. Eben eine Runde Black Messa gespielt. Temps ok. Und nach dem Beenden Lüfter wieder leise. Ich freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.