Zum Inhalt springen

Legion 5P (12700H/3070Ti) vs Legion 7i (12900HX/3080Ti)


Robman

Empfohlene Beiträge

So, das neue Legion 7i (12900HX und 3080 Ti bis 175w) ist da. Habe es schon entsprechend getestet bzw. gegen das Legion 5P (12700H und 3070 Ti bis 150w) antreten lassen.

Insgesamt darf sich das Legion 7i bis zu 250w genehmigen. Bei CP2077 nimmt es sich ca. 150w bei der GPU und um die 100w bei der CPU. Im CPU-Limit mit wenig GPU-Load nimmt es sich sogar bis zu 120w auf der CPU…

 

Der 12900HX (16 core)

Die (min-)fps sind nochmals höher als beim 12700H. Des Weiteren kann der 12900HX bzw. das 7i Chassis in Verbindung mit der Vapor Chambor mehr Leistungsaufnahme (bis zu 168w in der Spitze) abführen, das konnte ich mit HWiNFO beim Cinebench Multicore Durchlauf gut beobachten. Hier wird der Hauptunterschied zustande kommen.

CP2077 (Stadt) im CPU-Limit, wenig GPU-Load:

  • 12700H: ca. 115 fps @ ca. 100w
  • 12900HX: ca. 130 fps @ ca. 118w (ca. +13%)

Farcry 6 (Stadt) im CPU-Limit, wenig GPU-Load:

  • 12700H: 110 fps
  • 12900HX: 124 fps (+12,7%)

Cinebench R23 MC:

  • 12700H: 17.889 pts
  • 12900HX: 20.996 pts (+17%)

Cinebench R23 SC:

  • 12700H: 1.777 pts
  • 12900HX: 1.838 pts (+3,4%)

Genutzt wurde jeweils das (mit dem höchsten Limit versehenem) Turbo-Profil. In die Lüfterkurven wurde jeweils nicht eingegriffen. Die Notebooks standen jeweils auf meinem aktiven U3-Kühler. Anzumerken ist noch, dass man den 12900HX undervolten könnte.

 

Die 3080 Ti

Von der 3070 Ti kommend ein merkbarer Unterschied, gerade mit UHD-90-fps-Ziel. Viele der YouTuber empfehlen wegen des hohen Aufpreises und der geringen Mehrleistung zur 3070 Ti die 3080 Ti nicht. Allerdings werden meist Benchmarks in QHD (und auch noch relativ oft in FHD) und Ultra-Presets gemacht. Teilweise noch mit Raytracing. Was ein (zumindest für mich) verrückter Mix ist. Ich nutze halt UHD @ 90 fps sowie je nach Spiel individuelle Medium-/High-(Mix)-Details ohne Raytracing. Und die Kantenglättung kann man bei UHD sogar meist auf Niedrig-Medium stellen. Das bringt so einige fps. Oder eben nach Möglichkeit DLSS, klar. Meiner Meinung nach am sinnvollsten, also einfach stets das Ultra-Preset zu nehmen. Stets sehr viele fps weniger bei kaum besserer Optik.

Superposition @UHD:

  • 3070 Ti: 74 fps
  • 3080 Ti: 85 fps (+14,9%)

Assassins Creed Valhalla @UHD:

  • 3070 Ti: 60 fps
  • 3080 Ti:  67 fps (+11,7%)

Farcry 6 @UHD:

  • 3070 Ti: 93 fps
  • 3080 Ti: 105 fps (+12,9%)

A Plagues Tale @UHD:

  • 3070 Ti: 56 fps
  • 3080 Ti: 69 fps (+23,2%)

Neben den gleichen Settings (+100/250MHz) wurde natürlich der gleiche (neuste) Grafikkartentreiber verwendet.

Typische Controller-Titel wie Valhalla oder A Plagues Tale werden bewusst so eingestellt, dass sie „nur“ ca. 60 fps schaffen. Hier wird die Grafik also priorisiert, da ich bei diesen Titeln keine 90 fps benötige.

 

Lüfter/Lautstärke

Das neue Legion 7i ist leider nicht mit dem Tool Legion Fan Control kompatibel, insofern muss man sich mit den Standard-Fan-Kurven zufrieden geben. Bei meinen Tests (Turbo-Modus) habe ich bis zu 48db erreicht, was genauso laut ist wie das Legion 5P im Turbo-Modus. Die (sehr angenehme) Charakteristik ist die Gleiche, sind wohl auch die gleichen Lüfter verbaut.

 

Verarbeitung/Qualität
Das Legion 7 war von der Verarbeitung ja schon immer etwas besser als das Legion 5 Pro, allerdings hat es nochmals zugelegt. Gefällt mir gut, auch optisch, obwohl mir das Legion 5P zumindest in der Seitenansicht besser gefällt. Natürlich ist die Qualität nicht auf dem Niveau von Razer oder Apple. 

 

Fazit

Mit meinem genannten UHD-90-fps-Ziel wäre das Legion 7i mit 12900HX und 3080 Ti ein tolles Upgrade. Wie man sieht sind die Leistungsunterschiede schon ordentlich. Allerdings ist diese Highend-Hardware ja bekanntermaßen sehr teuer bzw. sehr viel teurer, und dafür muss dann alles stimmen. Showstopper ist für mich der fehlende Legion Fan Control Support (anderer Controller), sonst würde ich wohl trotz des deutlichen Mehrpreises schwach werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den detaillierten Beitrag. Ja, der fehlende Support vom LFC ist für mich größtenteils auch ein K.O.-Kriterium, weil ich diesen "Luxus", sprich die absolute und dauerhafte Kontrolle der Lüfter unter allen Bedingungen, nicht mehr missen möchte. Leider gewöhnt man sich an diesen Luxus viel zu schnell und so sind für mich auch viele andere Notebooks uninteressant. Insbesondere, da ich zeitgleich auch noch mein Desktop-System nutze und man dort solche Probleme erst gar nicht hat.

Die hauseigene Lüftersteuerung (LegionZone), die ja angeblich noch kommen soll, könnte das Problem ein wenig beheben, aber an den LFC wird's sicher nicht ran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.