Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

@captn.ko:

Etwas schade finde ich auch die Auswahl an Displays für das M18. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu Anfang kein Display mit echtem 4K, oder sehe ich das falsch? Was haben denn die anderen Hersteller, die ebenfalls 18"-Geräte herausbringen werden, für Displays zur Auswahl?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@captn.ko:

Etwas schade finde ich auch die Auswahl an Displays für das M18. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu Anfang kein Display mit echtem 4K, oder sehe ich das falsch? Was haben denn die anderen Hersteller, die ebenfalls 18"-Geräte herausbringen werden, für Displays zur Auswahl?

Gruß

Jörg

So wie es aussieht ist das Maximum QHD aktuell. Für meinen Geschmack auch weiterhin der Sweetspot bei der Displaygröße. Wie bereits vermutet wird es aber nur "standard" IPS Displays geben. Also kein OLED und auch kein MiniLED.

Cool ist das ASUS die Kühlung aus dem Scar 17 SE nun auch in die "neuen" Scar 17 verbaut, welche das gleiche Chassis behält. Das ist echt cool!

Leider noch zu wenig Infos zum 18" Zoll ASUS. Normalerweise konnte man sich die virtuell auf Steam in der ROG Citadel anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

Ok danke dir. Naja, ich denke da wird sich in den nächsten Monaten nach Release noch einiges tun. Ganz zu Anfang würde ich sowieso nicht kaufen wollen. Zuerst mal müssen die ganzen Kinderkrankheiten raus, ich tue mir da auch keinen Stress an, Erstkäufer war ich sowieso noch nie :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zum Geier nur 300 nits beim M18... Das verstehe wer will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

ja ist komisch, auch wenn mich das wahrscheinlich eher weniger stören würde, da ich eigentlich jemand bin, der die Bildschirmhelligkeit sowieso meistens maximal auf mittlerer Stärke einstellt, von daher ist die maximale mögliche Helligkeit für mich persönlich nicht ganz so wichtig.

Gruß

Jörg

Für den Fall, dass es hier noch keiner irgendwo gepostet hat :

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar schöner Aufnahmen von den neuen Aliens:

 

Warum zum Geier haben die so einen silbernen Deckel, dass sieht leider albern aus

 

Hier die Vapor chamber HS vom X16

image.thumb.png.9edea9a6003700c0adb359a2d4e301c7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen... Die m Notebooks sehen billig aus und die X albern... Da geb ich dir Recht @pitha1337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

So wie es aussieht ist das Maximum QHD aktuell. Für meinen Geschmack auch weiterhin der Sweetspot bei der Displaygröße. Wie bereits vermutet wird es aber nur "standard" IPS Displays geben. Also kein OLED und auch kein MiniLED.

Cool ist das ASUS die Kühlung aus dem Scar 17 SE nun auch in die "neuen" Scar 17 verbaut, welche das gleiche Chassis behält. Das ist echt cool!

Leider noch zu wenig Infos zum 18" Zoll ASUS. Normalerweise konnte man sich die virtuell auf Steam in der ROG Citadel anschauen.

 

Ich nehme das mit dem miniLED und 18“ zurück. Schaut hier:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-18-packt-18-Zoll-250-Hz-Mini-LED-Display-und-Core-i9-13900HX-in-Gaming-Laptop.678514.0.html

Sogar ein 4K Display in 18 Zoll gibt es…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jörg:

und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht schlecht performen wird, trotz Beschneidung.

Kein Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen aber der Wortlaut hat als Aufhänger grad gut gepasst.

,,Nicht schlecht Performen,, sollte für ein Alienware Notebook die Note 5 mangelhaft sein. War nicht immer das Kredo die schnellsten Geräte der Welt zu bauen oder war es ,,wir sind nicht schlecht,, ? 😆

Die Teile kosten 4-5000€. ,,Nicht schlecht,,  ist da einfach nicht gut genug für mich. 😅

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pitha1337:

Specs zum Asus Rog Strix 18

Leider nur 175w MIT dynamic Boost. Also 150w festes Powerlimit. Schade. 

 

Ich hab mir die Bilder noch mal in Ruhe angeschaut. EIn paar Verbesserungen sind im M18 drin die ich gut finde.

Pros

- Headset port endlich wieder auf der linken Seite. Das hat mich beim X17 mega genervt

- Power Anschluss endlich wieder hinten

- USB Ports seitlich

- angeblich 35% bessere Kühlung als der m17. Wird sich zeigen

- Numblock

Das sind zumindest punkte die gut sind.

 

Cons:

- nur ein 330w Netzteil

- nur 250w total Powerlimit, das reicht nicht um CPU und GPU Volllast zu betreiben

- recht dünn

- Displayauswahl dürftig (kein HDR, kein MiniLED, kein Local Dimming, nur 300 Nits)

- Design langweilig / austauschbar

 

250w Powerlimit erlauben der CPU zumindest 75w bei den vollen 175W auf der GPU. Mit UV könnte das in den meisten Spielen für hohen Boost Sorgen. Einem 18 Zoll Alienware würdig ist das leider trotzdem nicht.

