Zum Inhalt springen

Rechte Seite 2 x USB geht auf einmal nicht mehr Area 51m


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern gehen bei mir auf der rechten Seite die 2 USB Eingänge nicht mehr, links geht noch, leider finde ich nicht unter Windows 11 brauchbares um das Problem mal genauer zu begutachten.

Bei der Dell seite steht auch nur, wenn man Diagnose macht von sein Gerät, dass ein Fehler bei den USB Ports vorliegt, aber mehr auch nicht, man kann da leider auch nichts ändern.

In Gerätemanger habe ich schon die Treiber gelöscht, aber brachte nicht viel, habt ihr vielleicht noch eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Hast Du schon den Preboot-Diagnosetest (mehr Infos dazu siehe hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000181163/how-to-enter-the-built-in-diagnostics-32-bit-diagnostics-supportassist-epsa-epsa-and-psa) ausgeführt und wenn Ja, wurden die beiden rechten USB-Ports systemseitig als funktionsfähig bzw. fehlerfrei erkannt?

Auch falsche (Energiespar-) Einstellungen im BIOS bzw. unter Windows können meines Wissens nach ggf. dazu führen, dass einzelne USB-Ports deaktiviert werden, da sie dann quasi in eine Art "Ruhezustand" versetzt werden, um Strom zu sparen.

P.S.: Bei dem noch funktionierenden linken USB-Port handelt es sich beim AW Area 51m R1 zudem um einen besonderen USB-Anschuss mit PowerShare, was ggf. auch darauf hin deuten könnte, dass ggf. falsche (Energiespar-) Einstellungen ursächlich für die nicht mehr funktionierenden beiden rechten USB-Ports sein könnten.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo makla75.

Ja den Diagnosetest habe ich durchgeführt und es wurden keine Fehler dort gefunden.

Bei den Energiespar-Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert seit 1 Jahr, vielleicht wurde da ja trotzdem was zurückgesetzt, vom System her.

Im Bios habe ich auch nie was geändert was mit USB zu tun hat, gibt auch nur 3 Einstellungen da und die sind gleich geblieben, alle auf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Aufgrund des Diagniosetests sollte dann ein Hardware-Defekt eigentlich ausgeschlossen sein.

Damit bliebe "nur" noch die System-/Software-Seite als Fehlerursache.

Hierzu würde ich testweise mal ein ggf. vorhandenens Windows System-Backup wiederherstellen und/oder einen zeitlich früheren Windows Wiederherstellungspunkt reaktivieren.

Andernfalls bliebe dann aus meiner Sicht "nur" eine komplette Neuinstallation von Windows 10/11.

Welche Version von Windows 11 verwendst Du aktuell bzw. hast Du evtl. schon ein Update auf die aktuellste Windows 11 Version 22H2 probiert?

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich habe festgestellt,dass heut ein Update für den Intel Thunderbold Anschluss ausgegeben wurde, auf der Dell Geräteseite.

Desweiteren würde ich die Chipsatz-Treiber noch einmal drüberinstallieren,

hatte bei mir auch schon geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Ich würde den Hinweis von @h.lohse mit dem Intel Thunderbolt Controller Treiber in der aktuellen Version 1.41.1335.0, A14 vom 29.09.2022 mal ausprobieren.

Mit dem Intel Chipsatz Treiber wäre ich dagegen vorsichtig(er). DELL/Alienware gibt dazu auch den folgenden Hinweis (Zitat): "Die Chipsatz-Software installiert keine Treiber für AGP (Accelerated Graphics Port) oder USB und behebt auch keine Probleme mit diesen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß zufällig jemand wo man am besten Ersatz her bekommt für die rechte USB Leiste zum Austausch?

 

Sorry wegen Doppelpost.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.