Zum Inhalt springen

Nvidia Systemsteuerung lässt sich nicht mehr starten


shortyaw17
Gehe zur Lösung Gelöst von shortyaw17,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

 

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich die NVIDIA Systemsteuerung auf meinem Alienware 17 nicht mehr öffnen lässt.

Verbaut ist eine GeForce GTX880M und der i7-4700MQ, sollte der AW17 R1 oder R2 sein.

 

Folgendes hab ich versucht (ohne Erfolg):

1. Treiber deinstalliert (mit nvidia Cleanup Tool und DDU) und aktuelle Version des Treibers installliert.

2. Ältere Version des Treibers installiert

3. Windows Updates installiert

4. Neuen lokalen Useraccount erstellt (nvidia Support meinte es könnte am Userprofil liegen)

 

GPU-Z zeigt mir z.b. bei Memory Size "0MB" an. Genauso bei Memory Type "Unknown" und bei GPU Clock "0 MHz".

 

Hat irgendjemand von euch noch Ideen was es da haben kann oder noch weiter Lösungsvorschläge? Oder hört sich das nach einem Defekt an?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruß,

Shorty

 

 

 

 

Bearbeitet von Rene
Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shortyaw17:

Das Problem mit einem fehlenden NVIDIA Control Panel hatte ich bei meinem AW 18 mit 2x Nvidia GeForce GTX 880M (SLI-Verbund) auch einmal.

Damals hatte ich verschiedene Lösungsansätze aus dem Internet ausprobiert, aber letztlich half nur eine komplette Windows Neuinstallation mit allen notwendigen Treibern usw. (Treiber-Reihenfolge für Dein AW siehe hier: https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/).

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makla,

danke für die Antwort.

Windows hab ich schon mal neu installiert, jedoch die Treiber Reihenfolge nicht beachtet. Vielleicht ist das der Grund für mein Problem.

Ich werde es nochmal probieren und diesmal die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.

Melde mich.

 

Gruß,

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

vor 13 Stunden schrieb makla75:

Das Problem mit einem fehlenden NVIDIA Control Panel hatte ich bei meinem AW 18 mit 2x Nvidia GeForce GTX 880M (SLI-Verbund) auch einmal.

Beim Alienware 18, aber auch bei seinem Vorgänger, dem M18X, sind ja im Bios mehr oder weniger 2 Hardware-Profile hinterlegt, eines mit den dedizierten Grafikkarten und eines ohne, dafür aber dann mit Unterstützung der HD-Grafikeinheit der CPU. Über die OSD-Software kann dann per Tastenkombination mit anschließendem Neustart zwischen den beiden Profilen gewählt bzw. geschaltet werden, je nach Bedarf bzw. Wunsch. Beide Geräte unterstützen KEIN Optimus !!
Worauf ich aber hinaus wollte : Verwendet das Alienware 18 das Hardware-Profil für die Grafikberechnung über die HD-Grafikeinheit der CPU, sind alle verbauten dedizierten Grafikkarten deaktiviert/stillgelegt, sie tauchen dann weder im Bios noch in Windows auf und können daher von Windows weder gefunden, noch angesprochen/genutzt werden. So kann es dann durchaus sein, dass das NV-Control-Panel nicht angezeigt wird und/oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, da die dazu passende Hardware für das System nicht sichtbar, also nicht vorhanden ist. 
Diese Tatsache muss bei den oben genannten Geräten auch für die Installation der Grafiktreiber beachtet werden, ganz wichtig !!

@shortyaw17:

vor 19 Stunden schrieb shortyaw17:

....sollte der AW17 R1 oder R2 sein.

Für eine vernünftige Installation von Windows und Treibern solltest du dir schon zu 100% sicher sein welches Gerät du exakt hast und welche Hardware verbaut ist, ansonsten ist alles weitere nämlich schon zum Scheitern verurteilt. 

vor 19 Stunden schrieb shortyaw17:

Neuen lokalen Useraccount erstellt (nvidia Support meinte es könnte am Userprofil liegen)

Selbst dann wenn es tatsächlich daran liegen würde, was ich aber nicht glaube, kann das ja wohl nicht der volle Ernst von NVidia gewesen sein dir das als Lösungsvorschlag zu präsentieren *kopfschüttel*.

Für alles weitere wäre es hilfreich, wenn du zunächst für dich selber und für uns herausfindest, welche Geräterevision du hast. Dann wäre es wichtig zu erfahren, welches Windows du nutzt. Ist das Gerät im Originalzustand oder wurde bereits, wie man so schon sagt, Hand angelegt?

Es scheint bei deinem Gerät auch die Möglichkeit einer Grafikumschaltung zu geben per Tastenkombination. Leider weiß ich (noch) nicht genau, wie diese bei deinem Gerät realisiert wird. Solange wir aber nicht wissen welches Gerät zu exakt hast, macht es keinen Sinn da nachzuschauen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jörg:

So kann es dann durchaus sein, dass das NV-Control-Panel nicht angezeigt wird und/oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, da die dazu passende Hardware für das System nicht sichtbar, also nicht vorhanden ist.

@Jörg:

Bei meinem AW 18 wurde seinerzeit das NVIDIA Control Panel weder im aktivierten NVIDIA SLI-Modus noch im "normalen" Modus mit nur einer aktivierten NVIDIA Grafikkarte bzw. der auf dem Mainboard integrierten Intel HD Graphics 4600 Karte angezeigt, egal welche Einstellung(en) ich im BIOS oder in Windows bzw. der OSD-Software vorgenommen hatte. Ich habe damals sogar testweise abwechselnd beide NVIDIA Grafikkarten ausgebaut, um einen möglichen Hardware-Defekt auszuschließen.

Wie gesagt, so waren alle Probleme mit einer kompletten Windows Neuinstallation bzw. der erforderlichen Installation aller Treiber dann beseitigt und das NVIDIA Control Panel wird seither immer angezeigt, egal welcher Modus gerade aktiviert war.

Ich gehe davon aus, dass es damals vermutlich aufgrund eines "unbeabsichtigten" Windows- und/oder Grafikkarten-Treiber-Updates zu dem geschilderten Problem kam.

vor 21 Stunden schrieb shortyaw17:

Windows hab ich schon mal neu installiert, jedoch die Treiber Reihenfolge nicht beachtet. Vielleicht ist das der Grund für mein Problem.

Ich werde es nochmal probieren und diesmal die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.

@shortyaw17:

Wie @Jörg bereits zutreffend geschrieben hat, ist es zwingend erforderlich zu wissen, um welches Modell es sich bei Deinem AW 17 handelt, um die korrekten Treiber installieren zu können! Dies kannst Du z. Bsp. durch Eingabe der Service-Tag-Nr. (siehe Rückseite des Gerätes) auf der DELL/Alienwware Support-Internet-Seite herausfinden (https://www.dell.com/support/home/de-de?app=drivers&~ck=mn).

Zudem ist natürlich auch die Version des Windows Betriebssystems, die Du installieren möchtest, entscheidend.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @makla75, hallo @Jörg

 

ich habe nun mein Problem lösen können.

Lösung war letztendlich eine Neuinstallation von Windows 8.1 auf meinem AW17 R1.

Die Installationsreihenfolge der Treiber hab ich berücksichtigt und siehe da, plötzlich erkennt es die 880M auch wieder richtig und das NVIDIA Control Panel kann ich auch wieder öffnen. 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Schönes Wochenende!

 

LG

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.