Mir fehlt bei so einem Gerät einfach bisschen ein Alleinstellungsmerkmal und Eyecatcher / Detailverliebtheit. die m Serie sieht so austauschbar aus. Wie stinknormale Notebooks.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Chance, die ich noch sehe ist, dass es in Real-Life besser aussieht. Ich hatte nur einmal bei Cyberport mir ein m15 angeschaut. Das hatte mich überrascht, da es gut bis sehr gut verarbeitet war. Vom Design her auf jeden Fall besser so, als die neue X-Serie :D

Es wäre aber cleverer von Alienware gewesen das m18 etwas von der Masse abzuheben, wenn man schon kein Eleinstellungsmerkmal hat. Jetzt hat es sich brav in die Reihe von allen anderen 18" Gaming Notebooks eingereiht. Nicht falsch verstehen, ich finde den Trend zu dicker/größer super! Aktuell kann das AW aber nur mit 10W mehr combined CPU/GPU Leistung punkten. Größere Vapor Chamber (CPU/GPU + Element31) finde ich auch gut <--- erleichtert den Repaste mit LM massiv :D

Was auch interessant werden kann ist das XMG Ultra 17 (ich glaube eher es wird ein 18). Das XMG Neo 17 bekommt nur neue internals und ggf. ne neue Luftkühlung.

Eluktroniks hat bereits Bilder mit neuer externen Wasserkühlung: @captn.ko da kannst du halt alles customizen und die vollen Powerlimits anlegen :) Selbst die Luftkühlung (von 2022) war ausreichend für einen guten Kompromiss. Wenn sie die noch weiter verbessern, dann könnte das ein Rundumsorglospaket werden. Verarbeitung ist top, aber nicht so krass wie bei den Premiumherstellern

Eluktronics RTX 40 Series Announcement

Ich habe nochmal genaue die Specsheets angeschaut und es schein doch kein 18" MiniLED Display zu geben. Ich glaube viele Newsportale haben das mit dem meist 16" MiniLED gleichgesetzt/vermischt.

Unterm Strick macht Alienware also nicht wirklich was falsch, traut sich aber auch nichts. Was übrigens bisher auch mein Fazit der CES ist. Selbst ASUS hat hier nichts geboten, die meist sehr experimentierfreudig sind.

Ich warte nun noch auf MSI und Razer und dann wird entschieden :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 10 Stunden schrieb captn.ko:

Kein Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen aber der Wortlaut hat als Aufhänger grad gut gepasst.

,,Nicht schlecht Performen,, sollte für ein Alienware Notebook die Note 5 mangelhaft sein. War nicht immer das Kredo die schnellsten Geräte der Welt zu bauen oder war es ,,wir sind nicht schlecht,, ? 😆

Die Teile kosten 4-5000€. ,,Nicht schlecht,,  ist da einfach nicht gut genug für mich. 😅

Nein alles gut, kein Problem :) . Ich kann dich ja verstehen, jedoch liegen anscheinend die Prioritäten von AW UND!! der meisten anderen Hersteller offensichtlich NICHT darin, das maximal mögliche aus HW XY herauszuholen. Wie du dich ja vielleicht erinnerst, hatte ich ja bereits direkt, als es hieß, es kommt da evtl. ein 18er von AW, gesagt, wir sollten nicht zu sehr in irgendein Wunschdenken verfallen. Leider habe ich wieder mal Recht behalten. Geräte wie ein 19" Aurora mALX, was noch aus der "echten" Alienware-Zeit stammt , was ein eigenes Design besaß als wirkliches Alleinstellungsmerkmal, wird es nicht mehr geben, davon müssen wir uns gedanklich und wunschtechnisch leider verabschieden !! Wer heute noch auf so ein Gerät wartet, der wird vergeblich warten. Aus Sicht der Konzernführungen mit dem Rotstift in der Hand rechnet sich so etwas einfach nicht mehr.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pitha1337:

Die einzige Chance, die ich noch sehe ist, dass es in Real-Life besser aussieht.

Ja die Hoffnung hab ich auch. Das Area 51m hatte ja auch das Finish und sah hochwertig aus. Verarbeitung muss sich zeigen. Da m Serie sollte es preislich ja etwas gemäßigter angesiedelt sein.

vor 34 Minuten schrieb pitha1337:

Jetzt hat es sich brav in die Reihe von allen anderen 18" Gaming Notebooks eingereiht.

Und dabei macht die Konkurenz noch vieles besser. 

Asus zb: packen alle Anschlüsse auf die Seite und nutzen die Rückseite komplett zur Kühlung. Dazu bieten sie bessere Displays an. QHD 240Hz 500 nit ist schon ne Ansage. 

oder Acer mit 4k 165Hz. 

