Zum Inhalt springen

AW 13 R3 Schwarzer Bildschirm


Thalita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme.

In Sachen AW bin ich noch ein Neuling und habe folgendes Problem, wo Ihr mir evtl helfen könntet:

 

Ich habe heute ein AW13 R3 ,GTX 1060,16GB Ram,i76700,IPS Display(Daten vom Vorbesitzer).

Während des Startens oder kurz danach wird der Bildschirm schwarz.Diagnostik habe ich versucht, mit dem Ergebnis das dabei der Bildschirm schwarz wurde.Der Grafiktest ging noch.

Den Laptop habe ich ohne Festplatte bekommen und eine SSD extern via USB angeschlossen.Ging in den Reperaturmodus......und dann wieder alles schwarz.

Tastaturbeleuchtung ganz normal und Netzteil hat grünes Lämpchen an.

Könnte das Mainboard evtl. defekt sein?

Beim Hochfahren kein piepsen und alles wirkt normal.

Danke vorab für Eure Hilfe

 

LG

Thalita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Am 5.10.2022 um 10:43 schrieb Thalita:

Den Laptop habe ich ohne Festplatte bekommen und eine SSD extern via USB angeschlossen.

Verstehe ich dich richtig? Du hast keine Festplatte intern verbaut und versuchst über eine externe zu starten? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das der Grund sein könnte... weiß es aber nicht genau. Ich würde mal eine Festplatte einbauen und mit einer frischen Windows Installation starten. 

Kommst du denn ganz ohne Festplatte bis ins BIOS und geht das Display da auch nach einer Zeit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 10:51 schrieb MrUniverse:

Moin,

Verstehe ich dich richtig? Du hast keine Festplatte intern verbaut und versuchst über eine externe zu starten? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das der Grund sein könnte... weiß es aber nicht genau. Ich würde mal eine Festplatte einbauen und mit einer frischen Windows Installation starten. 

Kommst du denn ganz ohne Festplatte bis ins BIOS und geht das Display da auch nach einer Zeit aus?

Guten Morgen,

richtig,externe SSD mit Win 11 Pro.

Das hat auch geklappt und wollten bei Dell die Treiber aktualisieren…….bis wieder der Bildschirm schwarz wurde.

Bios ist kein Problem,da funktioniert alles.

Bei der Diagnose bricht er nach dem Grafikartentest ab und wieder ist alles schwarz.

 

Bei Hochfahren wird das Alienware Logo angezeigt und auch das Laden von Windows.

Aber dann ist da meistens Schluss😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf deiner Festplatte eine frische Windows Installation? 

Ich könnte mir vorstellen, dass er immer abbricht, wenn der Grafiktreiber geladen wird. Das kann auch ein Hardwarefehler sein und das der Grafikkarte liegen. Probier vielleicht nochmal eine frische Windows Installation mit Win10 statt 11. Und OHNE Internet. Meine Hoffnung ist, dass er nicht sofort einen Grafiktreiber aus dem Internet zieht, um diese Möglichkeit vielleicht auszuschließen. 

Was du auch mal testen könntest: Einen externen Monitor anzuschließen. Vielleicht kommt da ja ein Bild. Manchmal hat das schon geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 10:51 schrieb MrUniverse:

Moin,

Verstehe ich dich richtig? Du hast keine Festplatte intern verbaut und versuchst über eine externe zu starten? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das der Grund sein könnte... weiß es aber nicht genau. Ich würde mal eine Festplatte einbauen und mit einer frischen Windows Installation starten. 

Kommst du denn ganz ohne Festplatte bis ins BIOS und geht das Display da auch nach einer Zeit aus?

Guten Morgen,

richtig,externe SSD mit Win 11 Pro.

Das hat auch geklappt und wollten bei Dell die Treiber aktualisieren…….bis wieder der Bildschirm schwarz wurde.

Bios ist kein Problem,da funktioniert alles.

Bei der Diagnose bricht er nach dem Grafikartentest ab und wieder ist alles schwarz.

 

Bei Hochfahren wird das Alienware Logo angezeigt und auch das Laden von Windows.

Aber dann ist da meistens Schluss😐

Danke für Deine Tipps.

wir hatten das alles ausprobiert und auch ein Externe Monitor bleibt dunkel😐

Mittlerweile denke ich da einen defekt im Mainboard.

wenn es die Grafikkarte wäre,würde BIOS doch nicht angezeigt werden?

Denn da wird nichts schwarz🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thalita:

Mittlerweile denke ich da einen defekt im Mainboard.

wenn es die Grafikkarte wäre,würde BIOS doch nicht angezeigt werden?

Die Grafikkarte ist bei dir fest auf dem Mainboard verlötet. Ist diese also defekt, kannst du das Mainboard auch vergessen. Die Grafikkarte hat verschiedene Betriebszustände. Sie funktioniert zum Beispiel auch ohne den richtigen Treiber, hat dann aber nur einen Bruchteil ihrer Leistung und Funktionen. Erst mit dem Laden des Treibers wird der "Notbetrieb" beendet und der normale Betrieb beginnt. 

Das Mainboard an sich scheint ja zu funktionieren, da du im Bios keine Probleme hast. Auch der POST läuft durch, was nicht auf einen Fehler vom Mainboard schließen lässt. Der Fehler wird in der Grafikkarte selber liegen oder softwaretechnisch sein. 

Wenn du sagst du hast schon eine ältere Win10 Version OHNE Internet getestet und selbst da keine Änderung gehabt, wird wahrscheinlich ein Fehler in der Grafikkarte vorliegen. Eventuell kann da noch ein flashen des vBios helfen, allerdings als letzte Möglichkeit, da das risikobehaftet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.