Zum Inhalt springen

Neuinstallation + Treiberinstallation aktuell


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen ein neues Notebook bestellt (X15 R2)

Jetzt stellt sich mir die Frage wie eine perfekte Installation (Treiber sowie der Rest) der Reihe nach abläuft. Auf was muss ich achten?  Am besten Schritt für Schritt erklärt.

Konnte leider nichts aktuelles zu dem Thema finden, weshalb ich es hier nochmal aufgreifen möchte.

 

Bedanke mich schonmal herzlich für die Antworten!

 

Mfg Daniel

Bearbeitet von Daniel132d
Präziser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel132d:

Hallo Daniel,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Gerät. Um schon direkt am Anfang Fehler zu vermeiden gebe ich dir hier ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Letztendlich ist es selbstverständlich immer dir selber überlassen, was du wann und wie machst.

Bevor du generell über eine Neuinstallation nachdenkst, solltest du dich nach Erhalt deines Gerätes zunächst mal mit diesem und seinen Features, Funktionsweisen und Eigenschaften auseinandersetzen. Lerne dein Gerät erstmal in Ruhe kennen, bevor du anfängst, etwas neu zu machen oder etwas zu verändern. Das ist gerade für dich als AW-Anfänger enorm wichtig. Lasse dir dafür Zeit. Diesen Rat habe ich schon einigen hier gegeben und heute gebe ich ihn auch dir.

Sehr wichtig ist auch der Umgang mit dem Bios. Du solltest zunächst von einem Bios-Update Abstand nehmen, auch wenn eine, evtl. vorinstallierte Alienware-Software dir dazu rät. In den meisten Fällen(natürlich nicht in allen !!) sind Bios-Updates nicht wirklich notwendig, und für dich und dein Gerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Das Gerät ist so, wie du es vom Werk bekommst, funktionsfähig, es besteht zunächst überhaupt kein Grund etwas zu ändern !!

Später, wenn du dein Gerät besser kennst werden sich viele Fragen gar nicht mehr stellen, du wirst sehen. Bevor es dann irgendwann mal an eine Neuinstallation geht, musst du natürlich wissen, welche Hardware-Komponenten verbaut sind, damit du auch die richtigen Treiber installieren kannst.

Darum hier für dich abschließend als Fazit : Stelle eine Neuinstallation erstmal ganz weit hinten an !! Genieße erstmal dein neues Gerät, erfreue dich daran, probiere Sachen aus, schaue nach, welche Software installiert ist und welche Treiber, nehme die Werks-Installation erstmal als eine Art Referenz. Installiere testweise mal eigene Software und/oder auch mal das ein oder andere Spiel, um zu sehen, wie das Gerät sich verhält und ob alles so läuft, wie es sein sollte. Prüfe nach Möglichkeit alle Anschlüsse auf einwandfreie Funktion. Wie du siehst gibt es einiges zu tun, du brauchst erstmal keine Neuinstallation. Das wirklich nur als gut gemeinter Rat von mir. Nach einigen Wochen bzw. Monaten kann man sich dann immer noch an eine Neuinstallation machen, und dann stehen wir dir hier selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.
Bis dahin aber erstmal viel Spaß und viel Freude mit deinem neuen Gerät :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nehme mir deinen Tipp aufjedenfall zu Herzen. In meinen Augen macht es Sinn sich zuerst mit dem Gerät auseinanderzusetzen und alles mal auszuprobieren.

Die anfallenden Updates die von Widows Update heruntergeladen werden installiere ich dann oder? Auch wenn es sich hierbei um Treiberupdates handelt? 

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel132d:

vor 4 Minuten schrieb Daniel132d:

Die anfallenden Updates die von Windows Update heruntergeladen werden installiere ich dann oder?

Ja natürlich, Windows kannst du ganz normal updaten lassen.

vor 4 Minuten schrieb Daniel132d:

Auch wenn es sich hierbei um Treiberupdates handelt? 

Das ist so eine Ansichtssache. Bei meinen Alienware-Geräten habe ich die Treiber-Updates deaktiviert, um zu vermeiden, dass vom Hersteller speziell an das Gerät angepasste Treiber von Windows gegen neuere Treiber ausgetauscht werden. In den meisten Fällen wird diese Sorge aber sehr wahrscheinlich unbegründet sein, von daher muss das jeder für sich selber entscheiden. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.