Dell ist hier den einfachsten Weg gegangen und bietet ein (wahrscheinlich) gutes Gesamtpaket an. 250w wird in den meisten Spielen reichen, 300nits werden ausreichen etc pp

Gutes Gesamtpaket und ausreichende Technik sollte aber eigentlich das Kredo der GXX Serie sein. 

vor 8 Minuten schrieb Jörg:

Aus Sicht der Konzernführungen mit dem Rotstift in der Hand rechnet sich so etwas einfach nicht mehr.

Das sehe ich anders. Damit es sich rechnet muss nur der Preis hoch genug sein. Damit hätte ich kein Problem wenn dafür ALLES passt. Bei Alienware hat man aktuell leider nicht mehr das Gefühl für den Premium Preis auch Premium zu bekommen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute bei Asus ist, dass sie sehr transparent mit Kühlung und Lautstärke umgehen. So etwas beeindruckt mich, wenn ich weiß ich kaufe die Katze nicht im Sack. Vielleicht muss Alienware hier wieder etwas mehr Webung für sich selbst machen. Es reicht halt nicht wenn nette Damen Daten vom Specsheet ablesen (sorry wenn ich das so schreiben muss, aber bei Alienware fällt mir das besonders heftig auf). Manchmal dürfen es auch deutlich mehr insights sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Asus macht viel richtig aktuell. Wenn sie jetzt noch Ihre Service Wüste auf Premium Niveau bringen könnte ich auch wieder an Board sein. 

Bei Alienware weiß ich als Kunde aktuell nicht was sie sein wollen. Einerseits gibt es bei Dell die G Serie, dann gibt es bei Alienware die m Serie und die X Serie. Worin unterscheiden sich nun die G und die m Serie in ihrer Ausrichtung? 

X Serie soll dünn und chic sein. OK lass ich gelten.

Aber was soll die m Serie sein? Budget? Warum dann der 18 dort einsortiert? Highend? Warum dann keine High End Technik?

Mir fehlt da der rote Faden als Kunde. Und ich bin da wohl nicht alleine ^^ 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 24 Minuten schrieb captn.ko:

Das sehe ich anders. Damit es sich rechnet muss nur der Preis hoch genug sein. Damit hätte ich kein Problem wenn dafür ALLES passt.

Und genau deswegen rechnet es sich meiner Meinung nach eben nicht mehr. Du bist Enthusiast, ich bin Enthusiast, und auch einige andere, aber eben nicht die breite Masse. Die Konzerne richten sich aber nach der breiten Masse. Ich hätte kein Problem für ein absolutes "Hammer"-Gerät, wo wirklich ALLES richtig gut und geil ist, je nach Ausstattung auch mal 10.000 Euro auf den Tisch zu legen wenn es sein muss. Die breite Masse wird dies aber weder können noch wollen !! Wir müssen bedenken, dass wir Enthusiasten global gesehen nur eine Handvoll Leute sind, leider.
Ohne irgend jemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber ich sehe es doch teilweise hier im Forum schon. Noch bevor irgend etwas bezüglich einer Eigenschaft von Gerät XY gefragt wird, kommt zuerst der Wunsch oder die Frage nach Rabatten oder Gutscheinen auf. Und für solche Kunden soll dann ein Gerät entwickelt werden, was sich irgendwie von der normalen Geräteserie abhebt oder irgendein Alleinstellungsmerkmal hat ??? Nein, ganz einfach nein, lohnt sich nicht, rechnet sich nicht, das kauft keiner und will auch keiner bezahlen, außer vielleicht einige wenige. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt ob der m18 den I9 13980HX bekommt oder nur den 13900HX? Hab bisher beides gelesen. 

Edit: Habs gefunden. Wird beide geben. Hier Spec sheet

 

csm_alienware_m18_specs.jpg_0653d1ced2.thumb.png.e491e631d434f7ce5fa5bedd7d96d672.png

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gesehen, dass beim X16 der RAM wieder verlötet ist, dadurch alleine schon ausgeschieden...

Frage mich nur warum Razer ein 16" und 18" anteasern, aber noch nichts zeigen... laut Bildern scheint das 18er deutlich dicker geworden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pitha1337:

laut Bildern scheint das 18er deutlich dicker geworden zu sein.

naja 26,7mm nur. Das X17r2 hatte 21,7mm... 5mm ist jetzt nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

naja 26,7mm nur. Das X17r2 hatte 21,7mm... 5mm ist jetzt nicht die Welt.

sie hätten auch 8mm machen können :)...

 

Aber endlich wieder n Num-Pad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Norbert Bortels:

sie hätten auch 8mm machen können

Oder mehr. 31mm wie beim A51m *hrhrhrhr* :D  

 

egal er kommt wie er kommt. Bin trotzdem drauf gespannt.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.